Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unheimlich spannend

Stilles Heim

Was hat es mit der Cunningham Farm auf sich? Bethany Cunningham wird an einem Baum hängend von ihren Adoptivkindern tot aufgefunden. Die leiblichen Kinder waren schon seit Jahren nicht mehr auf der Farm und der erwachsene Adoptivsohn Bernie wird immer noch so behandelt, als wäre er ein kleiner Junge. Was ist mit der Mutter passiert? War es Selbstmord? Wo kommen aber die Misshandlungsspuren an ihrem Körper her?

Unheimlich spannend! Auch bei dieser Story konnte mich die Autorin richtig mitreißen und ich fand von Anfang an die Charaktere unheimlich interessant.
Die Verortung der Geschichte auf dieser Farm gibt schon ein ganz anderes und auch geheimnisvolles Feeling beim Lesen. Es fühlt sich sehr privat an, als würde man auch als Leser in der Vergangenheit der Familie herum stochern.
Man taucht auch in die angespannte Psyche einiger Personen ein und dadurch schafft es die Autorin wieder das Interesse des Lesenden immer und immer wieder anzuschüren. Ich konnte gar nicht anders als weiterzulesen.

Wer hat etwas zu verbergen? Was genau? Die Charakter sind so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie etwas.

Den Erzählstil von Stoke empfinde ich als sehr flüssig und angenehm. Man kann auch nach der Arbeit schön dahin lesen und fühlt sich in die Handlung hineingezogen. Hierbei helfen auch die authentisch dargestellten Personen, die nicht unnötig überzeichnet auftreten müssen, um der Geschichte etwas Besonderes zu geben.

Unheimlich spannend! Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Basierend auf einer wahren Begebenheit

Der Pionier

Ich wusste wirklich nicht, was mich bei dieser Geschichte erwarten wird, aber ich wurde positiv überrascht. Der Autor findet eine gute Balance die Story spannend aber auch gleichzeitig sehr bodenständig zu erzählen, so dass man sich immer wieder klar wird, dass sie auf einer wahren Begebenheit beruht.

Was ich unbedingt hervorheben möchte: wie genial ist hier bitte die Titelwahl? Im kompletten Buch geht es um die Loyalität und Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Zeugen Jehowas und gleichzeitig um den verpflichtenden Wehrdienst. Der Pionierdienst ist eine verantwortungsvolle Verpflichtung bei den Zeuge, gleichzeitig kennt man das Wort aber vorrangig auch in Verbindung mit dem Militär.

Ich fand es unheimlich spannend, Walters Entwicklung zu erleben. Seine bereits in der Kindheit entstandene Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehowas und die dementsprechend bestehende Loyalität. Gleichzeitig locken aber auch weltliche Freuden.
Der Konflikt besteht durchweg im Buch und es ist äußerst interessant, wie der junge Mann damit umgeht. Bestärkt in seinem Glauben stellt er sich sogar gegen die Behörden, bis nach und nach die Situation doch nicht mehr nur von einem Blickwinkel aus zu sehen ist.
Wie unterstützen ihn die anderen Glaubensmitglieder? Welche Unterstützung erhält er? Reicht der Heldenstatus aus um das Ganze durchstehen zu können?

Ich war berührt, konnte mit Walter mitfühlen, empfand Mitleid mit ihm und hoffte auf einen guten Ausgang der scheinbar ausweglosen Situation.
Der Autor hat nicht unnötig Spannung erzeugt, was ich definitiv zu schätzen weiß, denn die Geschichte soll sich real anfühlen so dass man letztendlich etwas hinter die Kulissen blicken kann.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Lass dich darauf ein

Tunten-Toast

Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, ist das Buch einfach nur grandios.

Uwe Krauser ist mir bereits durch seinen Kinderroman bekannt und diese Geschichte habe ich mit meinem Sohn bereits mehrfach gelesen. Witzigerweise bin ich dann dadurch auf Tunten-Toast gestoßen und am besten bezeichnet man dieses Buch wohl als Koch-Roman mit vielen witzigen Stellen und auch einige zum Kopfschütteln.

Um Vieles einfacher zu erklären, möchte ich auf die Warnung des Autors in seinem Buch zurückgreifen! "Das Buch, das ihr in Händen haltet, ist politisch etwas...sagen wir einfach einmal...fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen."
Besser kann man es eigentlich vorab gar nicht zusammenfassen!
Man muss sich einfach auf den Humor einlassen und genau hinsehen aus welcher Perspektive es geschrieben wurde. Würde ich solche Vorurteile, wie im Buch genannt, einfach so raushauen? Nein, sicherlich nicht!

Ich werde das Buch einem sehr guten, schwulen Freund schenken, der mich gleichzeitig dafür lieben und auch hassen wird. Zudem wird er neben witzigen Geschichten auch sein Koch- und Backgeschick erweitern können.
Die Rezepte empfinde ich als eher einfach bis mittelschwer gehalten, somit ist für jeden etwas mit dabei. Der viele Alkohol lässt sich bestimmt auch des Öfteren einfach weglassen.

Die Einblicke fand ich unheimlich toll und ich mochte die Offenheit des Autors. Die vielen persönlichen Fotos machen das Ganze rund. Allgemein die Aufmachung des Buches empfinde ich als sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Gefühle

Gefühlsdschungel

Eine der schlimmsten Befürchtungen wird jährlich bei 70.000 Frauen in Deutschland wahr: Diagnose Brustkrebs.

Man muss offen an dieses Buch herangehen, denn es ist ein sehr persönliches Werk. Meiner Meinung nach passt der Titel perfekt, denn das komplette Buch, sowohl Bilder als auch Text strahlen die Wirrungen einer Brustkrebsdiagnose aus. Man trifft auf Ängste, Ausgeliefertsein, Gedanken an die Zukunft, Unverständnis und noch so viel mehr Emotionen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einer erkrankten Person dieses Buch schenken würde, jedoch definitiv einer nahestehenden Person. So kann man vielleicht mehr Empathie auslösen und eine kleine Hilfestellung geben.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wieder einmal ein toller Band!

Die kleine Spinne Widerlich - Der Waldspaziergang

Wir haben bereits mehrere Bände der Kleinen Spinne Widerlich zu Hause und mein Sohn lässt sie sich unheimlich gerne vorlesen, schaut sie aber auch selbst gerne an.

Da mein Sohn den Wald liebt, war dieser ...

Da mein Sohn den Wald liebt, war dieser Band wie für ihn gemacht. Die Waldspinne Waldemar klärt das kleine Spinnen-Trio über viele Begebenheiten im Herbstwald auf. Pilze sind natürlich ein unheimlich spannendes Thema, genauso wie die fleißigen Ameisen oder auch der aktive Waldkindergarten, wo gerade aus einem Tannenzapfen eine süße Eule entsteht.

Ich möchte besonders die unheimlich liebevoll gestalteten Illustrationen hervorheben. Sie sind sehr detailreich, fokussieren sich aber auch auf das Wichtigste. Mein Kind kann sich somit auf das wichtigste Geschehen konzentrieren und wird nicht unnötig von zig anderen Sachen abgelenkt, findet aber jedes Mal wieder kleine versteckte Details die positiv auffallen.

Richtig toll finde ich als Mutter auch den einfachen Erzählstil, der nicht in Reimform gehalten ist. Mein Kind kann dem Text so gut folgen, erkennt die Interaktion zwischen den Figuren und findet auch das passende Geschehen in den Bildern wieder. Im Text findet das Kind auch selbst Anregungen für diese Jahreszeit, wie z.B. das Sammeln von Kastanien und Eicheln.

Wieder einmal ein wunderbar gelungener Band mit einer schönen Geschichte inklusive spannender Infos für die Kleinen.
Natürlich hat sich mein Kleiner auch über die dem Buch beiliegenden Sticker gefreut.