Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Leckere Salate als Hauptgericht für jede Jahreszeit

Salate

Dean&David ist eine beliebte Anlaufstelle bei uns in der Stadt. Mir gefällt der gesunde Ansatz der angebotenen Gerichte, weshalb ich nun auch ganz neugierig auf das Kochbuch war.

Salat geht für mich einfach ...

Salat geht für mich einfach immer. Hierbei bin ich schon lange ein Fan von eher ausgefalleneren Kombinationen und vielen verschiedenen Komponenten. Kein Wunder, dass viele Leute keine wirkliche Lust auf Salat haben, wenn es sich dann dabei immer nur um eintönigen Blattsalat handelt. Die Variationen machen definitiv den Geschmack.

Diesbezüglich wurden meine Erwartungen in Bezug auf das Kochbuch definitiv erfüllt. Man bekommt viele verschiedene Anregungen für schmackhafte Kombis, sei es nun mit einem Obstanteil, der durch die Süße einen tollen Ausgleich zur Säure liefert, oder geschmacksintensivere Zutaten, wie etwa Endiviensalat oder Rote Beete.

Hierbei trifft man auch auf Salate für alle Jahreszeiten. Für den Sommer darf gerne auch Melone in die Schale wandern, sowie leckere Garnelen und im Winter aromatischer Fenchel und Zitrusfrüchte. Diesbezüglich ist das Kochbuch sehr ausgeglichen und liefert viele verschiedene Anregungen.
Auch die Fotos der Gerichte sind unheimlich ansprechend und machen definitiv Appetit. Man sieht dann sofort, was einen erwartet und findet so auch seinen Favoriten für den jeweiligen Tag etwas schneller.

Bei all den Gerichten findet man auch Tipps, Infos zu bestimmten Zutaten oder auch interessantes Wissen über David, den Gründer von Dean & David.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt geht wohl aber leider an die Zutatenauswahl, die oftmals nicht jeder Supermarkt oder jedes Vorratsregal hergibt. Das betrifft definitiv nicht jedes Gericht, bitte nicht falsch verstehen. Bei einigen Salaten muss man sich halt vorher darauf einstellen, dass man den besser sortierten Supermarkt in der Gegend anfahren muss, um etwa Sachen wie grünes Tabasco, Kürbiskern- oder Erdnussöl, Scamorza Käse oder steirische Käferbohnen zu bekommen. Kein großes Drama, aber man muss die Zeit halt mit einplanen.Auch eine Liste mit allen Salaten hätte ich mir gewünscht, so dass man schneller wieder das Rezept findet.

Rundum ein durchdachtes Konzept mit leckeren und meiner Meinung nach für jeden umsetzbaren Gerichten!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Es wird Zeit seine eigenen Talente zu erkennen

Glaub an dich, kleines Faultier!

Gleich vorneweg: eine nachvollziehbare Geschichte mit einer unheimlich wichtigen Message, denn unsere Kleinen fühlen sich tagtäglich wieder eingeschüchtert von anderen Personen, die etwas "Besonderes" können. Es wird Zeit, dass sie selbst erkennen, dass sie etwas ganz Besonderes sind.

Die Geschichte empfand ich als besonders gut nachvollziehbar. Es ist süß, dass das Faultier auch an der Show teilnehmen möchte und sich gleichzeitig auf die Suche macht, ein "Talent" herauszufinden. Hierbei sucht es zuerst seine Freunde auf und bittet diese um Infos zu ihren Begabungen. Uns gefiel es sehr, dass die Tiere so unterschiedliche "Vibes" ausstrahlen und man so auch eine gewisse Exotik mit ins Buch bringt. Trotzdem reflektiert das Faultier jedes Mal wieder seine eigene Begabung diesbezüglich und kommt dann doch zu dem Ergebnis, dass es dies und das nicht so gut kann oder sogar bei dieser Disziplin Letzter wäre. Dieses Ergebnis empfand ich so ungemein nachvollziehbar für unsere Kleinen. Tagtäglich sehen sie schon im Kindergarten, was andere Kinder bereits können, was sie noch erlernen müssen oder wofür sie vielleicht nicht so ein gutes Gespür haben. Mein Sohn fühlt sich zum Beispiel beim Malen immer entmutigt, weil - insbesondere die Mädchen - bereits sehr detailliert und fokussiert schöne Bilder erstellen. Dafür hat er einfach keine Nerven und wirkt dann oftmals sehr demotiviert. Die Geschichte ist demnach gut nachvollziehbar und das Ende natürlich sehr schön, bei dem das Faultier dann sein eigenes Talent wertschätzt und dieses auch ausübt.

Besonders in Bezug auf die Illustrationen, möchte ich zuerst betonen, dass wir unheimlich viele Kinderbücher lesen und fast täglich eine Geschichte verschlingen. Demnach kommt mir viel in die Hände und ich möchte hier wirklich betonen, dass mich die Illustrationen regelrecht umgehauen haben.

Hier wurde mit Bedacht jedes Bild perfekt an die Geschichte angepasst und unterschiedliche "Stilmittel" benutzt. Man findet im Buch sowohl doppelseitige Illustrationen, die eine tolle Stimmung liefern, genauso wie mehrere kleinere Szenen pro Seite, die meiner Meinung nach wie ein wunderbares Stilmittel dazu eingesetzt werden, einen Fortschritt anzuzeigen.

Auch die vertikale Dreiteilung (beim Frosch) empfand ich als klug gewählt und es zeigt unheimlich gut, wie das Faultier vom Baum stürzt. Genau so verstehen unsere Kinder die Höhe viel besser.

Die Bildgrößen sind also grandios und gekonnt umgesetzt sowie mit Bewusstsein und Bedachtsamkeit platziert!

Die Illustrationen sind insgesamt detailreich, aber nicht von der Geschichte ablenkend, und wunderschön farbig. Mimiken und Gestiken sind nicht übertrieben, bereichern aber die Story.

Ich habe rein gar nichts Negatives zu sagen und kann dem Illustrator nur gratulieren für sein Feingefühl und den tollen Einsatz von Perspektive und Größen!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Einstieg und auch toller Begleiter

Das komplette Börsengrundwissen

Es ist gar nicht so einfach, in dieses Thema als Laie einzusteigen. Es gibt unheimlich viele Foren, Blogs und Pseudo-Profis, aber oftmals merkt man eher auf lange Sicht, dass diese nur bestimmte Bereiche beleuchten oder eigennützig "berichten".

Oliver Sparing ist wirklich vom Fach und konnte sich über Jahre hinweg Wissen zum Börsenthema erarbeiten. So kennt er wohl einen Großteil aller Tücken und Möglichkeiten, die einen in diesem Bereich erwarten.

Im Buch werden so viele Bereiche angesprochen, die Investitionsmöglichkeiten erlauben. Hierbei kann man sich bereits individuell selbst klar werden, welcher Teil für einen überhaupt in Frage kommt, je nachdem auch was für ein Anlagetyp man ist. Nicht jeder kann oder möchte gleich Immobilien im 6-stelligen Bereich kaufen, sondern eher monatlich etwas vom Gehalt abzwacken und anlegen.
Ich finde es super, dass hier auf unterschiedliche Typen eingegangen wird, denn auch Persönlichkeiten variieren enorm und nicht jeder möchte tagtäglich die aktuellen Börsendaten checken und demnach handeln. Es wird auch nicht nur erklärt, um was es sich bei den einzelnen Bereichen handelt, sondern auch Vor- und Nachteile zur besseren Einschätzung beleuchtet.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei nicht nur um ein Buch, das man zum Einsteigen in die Hand nimmt, sondern auch immer mal wieder etwas nachschlägt und seine Taktiken verfeinert oder auch ganz neues Terrain austestet. Nur so kann man dazulernen und auch mit kleinen Schritten seine Profite erhöhren und sein Portfolio ausweiten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Blindes Vertrauen?

TAKE no FAKE

Tagtäglich wird man mit Fakes konfrontiert und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr. Die Bereiche des Lebens werden immer mehr davon überflutet. Waren es in meiner Kindheit noch die typischen Markenplagiate bei Kleidung und Accessoires, hat das Internet durch immer ausgeklügeltere Bildbearbeitung und KI Software die Fake-Flut weiter vorangetrieben und in viele Bereiche unseres Lebens geschwemmt. Ist das Foto einer Umweltkatastrophe am anderen Ende der Welt wirklich authentisch? Spricht bei dieser Rede wirklich der Präsident dieses Landes? Man kann sich nicht mehr sicher sein und viele Menschen vertrauen der täglichen Datenflut viel zu leichtgläubig.
Dementsprechend neugierig war ich nun auf das Buch von Alex Deitermann, der sich an diese breit gefächerte Thematik getraut hat.

Ich wurde positiv überrascht, wie gut verständlich das Buch geschrieben ist und auch die Gliederung gefällt mir richtig gut. Es werden immer ausreichend Beispiele genannt, so dass man schnell den Bereich einordnen kann. Es ist gut, dass man ermuntert wird, sich mit dem Thema näher zu befassen und nicht nur einfach den Kopf in den Sand zu stecken. Fakes werden uns auch weiterhin begleiten und besonders durch Künstliche Intelligenz wird sich das Ganze auch noch ausweiten. Hierbei muss man einen eigenen Mechanismus finden, um Informationen zu selektieren und zu analysieren. Dementsprechend wichtig erachte ich das Wissen über mögliche Fakes und deren Vorkommen. Wir werden alle nicht jünger und haben vielleicht auch noch in höherem Alter durch viele verschiedene Lebensbereiche, vom gesellschaftlichen Bereich, zu Social Media und auch der Arbeitswelt, viel damit zu tun.

Natürlich muss man Themen nicht bis ins kleinste Detail analysieren, jedoch ist es wichtig, manipulative Strukturen zu erkennen und sich auch in gewisser Weise davor zu schützen. Man darf sich nicht zur Marionette machen lassen, indem man blind vertraut oder glaubt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Winterzauber

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

Hier trifft man wieder einmal auf die kleine Hummel Bommel und wird erneut von seinem Charme eingenommen.

Wir lieben die hübschen Illustrationen mit einem tollen Auge für Details. Es ist genau das richtige Buch für unsere Kleinsten und diese phantastisch magische Jahreszeit auf die wir bereits alle Warten. Es wird nicht umsonst Winterzauber genannt und das wird hier toll rübergebracht. Wieder einmal treffen wir auf viele verschiedene Figuren und Insekten die ganz liebevoll dargestellt werden und den Szenen Leben einhauchen. Der Spaß im Schneegestöber ist ansteckend und mein Kleiner hat schon gefragt, wann er endlich wieder im Schnee spielen kann. Schneeflocken mit der Zunge fangen, Rodeln und einen Schneeengel machen, sind wohl für alle Altersklassen ein freudiges Winterereignis...dafür ist man nie zu alt.

Was ich besonders gut finde für diese Altersstufe, ist der begleitende Text. Die Menge davon ist genau passend und auch die Wortwahl ist gut durchdacht.