Sandy_Schmidt

aktives Lesejury-Mitglied

Sandy_Schmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandy_Schmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Humorvolles Kinderbuch, was viel Spaß bereitet

Ben und Teo

Die Geschichte „Ben und Teo – Zwei sind einer zu viel“ wurde von Martin Baltscheit geschrieben, durch Sandra Brandstätter illustriert und im Februar 2020 im Beltz & Gelberg Verlag veröffentlicht.
Ben und ...

Ben und Teo sind eineiige Zwillinge und wie es so bei Geschwistern ist, mögen sie sich mal mehr und mal weniger. Die meisten Leute können die zwei Jungs nicht auseinanderhalten und sehen beide immer als „Ben&Teo“ – als Einheit. Doch genau dies gefällt beiden nicht, sie möchten auch als Einzelperson gesehen werden, erst recht dann, wenn sie in einer Sache besser sind als der andere. Bei einer „Schatzsuche“ entdecken sie einen alten Spiegel, welcher zu verschenken ist. Sofort sind sich Ben und Teo einig (Brudereinheit), dass sie den Spiegel mitnehmen möchten, auch wenn ihr Vater nicht davon begeistert ist. Zu Hause angekommen, wird der Spiegel natürlich genauestens untersucht und ihm kuriose Fragen gestellt, denn er könnte ja magisch sein. Und ja, das ist er. Beide Jungs haben viel Spaß mit dem Spiegel und können damit in die Zukunft schauen und natürlich interessiert es sie brennend, wie es denn so ist, keinen Bruder zu haben. Nach einem Streit und der damit verbundenen Rangelei, fällt Ben in den Spiegel und beide erfahren, wie es ist ein Einzelkind zu sein. Doch wie soll nun Ben zurückkommen, erst recht nachdem der Vater den Spiegel reparieren lassen hat und er nun nicht mehr magisch ist?
In 13 Kapiteln erzählen Ben und Teo abwechselnd und mit viel Humor die Geschichte von sich und dem „Bruder-/Zwillingding“. Die lockeren Texte lassen sich schön fließend lesen und verleiten oft zum Lachen.
Das Hardcoverbuch mit den etwas dickeren Seiten und der etwas größeren Schrift ist super für Kinder gemacht und lädt zum Lesen ein! Gerade Geschwisterkinder (und nicht nur Zwillinge) werden oft den Geschichten der beiden zustimmen!
Ich finde das Buch klasse und daher eine 5 Sterne Bewertung und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Farbenfrohes Fantasiewerk

Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt

Bettys Reisemärchen „Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt“ wurde von Betty van Birnhelm geschrieben und 2019 veröffentlicht.
Die ganze Geschichte beginnt im Frauenland. Die Gute Menschin von Anderswo ...

Die ganze Geschichte beginnt im Frauenland. Die Gute Menschin von Anderswo wurde vom Großen Nator aus Natorien entführt. Die Froschkönigin und die Prinzessin mit dem Kürbis machen sich daher auf die Suche nach ihr. Mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln (fliegende Teppiche und Strandmatten, aber auch Karusselle) machen sie sich auf den Weg.
Seid ihr schwindelfrei? Dann begebt euch mit auf die ungewöhnliche Reise der beiden durch das Land der Schwerhaber, die es ja ach, immer soooo schwer haben oder durch Rabenau, wo die Raben immer so laut krächzen, bis hin nach Natorien, wo es auch Perücken gibt, die uns zum Lachen bringen.
Bei „Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt“ handelt es sich um eine bunte Geschichte zum mitfiebern, mitlachen, mitfühlen, aber für uns Erwachsene, auch zum Nachdenken.
Für die jüngeren Kinder ist es eine wahnsinnig tolle Fantasiegeschichte, in die man sich wunderbar hineinträumen kann (oder wer möchte nicht mal in einem Salamihaus wohnen oder mit einem Karussell reisen)?
Aber um die Geschichte „dahinter“ zu verstehen, sollte man schon etwas älter sein.
Es wird uns ein Spiegel der heutigen Zeit vor die Augen gehalten und in einigen Szenen werden wir vielleicht uns oder auch unsere Mitmenschen wiedererkennen.
Bereits das Cover ist wahnsinnig toll gestaltet, die Sanduhr, die Blumen und vor allem die Farben, machen es zu etwas Besonderem und weisen auf die farbenfrohe Geschichte hin.
Von mir eine klare Kaufempfehlung und natürlich 5 Sterne.