Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Barbiepuppen als Symbol

Artiges Mädchen: Thriller

Makaber: auf einem Spielplatz wird die Leiche einer jungen Frau, zurechtgemacht wie eine Barbiepuppe mit langen Zöpfen, gefunden. Getötet durch einen Pfeil. Es stellt sich heraus, dass die Frau drogenabhängig war. Die Spurensuche könnte sofort beginnen, nur: es gibt keine. Dann wird eine zweite, genauso drapierte Frauenleiche gefunden. Wieder auf einem Spielplatz. Wieder waren Drogen im Spiel.
Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Welche Bedeutung hat die Jagdhütte hinter dem Klinikgelände?
Catherine Shepherd lässt die engagierte Rechtsmedizinerin Julia Schwarz mit ihrem Kollegen Kommissar Florian Kessler nicht nur beruflich ein erfolgreiches Team bilden. Unterstützt werden sie von den nicht minder sympathischen Mitarbeitern Lenja und Martin. Alle wirken sehr authentisch. Man fiebert mit ihnen mit, zumal die Situation sich weiter zuspitzt, es verschwinden weitere Frauen.
Sehr spannend, super zu lesen. Schönes Gimmik: ein originelles, semidurchsichtiges Lesezeichen.
Empfehlenswerter Thriller aus dem Kafel Verlag.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Vergraben im Moor

Das Grab im Moor

DCI Karen Pirie von der Historic Cases Unit muss sich durchbeißen: gegenüber einer missgünstigen Chefin, einem intriganten Kollegen und ungelösten Cold Cases sowieso. Privat hat sie einen großen Verlust erlitten, aber gute Freunde unterstützen sie nach Kräften.
Was auf sie zukommt: eine bestens erhaltene Moorleiche, die nicht, wie die eigentlich gesuchten Motorräder 1945, vergraben wurde, sondern viel später. Dann hört Detective Pirie unerwünschterweise die Mordabsicht einer erzürnten Ehefrau und ein sympathisch scheinender Highlander bringt ihre Gefühle durcheinander.
Genug Stoff für einen spannenden Krimi von Val MCDermid, ihren 32. übrigens. Karen ist sehr sympathisch, ehrgeizig und direkt, das macht sie nahbar. Auch ihr Kollege Minzdrops, zunächst nicht die hellste Kerze auf der Torte, ist ein angenehmer Charakter. Im Gegensatz zu Chefin Markie, Hundekuchen genannt. Akribische Ermittlungsarbeit, oft unbeliebt und langwierig, soll zu Ergebnissen führen. Interessant, wie und welche Spuren dazu aufgegriffen werden. Allerdings könnten sich hochrangige Personen auf den Fuß getreten fühlen. Ob das DCI Pirie stoppen kann?
Ein gut zu lesender Krimi, ein Imprint der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co., aus dem Englischen übersetzt von Ute Brammertz.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Von Zappelchen, Neunlingen, Schnarchferkelchen und Anderen

Flo, der Flummi und das Schnack

31 Geschichten für Kinder und Eltern. Das Vorlesen einer Geschichte dauert nie über zehn Minuten - perfekt, um nicht gelangweilt zu werden, perfekt als Pause oder für eine Ruhephase, perfekt als Einschlafgeschichte. Verschiedenste Autoren haben ihre Fantasie bemüht, Geschehnisse aus dem Alltag des Nachwuchses eingebaut, Märchenhaftes abgewandelt, Figuren erschaffen, Tiere belebt, neue Worte kreiert. Man begegnet Berti und Fauli, Haarbürstenschlangen, Zappelchen, Neunlingen, Apfelkönigen, Schnarchferkelchen und vielen seltsamen Wesen. Leser und Vorleser treffen auf Hunde, Wollmäuse, Elefanten, Kater, Stachelschweine, reisen durch verschieden Länder, fremde Welten, durchs All ... . Wladimir Kaminer, Paul Maar, Juli Zeh, Rocko Schamoni und sogar Flake von Rammstein und andere Autoren tragen dazu bei, gemeinsame Lesezeit unterhaltsam zu gestalten, Erlebtes zu verarbeiten und zu verstehen, zu trösten und zu staunen. Liebevoll illustriert von Martina Liebig, aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Thermomix, Tierheimhund und ein Cold Case

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Man muss ihn gern haben: Kluftinger ist ein so genial verpeilter bayerischer Beamter, der dennoch mitsamt seinem mmhh, nennen wir es speziell, also mit seinem Team, Erfolge erzielt. Egal ob mit Kuhfell-Clogs, beim Wäsche waschen oder beim Umgang mit dem Computer: Kluftinger macht seins. Er zeigt hinterhältige Charakterzüge, verteilt Arbeit durch geschickte Taktik, kommuniziert auf sinnverwirrende Weise mit dem japanischen Schwiegervater, möchte in seiner Küche gaaaanz uneigennützig helfen. Allerdings: Eigentore inclusive.
Ein alter Fall lässt ihm keine Ruhe, hat er doch überehrgeizig den Falschen zu einem Geständnis gebracht. Kann er das in Ordnung bringen? Noch dazu mit einer neuen, gewöhnungsbedürftigen Kollegin? Wird hier nicht verraten, aber auch dieser Krimi von Volker Klüpfel und Michael Kobr liest sich sehr unterhaltsam, humorvolle Dialoge, Missverständnisse und skurrile Situationen gibt es zuhauf.
Beste Unterhaltung aus dem Ullstein Verlag, fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Auf Anhieb geliebt

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

Auf Anhieb geliebt - meine Kleine fand das Buch von Gabriele Dal Lago toll.

Auf Anhieb geliebt - meine Kleine fand das Buch von Gabriele Dal Lago toll.
Schlägt man das Buch auf, erklingen gern und oft gehörte Kinderlieder wie: „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindchen, schlaf“.
Eine Kinderstimme singt in für Kleinkinder angenehmer und angemessener Lautstärke, recht bald erkennen die Jüngsten den entsprechenden Titel und versuchen, mitzusingen.
Schon für die ganz Kleinen geeignet, aber gern auch gehört und mitgesungen von etwas größeren Mäusen. Besonders schön, dass die Kinder selbständig mit dem Buch umgehen können.
Die drei mitgelieferten Batterien sind kindersicher eingebaut.
Farbenprächtige, übersichtliche Zeichnungen illustrieren die Songs, sehr
niedlich für die Kleinsten gestaltet.
Noten sind angegeben, wer mag/ kann selber Begleitmusik erklingen lassen.
Das Büchlein umfasst 12 stabile Pappseiten und verfügt über ein griffiges Format.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das Spaß macht und aus dem Hause Ravensburger kommt.