Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Alltag mit Finni

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Mein Sohn freut sich immer unheimlich über die kleinen Finni Fuchs Geschichten. Ich habe das Gefühl, dass er sich damit emotional verstanden fühlt und sich dementsprechend auch mit seinen Ängsten und Gefühlen besser anfreuden kann.

Im Buch gewährt uns Finni einen Einblick in seinen kompletten Tag. Der kleine Frechdachs ist morgens schon fit und hat eine witzige Morgenroutine, danach geht es ab in den Kindergarten. Einkaufen und auch der Spielplatz dürfen natürlich nicht fehlen, genauso wie ein Besuch von Oma und Opa sowie die Abendroutine.

Meiner Meinung nach sind die Erzählungen und auch die Illustrationen so detailreich und "real" gehalten, dass es für die Kinder wie ein Blick auf ihren Alltag ist. Auf dem Frühstückstisch steht eine Auswahl an verschiedenen Nahrungsmitteln und auch beim Einkauf wandern - ganz zufällig - eine Packung Süßigkeiten mit im Wagen.
Es ist einfach unheimlich verständlich für die Kleinen und genau dadurch können sie sich mit Finni so gut identifizieren.

Auch ein großes Lob an die Illustrationen, denn diese sind wunderschön, detailreich und unheimlich toll mit viel Mimik und Gestik ausgearbeitet.

Ich finde es super, dass Finni seinen Papa im Kindergarten eigentlich nicht gehen lassen möchte und auch im Supermarkt, ganz kurz alleine wartend an der Kasse, ein mulmiges Gefühl hat. Auch Tränen und viel Freude werden gezeigt. Hut ab! Genau so etwas braucht es in Kinderbüchern, denn nicht jedes Kind ist immer emotional super gefestigt und kommt mit den Herausforderungen des Alltags perfekt klar. Und genau das wird hier auch gezeigt! Reale Situationen mit Emotionen.

Wir finden das Buch einfach nur toll und finden es auch schön, dass die Kinder immer wieder auch angesprochen werden, so dass sie etwas mit der Geschichte agieren können. Hätte ich dies gleich als "Mitmachbuch" betitelt...nein, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Von uns eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Jetzt wohl HARDCOVER! / Comic Style

Alle meine Freunde | Hochwertiges Freundebuch für Mädchen und Jungen zum Ausfüllen und Ausmalen im DIN A5-Format

Ab dem Kindergarten muss definitiv ein Freundebuch her.
Ich mag das Cover, denn durch die sehr präsente Aufschrift weiß man sofort was man vor sich hat...es geht um die Freunde.

31 Freunde können die ...

Ab dem Kindergarten muss definitiv ein Freundebuch her.

31 Freunde können die "Fragebögen" ausfüllen, was meiner Meinung nach eine ausreichende Menge ist. Man erfährt so definitiv mehr über seine liebsten Spielgefährten, denn es werden nicht nur die klassischen Fragen abgedeckt wie etwa die Größe, das Alter und die Augenfarbe, sondern man findet auch etwas Platz um kreativ zu sein.
Im Großen und Ganzen sind aber eigentlich die gestellten Fragen ausreichend und decken das Wichtigste ab, so dass man als Elter nicht verzweifelt, wenn das Kind ein Kunstwerk malen muss, so wie es bei anderen Freundebüchern der Fall ist.

Meiner Meinung nach ist der Text nicht besonders übersichtlich. Die Seiten sind eher voll, obwohl man dann letztendlich darauf nur wenig Infos zum Kind findet.
Auch ein kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack schreit das Cover Kindergarten und Kleinkind. Der Text ist aber eher für Schulkinder und auch evtl. zum Selbstausfüllen. Es tauchen sogar bei den "Hobbies" Wörter wie Telefonieren, Schule und Handys auf. Sind diese passend für Kindergartenkinder? Definitiv nicht. Somit hätte für mich das Cover definitiv anders gestaltet werden müssen und schlägt sich mit dem Inhalt.

Anmerken möchte ich noch: ich habe das Freundebuch mit Hardcover erhalten. Ich gehe davon aus, dass es hier eine Änderung gab.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Erinnerst du dich noch?

Traumtagebuch für deine Träume – das Tagebuch für luzide Träume, Klarträume, Tagträume und Albträume. Hardcover Buch mit Goldfolie in 155x225 mm und zwei Lesebändern in Gold und Blau. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Leider geht es mir jedes Mal wieder so, dass ich mich bereits nach wenigen Stunden nach einem Traum nur noch an wenige Details erinnern kann. Nach ein paar Tagen bin ich mir sogar bei dem Thema nicht einmal mehr sicher. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, Traumtagebuch zu führen.

Das Hardcoverbuch macht sich äußerst gut auf meinem Nachttisch und fällt hier nicht negativ auf. Das Cover ist sogar passend zum Thema. Sobald ich aufwache, notiere ich so viele Stichworte wie möglich und kreuze meine Gefühlsstimmung an.
Am nächsten Tag fällt es mir so weitaus leichter den Traum auszuformulieren und vergesse auch keine wichtigen Details. Mir gefällt ganz besonders die freie Doppelseite zu jedem Traum, die auch für visuelle Personen zulässt, kleine Bildchen zu zeichnen oder eben das Geträumte genauer niederzuschreiben.

Durch zwei Einmerkbänder findet man auch sofort die nächste freie Seite, denn niemand hat nachts Lust ewig hin und her zu blättern.

Meiner Meinung nach ist für jeden Traum genug Platz niedergeschrieben und überdacht zu werden.

Den Preis empfinde ich als vollkommen in Ordnung, denn die Aufmachung ist richtig ordentlich sowie hübsch und der Umfang reicht sicherlich für etwa ein Jahr oder sogar länger.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Glück, so eine abstrakte Sache

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Glück....so eine unheimlich abstrakte Sache, die wahrscheinlich nicht einmal wir Erwachsenen genau beschreiben können, weder pauschal noch in einem persönlichen Bezug.
Demnach fand ich die Idee, Kindern ...

Demnach fand ich die Idee, Kindern das Glück in einem Buch näher zu bringen, äußerst spannend.

Leider muss ich sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin.
Einerseits schreit das Buch nach Kinderhänden. Das Format ist ja mal ein richtiger Hingucker und die Größe lässt meinen Sohn einfach nur strahlen. Die Illustrationen sind kindgerecht bunt und laden ein, die Bilder zu entdecken. Dabei wurde Wert darauf gelegt, nicht zu viele Details zu verwenden und eher eine Atmosphäre zu gestalten. Zudem empfinde ich den blauen Meereshintergrund als unheimlich entspannend.
Andererseits sehe ich die Bemühung, das abstrakte Wort "Glück" irgendwie zu erklären, leider eher als gescheitert. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und konnte beim Thema nicht fokussiert bei der Sache bleiben. Ich habe versucht, ihm das Gelesene noch besser zu erklären, jedoch kann er mit dem Begriff Glück schon alleine gar nicht viel anfangen. Die Suche und die Frage stehen im Buch klar im Vordergrund, so dass meiner Meinung nach für die Kleinen eine verständliche "Auflösung" ausbleibt, auch wenn diese natürlich für jeden individuell anders aussieht.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Urlaubserinnerungen

Reisetagebuch zum selber Schreiben inkl. Postkarten, Sammeltasche und herausnehmbaren Reiseplaner. Hardcover Urlaubstagebuch mit inspirierenden Zitaten zum Ausfüllen für bis zu 3 Wochen, inkl. Reisetipps. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Die ersten Tage nach einer Woche sind immer noch voll mit Erinnerungen und von Woche zu Woche werden die Rückblicke meist immer unschärfer. Ich habe mich schon oft nach den (oft teuren) Urlauben geärgert, dass ich nicht doch mehr davon festgehalten habe oder kleine Erinnerungsstücke dann doch verloren gingen.

Das Reisetagebuch ist genau dafür da, täglich innerhalb von wenigen Minuten das Wichtigste vom Tag festzuhalten. Was hat man erlebt, wie war das Wetter und wie fühlte ich mich? In Windeseile auszufüllen.
Zusätzlich gibt es noch einige Seiten für das Lieblingsessen während des Urlaubs, ein Moodboard, mehrere Seiten, um Erfahrungen festzuhalten und auch um Fotos einzukleben.

Ganz toll finde ich auch das beiliegende Heftchen zur idealen Planung mit Tipps und Platz für die Tages- und Budgetplanung.

Ganz hinten im Buch findet man noch einen festgeklebten Umschlag für kleine Andenken, wie die Rechnung vom Lieblingsrestaurant oder einen besonderen Ausflug. Ein Elastikband hilft, alles gut verschnürt zu halten und nichts zu verlieren.

Wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau, aber trotz festem Einband empfinde ich den Preis als zu hoch, da es für mich eher ein netter Zusatz zum Urlaub ist.