Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Blindes Vertrauen?

TAKE no FAKE

Tagtäglich wird man mit Fakes konfrontiert und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr. Die Bereiche des Lebens werden immer mehr davon überflutet. Waren es in meiner Kindheit noch die typischen Markenplagiate bei Kleidung und Accessoires, hat das Internet durch immer ausgeklügeltere Bildbearbeitung und KI Software die Fake-Flut weiter vorangetrieben und in viele Bereiche unseres Lebens geschwemmt. Ist das Foto einer Umweltkatastrophe am anderen Ende der Welt wirklich authentisch? Spricht bei dieser Rede wirklich der Präsident dieses Landes? Man kann sich nicht mehr sicher sein und viele Menschen vertrauen der täglichen Datenflut viel zu leichtgläubig.
Dementsprechend neugierig war ich nun auf das Buch von Alex Deitermann, der sich an diese breit gefächerte Thematik getraut hat.

Ich wurde positiv überrascht, wie gut verständlich das Buch geschrieben ist und auch die Gliederung gefällt mir richtig gut. Es werden immer ausreichend Beispiele genannt, so dass man schnell den Bereich einordnen kann. Es ist gut, dass man ermuntert wird, sich mit dem Thema näher zu befassen und nicht nur einfach den Kopf in den Sand zu stecken. Fakes werden uns auch weiterhin begleiten und besonders durch Künstliche Intelligenz wird sich das Ganze auch noch ausweiten. Hierbei muss man einen eigenen Mechanismus finden, um Informationen zu selektieren und zu analysieren. Dementsprechend wichtig erachte ich das Wissen über mögliche Fakes und deren Vorkommen. Wir werden alle nicht jünger und haben vielleicht auch noch in höherem Alter durch viele verschiedene Lebensbereiche, vom gesellschaftlichen Bereich, zu Social Media und auch der Arbeitswelt, viel damit zu tun.

Natürlich muss man Themen nicht bis ins kleinste Detail analysieren, jedoch ist es wichtig, manipulative Strukturen zu erkennen und sich auch in gewisser Weise davor zu schützen. Man darf sich nicht zur Marionette machen lassen, indem man blind vertraut oder glaubt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Winterzauber

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

Hier trifft man wieder einmal auf die kleine Hummel Bommel und wird erneut von seinem Charme eingenommen.

Wir lieben die hübschen Illustrationen mit einem tollen Auge für Details. Es ist genau das richtige Buch für unsere Kleinsten und diese phantastisch magische Jahreszeit auf die wir bereits alle Warten. Es wird nicht umsonst Winterzauber genannt und das wird hier toll rübergebracht. Wieder einmal treffen wir auf viele verschiedene Figuren und Insekten die ganz liebevoll dargestellt werden und den Szenen Leben einhauchen. Der Spaß im Schneegestöber ist ansteckend und mein Kleiner hat schon gefragt, wann er endlich wieder im Schnee spielen kann. Schneeflocken mit der Zunge fangen, Rodeln und einen Schneeengel machen, sind wohl für alle Altersklassen ein freudiges Winterereignis...dafür ist man nie zu alt.

Was ich besonders gut finde für diese Altersstufe, ist der begleitende Text. Die Menge davon ist genau passend und auch die Wortwahl ist gut durchdacht.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gut umsetzbare Ideen / tolle Motive / Papier gut herausschneidbar

Origami für Kinder

Mein Sohn malt überhaupt nicht gerne, bastelt dafür weitaus lieber. Aus diesem Grund bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mit ihm etwas zu gestalten und dabei auch kleinere "Projekte" in den Alltag zu integrieren.

Man hat nicht immer Zeit für größere Bastelarbeiten und hat auch keine Lust, immer zig Materialien bereitstehen haben zu müssen. Dementsprechend fand ich es ganz interessant, dass wir uns mal an das Thema Origami herantasten können.

Genau das finde ich hier nun so praktisch. Man hat sowohl verschiedene Anleitungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in einem Büchlein zusammengefasst und gleichzeitig dann ab etwa 40% des Buches lauter Musterblätter. Diese sind fest mit eingebunden, müssen also herausgeschnitten werden, was aber gut klappt. Hierbei wurde vorausschauend auf einen ordentlichen Abstand zur Bindung geachtet, so dass man nicht zu schnell in den "faltbaren" Bereich kommt.Die Muster sind unheimlich hübsch und einerseits einfarbig und auf der anderen Seite mit Muster gestaltet. Hierbei finde ich alle sehr ansprechend und auch kindgerecht. Von kräftigen Farben zu pastelligen Nuancen findet man alles und muss sich zudem auch keine Sorgen machen, dass sich nur Mädchen oder nur Jungen angesprochen fühlen könnten.

Wie bereits erwähnt, sind die Tier-Faltungen in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gegliedert. Man weiß von vorneherein auf was man sich einlässt und durch eine Sternenskala finden sich auch die Kinder zurecht.Die Anleitungen sind gut verständlich und nachvollziehbar. Ich hatte bisher keine Probleme damit.

Definitiv sehr schöne Bastel-Falt-Ideen, die sich mit allerlei anderem Papier auch super umsetzen lassen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Detailreiche Illustrationen

Auf der Baustelle

Mein Sohn ist ein großer Baumaschinen-Fan und ist, wie zu erwarten war, ganz begeistert von dem Buch. Es werden unterschiedlichste Baustellen aus dem öffentlichen und auch privaten Raum gezeigt, so dass die Kinder viele unterschiedliche Arbeiten als auch Maschinen kennenlernen können.
Es sind witzige Extras mit eingebaut, wie etwa ein junger Arbeiter, der wohl auf dem Dixi-Klo etwas Zeit vertrödelt hat oder aber auch der kleine fleißige Maulwurf, der auf jeder Doppelseite zu finden ist.
Tolle Illustrationen laden zum Erforschen ein und zusätzlich lassen die vielen Details einen immer wieder etwas Neues entdecken.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Viel Gemüse / Low Carb / mit Fleisch + Fisch / authentische Fotos / eher einfache Zubereitung

Total geniales Gemüse

Kochen gehört definitiv zu meinen liebsten Dingen und natürlich auch Essen. Da sogar mein Vierjähriger ein großer Gemüse-Esser (anders als bei Obst) ist, steht dem vielseitigen Kochen eigentlich selten etwas im Weg, außer vielleicht die fehlende Inspiration. Diese wollte ich mir nun durch dieses Kochbuch wieder etwas zurückholen und war dementsprechend sehr gespannt darauf.

Gemüse soll hier natürlich das Hauptthema sein und das ist es meiner Meinung nach auch, aber etwas anders als ich gedacht hätte. Ich ging wohl eher davon aus, dass tierische Produkte ersetzt werden würden, jedoch sind es eher die Kohlenhydrat-Anteile am Gericht. Beispiele: Reis wird durch Blumenkohl ersetzt, Brot durch Kürbis und Nudeln durch selbstgemachte Brokkoli-Nudeln oder gleich fertig gekaufte Linsennudeln. Diesen Low Carb Trend kennt man ja schon bereits einige Jahre und jedem ist wohl bereits der Blumenkohl-Pizzaboden bekannt.
Um die fehlenden Kohlenhydrate kalorientechnisch etwas auszugleichen, wird viel auf Käse gesetzt. Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Käse und auch noch etwas mehr davon, aber ich kenne viele Personen die ihn halt auf Dauer nicht so gut vertragen.

Was ich immer besonders interessant finde, ob auch die Zutaten alltagstauglich und überall zu bekommen sind beziehungsweise bereits im Haushalt vorhanden sind. Da bin ich hier etwas zwiegespalten. Ja, die Gewürze sind eher "gewöhnlich", aber Johannisbrotkernmehl oder auch Haferkleie sind wohl eher nicht in jedermanns Küchenschrank. Trotzdem ist die Zutatenliste von den meisten Rezepten meiner Meinung nach auch sehr Familienfreundlich und auch nicht außergewöhnlich kostenintensiv. Daumen hoch dafür!

Vom Schwierigkeitsgrad würde ich viele Rezepte auch eher als einfach bezeichnen und auch für Kochanfänger geeignet. Klar, braucht man manchmal für die Zubereitung etwas länger, aber die Zubereitung ist jeweils gut strukturiert.

Mir gefällt es, dass hier auf authentische Rezeptbilder gesetzt wurde. Insbesondere im Alltag will man doch auch sehen, was einen dann auf dem Teller erwartet und wählt vielleicht schon alleine nur durch die bunte Zusammenstellung etwas aus.

Eine kleiner Markierung der vegetarischen Gerichte hätte mir gut gefallen.

Gut umsetzbare, leckere Rezeptideen mit viel Low-Carb Einfluss aber oftmals auch mit Fleisch oder Fisch, authentischen Fotos und gut verständlichen Zubereitungslisten.