Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wem kannst du trauen?

Zwei Fremde

Ein Hotel in den Highlands. Es klopft. In Abständen.

Ein Hotel in den Highlands. Es klopft. In Abständen.
Es sind zwei. Beide behaupten, Officer Gaines zu sein und einen flüchtigen Schwerkriminellen zu jagen. Das ist nicht nachprüfbar, ein Schneesturm hat die Hotelgäste von der Außenwelt abgetrennt.
Das Misstrauen wird immer greifbarer, ist gut und nachvollziehbar geschildert. Die Atmosphäre ist beklemmend, jederzeit kann es zu Katastrophe kommen.
Dann begreift Remy, dass ein möglicher Komplize weitere Gefahr bedeutet. Es folgt ein genial ausgearbeitetes Verwirrspiel, ein ständiger Wechsel zwischen Hoffnung und Zweifel. Nichts, aber auch gar nichts, ist es, wie es zunächst scheint.
Ein absolut nervenzerfetzender Thriller der Spitzenklasse, Spannung vom Allerfeinsten.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Lebensgeschichten

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janices Bezeichnung ist Putzfrau, aber sie ist viel mehr als das: sie sammelt außergewöhnliche Geschichten. Das ist interessant, lernt sie doch durch ihre Tätigkeit die verschiedensten Menschen kennen. Berühmtheiten, Wohlhabende, vom Schicksal Gebeutelte. Alle haben ihre Eigenheiten und Erfahrungen, die Janice anhört und überdenkt. Sie hat keine eigene Geschichte - meint sie. Stimmt nicht. Ein zunächst unerwünschter Auftrag entwickelt sich zu einer spannenden Sache.
Sally Page erzählt gefühlvoll von Janices Leben. Engagiert, hilfsbereit und emphatisch meistert Janice ihre Aufgaben. Selbstlos, zunächst ohne für sich einzustehen. Sie wird oft ausgenutzt. Aber da gibt es noch ihre Geschichten! Es gibt viele davon und dazu noch eine Geschichte in der Geschichte.
Die beschriebenen Personen sind gut vorstellbar, werden treffend charakterisiert. Ihre Entwicklungen sind spannend.
Wunderbar geschrieben, emotional ansprechend, mitfühlend geschrieben - einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Streng geheim

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Ediths Eltern sind wieder einmal auf einer furchtbar wichtigen Expedition und können sie in den Internatsferien nicht betreuen. Also ab zum Onkel, der die verborgen liegende Pilgrims Tierklinik leitet. Dort geht Merkwürdiges vor, Edie trifft ganz besondere Wesen. Das Geheimnis um ihre Kopfschmerzen wird gelüftet.
Fantasievoll, märchenhaft und packend liest sich dieses Buch von Luke Gamble.
Ein spannender Sommer voller Überraschungen, vielfältiger Arbeiten, seltsamer Begegnungen und gefährlicher Expeditionen wird beschrieben. Die Heldin ist supersympathisch, sie ist hilfsbereit und mutig, wird sogar zur Lebensretterin!
Kleine Grafiken zu Beginn jedes Kapitels geben ein Bild der besonderen Tiere, dadurch werden sie vorstellbarer. Für uns hätten es auch gern mehr, verschiedene und größere Zeichnungen sein dürfen.
Ein tolles Buch für Kinder ab zehn, gut zu lesen, bis auf kleine Längen im letzten Teil durchgehend spannend!
Übersetzt aus dem Englischen, herausgegeben vom dtv Verlag, Reihe Hanser.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Dosis machts

Salbei, Dill und Totengrün

„Bei Kräutern wusste man immer, woran man war.“, ist Pater Majorans Meinung. Er findet einen Teilnehmer seines Kräuterseminars tot auf und ist ratlos. Warum wurde und wer hat gemordet? Auf die Bedeutung der Beziehung zwischen allen Dingen legt er großen Wert und nervt damit nicht nur die Kommissarin.
Ein ganz anderes Kaliber ist der besondere Koch, der den Dill schätzt. Im Essen, in Getränken, in Namen. Das hat seinen Grund.
Genauso wie die ausführliche Beschreibung einer Kräuterfabrik. Die sehr ausführliche Beschreibung. In seinem eigenen literarischen Machwerk kann man immer der Held sein. Oder künstlerische Neigungen auf makabre Art ausleben.
Sogar Heine kommt zu Wort zum Thema Alraune: „Die klügsten Waldgeister sind die Alräunchen, langbärtige Männlein mit kurzen Beinchen“. Ist das so?
Neun gesammelte Geschichtchen rund um Kräuter sorgen für Kenntnisse über Apfelminze, Salbei, Thymian und Co.
Interessant und unterhaltsam, immer besser werdend wie ein gut durchgezogener Kräutertee.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Juweliergeschichte

Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks

Henriette Julia Schmerler, kurz Henya, tritt ihre Wunschstelle als Schmuckverkäuferin in München an. Und das im »Haus der Perlen«! Schon in der Anfangszeit stellt sie den Besitzer und die Kunden zufrieden, tritt sympathisch und engagiert auf. So hätte es gern weitergehen können. Natürlich spielt das Persönliche auch weiterhin eine große Rolle, man kann in dieser Geschichte aber zunehmend ein Sachbuch verorten. Sehr viele historische, politische oder technische Fakten werden einbezogen. Charlotte Jacobi hat ausführlich recherchiert, vermittelt Wissen. Mir hätte eine ansprechende Familien- und Unternehmensgeschichte ( diese ist wieder spannend und unterhaltsam angelegt) völlig gereicht. Der letzte Teil des Buches liest sich gut und hat mich für knappe vier Sterne stimmen lassen.