Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Falscher Weg?

Emil Igel

Igel Emil kann seine Karte nicht finden, er muss jedoch unbedingt schnell zu seinem kranken Freund. Wie es das Leben so will, schlägt er dann natürlich genau den "falschen" Weg ein, erlebt dabei aber viele kleine spannende Abenteuer und lernt auch noch einiges dazu. War es also wirklich der falsche Weg?

Für uns sind die Illustrationen das Wichtigste an der ganzen Geschichte gewesen. Sie übermitteln die Botschaft, dass man manchmal einfach mutig sein sollte und es auch gut klappen kann, wenn man mal wortwörtlich einen anderen Weg als sonst einschlägt, auch, wenn das nicht immer der einfachste Weg ist. Genau dadurch kann man Abenteuer erleben und neue Erfahrungen machen. Eine unheimlich tolle Botschaft also, nur leider ist der Text dazu fast schon eher hinderlich als hilfreich. Wenn man aber als Eltern oder Vorlesender davon ein bisschen abweicht und eher die Bilder mit dem Kind bespricht, hat man definitiv eine positive Leseerfahrung für das Kind.

Die Illustrationen:

Die Illustrationen werten die Geschichte definitiv stark auf und bringen die Thematik auch super rüber. Emil ist ein ganz süßer Kerl und Mimik sowie Gestik sind super eingefangen. Darauf hat mein Fünfjähriger am meisten reagiert. Die weit aufgerissenen Augen, als Emil ins Wasser fiel oder das lachende Mäulchen beim Balancieren auf dem Holzstück...das hat der Geschichte Leben eingehaucht. Denn genau um das geht es ja, oder? Sich Ängsten und Problemen zu stellen und dadurch mehr über sich selbst zu erfahren. Eine wunderbare Kernbotschaft für unsere Kinder, die oftmals bei Neuem doch zurückhaltend und auch eingeschüchtert sind, da sie ihre Möglichkeiten und auch Eigenschaften noch gar nicht richtig kennen.

Bunt, detailreich, witzig und insgesamt der Träger der Botschaft.

Der Text:
Dieser wirkt leider abgehakt und auch irgendwie unvollständig. Mein Sohn hatte dazu viele Fragen und ein andauerndes Wiederholen des Namens wirkte eher verwirrend. Definitiv schade, aber die Illustrationen reißen da einiges raus.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ist es wichtig wer Schuld hat?

Lilly und Billy

Ein großer Streit zwischen den beiden Freunden bricht aus. Keiner will schuld sein, aber ist das auch wirklich wichtig? Finden die beiden wieder zusammen?

Zum Cover und Drumherum:

Hier kommen viele geniale ...

Zum Cover und Drumherum:

Hier kommen viele geniale Entscheidungen zusammen. Das Coverbild finde ich perfekt gewählt, denn es zeigt eine sehr alltägliche Situation für Kinder im empfohlenen Alter von etwa 5 oder 6. Ich sehe es immer wieder an meinem Fünfjährigen, dass schnell Streitigkeiten und Uneinigkeiten mit seinen Freunden im Kindergarten entstehen und diese dann unbeabsichtigt größer ausfallen als eigentlich notwendig. In diesem Alter schwankt auch die Gefühlswelt noch ganz ordentlich und dann muss man nur einen "blöden" Moment erwischen und schon ist die Aufregung groß.

Auch die gewählten Farben finde ich unheimlich schön und passend. Es wird nicht von Mimik und Gestik der Hauptfiguren abgelenkt und trotzdem weiß man genau in welcher "Kulisse" das Ganze spielt.

Die Formatgröße ist auch ideal gewählt. Egal, ob das Kind krank ist, die Geschichte als Gute-Nacht-Geschichte zum Einschlafen möchte oder man nur auf der Couch das Buch anschauen möchte, es ist nie zu groß oder zu schwer und auch für Kinder gut zu greifen. Auch Erstleser können hier selbständig üben.

Was ich auch hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass im Titel ein Ausruf benutzt wurde - sehr schlau! Ausrufezeichen kommen den Kindern nämlich gar nicht so oft unter und spiegeln an dieser Stelle auch irgendwo schon etwas von der Aufregung und Emotionalität im Buch.

Zu den Illustrationen:

Mimik und Gestik könnten nicht besser rüberkommen! Die übergroßen Köpfe ziehen den Fokus immer wieder auf sich und für Kinder in diesem Alter ist es immer noch wichtig sich über viele Emotionen klar zu werden. Gerade erst haben sie im Kindergarten selbst ein Plakat mit Fotos von sich selbst mit unterschiedlichen Emotionsregungen (Mimik) gestaltet.

Die Comicmäßige Übertreibung ist an dieser Stelle demnach auch gewollt und Hilfreich für das Verständlich. Wirklich sehr gut gewählt!

Zudem gibt es viele Details im Bild zu entdecken und die Geschichte "bewegt" sich regelrecht vor einem, da Bewegung in den Bildern aufgezeigt wird, indem die Umgebung stet bleibt, die Figuren aber mehrfach in unterschiedlichen Posen im Bild auftauchen. Ein tolles Stilmittel.

Gefallen oder nicht?

Als Gute-Nacht-Geschichte finde ich die Geschichte nicht ganz passend, da sie doch noch etwas mehr Gesprächsbedarf hervorruft und durch die "bewegten" Bilder auch mehr Aufmerksamkeit benötigt als manch andere Stories. Aber mein Sohn fordert auch tagsüber oft Lesestunden ein und da passt sie ideal. Man kann auch die Umwelt von Lilly und Billy etwas erkunden und die Details in den Illustrationen genauer anschauen. Die Grimassen nachmachen macht auch viel Spaß und birgt ein großes Lernpotential.

Mein Sohn fand viele Bilder unheimlich zum Lachen und er hat sich gut amüsiert. Der Streit hat ihn bewegt und er war traurig, dass er so schlimm ausgeartet ist. Demnach wurde er super von der Geschichte abgeholt und er war sichtlich erleichtert, als eine "erwachsene Person", also Frieda auftauchte und versucht hat den Streit zu lösen.

Erwartungen getroffen?

Ich wurde definitiv positiv überrascht, sowohl von der Thematik her als auch von den Illustrationen. Beides finde ich sehr stimmig, obwohl die Illustrationen eher "ausartend" sind und die Geschichte feinfühlig, aber durch die Illustrationen wird man toll durch das Thema geleitet und der Streit wirkt nicht so bedrückend.

Kinder in dem Alter können das Thema definitiv gut nachfühlen und hadern oftmals mit ihren Gefühlen. Sind sie aber wirklich unpassend? Nein, definitiv nicht. Sie werden sogar darin bestätigt, dass jeder Gefühlsregungen hat und diese auch haben darf. Nichts ist daran falsch, aber im Umgang mit anderen gäbe es bestimmte Verhaltensweisen, so dass alles etwas einfacher läuft und sich niemand verärgert fühlen muss, zusätzlich zu den bereits vorherrschenden Emotionen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Thematik nicht "von oben herab" im Lehrerton vermittelt wird, sondern sehr einfühlsam und meiner Meinung nach altersgerecht unheimlich passend.

Die Geschichte könnte aber auch noch viele Erwachsene lesen und einiges davon lernen!

Lernpotential?

Die Altersempfehlung empfinde ich als ideal und sehe dies auch an meinem Fünfjährigen. Er fühlt sich angesprochen und ist emotional bei der Geschichte vollkommen mit dabei. Die Situation von Lilly und Billy war ihm persönlich in ähnlicher Weise nicht unbekannt, was wohl auf viele Kinder in dem Alter zutrifft, egal ob es Streitigkeiten unter Freunden oder Geschwistern sind.

Wir üben gerade etwas daran, dass er bei schlechter Laune dies auch relativ schnell äußert und auch konkret sagt, dass er zum Beispiel gerade nicht in der Stimmung ist zu Scherzen. Das klappt immer besser.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Motivation in Buchform

Glaube, liebe, schreibe

Manchmal steckt man im Leben einfach fest. Soll das mein Leben sein? Ist es das, was ich immer wollte? Hatte ich nicht ganz andere Pläne? Hat es sich in der Vorstellung nicht eigentlich viel besser angefühlt? Natürlich kann man Veränderungen auch immer weiter aufschieben...über Jahre hinweg, wenn nicht sogar Jahrzehnte und fragt sich dann doch irgendwann, warum man es so passieren hat lassen. Johanna Kramer hat hiermit ein Buch geschrieben, das inspiriert, sein Lebens so zu verändern, dass man es liebt.

Klingt einfach, oder? Nur noch Sachen machen, die man gerne mag, jedoch läuft es so meistens nicht. Man hat viele Verpflichtungen und kann auch nicht mit einer rosaroten Brille durch das Leben schlendern. Jedoch muss man sich auch nicht allem ergeben und in gebückter Haltung und im Dämmerschlaf seine Jahre durchleben.

Johanna Kramer zeigt in drei Hauptbereichen - Glaube, Liebe, Schreibe - so viele Möglichkeiten und Taktiken auf positive Veränderungen hervorzurufen. Wie kann man sich überhaupt dafür öffnen? Was will ich überhaupt? Natürlich sehen die Veränderungen bei jedem anders aus, jedoch ist hier das Geschriebene ganz besonders spannend, denn es geht genau darum, das Richtige für einen selbst zu finden und dafür die Türen zu öffnen. Klar passiert nicht alles über Nacht, jedoch zeigt die Autorin so viele Möglichkeiten auf, dass sich jeder ans Werk machen kann und schon mit kleinen Schritten eine Änderung herbeiführen kann.Einige Infos waren mir bereits bekannt, jedoch liefert das Buch auch so viele nicht breitgetretene Tipps, dass ich richtig erstaunt war. Ich fühlte mich beim Lesen angesprochen und auch emotional mit integriert.
Man muss auch keine Angst haben, dass man, wie bei vielen Ratgebern, "Regeln" und strikte Vorgehensweisen vorgesetzt bekommt. Das ist hier nicht der Fall. Die Autorin begeistert einen eher und aktiviert sowie motiviert einen dadurch.

Das Cover und der Farbschnitt sind natürlich wunderschön, da muss ich wohl nicht viel dazu sagen. Schon die Farbzusammenstellung bringt gute Laune!
Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Was ist meine Bestimmung?

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns

Was ist meine Bestimmung? Was soll ich mal werden? In was bin ich gut und mit was komme ich gut durch`s Leben?Nicht nur als Kind hat man viele Fragen zu seinem anstehenden Lebensweg und seiner Bestimmung, sondern oft auch noch als Erwachsener. Ich finde es toll, dass sich dieses Buch genau mit diesem Thema beschäftigt.

Was mache ich unheimlich gerne und möchte es am liebsten den ganzen Tag lang machen? Was kann ich gut und bringt mir Freude? Das sind Bereiche, über die man sich eigentlich schon sehr früh Gedanken machen und auch seine Kinder darauf aufmerksam machen kann. Viel zu oft schauen sie nur links und rechts und entdecken allerlei Talente der anderen, nur eben ihre eigenen nicht. Doch, wer genau auf sein Herz hört und sich auch mal auf sich selbst konzentriert, merkt schnell, was einem denn wirklich Freude bereitet und in dem man auch noch gut ist. Genau das bildet das Grundgerüst der Geschichte, denn Theo möchte sein Talent finden und dadurch seinen Lebenstraum richtig beginnen.

Die Reise ist wunderschön illustriert und ich fand es sehr interessant, wohin ihn sein Weg verschlagen hat. Hierbei werden tolle Details bebildert und auch witzige Aspekte dargestellt. Zur Wahl der Illustratorin kann man an dieser Stelle nur gratulieren!

Die Geschichte lässt einen nachdenken und auch meinem Fünfjährigen konnte ich beim Lesen und durch erweiterte Gespräche die Thematik näher bringen. Bereits im Kindergarten hadert er oft mit sich und entdeckt eben nur bei Anderen tolle Talente. Jedoch ist er selbst ein ganz wunderbares Kind mit vielfältigen Interessen.

Musste man unbedingt eine "gottähnliche" Figur in die Geschichte einbauen? Ich weiß es nicht. Ich persönlich fand es etwas schade, dass die Story diesen Weg eingeschlagen hat und hätte mir an dieser Stelle gerne eine weniger religiöse Stütze gewünscht. Wer jedoch gläubig ist, wird sich wohl darüber freuen.

Ich möchte auch unbedingt noch das hübsche Cover mit dem Goldprint loben. Für ein Hardcover Buch von unter 20€ empfinde ich das nicht als selbstverständlich und wir haben uns sehr über den Hingucker gefreut.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein toller Ratgeber mit umsetzbaren Hilfestellungen

Schnell heraus aus der Mobbingfalle

Ein Buch voller Emotionen und gut umsetzbaren Hilfestellungen.

Ein Buch voller Emotionen und gut umsetzbaren Hilfestellungen.

Mobbing ist ein Thema, das leider immer noch oftmals nicht wirklich ernst genommen wird. "So erging es uns doch früher auch...so sind Kinder eben...das ist sicher nicht so schlimm...das härtet etwas ab...sie/er ist einfach zu sensibel...usw.". Man redet es klein und gute Hilfe wird selten angeboten.Besonders schlimm ist es, wenn das eigene Kind betroffen ist. Man selbst war bestimmt schon in Mobbing involviert und auch betroffen, konnte sich aber besonders als erwachsene Personen hierbei besser helfen, sei es nun ein Arbeitsstellenwechsel oder Ähnliches, aber Kinder gehen jahrelang auf die gleiche Schule, sind mit den gleichen Kindern im Umfeld zusammen und entkommen der Pein dadurch einfach nicht.

Wirklich wunderbar, dass sich Frau Micus mit diesem Buch diesem riesigen und immer größer werdenden Problem angenommen hat und den Eltern einen brauchbaren Ratgeber mit an die Hand gibt. Im ersten Moment ist man nämlich von der Situation wahrscheinlich erschlagen und begeht vorschnelle Taten, die sich hinterher als eher negativ herausstellen. Demnach hat mir der Abschnitt mit dem aktiven Angehen des Problems am besten gefallen. Schritt für Schritt kann man hier "abarbeiten" und demnach kontrolliert gegen das Mobbing vorgehen. Diffuses Auftreten und chaotische Drohanrufe bei der Schule helfen nämlich nicht weiter. Mobbing muss schnell angegangen werden und Warten macht hierbei eigentlich nie etwas besser.

Die Erfahrungsberichte sind schrecklich zu lesen und haben mich sehr berührt. Es ist schockierend, wie oft die Lehrer nichts mitbekommen oder es als normale Kabbelei unter Schülern abtun.
Jedoch sehe ich es selbst schon im Kindergarten, dass die Kinder sogar schon in diesem Alter sehr raffiniert vorgehen, so dass bereits erstes Mobbing nicht auffällt. Da wird schon genau aufgepasst, wann die Erzieherin den Raum für ein paar Minuten verlässt und dann in der Gruppe körperlich gegen einen Schwächeren vorgegangen. Genauso wird in diesem Alter bereits regelmäßig betont, was denn der andere nicht so gut oder noch gar nicht kann. Das sind die ersten Schritte hin zum Mobbing und zur Ausgrenzung. Demnach sollte sich jeder Elternteil mit dem Thema auseinandersetzen, um sein Kind im gegebenen Fall beschützen zu können.