Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2018

Fesselndes Fantasyabenteuer vom Feinsten!

Riders – Feuer und Asche

Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe förmlich inhaliert habe, war ich sehr gespannt darauf, was sie Veronica Rossi für ihre Leser, aber vor allem ihre Protagonistin so alles hat einfallen lassen. Vorweg kann ich sagen, dass ich diesen Band dezent schwächer fand als sein Vorgänger, aber dennoch war es wieder einmal ein fesselndes, prickelndes und düsteres Leseerelebnis, dass mich erwartet hat!

Im ersten Band stand klar Gideon im Vordergrund und berichtete aus seiner Vergangenheit. Die Erzählperspektive, welche in einer Art Verhör dargestellt wurde, sprach mich sehr an und gab der Geschichte das gewisse Etwas mit auf dem Weg. Hier hat die Autorin dieses Mal die Erzählperspektive gewechselt. Zum einen wird alles aus der Sicht von Daryn berichtet. Man lernt sie so natürlich deutlich besser kennen, gewinnt neue Eindrücke von ihr und ihrem Leben, aber auch die Beweggründe ihrerseits werden mehr durchleuchtet. Neben Daryn treffen wir aber auch auf Erzählstränge von Gideon. Sie sind immer wieder aufs Neue erfrischend und entfachen ein gewisses Feuer in der Handlung. Okay es wird deutlich klar, dass zwischen den Beiden deutlich mehr Gefühle im Spiel sind als sie sich bisher eingestehen wollen und diese werden durch eine Wut unterdrückt, der auf die Geschehnisse im ersten Band zurückzuführen sind.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich gehofft habe, dass Veronica Rossi wenigstens Ansatzweise wieder in den vorherigen Erzählstil zurückfinden würde, was leider nicht der Fall war.

Absolut lobenswert ist das Feingefühl der Autorin, die mit ordentlichem Fingerspitzengefühl eine Art „Spinnennetz“ um die Protagonisten gelegt und diese miteinander verbunden hat. Es ist einfach stimmig und jeder Charakter hat seine genaue Bestimmung in der Geschichte, die das Ganze wahrlich sehr interessant gestaltet und mich wieder aufs Neue total gefesselt hat.
Auch muss man ihr hoch anrechnen, dass sie ein klares Grundgerüst erbaut hat an dem sie sich durch die Handlung hangelt. Man spürt es beim Lesen, wieviel Leidenschaft und Herzblut in diese Reihe investiert hat und genau diese schwappt auch auf den Leser über. Es gibt keine Ausbrüche, abstürze und Hänger in dieser Geschichte und von unschönen Längen ganz zu schweigen. Es ist ein flüssiger Lesefluss vorhanden und dieser wird mit einer ordentlichen Portion Spannung untermauert.

Daryn war mir als Protagonistin erst nicht wirklich definierbar. Ich weiß nicht, sie kam mir in ihrem Selbstmitleid so gefangen vor und irgendwie, nun ja störte es mich anfänglich total. Doch nach und nach kroch sie dann zum Glück aus ihrem Schneckenhaus heraus und brachte all die Eigenschaften wieder zum Vorschein, die ich im ersten Band sehr an ihr schätzen gelernt habe.

Gideon´s Feuer lodert wahrlich direkt unter der Oberfläche. Ein falsches Wort oder gar ein falscher Fingerschnipser und seine Wut entfacht. So kannte ich ihn gar nicht. Klar er war von Anfang an eher ein Rebell und nicht ein zahmes Schusshündchen, aber so wütend habe ich ihn noch nicht erlebt. Man muss sehr wohl betonen, dass er eigentlich einer der gutmütigsten, herzlichsten und einfühlsamsten Charaktere ist, die man mit seiner Hintergrundgeschichte eigentlich kennenlernen kann. Aber es ist glaub ich wirklich einfacher, wenn ihr euch diese Reihe schnappt, allesamt selbst kennenlernt und dann herausfindet, welche Geheimnisse sie so verbergen versuchen! -> Es lohnt sich total!!!

Zum Schluss muss kann ich euch einfach nur sagen, dass diese Reihe mit ihren Wendungen, Überraschungen und auch Charakteren alles mit sich bringt, was mein Fantasy-Leserinnenherz höher schlagen lässt. Es gibt Momente in denen man nicht mehr weiß wer gut und wer böse ist, es gibt Momente in denen einem die Glücksgefühle übermannen und im nächsten Augenblick die Trauer überflutet - Echt grandios verarbeitet. Die düstere Atmosphäre, die vorherrscht wirkt absolut elektrisierend und lässt immerzu eine Gänsehaut den Rücken herunterfließen.

Wie ihr merkt, komme ich aus dem Schwärmen absolut nicht mehr heraus und dabei ist dieser Band etwas schwächer als sein Vorgänger!

Fazit:

Diese Reihe kann ich euch einfach nur ans Herz legen. Sie hat allein durch die Atmosphäre der Welten und ihre wirklich gut in Szene gesetzten Charaktere meine Begeisterung entfacht. Mit einem hohen Maß an Spannung fesselte sie mich in die Seiten und die Gänsehaut ist immer noch ein stetiger Begleiter! Also stürzt euch in dieses unglaubliche Abenteuer und lasst euch von den „Riders“ in eine Geschichte entführen, die ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet!

Lesen, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Ein grandioser Abschluss mit Herzschmerz - Garantie!

Nach dem ich erst schlechte Erfahrungen mit Reihenabschlüssen gemacht habe, ging ich dieses Mal eher zögerlich, aber vor allem frei von jeglichen Erwartungen an dieses große Finale heran und ich kann mit Gewissheit behaupten, dass mich Autorin Bianca Iosivoni von sämtlichen Ängsten befreit und sich mit ihrer Soul Mates - Reihe in mein Herz geschrieben hat.

Bei einer Lesung auf der LBM konnte ich schon vorab in den zweiten Band rein schnuppern und war absolut begeistert, und am Ende war es auch so mit dem gesamten Buch.

Die Handlung ist absolut stimmig und ein gelungener Mix aus Spannung, Action, Drama und Liebe. Persönlich finde ich es perfekt gelöst, dass sie nicht auf ein bestimmtes Thema direkt ihr Augenmerk gelegt hat, denn so kommt zum einen die Beziehung von Rayne und Colt absolut nicht zu kurz und nimmt einen angenehmen Lauf an, der sich super in die Handlung einfügt und zum Anderen hat man eben den spannenden Teil, der sich auf den bevorstehenden Kampf zwischen Licht - und Dunkelseelen legt, mit allen Facetten und Intrigen, die mit ihm einhergehen. Auch die Dramatik kommt absolut nicht zu kurz, denn es bleibt immer die Ungewissheit, ob es Colt am Ende gelingt Rayne zu überzeugen zurückzukehren und auch ob es Rayne gelingt ihren besten Freund Gray und ihre Zwillingsschwester Caitlin davon zu überzeugen das Ufer zu wechseln. Im Gesamten betrachtet ist diese Mischung perfekt gewählt und auch in Szene gesetzt. Durch etliche Wendung gestaltet Bianca Iosivoni ein Wechselbad der Gefühle und stachelt so die Spannung ungemein an.

Ich für meinen Teil habe bis zum Ende hin mitgefiebert, gehofft und gebangt - So kam der Verlauf des Endes für mich schon überraschend und ich muss gestehen, dass ich mehr als nur ein Tränchen verdrückt habe. Wieso? Dass müsst ihr selbst herausfinden!

Um den Schreibstil zu beschreiben bedarf es eigentlich nicht viele Worte - turbulent, fesselnd, bildgewaltig und absolut hammer - treffen es am aller besten, denn durch die Schilderungen, das Spielen mit Gefühlen und die sehr gut beschriebenen Geschehnisse, Liesen mein Kopfkino von Anfang an auf Hochtouren laufen und ich wurde komplett mitgerissen, es war fast so als fechte ich selbst den Kampf der Gerechtigkeit aus.

Rayne hach ich liebe sie. War sie am Anfang eher auf den Kampf gegen ihre Bestimmung getrimmt und erkannte diese eher langsam, so ging sie in diesem Band absolut in ihr auf. Sie hat das Herz am rechten Fleck, ist sich nicht zu schade für andere einzustehen und nimmt es wahrlich mit jeder Gefahr auf solange sie ihre Liebsten in Sicherheit weiß. Genauso ist auch ihr Gegenpart Colt. Die Beiden sind ein Traumpaar und zusammen ein unschlagbares Charakterduo!

Das Cover passt wie die Faust aufs Auge zum gewählten Titel und dem Inhalt dieses mitreißenden und grandiosen Reihenabschlusses. Mit seinem düsteren Erscheinen trifft es die Atmosphäre und mit den abgebildeten Protagonisten symbolisiert es die Gefühle, die in diesem Buch vorherrscht!

Fazit:

Mit einem Wechselbad der Gefühle, einer enormen Spannung und gelungenen Wendungen hat Bianca Iosivoni ein fulminantes Ende für ihre Soul Mates Dilogie verfasst und konnte mich mit jeder Faser meines Seins fesseln und begeistern.

Diese Reihe müsst ihr einfach lesen, denn sonst verpasst ihr was!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Es fehlte Etwas zum puren Glück, dennoch sehr hörenswerte Reihe!

Das Reich der sieben Höfe – Teil 3: Sterne und Schwerter

Es ist immer das Gleiche - Man liest oder in dem Falle hört eine Reihe, suchtet diese anschließend und am Ende freut man sich tierisch auf das Finale und ist zugleich am Boden zerstört, dass es dann gleichzeitig Abschied nehmen heißen wird.

So war es natürlich auch bei diesem Abschlussband. Mit einer schieren Begeisterung stürzte ich mich in das große Finale der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe und dabei wollte ich gar nicht so schnell dem Ende entgegenkommen. Natürlich war es schön erneut in die Welt von Feyre, Rhysand und Tamlin einzutauschen, aber zugleich graute es mir vor dem großen Knall.

Sarah J. Maas weiß wie man die Gefühlswelt der Leser aufwühlt, wie man sie in der Handlung gefangen nimmt und sie schier an den Rande des Wahnsinns befördert - Dies hat sie ja bereits mit den ersten beiden Bänden gekonnt bewiesen und im Finalband war es definitiv nicht anders. Doch etwas störte mich total - Aus unerklärlichen Gründen wurde ich dieses Mal mit Feyre und Rhysand nicht wirklich warm. Es brachte mich schier zum Wahnsinn, denn mir fehlten irgendwie die wahren Gefühle zueinander. Es wirkte aus unerklärlichen Gründen alles so erzwungen. Ein paar Neckereien, immer wieder das Seelenpartnerding und anschließend eine sehr anschauliche Darstellung ihres Sexuallebens. Ich weiß nicht, aber mir fehlten die Emotionen, die mich in den ersten Bänden zwischen den Beiden so vollkommen mitgerissen haben!

Von diesem Aspekt einmal abgesehen, fand ich die Handlung Ansicht sehr fesselnd und ich habe bis zum Schluss wahrhaftig mitgefiebert. Mir gefiel es auch sehr gut, dass andere Charaktere mehr durchleuchtet wurden und so einem näher kamen. Die Höfe wurden mehr in Augenschein genommen und die Eindrücke sind erschreckend und interessant zugleich. Auch die Kriegsvorbereitungen und das Ansammeln an Gefährten machte die ganze Szenerie echt interessant. Wer ist Freund und wer ist Feind? So ganz eindeutig war es bis zum Ende hin nicht wirklich. Die Wendungen und auch Überraschungsmomente sind der Autorin vollends gelungen und brachten immer wieder aufs Neue frischen Wind ins Geschehen. Leider wirkte es aber auch an manchen Stellen eher unausgereift und erweckte zu mindestens bei mir oftmals den Eindruck als würde noch ein vierter Band folgen wollen ( und so soll es wohl auch kommen, jedoch eher als eigenständiger abgeschlossener Band, wenn ich diese Information richtig gedeutet habe).
Also heißt es wohl abwarten und überraschen lassen!

Ansonsten war ich mit dem Lauf der Dinge sehr gut unterhalten und ich habe mich auch total in die Geschichte fallen lassen können. Der Unterhaltungsfaktor war von Anfang an enorm und jederzeit gegeben.

Zum Ende muss ich gestehen, dass es mich nicht zu 100% umgehauen hat. Warum? Es kommt ein enormer Krieg auf und alle Höfe haben so ihre Stärken und Schwächen, aber, auch wenn man mich jetzt für etwas verrückt erklären wird, es ging mir irgendwie zu harmonisch ab. Die Verluste waren gering und eigentlich sind alle mit einem blauen Auge davongekommen. Es gab natürlich Szenen, die mir das Herz zerrissen und mir Tränen in die Augen trieben, aber es war am Ende doch zu wenig Herzschmerz….

Fazit:

Auch wenn ich voller Hoffnung und auch einer gewissen Trauer mich in das Finale stürzte, so muss ich am Ende gestehen, dass es mich nicht zu 100% begeistern konnte. Es fehlten mir etwas die Emotionen und es wurde trotz misslicher Lage mit zu viel Harmonie gearbeitet. Dennoch war der Unterhaltungsfaktor enorm und die gewünschte Spannung kam trotz allem auf.

Insgesamt kann ich diese Trilogie auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn das Ende nicht ganz meinen Erwartungen entsprach.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein absolut grandioses Ende dieser Reihe!

Der Glanz der Dunkelheit

Man oh man was habe ich diesem Finale entgegengefiebert?! Die bisherigen Teile waren ein bunter Mix aus Spannung, Action und Herzschmerz. Mit kleinen tiefen und umso größeren Höhen, und natürlich liegt es da dann auf der Hand endlich zu erfahren, ob sich Lia ihrem Feind mit Erfolg entgegenstellt und wer am Ende als Gewinner oder auch als Verlierer aus der vorherrschenden Dreiecksbeziehung herausgehen wird.

Lia hat eine enorme und sehr authentische Entwicklung durchgemacht und sie ist mir absolut ans Herz gewachsen. Sie ist ein Charaktere, der an seinen Herausforderungen wächst und seinen Schwächen dennoch bewusst ist. Konzentriert, greifbar und sehr lebendig dargestellt. Okay, es gab schon manchmal Momente, da hätte ich sie am liebsten mal kräftig durchgeschüttelt oder ihr die „imaginäre“ Freundschaft gekündigt. Doch gerade ihre Fehler machen sie zu der starken Protagonistin, die ich zum einen bewundere und zum anderen nicht mehr vergessen werde. Jederzeit würde ich wieder mein Pferd satteln und mit ihr in den Kampf ziehen.

Kaden und Rafe. Die beiden Männer im Bunde. Man was habe ich mir über die Zwei als den Kopf zerbrochen. Ich konnte und kann immer noch nicht sagen für wen mein Herz mehr schlagt. Sie besitzen Beide ihre positiven und negativen Seiten und sind so facettenreich, dass man sich einfach nicht festlegen kann. Und was die Sache mit den Gefühlen und dem Vertrauen angeht, da mochte ich die ganze Zeit nicht in Lias Situation stecken.

Wenn ich absolut leibgewonnen habe ist Pauline. Anfangs so ein unscheinbarer Charakter von dem man zwar einmal gelesen hat, aber nicht wirklich etwas mit anfangen konnte. Nach dem dritten Band wurde sie zu einem festen Bestandteil und im vierten zu einem sehr wichtigen. Ich mochte sie schon von der ersten Sekunde an als sie Lias rettende Hand war und ihr immer zur Seite stand und dann war sie da und man konnte sie sich nicht mehr wegdenken. Einfach spitze!

Was ich echt klasse finde sind die eingebauten Sichtwechsel durch die gewählte Erzählperspektiven. Durch sie bekommt man einen klaren Eindruck der Person, über ihre Gefühlsregungen und Beweggründe, ihr wahres Wesen und dessen Gedanken. Mir gefiel diese Wahl besonders gut, da sie das Gelesene sehr lebendig wirken lässt und einem die Welt und Ereignisse sehr nahe bringt.

Wenn man von Beginn an mit den Charakteren mitfiebert, so möchte man absolut keine Verluste am Ende erleiden und alle heil im Hafen wissen. Doch Autorin Mary E. Pearson war schon von Anfang an für einige Überraschungen zu haben und so war es nicht gerade verwunderlich, dass sie auch im packenden Finale damit aufwarten wird. So kam ist und ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Am besten findet ihr selbst heraus, wieso diese Reihe so lesenswert und überraschend ist und wieso meine Gefühlswelt am Ende zerrüttet und begeistert zugleich an diese Reihe zurückdenkt.

Fazit:

Bei dieser Reihe stimmt einfach alles, auch wenn es auch einen schwächeren Band gegeben hat. Ansonsten hatte Autorin Mary E. Pearson ein klares Ziel und eine Idee vor Augen, die sie exzellent umgesetzt und dem Leser näher gebracht hat. Für mich wird diese Reihe unvergessen bleiben und mit Sicherheit werde ich sie irgendwann noch einmal zur Hand nehmen und an der Seite von Lia,Rafe,Kaden,Pauline und Co in den Kampf ziehen!

Erste Sahne und eine glasklare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Überraschender Lesegenuss!

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Seit ich dieses Buch in der Vorschau des S. Fischer Verlags gesehen habe stand für mich fest, dass ich es unbedingt lesen muss! Der Klapptext geheimnisvoll und gefährlich lockte mich total an und das Cover erst - Ein absoluter Eye Catcher mit seinen goldenen Ornamente und der fesselnden Ausstrahlung der dargestellten Person. Anfangs stand für mich klipp und klar fest, welche der Schwestern abgebildet zu sein scheint, doch am Ende kann ich sagen, dass die Täuschung riesig ist und es auf Beide zutrifft ( Aber mehr dazu findet ihr im Buch!)

Die Handlung scheint einen sehr geradlinigen und auch vorhersehbaren Verlauf zu haben. Da hat man zum einen Serina, die auf ein Leben im Palast getrimmt wurde und vorbestimmt zu sein scheint. Und zum Anderen die jüngere Nomi ,die durch und durch eine Rebellin zu sein scheint und sich gerne auf jegliche Art gegen die Regeln zu stellen scheint. Doch was dann geschieht war eine absolute Überraschung und ist der Autorin absolut gelungen. Denn wenn man sich auf einem sicheren Terrain zu finden scheint, so wird einem genau wie den Schwestern, wahrhaft der Boden unter den Füßen weggerissen und die eigentliche Handlung scheint ihren Lauf zu nehmen.

Ich war total gefesselt von der Handlung, den Geschehnissen und den beiden Schwestern, die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind. Nomi mochte ich sofort, denn ich mag Charaktere, die sich nicht ihrem Schicksal fügen sondern mit aller Macht dagegen rebellieren und ihren eigenen Weg finden wollen. Bei Serina dauerte es bis zu dem verheerenden und schicksalsbestimmenden Tag und dann auch noch ein zwei Kapitel, bis ich ihre wahre Stärke erkannte und sie mich von ihren Stärken, aber auch Schwächen überzeugen konnte.

Die Handlung ist absolut stark gestaltet, die Grundidee ist klar strukturiert und jederzeit erkennbar. Spannung ist jederzeit vorhanden, auch wenn sie mal einen etwas schwächeren Auftritt annimmt, so kommt sie schnell mit aller Gewalt und Aussichtslosigkeit, die die beiden Schwestern erleben zurück und fesselt den Leser an die Seiten.

Man merkt, dass die Geschichte es mir total angetan hat, auch wenn ich einige Zeit brauchte um mich komplett auf die Handlung einzulassen und am Ende mit Begeisterung zu beenden.

Gut ist die Wahl der Erzählperspektiven, die zwischen Serina und Nomi abwechselnd stattfindet. So bekommt man von beiden Seiten sehr viel Eindrücke vermittelt und lernt sie näher kennen, erkennt ihren Reifeprozess und auch die unterschiedlichen Welten werden einem sehr nah gebracht.

Fazit:

Für mich war dieses Buch nicht nur eine Überraschung, sondern auch ein fesselndes Leseerlebnis mit starken Protagonistinnen, einem erschütternden Lebensstil und einem Kampf dessen Ende bis zum Schluss ungewiss ist.

Absolut lesenswert!