Profilbild von Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sannysbuchwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Geschichte zum Eis am Stiel

Träume aus Eis

Ein Münchner Unternehmer möchte seiner Familie eine besseres Leben ermöglichen. Nachdem er erst zusammen mit einem Freund, einen Eiswagen, gefahren ist.

Jetzt eröffnet Josef Pankofer und seine Frau Erna ...

Jetzt eröffnet Josef Pankofer und seine Frau Erna ein kleines Eiscafe im Herzen von München. Die erste Zeit sieht es auch nach einem Erfolg aus, doch wir schreiben das Jahr 1929 und die Weltwirtschaftskriese aus Amerika, wird auch Deutschland erreichen.

So sieht Josef Pankofer diese Entwicklung mit sehr schweren Herzen. Auch seine Tochter Franzi macht ihm Sorgen, da sie ausgerechnet den Sohn, ihres ärgsten Konkurrenten liebt. Niemals wird Josef dazu seinen ,,Segen" geben. Da geht das teure Restaurant seines Konkurrenten in ,,Rauch auf". Franzi ist verzweifelt und dann lässt sie auch noch ihr Verlobter im Stich. Doch in den Eissalon geht Franzi auch nicht mehr zurück, hat sie sich doch eine gute Stellung bei Tietz gesichert.

Ich gebe zu ich kenne Jopa Eis nicht mehr, doch die unterschiedlichen Firmen im Nachsatz der Autorin sind mir ein Begriff. Auf dem Vordercover sehen wir wohl die glückliche Franzi mit ihrem Verlobten und auf der Rückseite glückliche Kinder und Jugendliche, die ein Eis am Stiel oder wie es in München heißt: Steckerl Eis lecken. Da ich weiß wer hinter dem Pseudonym ,,Franziska Winkler" steckt, war mir sofort klar, das Buch muss ich haben.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Nordsee statt Italien

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Wir sind in den 50 Jahren angekommen. Die Zeit von Petticoat und Rock 'n' Roll. Das Cover zeigt wohl Sabine, wie sie mit dem Rad am Strand von St.Peter-Ording entlang fährt und die Seeluft schnuppert.

Die ...

Die junge Gelsenkirchnerin Sabine hat erfolgreich ihre Schule beendet. Jetzt träumt Sabine zusammen mit ihrer Freundin Rita und ihren Brüdern nach Italien zu fahren um Urlaub zu machen.

Doch es kommt Anders: Sabines Tante Ebba braucht Hilfe. So reist Sabine an die Nordsee, nach Sankt Peter-Ording um ihrer Tante zu helfen. Während ihres Aufenthalts lernt Sabine Tom und Fiete, die für die Strandkörbe zuständig sind, kennen. Dann muss Sabine wieder nach Hause reisen und hat doch ein schlechtes Gewissen.

Doch Tom ist nich ganz ehrlich zu Sabine und verheimlicht ihr etwas... Werden Sabine und Tom sich wiedersehen? Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und mir haben alle Protagonisten gut gefallen. Wobei mir einige Figuren auch sehr leid getan haben.

Das ist der erste Teil der Sankt Peter-Ording Saga. Die weiteren Teile werden höchstwarscheinlich 2024 erscheinen.

Tanja Janz hat die Zeit und das Gefühl der 50 Jahre wunderbar eingefangen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Eine große Leseempfehlung fü Leser und Leserinnen, die wie ich, die 50 Jahre lieben. Eine Zeit des Wiederaufbau, Umschwung, ähnlich wie Heute.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Luft nach oben

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Der Anfang ist gut erzählt. Anna, aus einfachen Verhältnissen erhält die Möglichkeit in der Gerichtsmedizin zu arbeiten. Die erste Leiche ist eine alternde Schauspielerin, die während der Obduktion ein Geheimnis aufdeckt.

Ein verarmten Adliger, der eine reiche Bürgerliche geheiratet hat, führt ein Doppelleben, das jeder in der Welt der Adligen angeblich nicht kennt.

Doch es ist wie Heute, keiner kennt eine bekannte Boulevardzeitung und doch weiß jeder was drinnen steht. Auch Fritz Weynard wittert einen Skandal. Der charmante Mann versteht es Frauen für sich zu gewinnen.

Der Mittelteil des Buches ist sehr langatmig verfasst. Der weitere Teil ist wieder besser geworden.

Deshalb auch einen Stern weniger. Die Geschichte hat mich nicht packen können. Ich hoffe das es im zweiten Teil mehr um den Kriminalfall als die politische und gesellschaftliche Situation der Zeit geht.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Was ist Jezz Geheimnis?

Polarlichtzauber

Jezz, die real Jasmin heißt, reist zu den Shetland Inseln um einen Neuanfang zu beginnen. Bereits im Flugzeug begegnet die junge Frau, Magnus, der von seinen Freunden Magnie genannt wird. Obwohl Jezz sofort die besondere Verbindung spürt ignoriert sie die erst einmal.
Sie freut sich bei Allison im Brautmodengeschäft, zu arbeiten.
Doch Magnus begegnet ihr, ausgerechnet als Bruder ihrer Chefin.
Aber Jezz ist nicht ohne Grund aus München geflüchtet, doch nicht einmal Mara, ihre Freundin, weiß warum. Mara hat sich ihren Traum mit einem Bed and Breakfest Hotel verwirklicht

Gerade Magnie schafft es bei Jezz in einer besonderen Nacht, dass sie ihm von ihren Ängsten erzählt.
Doch was ist Jezz Geheimnis? Ich gebe zu, so ein sensibles Thema in einen “ angeblich “ leichten Liebesroman zu verarbeiten, ist eine große Kunst.
Cornelia Engel hat mich nach dem Ende der Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht
Mal sehen was wir über Lisa, die letzte der drei aus der Mädels WG erfahren, bei einem neuen Abenteuer auf den Shetland Inseln.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Greta fasst neuen Mut

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

In diesem zweiten Teil der Schönbrunn Dilogie geht es um die Kinder nach dem ersten Weltkrieg.

Viele Kinder sind obdachlos oder wurden ihren Eltern entzogen. Entweder dadurch das sie Vollwäise geworden sind oder durch Misshandlungen.

Greta, die Schwester von Emma aus dem 1 Teil, erfährt duch Zufall das Erzieherinnen für das Kinderheim im Schloß Schönbrunn, gesucht werden. Erst ist die junge Mutter skeptisch ob sie ihr Leben wirklich ändern möchte. Greta versorgt seit Jahren nicht nur ihre Tochter Gisela, Gisi, sondern auch ihre Schwester und Schwager im Haushalt. Jedoch um so mehr sich Greta mit der Marterie befasst, desto glücklicher fühlt sich in ihrem Leben.
Greta lernt wieder sich selbst etwas zu zu trauen. Es sind auch einige Herausforderungen denen sich Greta stellen muss.

Dieses Buch ist auch ohne Kenntnisse des ersten Buches gut zu lesen, Im Nachsatz erfahren wir von der Autorin, dass es wirklich ein Kinderheim im Schloß Schönbrunn bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg, untergebracht war.