Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine eher neue Herangehensweise

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Gesundes Essen sieht für Kinder oftmals auf den ersten Blick gar nicht appetitlich aus. Im Kindergarten haben sie dann auch teilweise schon mitbekommen, dass der eine Freund das Obst nicht mag und der andere jene Gemüsesorten nicht. Aus Solidarität wird sofort auch einmal alles Genannte verweigert. Bei manchen Kindern muss man dann wirklich zu kleineren Tricks greifen und ihnen auch die gesunde Ernährung einfach näherbringen.

Ich finde es super, dass dies in diesem Buch nicht auf eine übertriebene Art und Weise gemacht wird, sondern genau so, wie man es auch zu Hause einfach umsetzen könnte. Dabei können die Kleinen mitlesen und sich etwas in Mika hineinversetzen.

Mein Sohn liebt es zu kochen und ganz besonders zu backen. Die Rezepte sind gut gezeigt und auch Kinder, die noch nicht lesen können, können die Mengenangaben gleich erkennen. Hierbei wurde auch auf große Abbildungen gesetzt, was ich super finde. Die Rezepte an sich sind eher kurz und einfach gehalten und demnach gut in den Alltag integrierbar.

Für etwas ältere Kinder finde ich auch die Zusatzinfos richtig gut. Was macht das Essen in unserem Körper und was hat es mit diesen "Vitaminen" auf sich.

Ein kleines Register der Rezepte hätte mir gut gefallen, denn so muss man immer wieder durch das halbe Buch blättern, um etwas zu finden. Da hilft mir persönlich das Einmerkband nur eingeschränkt.
Ich persönlich finde die hier gezeigte Herangehensweise neu und auch relativ vielversprechend. Der Junge im Buch ist ein richtiger Gemüse- und Obstverweigerer und lernt nach und nach dazu, als er sich mit seiner Oma auf das "Experiment" einlässt. Natürlich wird nicht jedes Gericht jedem Kind schmecken, aber da können ja die Eltern etwas abwägen und versuchen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das Kind kann zudem auch in den Einkauf der Sachen mit einbezogen werden, den Einkaufszettel mit aufsetzen und danach auch beim Schneiden helfen, so wie es Mika macht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Viele Klassiker für das ganze Jahr mit tollen Abbildungen

Süßes Glück

Wer liebt keine Desserts und süße Speisen? Ich denke, da findet man nur wenige Leute. Meiner Meinung nach kann man einem Treffen, egal ob es ein legerer Kaffeeklatsch ist oder ein schickeres Abendessen mit Freunden immer mit einem leckeren Dessert das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Hierbei finde ich es super, wenn die Zubereitung schnell geht und das Ergebnis trotzdem überzeugt. Genau solche Rezepte findet man in diesem Buch.

Viele der Rezepte sind meiner Meinung nach Klassiker und das zurecht. Cheesecake im Glas, Joghurtmousse und Walnusskuchen sind relativ einfache Desserts, die aber viele Leute begeistern und immer gut ankommen.

Die Rezepte haben auch nicht zu viele Schritte und der Zubereitung können auch unerfahrenere Backneulinge gut folgen. Schön strukturiert mit Portionsangabe und gut lesbarer Schrift.

Die Zutaten sind auch nicht total abgehoben, was ich super finde. Vieles davon hat man sowieso bereits auf Vorrat zu Hause und die anderen Sachen bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt.

Auch die Fotos sagen mir sehr zu. Der Hintergrund ist klassisch gehalten und ganz besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Behältnisse für die Cremes. Das bringt einem gleich Ideen, wie man das Ergebnis selbst präsentieren könnte. Kein großer Schnickschnack sondern authentische hübsche Abbildungen.

Was mich persönlich aber wirklich stark stört, sind die "Werbeanzeigen" im Buch. Bei einem Kochbuch für 24€ erwarte ich das nicht. Ja, diese passen schon zur allgemeinen Thematik, aber muss das sein? Meiner Meinung nach mindert das den "Wert" des wunderbaren Buches und es bekommt dadurch einen Zeitschriften-Charakter. Sehr schade.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Aktives Umsetzen ohne viel Nachdenken zu müssen

Keto-Diät für Frauen - Die 8-Wochen Challenge

Die ketogene Ernährung hat mich schon seit längerer Zeit sehr interessiert und ich habe auch schon vor diesem Buch einige Informationen eingeholt. Meine größte Befürchtung dabei war immer, dass ich die Ernährung mit kleinerem Kind einfach nicht durchziehen kann und dadurch meine Ernährungsgewohnheiten vielleicht sogar noch verschlimmere, indem ich trotzdem zu viel Kohlenhydrate zu mir nehmen würde und gleichzeitig dann aber auch noch zu viel Fett. Was mir dann mit diesem Buch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mir einfach eine Art "Fahrplan" gefehlt hat und genau diesen bekommt man hier.
Natürlich enthält das Buch Informationen zum ketogenen Lebensstil und auch - sehr praktisch - die typischen Fehler, die man anfangs so macht. Auch Nebenwirkungen werden angesprochen, denn damit muss man zu Beginn einfach rechnen.
Dem "Fahrplan" kann man gut folgen und auch mal etwas austauschen, falls man zum Beispiel die Zutaten gerade nicht so gut im Supermarkt bekommt. Die Rezepte sind einfach gehalten, sind aber sehr lecker! Nährwerte stehen immer mit dabei und ich war besonders überrascht über die Vielfalt der Zutaten und dementsprechend auch der Geschmacksrichtungen. Man liest hier keinen langweiligen Einheitsbrei der sich immer und immer wieder wiederholt, sondern bekommt tolle, alltagsbewusste Rezepte.
Oftmals findet man auch noch wertvolle kleine Tipps und Anmerkungen, dass man zum Beispiel nicht doch noch einen "Fehler" begeht.

Auch die Einkaufslisten empfinde ich als sehr hilfreich. Besonders vorneweg kann man so bereits von einigen Sachen größere Mengen bestellen und spart damit auch noch einiges an Geld, als wöchentlich eine Kleinpackung im Supermarkt zu kaufen. Da die ketogene Ernährung nicht gerade die preiswerteste ist, gibt es doch einiges an Einsparpotenzial.

Ich wurde vom Buch definitiv positiv überrascht und habe mich ungemein an diesem aktiven Ansatz erfreut, denn genau das hat mir für die Umsetzung noch gefehlt. Beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Umweltschützer retten die Chamäleons

Balduin wird´s zu bunt

Niemand der Chamäleon Waldbevölkerung kann mehr schlafen, da es nachts unheimlich laut ist. Die Kinder schlafen im Unterricht ein und langsam hinterfragen auch sie, was denn da in ihrem Wald vor sich geht. Balduin und seine Freunde machen sich nachts auf den Weg die Störquelle zu finden und müssen dann ganz tapfer sein.

Bei dieser Geschichte bin ich ehrlich gesagt extrem zwiegespalten. Ich finde das Thema an sich richtig gut und auch die Wahl des Tieres, aber zum Schluss rutscht die Geschichte schon arg in Klischees ab. Zudem ist das Thema des Farbwechselns bei Chamäleons eben auch nicht in diesem extremen Ausmaß möglich, wie es hier beschrieben wird.

Um kurz das Hauptthema noch anzusprechen: der Wald wird nachts (!) abgeholzt und das natürlich illegal. Der böse, böse Chef hört hierbei natürlich nicht auf seine Arbeiter, die sowieso bereits Tiere im Wald vermuten. Hier wird für meinen Geschmack schon arg mit der "Gut und Böse"-Keule um sich geschlagen. Naturschützer retten dann natürlich die bedrohten Tiere und ihr Zuhause.Gut finde ich, dass die Chamäleonfamilien zusammenhalten und sich gegen die Bedrohung stellen.

Zwischendrin wird - für Kinder glaubhaft - immer wieder erzählt, dass die Chamäleons bei Emotionen eine ganz bestimmte Farbe annehmen. Für solch eine Geschichte hätte man dann vielleicht doch lieber zu einem fiktiven Tier gegriffen, aber das ist nur meine Meinung.Mein fünfjähriger Sohn würde nämlich nun brühwarm jedem, bei der Erwähnung von Chamäleons, erzählen, dass diese sich komplett bunt einfärben können. Denn das stand ja hier so im Buch.

Ich kann auch die Wahl des Softcover-Einbandes verstehen, finde ihn für den Alltag trotzdem unangebracht, vor allem, da das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfohlen wird. Die Ecken werden sicherlich bald ordentlich abgeschlagen aussehen.

Zudem bin ich total gegen Ausmalbilder in Büchern! Meiner Meinung nach vermittelt das ein total falsches Bild und zeigt den Kindern nur, dass es wohl in Ordnung wäre, in Bücher hinein zu malen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wissen oder Kraft?

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Ist es immer das Beste, sich zu wünschen, man wäre anders? Wieder schön und agil wie vor vielen Jahren oder gleich ganz anders? In dieser Geschichte wird man noch sehen, dass einem das jahrelang erlernte Wissen in manchen Situationen viel eher weiterbringt als jugendliche Stärke.

Ich fand es schön, wieder mal auf Idefix zu treffen, auch wenn er in diesem Buch gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt. Es gibt hier einige tierische Freunde, die sich gegen die fiesen Römer und deren (Haus-)Tiere stellen. Dabei können sie nur zusammen weiterkommen und in dieser Geschichte geht es vorrangig um den gefiederten, alten Täuberich Astmatix, der nicht mehr so gut "zu Fuß" ist. Die Rote Mühle muss beschützt werden, denn sie soll abgerissen werden. Nur was sollen die Leute denn ohne Mehl und somit ohne Brot? Eine Taube und seine Freunde sind dabei natürlich gleich zur Stelle und helfen.

Die Seiten haben für Erstleser eine gute Menge an Text, der ausreichend groß geschrieben ist. Die farbigen Illustrationen sind der TV-Serie entnommen und helfen den Kindern beim Textverständnis.
Für meinen Geschmack dürften die Bilder etwas besser zu erkennen sein, denn oftmals erkennt man bei den kleinen Ausschnitten nicht so ganz was gemeint ist.Durch die vielen Namen der Freunde ist es manchmal auch gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, was für Erstleser vielleicht zu leichten Problemen führen könnte. Demnach muss der Text eventuell mehrfach gelesen werden, insbesondere bei turbulenten Kapiteln.