Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Kleine Schritte, bewegende Momente und unglaublich viel Gefühl!

Ein kleines Wunder würde reichen

Dieses Buch hat mich auf so viele Arten zutiefst berührt und sehr bewegt. Es hat mich nachdenklich gestimmt, lies Wut und Trauer aufkeimen, aber vor allem an die kleinen Wunder im Leben glauben!

Vor allem Jemma hatte es mir total angetan. Selten bin ich einer Protagonistin begegnet, die trotz ihres Handicaps soviel Energie und Lebenswillen ausstrahlt. Für sie ist ihr Körper ein Gefängnis, eine Art leere Hülle in der ihr Geist gefangen ist. Viele nutzen ihre Stille dafür aus ihren Ballast abzuladen, denn sie kann sich nicht wären , sitzt nur still da und lausch den Worten. Doch Jemma ist mehr als nur ein hilfloses Objekt, sie weiß mehr als allen lieb ist und dies ist wahrscheinlich ihre stärkste Waffe und zugleich ihr Rettungsanker. Aber um sie besser kennen zu lernen und auch zu entdecken, was an ihrem Wesen so faszinierend ist, lege ich euch die Geschichte von Jemma wirklich sehr ans Herz, weil sonst laufe ich selbst Gefahr einen riesen Spoiler aus meinen Erzählungen zu fabrizieren!

Toll ist auf jeden Fall die Erfahrung, in welcher Obhut Jemma aufwächst. Ihre Pflegefamilie zeigt dem Leser auf, wie wichtig Zusammenhalt und Feingefühl ist. Auch die Möglichkeiten wie sie Jemma in den Alltag integrieren und was so alles möglich ist um mit ihr zu kommunizieren, faszinierten mich total. Jedoch reicht die Kommunikation eben bis dato nicht soweit, dass sie jemanden des Mordes glaubhaft und detailliert verdächtigen kann. So dass die Sache eben sehr kompliziert wird.

Es gab in diesem Buch viele Momente, die mich den Atem anhalten ließen, Wut, die in mir aufkeimte, der ich so gerne freien Lauf gelassen hätte, aber auch die Hoffnung, Hoffnung darauf, dass die fortschreitende Entwicklung der Technologie, auch einem Menschen wie Jemma, die Möglichkeit bietet, sich auf irgendeine Weise mitteilen zu können.

Gute und schlechte Momente wechseln sich im stetigen ab. Glaubt man, dass es endlich voran schreitet und es einen Weg heraus aus diesem Gefängnis gibt, so folgt ein herber Rückschlag eigentlich auf direktem Fuße. Dramatisch und sehr emotional werden wir in die Lebensgeschichte verwickelt und förmlich mitgerissen.

Schön ist es auf jeden Fall zu lesen, welche Gedanken sich Autorin Penny Joelsen gemacht hat. Ihre Idee und die Umsetzung für solch eine Geschichte zeigen in meinen Augen viel Mut, Fantasie und auch Recherchearbeit. Für meinen Geschmack hat sie alles super umgesetzt und konnte mich auf vielen Ebenen abholen und unterhalten.

Die Geschichte an sich ist sehr lebendig dargestellt. Sie fesselte mich vom ersten Moment an und lies mich bis zum Ende hin nicht mehr los. Als ich sie beendet hatte, hatte ich viele Gedanken zu Jemma und ihre Geschichte, die mich persönlich sehr nachdenklich gestimmt haben und auch dazu beigetragen haben, dass ich für diese Thematik eine ganz andere und auch feinfühligere Sichtweise bekommen habe.

Natürlich kommt solch eine dramatische Geschichte nicht ohne einen „Bösewicht“ aus. Dan war von Anfang ein eine Person, die ich absolut nicht leiden konnte. Er hat es sich zum Hobby gemacht Jemma mit seinen Mobbingattaken und Drohungen, das Leben schwer zu machen. Ein grausamer Mensch, der sich in Sicherheit gesehen hat.

Es war ein unglaubliches Erlebnis mit einem ernsten Thema und einer sehr tiefsinnigen Botschaft :“Unterschätze nie einen Menschen, der an die Hoffnung glaubt!“

Fazit:

Ein Buch, dass mich nachdenklich gestimmt und meine Sichtweise Grundlegen verändert hat. Bewegen, fesselnd und voller Gefühl wagte sich die Autorin an ein ernstes & wichtiges Thema heran und erschuf so eine Geschichte, die Mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Atemberaubende, fesselnde und teilweise schockierende Fortsetzung!

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Ich bin wirklich sehr froh, dass es in die nächste Runde mit Citra, Rowan und den Scythe´s geht, denn der Reihenauftakt war schon extrem fesselnd und auch wenn es sich um ein Zukunftsszenario handelt, sehr detailliert und realitätsnah gestaltet.

Auch dieses Mal ist es dem Autor Neal Shusterman gelungen Realität und Zukunftsszenario zu vermischen und den Leser in seine Geschichte zu entführen.

Die Wahl mit verschiedenen Perspektiven und auch Erzählerstimmen zu arbeiten, macht dieses Hörbuch so unglaublich spannend. Es bringt ein enormes Suchtpotential mit und durch seine sehr detaillierte und anschauliche Gestaltung zog es mich vollkommen in seinen Bann.

Die Handlung an sich ist sehr facettenreich und vielseitig aufgebaut. Man bekommt viele Eindrücke geboten, lernt die Welt von Citra & Co besser kennen, aber auch die Schattenseiten werden sehr anschaulich inszeniert.

Neben den alten Bekannten lernen wir auch einen neuen und sehr wichtigen Charakter kennen. Anfänglich ist seine Bestimmung sehr ungewiss und man tastet sich nach und nach an seine Lebensgeschichte heran. Neal Shusterman hat ein gutes Händchen dafür in den geschlossenen Kreis der Protagonisten neue Charaktere einzuschmuggeln und ihnen ein hohes Ansehen zukommen zu lassen.

Was absolut faszinierend ist, ist wie der Autor es schafft Handlungsstränge nebeneinander herlaufen zu lassen und sie gegen Ende hin zu einem kompletten Ganzen zusammenzufügen.

Auch dieses Mal ist es dem Autor gelungen seinem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen und eine Handlung zu entwickeln, die voller Machtkämpfe, Intrigen und emotionalen Eigenschaften nur so strotzt. Durch einige Überraschungsmomente und auch Momente der Schockstarre meinerseits konnte Neal Shusterman mich begeistern und meine Neugier auf den dritten Band entfachen!

Fazit:

Egal ob gelesen oder gehört, diese Reihe hat ein sehr hohes Suchtpotential und ist filmreif inszeniert!

Glasklare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Speziell, abgefahren, spannend und absolut genialer Fantasy vom Feinsten!

Nevernight - Das Spiel

Was soll ich nur zu dieser Fortsetzung sagen? Es ist einfach schwer, denn meine Begeisterung ist enorm, auch wenn sich diese Reihe jedesmal als wirklich sehr intensive Lektüre herausstellt.

Zum einen ...

Zum einen liegt es definitiv daran, dass Autor Jay Kristoff mit einer sehr spektakulären, bildgewaltigen und explosiven Art, seine Leser fesselt und begeistert. Zum anderen ist es die Art und Weise, wie er die Geschichte aufbaut und zu Papier gebracht hat. Was das genau heißt? Also ich probiere es einmal kurz und knapp zu machen ( wenn das überhaupt möglich ist).

Die Geschichte baut auf einer Rückblende und einer Gegenwart auf und berichtet so zum einen wie Mia sich unter die Gladiatoren mischt um ihrer Rache an Kardinal Duomo und Konsul Scaeva näher zu kommen. Diese Rückblenden fand ich sehr bewegend und sie haben mich total gefesselt. Die intensive Art, die Mia an den Tag legt, egal welche Konsequenzen ihr Tun beherbergen, sind richtig gut inszeniert und strotzen nur so vor Lebendigkeit.
Die Gegenwart fand ich teilweise eher irritierend. Man merkt zwar, dass Mia sehr kaltschnäuzig an ihre Sachen herangeht, aber dennoch ihr Herz am rechten Fleck trägt. Dennoch erwecken gerade diese Szenen den Eindruck, als ginge Mia´s Erfolg nur im Schritttempo voran und sie macht eigentlich mehr Schritte rückwärts als vorwärts. Und auch wenn es nun komisch klingen mag - Genau diese Sache macht diese Handlung so mega spannend und interessant.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich Mia noch ein Stückchen näher gekommen bin, sie besser kennen gelernt habe, auch von einer ganz anderen Seite und sie so besser einschätzen kann.

Auch hier arbeitet Jay Kristoff mit einer auktorialen Erzählerperspektive in der Gegenwart. Zwar geht dieser dieses Mal ohne eine ordentliche Portion Sarkasmus an die Sache heran und doch macht er es einem leicht sich voll und ganz in die Geschichte fallen zu lassen.

Und auch hier arbeitet der Autor erneut mit Fußnoten. Es sind deutlich weniger als bei Band eins und doch zauberten sie mir als ein Schmunzeln auf die Lippen oder festigten die Geschehnisse durch detaillierte Beschreibungen.

Zum Cover gibt es nicht viel zu sagen, außer „Das ist die absolute Verkörperung unserer Protagonistin Mia!“

Fazit:

Speziell, abgefahren, spannend, blutig, bildgewaltiger und absolut genialer Fantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 09.06.2018

Actiongeladene Fortsetzung mit kleinen Mängeln

Magic Academy - Die Prüfung

Diese Reihe bietet eine gelungene Abwechslung und bereichert den Fantasy-Himmel auf vielerlei Weisen. Persönlich gefällt mir der sehr intensive Erzählstil der Autorin sehr gut, der es zudem auch ermöglicht sich vollkommen in der Handlung fallen und sich gleichzeitig auch komplett mitreisen zu lassen.

Auch sehr bemerkenswert ist die Entwicklung dieser Geschichte, die nicht nur gepaart mit einigen Herausforderungen, spannenden Kämpfen und Rivalitäten, sondern auch einer sehr sonderbaren Liebesgeschichte einhergeht.

Wobei ich gleich anmerken muss, dass mir die Dreiecksbeziehung im ersten Band wirklich sehr gut gefallen hat und für mich einen angenehmen Beigeschmack zur sonstigen Geschichte hatte. Hier war es mir etwas too much und ich muss gestehen, dass ich irgendwann auch etwas genervt von dieser Sache war. Darren hier Darren da, ich liebe ihn, ich liebe ihn nicht, man ich liebe sie, och aber ich darf sie nicht lieben… Blablabla… Dieses stetige hin und her, war nicht nur verwirrend, sondern eben auch etwas unpassend bzw. nervig.

Ansonsten jedoch kann ich absolut nichts aussetzen. Ich mag diese Reihe sehr und auch ihren Verlauf. Begleiteten wird Ryiah im ersten Band auf ihrem steinigen und schweren Weg als Schülerin an der Akademie anerkannt und aufgenommen zu werden, so hat sie es in diesem Band geschafft und widmet sich ihrer eigentlichen Ausbildung. Toll finde ich ( auch wenn es aus der Sicht von unserer Protagonistin wohl eher nicht zutrifft), dass für Ryiah an der Akademie und während ihrer Ausbildung alles nicht gerade aalglatt verläuft. Sie ist das von allen ernannte schwarze Schaf unter den Lehrlingen und muss sich in einem stetigen Kampf immer wieder behaupten.

Ryiah ist wahrlich ein sehr interessanter Charakter. Sie strahlt ordentlich Energie aus, wirkt ansteckend und durch ihre manchmal sehr übermütige Art bringt sie sich schnelle ins Visier ihrer Rivalen. Ihre oftmals tollpatschige Weise durchs Leben zuwandern erinnerte mich oft an mich selbst und ich finde, dass sie gerade diese Eigenschaft so liebenswert macht. Ansonsten ist sie richtig schlagfertig, hat das Herz am rechten Fleck, nur ihr Gefühlsleben ist etwas anstrengend, aber diesen Part habe ich ja bereits oben erläutert.

Das Seeting ist ein pures Erlebnis aller Sinne. Man spürt die drückende Hitze der Wüste und meint, dass man den Sand unter den Füßen spüren kann. Auch das Riff mit seinen Brandungen oder das Schloss des Königs sind sehr detailliert geschildert, so dass man sie sich gedanklich wunderbar ausmalen und mit Leben fühlen kann.

Der bevorstehende Krieg und das Szenario darum ist sehr gut inszeniert und man spürt die Spannung und Anspannung sehr intensiv.

Das Cover finde ich mit seiner Darstellung sehr gut dargestellt und auch wenn es sehr schlicht ist, so sind die Farbwahl und die Abbildung der Protagonistin sehr einprägsam und passend zur Geschichte gewählt.

Fazit:

Auch wenn es bezüglich der integrierten Liebesgeschichte noch etwas Aufarbeitungsbedarf gibt, so ist der eigentliche Verlauf und die Entwicklung dieser Reihe absolut fesselnd und hat mich mit seinen vielen Facetten und Wendungen bestens unterhalten.

Ein etwas schwächerer zweiter Band mit gewissen Vorzügen, den ich Euch dennoch gemeinsam mit dem ersten Band sehr ans Herz legen kann. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe und hoffe, dass es da nochmals einen ordentlichen Knall und eine fesselnde Entwicklung geben wird!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Gelungene Abwechslung für Zwischendurch!

Jinx

Bei dieser Reihe schwanken meine Gefühle so sehr, dass ich immer wieder an mir hadere, ob ich es nun wagen soll und den nächsten Band in angriff nehmen soll oder ob ich mich von dieser Reihe einfach komplett verabschiede. Mit dem dritten Band hat es Jennifer Estep jedoch geschafft mich wieder zu überzeugen und Gefallen an dieser Reihe zu finden. Wieso?

Dieser Band brachte alles mit sich, was ich so an der Autorin und ihren Büchern liebe - Gefühl, Spannung und Humor verpackt in eine schmucke Handlung, die mich ohne jeden Zweifel fesselte und überzeugte.

Okay ich muss zugeben, dass mich an der Reihe etwas stört, dass alles sehr vorhersehbar scheint. Man kann sich denken was als nächstes Geschieht und das finde ich noch etwas schade, aber dennoch muss ich sagen, dass der bunte Mix an Gut, Böse und eigentlich Unbeteiligte der Autorin sehr gut gelungen ist und so meine Neugier geweckt hat.

Bella ist ein Charakter, der aus dem Vorgängerband schon bekannt ist und so war es doch sehr interessant einmal eine andere Seite der größten Zimtzicke aller Zeiten kennen zu lernen. Sie blieb mir in Erinnerung und so war das Kennenlernen schnell abgehakt. Hier tritt sie dennoch selbstbewusst, aber anders auf. Sie war mir zwar nicht auf Anhieb sympathisch, aber wir haben uns schnell arrangiert und eine innige Freundschaft geschlossen.

Geheim ist gleich nicht geheim, dass wird spätestens nach einigen Seiten klar. So werden die Identitäten schnell offenbart und ich dachte erst schon, dass die Luft somit aus der Handlung komplett entwichen ist. Doch Jennifer Estep wäre nicht Jennifer Estep, wenn sie nicht mit Wendungen und einigen Überraschungsaktionen neuen Wind in die Handlung bringt und zudem auch noch den Leser total aufs Glatteis führt. So war ich spätesten am Ende total geflasht und das was mich zu Beginn gestört hatte absolut vergessen.

Dieses Buch zu beurteilen viel mir dennoch aus nicht greifbaren Gründen etwas schwer. Mich störten kleine Einzelheiten, die Langezeit überwiegten - Zum einen eben, dass alles schon klar war wie es laufen wird, bevor man an der eigentlichen Stelle angekommen ist und zum anderen, dass sich die Identitäten einfach schon zu frühzeitig erklärt haben.
Dann wiederum konnte sie mich nach etwas mehr als die Hälfte des Buches doch noch fesseln und mit Wendungen und Aktionen begeistern.

Da ich diesen Band trotzdem besser fand als Band 2 und ich doch oft überrascht und auch manchmal verzweifelt war, kann ich über einige Unklarheiten hinwegsehen.

Der Auftritt des Buches schmiegt sich galant an seine Vorgänger an und präsentiert Bigtime mit seiner Superheldin.

Fazit:

Auch wenn die Handlung an sich sehr vorhersehbar und bis zur Mitte hin auch unscheinbar wirkte, so konnte mich Jennifer Estep trotzdem mit etlichen Wendungen und einigen Überraschungsaktionen am Ende mit dem dritten Band ihrer Bigtime-Reihe überzeugen.

Gute Unterhaltung für Zwischendurch!