Profilbild von SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Leider etwas enttäuschend...

Die Pan-Trilogie: Das gestohlene Herz der Anderwelt (Pan-Spin-off 2) (BILD-Bestseller)

Nachdem mich der erste Teil zum PAN Spin Off richtig begeistern konnte, war ich gespannt, ob auch das Finale mithalten kann. Noch dazu, weil es in Band 1 einen echt fiesen Cliffhanger gab. Leider muss ich sagen, dass mich "Das gestohlene Herz der Anderwelt" nicht so wirklich begeistern konnte. Warum, versuche ich euch auf den nächsten Zeilen näher zubringen.

Vom Schreibstil her hat die Autorin nix falsch gemacht. Ich flog gerade zu über die Seiten und durch die Story. PAN ist halt für mich ein locker fluffiges Lesevergnügen. Es war schön weiter in die Amderwelt vorzudringen und noch ein paar weitere Figuren kennenzulernen. Toll gemacht mit den Beschreibungen, aber ich fand es leider ziemlich spannungslos.

Neben der fehlenden Spannung, konnte mich aber dieses Mal auch die Story nicht so mitreißen. Mir fehlte dieses Mal einfach der überspringende Funke. Es hat lange nicht so viel Spaß gemacht, wie in Teil 1. Die Handlung war nicht wirklich überraschend und bei der Lovestory fehlte mir das Bauchkribbeln. Sie war absehbar, aber auch viel zu schnell da. Es fehlte mir das Mitfiebern, dass ich einfach erwartet habe. Eben auch, weil ich es gewohnt bin von der Autorin.

Was die Charaktere angeht hat Sandra Regnier gut gearbeitet, aber leider fehlte mir auch hier der Feinschliff. Ich fand Allie und Finn im ersten Teil so toll und hier kamen sie gar nicht so ganz ab mich ran. Es war nett mit ihnen dieses Abenteuer zu bestreiten, aber leider auch nicht mehr. Auch die Charaktere die neu hineinkommen waren nett, aber bleiben eher blass. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Vor allem mehr Infos.

Fazit

Leider konnte mich Teil 2 nicht so begeistern wie Teil 1. Es war Alles einfach zu schnell zu Ende gebracht. Mir fehlte das Mitfiebern, die Spannung und die Emotionen. Im Grosen und Ganzen, war es leider einfach nicht rund für mich. Ich bin einfach wesentlich Besseres von der Autorin gewöhnt. Ihr eigentliches Niveau konnte sie für mich hier nicht halten. Somit bekommt das Finale nur 3,5 Sterne von mir. Die gesamte Dilogie bekommt somit 4 Sterne. Es ist eine solide Fortsetzung, die aber leider nicht an die ursprüngliche PAN Reihe anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Tolles Leseerlebnis...

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Ich greife nicht allzu oft nach Dystopien, aber ab und zu springt mich auch eine Mal direkt an
So passiert mit "Vortex - Der Tag an dem die Welt zeriss". Es klang einfach mega genial.

Vom Schreibstil ...

Vom Schreibstil her, hat mich die Autorin begeistern können. Mitreißend, aber der Altersempfehlung entsprechend eher leicht.

Wir befinden uns in "unserer" Welt im Jahr 2100. Vor 80 Jahren gab es eine Katastrophe bei der der Urvortex Teile auslöschte. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf die Welt an sich, sondern auch auf die Mensch- und Tierwelt. Es kam zu Muationen und es entstanden sogenannte "Vermengte" bzw. Splits.. Diese haben besondere Fähigkeiten, da sie sich mit den Elementen verbunden haben und diese beherrschen können. Das Kuratorium, welches in der heutigen Zeit regiert, ist allerdings der Meinung, dass diese Vermengten eine Gefahr für die Bevölkerung sind, weshalb man sie durch so genannte "Läufer" einfangen lässt. Elaine steht kurz davor eine von diesen Läufern zu werden. Etwas, worauf sie sich ihr Leben lang vorbereitet hat. Doch schon beim entscheidenen Rennen, merkt die junge Frau, dass vielleicht nicht Alles so ist, wie sich das gedacht hat. Vielleicht gibt es doch eine Graustufe und manches ist anders, als man es beigebracht bekommen hat.

Schon ab den ersten Seiten konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Der Weltenaufbau ist wirklich toll gemacht und hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Die dystopische Welt an sich ist nix wirklich Neues, kann aber durch das Zusammenspiel mit den Vortexen punkten. Man springt also durch Energiewirbel und kann so an gewisse Punkte springen.

Man lernt Elaine kennen, die in einer Welt groß geworden ist, in der es nur Schwarz oder Weiß gibt. Was Elaine angeht, hatte ich gemischte Gefühle. Sie ist absolut dem Regime treu und hinterfragt nicht. Zumindest noch nicht. Sie ist eine ehrgeizige Kämpfernatur, aber auch ziemlich distanziert und gelegentlich etwas kühl. Was durchaus authentisch war, denn wenn man bedenkt, was sie danihr Leben lang eingetrichtert bekommen hat, ist es natürlich schwer, plötzlich etwas anderes zu glauben. Trotzdem gab es Stellen, die mich zur Weißglut gebracht haben. Allerdings hielt sich das in Grenzen und Elaine konnte mich von ihrer sympathischen Seite überzeugen und auch davon, dass sie das Herz am rechten Fleck hat.

Fazit

Diese Dystopie gehört definitiv zu denen, die mich überzeugen konnten. Ich fand es eine gute Mischung mit "gewohntem" Setting und dem Einbringen von Neuem durch die Vortexe. Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde und faszinierend ist . Dazu kommen noch tolle Charaktere die authentisch sind und von sich überzeugen können. Als Auftakt wirklich gelungen und dazu kommt das Ende noch ohne Cliffhanger aus. Ich bin gespannt was da noch kommt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Tolles Leseerlebnis

Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

Ich greife eher selten zu Kinderbüchern. Eigentlich nur, wenn sie mich vom Fleck weg ansprechen. So geschehen mit diesem Büchlein für Kinder ab 10 Jahre. Ich fand das Cover absolut überzeugend und das es im Dunkeln leuchtet ist ein echtes Gimmick.

Der Schreibstil ist für Kinder wunderbar leicht und hat einen tollen humoristischen Stil. Ich konnte es wirklich nur schwer aus der Hand legen.

Eines Tages kommt ein mysteriöser Brief bei Emily an und kurz darauf verschwinden ihre Eltern. Das führt natürlich dazu, dass sich das Leben des jungen Mädchens von jetzt auf gleich schlagartig ändert. Sie beschließt ihre Eltern zu suchen und macht sich gemeinsam mit Igel Hoggins auf den Weg. Dabei landet sie in einer anderen Welt. Sogar in einem anderen London. Einem voller andersartiger Wesen und ziemlich schaurige Monster. Ich mag London als Setting und auch hier passt es wieder wunderbar. Zusammen mit der Protagonistin Emily verschlägt es uns ins viktorianische London. Einfach mega gewählt. Zusammen mit den magischen Wesen, welche nicht Alle immer nett sind, bewegen wir uns hier in einer faszinierenden Welt. Dazu kommt Spannung und viel Abwechslung. Ein richtig tolles Abenteuer erwartet einen, wenn man sich mit Emily auf die Suche nach ihren Eltern macht. Doch werden wir sie auch retten können.

Emily ist mir von Beginn an sympathisch gewesen. Ich mochte ihre vorlaute und freche Art einfach. Es passte wunderbar zu ihr und war vollkommen authentisch. Ein wichtiger Punkt für mich. Ins Herz geschlossen habe ich auch Emilys Begleiter Hoggins. Wie könnte man auch nicht?

Auch die anderen Charaktere können punkten, wahrscheinlich weil sie einfach nicht ganz normal sind. Sie sind prima ausgearbeitet und versüßen einem die Lesezeit in dieser tollen Story noch mehr.

Fazit

Dieses Buch ist für mich ein wirklich tolles gelungenes Abenteuer, nicht nur für junge Leser. Die Geschichte ist spannend, vielseitig und punktet mit dem tollen London- Setting. Ich hab mich wunderbar unterhalten gefühlt. Es ließ einfach keine Wünsche für mich offen. Noch dazu war es nicht wirklich durchschaubar, was mich begeistern konnte.
Ich konnte mit Emily mitfiebern und sie war ein wirklich toller Charakter. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt und hoffe, dass mich diese genauso begeistern kann. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Mega ...

Nevernight - Das Spiel

Da es sich hier um Teil 2 handelt, möchte ich kurz vor eventuellen Spoilern warnen, die auftreten können, weil man Teil 1 noch nicht kennt.

Nachdem mich Teil 1 ganz gut begeistern konnte, habe ich natürlich ...

Nachdem mich Teil 1 ganz gut begeistern konnte, habe ich natürlich auch zu Teil 2 gegriffen, um Mia Coveres Geschichte weiterzuverfolgen. Ob es sich gelohnt hat dran zu bleiben, erfahrt ihr jetzt.

Der Schreibstil in Nevernight ist absolute Geschmackssache. Er ist brutal, lüstern, düster, humorvoll und durch die Fußnoten vor allem anders. Ich steh absolut drauf, mittlerweile auch auf die Fußnoten. Die knapp über 700 Seiten können ersznal abschrecken, verfliegen aber wie nix, wenn man in der Geschichte drin ist.

Gelungen fand ich das Perisnenregister zu Beginn, was dabei hilft sich ins Gedächtnis zu rufen, was im ersten Teil passiert ist. Mega gemacht für meinen Gecsgmack und sollte auch in keiner Fortsetzung fehlen.

Nach einem grandiosen Ende von "Die Prüfung" darf sich Mia als Assassine der Roten Kirghe bezeichnen. Es bringt sie näher daran, endlich den Tod ihrer Familie rächen zu können. Da dieses Vorhaben gegen die Regeln ihrer Assassinengemeinschaft verstößt, braucht Mia einen anderen Plan und natürlich hat sie den auch. Sie will als Gladiatii in Grand Finale stehen und ihren Widersachern Auge in Auge gegenüber treten. Der Weg ist allerdings mehr als steinig und gepflastert mit jeder Menge Blut, Schweiß und Tränen. Ich bin ehrlich, ich habe es geliebt.

Mia mag ich immer mehr, eben auch, weil sie keine typische Heldin ist. Zumindest ist sie anders als Alle die ich bisher kennengelernt habe. Sie kann gefühlskalt und skrupellos sein, aber auch in manchen Beziehungen Gefühle zeigen. Zum Beispiel Mitleid. Sie ist für mich wi wahnsinnig gut durchdachter und vielschichtiger Charakter.

Herr Freundlich ist die beste Nichtkatze ever und auch Eclpise war wieder gut in Form. Beide zusammen sind einfach nur genial und ohne sie, ist Mia nur ein halber Mensch. Verständlicher Weise.

Fazit

Starker Auftakt mit Teil 1 und noch stärkere Fortsetzung. Jay Kristoff legt ein enormes Tempo an den Tag und hält für alle Beteiligten die ein oder andere Überraschung bereit. Es war absolut spannend und faszinierend Mia in diesem Teil zu begleiten. Der Schreibstil mag nicht jeden ansprechen, aber ich hab mich daran gewöhnt und finde ihn mittlerweile mega. Die Einarbeitung der Gewalt, des schwarzen Humors und, ja auch die Fußnoten, liebe ich abgöttisch. Es rundet das Bild der Assassine absolut ab. Ich bin wahnsinnig gespannt, was Teil 3 mit sich bringt. Klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Schön gemacht...

Mentira 1: Stadt der Lügen

Ich hatte schon einmal davon gehört, dass es Mentira gibt, aber nie zugegriffen. Nun kam erneut meine Chance und ich kam nicht dran vorbei.

Die Autorin schreibt angenehm flüssig und verstejtes, einen ...

Die Autorin schreibt angenehm flüssig und verstejtes, einen als Leser in die Story zu ziehen. Toll fand ich, dass wir es im Buch mit unserer Welt nach einer Katastrophe zu tun haben. Hatte ich so nicht erwartet. Das Setting war wirklich toll gemacht. Vor allem die Stadt der Schatten.

Von der Erzählperspektive wechseln wir zwischen Jaron, Melia und Kilian, was wirklich gut gemacht war.

Melia wächst in einer Schwesternschaft in Mentira auf. Die Bevölkerung ist durch die Bank weg weiblich und es gilt die eiserne Regel, dass nicht gelogen werden darf. Während des Lesens wurde mir recht schnell klar, dass Melia nicht wirklich in diese Stadt und in die Schwesternschaft passt. Sie hat nur eine Freundin und hält nicht allzuviel von den Regeln der Schwesternschaft. Sombra, eine Stadt nicht weit von Mentira entfernt, spricht sie da schon eher an und weckt ihr Interesse. Es gibt dort keine Regeln. Allerdings stellt sich die Frage, ob dies jetzt tatsächlich eine Verbesserung zu Melias bisherigen Leben darstellt. Nur gut, dass die junge Frau das selbst herausfinden kann, denn sie hat eine Mission und diese führt sie in die so genannte Stadt der Schatten.

Was die Charaktere angeht, fand ich diese okay. Stellenweise etwas anstrengend, aber definitiv interessant und, ganz wichtig, mit Ecken und Kanten. Trotzdem sprang der Funke nicht so ganz über. Melia war mir manchmal einfach zu naiv und impulsiv. Manche ihrer Handlungen waren für mich halt nicht so wirklich nachvollziehbar. Noch dazu verfällt ihr so ziemlich jeder junge Mann, der mit ihr zu tun hat und sie springt immer auch etwas darauf an. Muss man mögen. Meins war es leider nicht. Aber das bedeutet ja auch, es gibt da noch Entwicklungspotential in der Fortsetzung und ich bin gespannt, ob dieses ausgeschöpft wird und von wem.

Fazit

Die Geschichte kann durchaus durch Spannung und überraschende Wendungen punkten, bekommt aber Abzüge für die stellenweise anstrengenden Charaktere. Allen voran Melia. Dafür ist das Setting mega und auch das düstere hat mich absolut angesprochen. Im Großen und Gsbzen läuft "Mentira #1- Stadt der Lügen" für mich unter "Solider Auftakt" und bekommt 4 Sterne. Die Fortsetzung wartet schon und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Trotz meiner Kritikpunkte.