Profilbild von SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Mega ...

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Nach einem genialen Auftakt, war ich gespannt, wie es mit Ellie und den Vortexen weitergehen würde. Natürlich sollte ich auch erfahren, ob die Fortsetzung mithalten kann und es spannend, aufregend und neu bleibt. Schauen wir mal.

Die Story knüpft an Teil 1 an und mir fiel es überhaupt nicht schwer, wieder in die Handlung zu finden. Die Figuren bleiben halt meiner Meinung nach auch im Kopf, ebenso wie das Setting, da es für mich eben auch etwas abseits der Massendystopie ist. Vortex war für mich anders und blieb daher haften im Hirn.

Die Story wird vorangetrieben und wir finden uns in Reisen durch die Jahre wieder. Mega fand ich, dass es so viel zu entdecken gab. Zusammen mit Bale und Ellie kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Autorin schafft es auch mit Plot-Twists zu überraschen. Zumindest ging es mir so. Meiner Meinung nach, hat Alles einen roten Faden und spinnt sich verständlich und nachvollziehbar weiter. Und wenn ich, als Jemand, der nur selten bis gar nicht mit Zeitreisen klarkommt das versteht, sollte es für alle Anderen kein Problem darstellen.

Die Charaktere kommen absolut authentisch rüber. Ihre Handlungen sind in 90% der Fälle nachvollziehbar, auch wenn man sie nicht immer gutheißen muss. Auch der Transport der Emotionen klappte wieder hervorragend, daher gibt es auch da nix zu meckern. Alle Figuren sind stark gezeichnet und wissen auf ihre Art zu überzeugen.

Ellie ist und bleibt bewundernswert. Sie ist aufopferungsvoll, mutig, aber eben auch mit einem Auge immer auf eine friedliche Lösung ausgelegt. Sie bleibt sich selbst treu und steht zu dem was sie sagt.

Bale ist eben Bale. Er will Alles und Jeden schützen, ohne dabei auf sich selbst Acht zu geben. Hier passt es absolut mit "Harte Schale, weicher Kern". Er ist einfach ein Typ fürs Herz.

Fazit

Nach einem starken Start mit Teil 1, setzt die Autorin für mich mit dieser Fortsetzung noch einen drauf. Spannende und aufregende Unterhaltung, in einem noch immer gigantischen Setting, überraschenden Wendungen und starken Charakteren. Eine spannende Mission liegt hinter mir und ich freue mich zu erfahren, wie es weitergehen wird und wo uns die Vortexe noch so hintragen. Klare 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.

Gelungener Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Bei Engeln werde ich zu 90% schwach. So auch geschehen bei "Celestial City: Akademie der Engel - Jahr 1. Das Cover ist einfach mega ansprechend und auch der Klappentext, verspricht eine unterhaltsame Story.

Vom ...

Vom Schreibstil her ist dieses Buch einfach gestrickt. Es ist witzig, aber auch spannend und vermittelt immer die richtige Stimmung in den jeweiligen Situation. Ich hab mich wohl und gut unterhalten gefühlt. Dazu kommt die Aufklärung zu gewissen Umständen, ohne lange im Dunklen tappen zu müssen. Das hat mir besonders gut gefallen.

Storytechnisch haben wir es mit Brielle zu tun, welche der Leser zu ihrer Erweckungszeremonie begleitet. Bei besagter Erweckung werden die Kräfte, welche in den Kindern schlummern, entfesselt welchem seit dem Krieg der Engel auf erden in ihnen schlummert. Je nachdem welche Seite sich bei der Zeremonie zeigt, kommen die Schüller entweder an die Tainted Akademie (Dämonen) oder an die Fallen Academy (Engel). Auch wenn so ziemlich jeder, einschließlich BRielle, damit rechnet, dass sie bei den Dämonen landet, passiert dies nicht. Die junge Frau ist anders und scheint beide Seiten in sich zu vereinen. Somit leistet sie Halbtagsunterricht an der Fallen Academy, um ab Mittag bei dem Dämonen (dem sie gehört) zu arbeiten. Zumindest bis zu einem Duell auf Leben und Tod, der das Blatt noch einmal zu Gunsten Bris zu wenden scheint. Aber ob es dadurch einfacher wird?

Sehr gut gefallen haben mir der Storyverlauf, aber auch Setting und Charaktere an sich.   Die Idee mit Engeln gegen Dämonen ist nicht neu, aber ich fand sie in der Form ziemlich unterhaltsam. Was aber zu 6ß0% auch an Brielle lag. Ich mochte ihren Humor und ihre Art einfach. Gleiches gilt auch für Lincoln, Shea, Luke und Chloe. Allesamt waren genau nach meinem Geschmack. Nicht auf den Mund gefallen, sie wussten sich zu wehren und haben nie den Kopf in den Sand gesteckt.

Einziger Wermutstropfen, ist dieses typische Jugendbuchklischee, mit heißer, übellauniger Badboy ist der Märchenprinz und eigentlich gar nicht so wie er tut. Auch die Lovestory an sich, war mir etwas zu hormonfixiert.

Fazit

Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, ein gelungener Auftakt, der mich viel zum Schmunzeln gebracht hat. Er überzeugt durch gelungene Action- und Kampfszenen, tolle Charaktere und eine wirklich tolle Grundidee.  Punktabzug gibt es für die hormongesteuerte Jugendbuchklischeebeziehung, Alles andere war wirklich toll gemacht und somit gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung meinerseits.

Einfach nur Wow

Monstermagie

Dieses Buch zieht einen ja schon allein mit seinem Titel an. Ich liebe Trick- und Animationsfilme die sich um Monster drehen, von daher wäre ich eh nicht daran vorbei gekommen.

Lisa Rosenbecker hat einen ...

Lisa Rosenbecker hat einen tollen Schreibstil. Er ist locker, leicht und weiß immer die richtige Stimmung zu vermitteln.

Wir lernen Lea kennen, die mit ihren 19 Jahren die Vermittlungsagentur "Monsters & Glue" betreibt. Dort gibt es Monster die einen Makel haben, aber trotzdem auf der Suche nach einer liebevollen Familie sind. Die junge Frau führt also ein relativ normales Leben, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem Blake den Laden betritt. Ihre Monster sind hin und weg von ihm und auch Lea lässt der junge Mann nicht ganz kalt. Ab hier wird es absolut aufregend, außergewöhnlich und detektivisch. Einfach richtig toll gemacht.

Dieses schicke und niedliche Büchlein, schafft man gut und gern an einem Tag. Einfach weil es genauso süß ist und seine Charaktere absolut ans Herz gehen. Ganz große Monsterliebe. Es gibt so viele tolle und überraschende Wendungen, dazu noch emotionale Momente, die so richtig ans Herz gehen und mir auch das ein oder andere Tränchen entlockt haben.

Was die Charaktere angeht, hat die Autorin echt was richtig tolles zu Papier gebracht. Man kann gar nicht anders, als sie zu mögen. Jeder hat das Herz am rechten Fleck und kämpft bis zum Schluss.

Auch wenn Leah zu Beginn etwas zurückhaltend ist, kämpft sie für ihre Liebsten bis zum bitteren Ende.

Blake ist der treibende Keil der manchmal etwas zu forsch ist, aber ich habe ihn echt geliebt.

Was den Detective und die Monster angeht, müsst ihr euch einfach ein eigenes Bild machen. Denn so ziemlich Jeder in diesem Buch ist auf sein Art und Weise einzigartig.

Fazit

Unbedingt lesen. Wer eine monstertastische Welt sucht in die man eintauchen kann, der sollte zu diesem Buch greifen. Es war spannend, emotional und witzig. Gebau die richtige Mischung für ein wirklich tolles Buch. Kleine Macken machen einen zu etwas Besonderem und genau das können diese Monster beweisen. Wohlverdiente 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.

Schön gemacht...

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Dieses Cover ist einfach so wunderschön, dass ich nicht widerstehen konnte. Dazu kam noch das Versprechen eines Ausfluges in die Anderswelt, was mich einfach nicht loslässt und immer wieder anzieht. Und auch dieser Ausflug war einfach so toll gemacht, dass ich nix dagegen hätte, noch einmal mit Portia ihre Ferien in Afallon zu verbringen

Vom Schreibstil her war es absolut einfangend und weltenentführend. Eine leichte und bildhafte Schreibweise entführen den Leser erst nach Wales und anschließend ins Reich der Feen.

Das ganze Abenteuer erleben wir, unter anderem, zusammen mit Portia, die Urlaub bei ihren Tanten macht. Als sie dabei einen Schlüssel findet und einem Fuchs folgt, verschlägt es sie ins Niemandsland. Dort lauert eine alte Gefahr, welche Welten unterwirft und sie zerstört. Der graue König. Vor Jahren wurde er in den Schlaf gebannt, doch jetzt ist er wieder erwacht und sein Weg führt ihn ins Feenreich. Leider spielt Portia dabei nicht unbedingt eine kleine Rolle und so landet sie auch, zusammen mit Ben im Reich von Feenkönigin Titania. Und das ohne Chance auf Rückkehr in die Menschenwelt. Aber vielleicht mit Ben an ihrer Seite, könnte es möglich sein, einen Weg zurück zu finden und den grauen König wieder zu bannen. Einen großen Aufgabe für zwei Kinder, aber auch keine unmögliche. Oder was meint ihr?

Die Story fand ich toll gemacht. Sowohl die Beschreibungen, als auch der Verlauf waren wirklich spannend und aufregend. Gewisse Orte zu besuchen fand ich absolut genial. Das Einzige, was mir etwas sauer aufstößt, aber vielleicht übertreibe ich da auch einfach oder habe einen falschen Eindruck bekommen, war die Tatsache, dass Portia lieber auf Nummer sicher gegangen ist,  anstatt sich ihren Gefährten anzuschließen. Das kam so rüber wie: Das Mädchen traut sich nicht, aber der Junge schon. Der Eindruck hat sich absolut noch geändert, denn Portia entwickelt sich, aber manchmal hätte ich mir etwas mehr Mut von ihr gewünscht. Denn auch Ben hatte zu Beginn  Angst, hat es dann aber trotzdem durchgezogen.

Ansonsten mochte ich die Charaktere wirklich gern. Viele sind absolut liebenswert, einige absolut hassenswert, aber das Charakterkonzept an sich war stimmig.

Fazit

Ein spannenden und actionreiches Abenteuer erwartet hier die Leser/Leserinnen. Geniales Setting, Wordbuilding und tolle Charaktere runden die Story richtig toll ab. Es macht absolut neugierig und hat ein Ende bekommen, welches auf eine Fortsetzung hoffen lassen kann. Mich würde es wahnsinnig freuen, einen erneuten Ausflug mit Portia und Ben zu unternehmen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2020

Gut gemacht

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Hier hat mich absolut das Cover angesprochen. Wäre das aber nicht gewesen, hätte es der Klappentext getan. Ich finde Alles was in Schottland spielt wahnsinnig interessant und dazu kommt hier noch Avalon ins Spiel. Die geheimnisvolle Insel. Hach. Es klang einfach so wahnsinnig vielversprechend. Leider konnte es meine Erwartungen aber nicht erfüllen.

Vom Schreibstil her, war es wirklich angenehm flüssig zu lesen und man fliegt auch ganz gut über die Seiten, aber der Punkt ist blöderweise, dass gefühlt so gar nix wirklich passiert.

Von der Handlung her lernen wir den 20 jährigen Elliot Craig kennen. Er lebt mit seinem Vater in eher ärmlichen Verhältnissen und versucht sie Beide, mit eher schlechtbezahlten Jobs, über Wasser zu halten. Sein Vater kann nach einem Unfall nicht mehr arbeiten und so bleibt so ziemlich Alles an Verantwortung an dem jungen Mann hängen. Als er seinen Job in einem Burgerladen verliert, scheint es wie eine glückliche Fügung, dass sein Vater einen Gefallen bei einem alten Freund einfordert. So landet Elleiot im Merlin Center, einem Kaufhaus der außergewöhnlichen Art. Wer dort arbeitet, bekommt nämlich Kontakt mit der phantastischen Welt. Wir reden hier von Drachen, Elfen und anderen magischen Wesen und Dingen. So stößt er aber auch auf Wissen über seine Mutter und ein verloren gegangenes Portal nach der sagenumwobenen Insel Avalon. Allerdings ist ihm die Inquisition der Kirche auf den Fersen und die verstehen keinen Spaß, wenn es um das Portal geht.

Ich kam eigentlich relativ gut rein, denn der Schreibstil ist, wie bereit erwähnt, wirklich toll. Einzig die etwas verquere Situation, dass der Vater so gar nicht ambitioniert ist zu arbeiten und sein Leben lieber vor der Glotze verbringt, fand ich daneben. Aber gut. Spannung und Interesse kamen mit dem Merlin Center, weil es da so viel zu entdecken gab. Neue Wesen und Charaktere. Das war echt toll. Aber irgendwie war es das für mich auch schon fast an guten Sachen.

Ich war nicht wirklich mit dem Kopf dabei, als Elliot auf Rätsellösung ging. Meiner Meinung nach, haben wir es hier eher mit einer typischen Bekanntmachung mit Welt und Charakteren zu tun. An manchen Stellen ist eher langwierig und zäh. Außerdem hätte ich es cool gefunden, wenn wir mehr als nur die paar Wesen in der Fabelwesenabteilung kennengelernt hätten. Irgendwie begegnet man größtenteils immer nur den gleichen.

Fazit

Im Großen und Ganzen gute Idee, aber leider können weder die Charaktere, noch die Story an sich so wirklich überzeugen. Hier wäre absolut Potenzial nach oben gewesen. Alles bleibt blass und macht zwar neugierig, aber kann nicht so wirklich mitreißen. Der Weltenaufbau ist genial, aber die Längen und das Gefühl, dass irgendwie nix voran geht, macht das leider nicht wett. Schade. Von mir gibt es nur eine bedingte Leseempfehlung und 3,5 Sterne.