Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Interessante Slow Burn - Dystopie

V-Sights

Lynn ist auf der Flucht vor ALVEA. Doch sie kommt aufgrund einer Schusswunde nicht weit und Claire, eine begeisterte V-Sights-Nutzerin, nimmt sie bei sich auf. Während Lynn sich erholt und realisiert, dass sie nicht so schnell wieder weiter flüchten kann, lernt sie Claire besser kennen.
Dabei fragt sich Claire die ganze Zeit, wer Lynn ist. Wieso wurde sie angeschossen? Vor wem versteckt sie sich? Was verbirgt Lynn? Doch Lynn liefert ihr keine Antworten, denn dies wäre zu gefährlich - bis die Gefahr direkt vor der Haustür steht.

Das Buch spielt in der Zukunft (2040) und leitet die gesamte Welt sehr gut ein. Man kann es sich direkt gut vorstellen, wie diese Welt aussehen soll.
Die Charaktere sind ebenfalls gut dargestellt, man weiß direkt, wie sie wirken sollen und wie sie miteinander agieren. Manchmal fand ich gewisse Reaktionen ein wenig drüber, Lynn war da eine gute Protagonistin für unnötig dramatisches Verhalten - aber das war nicht so gravierend.
Inhaltlich war es ebenfalls sehr interessant! Es war absolut Slow Burn, die Handlung hat sich ebenfalls sehr langsam entwickelt und trotzdem war es spannend.
Vor allem auf den letzten 100 Seiten gab es nochmal einen richtigen Pageturner und auf einmal hat irgendwie alles im Buch Sinn ergeben!
Das Buch ist eine große Empfehlung, wenn man Dystopien mag und in Slow Burn Geschichten zu gerne versinkt 🫶

Was Nettes für Weihnachten

Driving Home for Christmas – Kein Weihnachten ohne dich

Die Zwillinge Eloise und Cara könnten nicht unterschiedlicher sein. Eloise liebt Weihnachten und alles, was damit zu tun hat. Für sie beginnt die Weihnachtszeit schon zu Beginn von November und vor allem, weil es ihr erstes Weihnachten ohne Freund ist, braucht sie ihre Familie in diesen Weihnachtstagen. Cara liebt das Arbeiten und könnte deswegen auf Weihnachten verzichten. Sie will unbedingt ihre Beförderung und würde darum am liebsten auch an den Weihnachtstagen arbeiten. Natürlich kommen die beiden Schwestern sich dementsprechend in die Quere. Während Eloise auf Cara einredet, damit sie Weihnachten doch noch zusammen feiern können, kommen immer wieder bei beiden Frauen Hindernisse, durch welche ein gemeinsames Weihnachtsfest immer unrealistischer wird.

Wie oben gesagt, sind die beiden Schwestern absolut verschieden. Das Buch wird aus beiden Perspektiven geschrieben, sodass man beide Protagonisten kennenlernt und sich in ihre Lage hineinversetzen kann. Tatsächlich muss ich auch sagen: Ich konnte mich in beide Charaktere hineinversetzen. Jede der Protagonistinnen hatte Eigenschaften, die ich in mir selbst wiedergefunden habe. Ab und zu fand ich jedoch Cara und Eloise nervig, da sie unsinnige Entscheidungen getroffen haben.
Zwischendurch gab es einige Hänger, da es zu lange keine Spannung gab, aber dennoch waren die Geschichten interessant. Die Liebesgeschichten waren witzig und spannend.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und wegen der kurzen Sätze leicht zu lesen.
Ein wenig irreführend fand ich den Klappentext, da er schon Inhalte vorausgesagt hat, die erst in der Mitte des Buches passieren.
Zusammenfassend ist es ein wirklich schönes Buch für die Weihnachtszeit! Mit einem Kamin oder leiser Weihnachtsmusik im Hintergrund eine absolute Empfehlung!

Eine faszinierende Welt

Die Winterkönigin und andere Träume

Die Winterkönigin lädt ein. Ein wunderschönes Reich, welches phantasievolle Tiere beinhaltet und von einer wundervollen Harmonie erzählt.
Das Buch ist durchgehend illustriert und begeistert den Leser durch ...

Das Buch ist durchgehend illustriert und begeistert den Leser durch die farbenfrohe Auswahl. Auch die Art und Weise des Malens kann einen nur begeistern, denn man kann die Bilder mehrere Sekunden oder Minuten angucken und man findet immer wieder etwas anderes, was einen fasziniert.
Inhaltlich ist das Buch unfassbar poetisch. Man kann jeden Abend ein kleines Kapitel lesen und lernt verschiedene Tiere kennen, die auf ihre Art und Weise verzaubernd sind. Wie diese Tiere zusammenhängen oder auch in späteren Kapiteln manchmal wieder auftauchen, ist versteckt, aber deswegen auch sehr gut gemacht.
Es ist ein tolles Buch! Definitiv eine Empfehlung von mir!

Was ganz anderes

Cards of Love 1. Die Magie des Todes

„‚Die Prinzessin der Stäbe.‘ Es war die Karte, die ich ganz am Ende bei meiner letzten Legung gezogen hatte. Die Karte, die den Abschluss bildete Meine Zukunft.“
Giulietta legt ihren Nachbarinnen gerade ...

Giulietta legt ihren Nachbarinnen gerade die Karten, als es bei ihnen klingelt und die Polizei vor ihnen steht. Ihr Vater ist gestorben. Und das ausgerechnet in der Stadt, von der er Giulietta immer gesagt hat, dass sie sich fernhalten muss: Venedig. Durch einen Zufall findet sie einen Zettel, auf dem der letzte Wunsch ihres Vaters steht: Gehe niemals nach Venedig und halte dich von Tarotkarten fern!
Doch wieso wollte dann ihr Vater, dass sein Bruder, der in Venedig lebt, ihn beerdigt? Giulietta sucht auf viele Fragen Antworten und macht sich deswegen auf den Weg nach Venedig. Ihre Tarotkarten sind dabei treue Begleiter. Doch in Venedig und in dem Hotel ihres Onkels angekommen, merkt sie, dass dort einiges anders läuft. Vor allem die Schauspieler aus der ersten Etage wirken merkwürdig.

Ich war sehr gespannt, was die Autorin hier für eine Welt geschaffen hat, denn ich finde Tarot und alles drumherum sehr spannend und liebe es, wie es in manchen Büchern eingearbeitet wird. Eine Thematik, die man viel öfter lesen könnte, wie ich finde!
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man liest die Geschichte sehr schnell. Das Setting wird immer ausreichend genug beschrieben, damit man sich alles vorstellen kann und man sich wohlfühlt. (Tipp: Wenn man dabei auch noch die Playlist zum Buch hört, verschwindet man endgültig in der fantastischen Welt!)
Man darf hier keine unfassbar spannende Geschichte erwarten. Die Story baut sich langsam auf und überzeugt ehe mit dem Inhalt und den Charakteren als mit der Spannung. In diesem Band wurde die ganze Welt vorgestellt und die Tarotkarten thematisiert, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass die Spannung in Band 2 nochmal stärker sein wird.
Die Charaktere waren alle sehr spannend und sie wurden langsam in die Geschichte eingeführt – es sind nämlich echt viele! Aber dadurch, dass man sie in gewissen Abständen kennenlernt, geht das absolut klar. Sie sind vielschichtig, mysteriös und interessant. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sie sich in Band 2 entwickeln werden!
Vielleicht wäre es auch ganz praktisch, wenn man vorne oder hinten im Buch die Tarotkarten stehen hätte. Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus und war dementsprechend manchmal ein wenig überfordert.
Nach dem unfassbar fiesen Cliffhanger bin ich sehr neugierig auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Was nettes für zwischendurch, aber auch nicht mehr

Dunkelglanz - Obsession

„Shit, das Ganze gefiel mir ganz und gar nicht. Ich war die Ungeduld in Person, und mit Frauen gab ich mich nur aus einem einzigen Grund ab: um mein primitives Verlangen zu befriedigen. Sie zu bewachen oder zu beschützen widersprach meiner Natur, und das wussten die Beamten ganz genau. Ich war nicht der liebevolle, gütige Typ.
Die Chancen standen gut, dass ich Miss Cross töten würde.“
Serena hat gerade miterlebt, wie ihre Freundin ermordet wurde. Von einem Alien. Zumindest denkt das Serena, denn was sonst, sollte so leuchten und hätte das Auto zerstören können? Zunächst realisiert Serena nicht, in was für einer Gefahr nun auch sie schwebt, doch dann rettet sie Hunter, ein Arum, der Menschen absolut nicht leiden kann. Er muss auf sie aufpassen und währenddessen kommen sie sich immer näher.

Das Buch spielt in dem Universum der Lux, ist aber doch ganz anders. Dieses Buch ist erwachsener und das merkt schon deutlich stärker an dem männlichen Protagonisten. Er geht deutlich mehr zur Sache als es Daemon getan hat. Dadurch wird die Geschichte deutlich heißer und in diesem Aspekt fesselnder. Sie wird aber auch sexistischer. Was sich Hunter erlaubt, ist zum Teil unfassbar und ich hoffe, dass Armentrout das nicht als normal abstempeln will, denn genau so ein Verhalten löst bei jüngeren Leser*innen ein total falsches Bild aus! Großer Kritikpunkt ist deswegen die Darstellung von Hunter und seine Beziehung von Serena. Wie abhängig sie von ihm dargestellt wird, hat mich das Buch manchmal weglegen lassen. Irgh.
An sich war die Geschichte nämlich wirklich nett. Sie war spannungsmäßig zwar sehr flach gehalten, aber es war interessant mal eine Geschichte aus der Arum-Welt zu lesen. Vor allem, dass man Charaktere aus anderen Lux-Büchern wiedergetroffen hat, fand ich mega cool.
Das Buch ist ganz gut gewesen. Es ist etwas Nettes für zwischendurch, aber leider nicht wie die restliche Luxreihe eine Herzensempfehlung