Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Kriegsküche

Die Köchinnen von Fenley

Gemüsebereiche anzulegen war eine patriotische Tat. Während des Zweiten Weltkrieges und danach waren Lebensmittel knapp, streng rationiert. Millionen Frauen mussten sich Originelles einfallen lassen, um ihre Familien satt zu bekommen.
Radiosender sollen Tipps vermitteln, das Programm von einer Frau mitmoderiert werden. Dazu wird ein Wettbewerb zwischen vier aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen stammenden Frauen veranstaltet. Jede hat gute Gründe, um den Job zu kämpfen. Ihr Leben würde bei Erfolg so viel besser werden. Sehr geschickt werden vier völlig verschiedene Frauen auserkoren. Dreien davon gönnt man den Sieg!
Jennifer Ryan hat eine spannende und warmherzige Geschichte geschrieben. Es gibt Intrigen, Betrug, Enttäuschungen, aber auch echte Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Liebe, Verständnis.
Eingestreut werden interessante Rezepte, die auf sparsame Verwendung von Lebensmitteln abzielten. Gut recherchiert.
Nicht nur wegen der historischen Hintergründe lesenswert.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Die Anfänge plastischer Operationen

Der Horror der frühen Chirurgie

In diesem Sachbuch werden die Anfänge der Plastischen Chirurgie geschildert. Seit wann wird sie praktiziert, welche Ereignisse führten zu ihrer Entwicklung, welche historischen Hintergründe machten sie überhaupt nötig.
Verletzungen und Missbildungen am Körper gab es schon immer, aber erst während des 1. Weltkrieges nahmen sich mutige und forschende Mediziner der Kranken an.
Mit ausführlich und sorgfältig recherchierten Fakten schildert Lindsay Fitzharris Beginn und Entwicklung der wiederherstellenden beziehungsweise korrigierenden Operationen. Die Gräuel des Krieges werden anschaulich und verurteilend beschrieben, einzelne Aussagen und Eingriffe erläutert. Traurigerweise führten verbesserte Heilmethoden auch dazu, dass die zusammengeflickten Soldaten schnellstens wieder an die Front geschickt wurden. Auch diese Folgen beleuchtet die Autorin. Die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bedeutet dennoch einen bahnbrechenden Fortschritt. Gleichzeitig wurden die Grundlagen der heutigen Plastischen- und Schönheitschirurgie gelegt. Faszinierendes ist möglich.
Ein interessantes, gruseliges und wichtiges Kapitel der Chirurgie.

Veröffentlicht am 09.10.2022

24 Abenteuer

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

„Es gibt keine real existierenden Fabelwesen. Nein!“, meint Tilly. „Doch!“, behauptet Cedric. Mit einem alten Adventskalender erleben beide Seltsames. Sie treffen nach dem Türchenöffnen verschiedene Fantasiefiguren, jeden Tag andere. Es gibt Elfen, Riesen, Phoenixe, Baumgeister, Hexen, Nessie und mehr. Ihre Leben sind in großer Gefahr. Um die bedrohten Wesen zu retten, soll Tilly an sie glauben. Kann sie überzeugt werden und Cedric vertrauen?
Unschwer sind Plätze in und um Edinburgh oder überhaupt in Schottland zu erkennen.
Die sehr ausführliche Lovestory stört die schöne Geschichte ein wenig. Tägliche Reisen in eine Anderwelt mit spannenden Abenteuern und einer Rettungsmission mit allerlei Gefahren hätte gereicht.
Die düsteren Zeichnungen für die Kalendertürchen sind nicht meins.
Offenbar lassen sich die digitalen Türchen ( interessantes Gimmick ) erst zum angegebenen Datum im Dezember öffnen. Kann ich demzufolge nicht einbeziehen.
Über die einzelnen Fabelwesen hätte ich gern mehr gelesen, dennoch insgesamt eine schöne Idee, einen Adventskalender in 24 aufregende Exkursionen von verschiedenen Autoren packen zu lassen. Fantasievoll und lesenswert.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Vielschichtigkeit in Nordafrika

Let’s Talk About Sex, Habibi

Auf vielschichtige Weise berichtet der in Marokko geborene Mohamed Amjahid über seine Erfahrungen in vielen Regionen Nordafrikas. Er spricht mit Menschen zwischen Casablanca und Kairo, offen und interessiert. Ungeschönte Geschichten werden präsentiert.
Die Einleitung beleuchtet aktuelle Probleme und Vorurteile, macht die Intention des Autoren klar. Es folgen Erlebnisberichte aus Jugend und Schulzeit und Begebenheiten aus seiner journalistischen Tätigkeit. Mit einem Augenzwinkern und ziemlich direkt werden unglaubliche Begegnungen und merkwürdig anmutende Ansichten beschrieben. Man begegnet hormongesteuerten pubertierenden Jugendlichen, Ehefrauen im vertraulichen Gespräch über ihre Männer und ebendiesen beim Friseur. Auch sonderbare Verwandte lernt man kennen. Eindeutige Liedtexte und zweckbestimmte Häuser kommen vor. Zudem geht es um Kopftücher, den Slogan „Her body, her choice“, Magie, die Bedeutung von Gewürzhändlern , Toleranz und Akzeptanz der LGBTQs, Religion, patriarchale Gewalt, feministische Freiheit, starre Konventionen, Selbstbestimmung und vieles mehr. Allerdings stößt Herr Amjahid auch auf frauenfeindliche und gewaltbereite Mitmenschen. Dazu äußert er eine klare Meinung und versucht, Menschlichkeit und zivilisierte Werte zu vermitteln.
Zunächst informativ, unterhaltsam und sachlich, später politisierend und agitierend. Seine Sichtweise wird deutlich benannt.
Jedenfalls erfährt man viel Interessantes über „die Pluralität Nordafrikas“.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Es weihnachtet sehr

Weihnachten in Tohuwabohu

Wenn Kreditkartenfirmen Weihnachtsbäume liefern, Souvenirs aus aller Welt an den Baum gehängt werden, Stollen mit Westzutaten gebacken werden, Dramen um Herrnhuther Sterne entstehen, Klappbrotröster den Dienst aufgeben, vegane Gänse angeboten werden, Ärzte Mon Cherì satt haben, Kesselkratz eine Delikatesse ist, Sauerkrautkult zelebriert wird, Mietomas mit Gebrauchsanweisung versehen werden und Nachbarn Weihnachtsbäume preisen, dann, ja dann, berichten Tom Pauls und Peter Ufer über Weihnachtserlebnisse in Sachsen. Passende Gedichte von Morgenstern, Rilke und Ringelnatz werden wie leckere Rosinen dazwischen gestreut. Hochdeutsche schöne Klassiker und originelle Dialektreimereien ( muss man mögen) ergänzen die Lektüre.
Kurze, oft amüsante, auf jeden Fall aber unterhaltsame Geschichten für Zwischendurch und zur Einstimmung auf das Fest der Feste aus dem Aufbau Verlag.