Profilbild von SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SannesBookcatalogue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Zauberhaft

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Ich hatte mal Lust auf ein Kinderbuch und da ich um dieses schon eine Weile herumschleiche, war es jetzt soweit es als Hörbuch einziehen zu lassen.

Mit Antonia Wolf hat der Auftakt eine tolle Stimme ...

Mit Antonia Wolf hat der Auftakt eine tolle Stimme bekommen, die mich in die magische Welt der Süßigkeiten entführt hat.

Wir befinden uns in der Kleinstadt Belony, wo Elina und Charlie leben. Zu Beginn ist das Verhältnissen etwas kühl, aber als Charlie durch eine Schokolade verzaubert wird raufen sie sich zusammen. Hilfe bekommen sie dabei von Robin. Er ist der Sohn von Süßigkeitenwerkern, also Menschen die magische Süßigkeiten herstellen. Klingt zauberhaft? Das ist es auch. Doch auch wenn Robin und seine Familie mit dem zauberhaften Naschwerk helfen wollen, will das vielleicht nicht jeder. Und so beginnt ein tolles Abenteuer.

Für mich wohnt ja Süßem sowieso ein Zauber inne, aber Tanja Voosen hat hier eine echt tolle Geschichte erschaffen, die Antonia Wolf wirklich super rüber bringt. Die Idee ist halt auch wirklich genial. Gerade auch durch die Namen wird es spannend auf wen das Süße wirkt und wie.

Dieses Abenteuer mit den 3 Kindern zu erleben macht einfach Spaß, weil sie sich so toll ergänzen. Es gibt Humor, Spannungen und Geheimnisse zu entdecken. Elina ist schlau und man kann sich absolut auf sie verlassen. Charlie ist eigentlich der Gegensatz zu Elina, aber auch auf sie ist Verlass. Zusammen mit dem anfangs etwas zurückgezogenen Robin sind die Drei ein tolles Gespann, das für einander einsteht.

Fazit

Ein wirklich toller Auftakt, der eine tolle Story über Magie, Freundschaft und Zusammenhalt mit sich bringt. Es so kreativ, süß und etwas absolut anderes. Handlung und Setting sind einfach nur bezaubernd und man entflieht gern in diese zauberhafte Welt. Wer auf der Suche nach einem abenteuerlichen und magischen Abenteuer ist, der kann getrost einfach mal zu diesem Buch greifen. Von mir gibt es 5 Sterne und ein Lese-/ Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Wow..

Tief wirst du schlafen

Das Cover macht einen so wahnsinnig, dass es schon wieder mega ist uuuund es passt super zum Thema im Buch. Hypnose.

Das Buch startete für mich schon echt spannend und es wurde wirklich gut. Professor Kerber ist forensischer Psychiater und aufhalten Gerichtsgutachter tätig. Als dieser gerät er an den Fall Bogdan Draganescu, welcher dafür verurteilt werden soll, seinen Cousin ermordet zu haben. Für Kerber steht glasklar fest, das der Täter mit Absicht gehandelt hat und auch die Attacke auf ihn während der Verhandlung scheint geplant gewesen zu sein. Doch ist es wirklich so gewesen oder stand Draganescu eventuell unter Beeinflussung? In den Medien kursiert ein Hypnosevideo, welches Gefühle verstärkt und Menschen dazu bringen könnte, zu Mördern zu werden. Kerber ist zu Beginn noch der Meinung, dass eine solche Beeinflussung nicht möglich ist. Zumindest bis ein paar Dinge auf etwas Anderes hindeuten und der Professor an seine Vergangenheit erinnert wird.

Puh. Das war was. Es aufregend, spannend und absolut interessant. Ich meine, Hypnose und Menschen die danach mit dem Rauchen aufhören, hat man ja schon mal gehört oder das man sie auf einer Bühne zum Gackern bringt wie ein Huhn, aber hier tun sich natürlich dunkle Abgründe auf. Allerdings steht nicht nur Kerber im Fokus, sondern auch ein Starstrafverteidiger, eine Reporterin und ein unbekannter Fremder, bei dem ich zwar schnell eine Ahnung hatte, wer er sein könnte, aber nicht so recht welche Rolle er spielt. Einfach nur wow. Ebenso wie gewisse andere Wendungen und Überraschungen.

Die Charakter sind absolut passend und auch hier in 90% der Aktionen authentisch. Ich habe mitgefiebert, gezweifelt und war geschockt.

Fazit

Nicht Alles war richtig gut gemacht, aber verdammt nah dran und ich für meinen Teil bin dennoch mehr als begeistert von diesem Buch. Ich war absolut gefesselt und hätte es durchaus am Stück lesen können, wenn ich nicht zwischendurch noch hätte auf Arbeit gemusst. Der Wechsel der Perspektiven, die Ausflüge in die Vergangenheit tragen zu mehr Verständnis bei und waren stellenweise absolut faszinierend. Für mich ein fast perfekter Psychothriller der 4,5 Sterne (5 auf den gängigen Portalen) von mir bekommt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Tolles Leseerlebnis

Izara 5: Belial

Dieses Buch zog mich geradezu magisch an. Sowohl Cover, als auch Klappentext machen absolut neugierig. Ich hab es gelesen, obwohl ich bisher nur den ersten Teil von Izara kenne.

Julia Dippel hat einen ...

Julia Dippel hat einen so tollen Schreibstil, dass man sich einfach in die Charaktere hineinversetzen kann und mit ihnen diese Geschichte erlebt. Gerade durch die wechselnden Perspektiven zwischen Belial und Cassia, bekommt man super Einblicke. Vor allem in die Köpfe der Charaktere. Da steh ich ja absolut drauf. Man ist halt im Kopf des Charakters und kann so gewisse Handlungen einfach meist leichter nachvollziehen.

Wir treffen auf Cassia, welche Rache für den Tod ihrer Freundin möchte. Dafür ergreift sie auch den Strohhalm, der sich ihr bietet, um den Schuldigen seiner gerechten Strafe zu zuführen. Doch was wahrscheinlich einfacher gedacht war, entwickelt sich zu einer grausamen Wette um Cassias Seele. Kann sie sie schützen und dabei helfen Beweise gegen Ianus zu sammeln.

Obwohl ich bisher nur den Auftakt der Izara Reihe kenne, fand ich mich gabz gut im Buch zurecht. Denn zeitlich sind wir vor Izara 1-4. Vermutlich hilft es manchmal die Figuren schon zu kennen, aber ich hab da jetzt keinen Nachteil draus gezogen, dass dem nicht so ist. Allgemein spricht die Handlung und die Geschehnisse darin absolut für sich. Prickeln, Blut, Rachegedanken, Spannung und Action. Da findet sich für jeden was.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings und das ist für mich immer dieses ständige betonen wie gut jemand aussieht, wie sehr man sich angezogen fühlt und den anderen will. Das ist bei zu heilen Erwähnungen irgendwie anstrengend. Ist aber eher jammern auf hohem Niveau.

Bel ist eine tolle Figur, bei dem das "teuflisch" gute Aussehen über die Erzählweise übertragbar ist. Ich würde ihn auch gern kennenlernen, denn anziehend finde ich ihn durchaus. Seine Mitstreiter, Grim und Hiro, empfand ich auch als tolle Figuren. Jeder auf seine Weise.

Cassia mit ihrer seltenen Fähigkeit, die Stärke ausstrahlt. Sie ist für mich eine absolut Sympathieträgerin, die ich ins Herz geschlossen habe.

Fazit

Eine gelungene Handlung, gepaart mit sympathischen Charakteren, die mich absolut einfangen konnten. Immer wenn ich in Beliaö las, hatte ich das Gefühl ebenfalls direkt vor Ort zu sein. Vielen Dank für diesen schönen Ausflug nach Rom und ich freue mich auf die Fortsetzung. Vom mir gibt es eine klare Leseempfehlung samt 5 Sternen. Ich muss mir dann anscheinend doch mal noch die anderen Izara Teile gönnen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Gut gemacht...

Wenn die Toten sprechen

Da ich ja zwischendurch gern mal zu True Crime Sachen greife, kam mir dieses Buch durchaus gelegen.

Das spektakulär im Titel finde ich persönlich übertrieben, denn wir haben es mit vielleicht ein paar außergewöhnlichen Fällen zu tun, aber spektakulär ist Ansichtssache.

Was es aber definitiv war, ist informativ. Buschmann selbst ist Rechtsmediziner an der Charité in Berlin und erzählt sehr sympathisch von Fällen die ihm untergekommen sind. Er verrät dabei auch Privates und gleich zu Beginn, eine, wie ich finde, sehr berührende tragische Geschichte.

In 12 Fällen schildert der Autor hier Fälle in denen er zum Einsatz kam. Es gibt eine gute Ausführung dazu und auch Fachbegriffe werden klar verständlich erklärt.

Interessant sind sowohl die Fällen, als auch die Hintergrundinfos dazu. Man erfährt von Fällen, in denen schlussendlich eine Aufklärung fehlte, weil Nichts nachgewiesen werden konnte, von Verfahren die eingestellt wurden und was vielleicht auch eine Verurteilung beim Täter bewirken kann.

Fazit

Ich find das dieses Buch einen interessanten Einblick vermittelt. Spannend ist es auch, dass hier ziemlich tiefe menschliche Abgründe aufgezeigt werden. Ich musste mehrfach mit dem Kopf schütteln. Was Tote so Alles zu erzählen haben, war überraschend, ebenso, was sich Alles daraus erkennen lässt. Trotz des ziemlich harten Inhalts gibt es von mir eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Absolut mitreißendes Finale

Die Meisterin: Alte Feinde

Was hab ich auf den nächsten Teil hingefiebert und nun habe ich ihn mit einem traurigen Auge geschlossen, denn hiermit endet eine wirklich meisterhafte Reihe.

Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und ...

Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und zieht einen wieder in seinen Bann. Auch wenn etwas Zeit vergangen ist, war ich sofort wieder in der Story drin und hab das Buch nur ungern aus der Hand gelegt. Der allwissende Erzähler macht noch immer Spaß.

Handlungstechnisch wechselt der Leser zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was für mich wieder wahnsinnig spannend war. In der Vergangenheit befinden wir uns in einer Mordserie, die wirklich grausam ist. Zusammen mit Geneve und ihrer Mutter begeben wir uns auf die Suche nach den Schuldigen und geraten dabei selber in Gefahr.

In der Gegenwart versucht ein mächtiger Dämon, sich sämtliche Schattenweltler zu unterwerfen. Wer nicht folgen will stirbt. Geneve und Alessandro brauchen besondere Hilfe, denn mit einfachen Mitteln ist der Gefahr nicht beizukommen. Gemeinsam mit weiteren außergewöhnlichen Mitstreitern wollen sie das Böse besiegen. Dies wird allerdings wesentlich schwerer als gedacht.

Gewohnt düster nimmt Markus Heitz den Leser mit in dieses Finale. Es geht rasant, aber passend voran und man wird von einem Höhepunkt in den nächsten getrieben. Einfach mega, denn es passiert Vieles mit dem ich nicht gerechnet habe. Es wird immer an den spannendsten Stellen unterbrochen, was einen zwar in den Wahnsinn treiben kann, aber auch absolut heiß auf das macht, was kommt.

Fazit

Es war einfach mega unterhaltsam und ich hatte richtig Spaß und Spannung beim Lesen. Die Emotionen kamen ebenso rüber, wie die düstere Stimmung im Buch. Mit Leipzig ist natürlich wieder ein genialer Schauplatz gewählt worden. Für mich ein absolut gelungener und würdiger Abschluss, der Reihe. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne