Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine Empfehlung für alle!

Ein Funkeln im Dunkeln

„Weil, weißt du, nur wenn es dunkel ist, sehen wir das Licht… und all die wundervollen Schatten.“

Emma liebt ihre Gute-Nacht-Geschichten. Ihre Liebste ist die über Bo, ein Bär, welcher Angst vor der Dunkelheit hat. Als Bo dann plötzlich vor ihr ist, möchte Emma ihm dabei helfen, seine Angst zu verlieren. So machen sie sich auf eine Reise und Bo lernt mit Emma die Dunkelheit und ihre Schönheit kennen.

Die Illustrationen sind wunderschön. Sie sind der Hauptgrund, wieso ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Die Farben und die Art und Weise, wie die Bilder gemalt sind, sind perfekt. Die Sätze sind immer kurz und klingen wundervoll. Ich hätte mir dennoch eine etwas längere Geschichte gewünscht, denn das hätte man bestimmt noch mehr ausschmücken können.
Das Cover ist ebenfalls perfekt! Es ist Hingucker und ich kann nie anders, als dieses Buch anzugucken, weil es so hübsch ist.
Was eine andere Leserin ebenfalls kritisiert hat, ist die Tatsache, dass Emma einfach nachts das Haus verlässt und mit Bo in den Wald geht. Klar, es ist ein Traum von Emma, aber als wenn ihre Eltern nichts sagen würden? Das fand ich etwas fragwürdig. Besser hätte ich es gefunden, wenn deutlicher geworden wäre (mithilfe der Bilder), dass es nur ein Traum ist.
Dennoch: Es ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches ich euch unfassbar doll empfehlen kann! Es ist einfach wunderschön und lässt jeden, egal ob jung oder alt, lächeln.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Man kann nur schockiert über die Geschichte sein

"Alodia, du bist jetzt Alice!"

Alodia Witaszek ist der Name eines fünfjährigen Mädchens, deren Vater gegen die Nationalsozialisten arbeitet. Als dieser hingerichtet wird und ihre Mutter nach Auschwitz deportiert wird, handelt ihre restliche Familie schnell und verteilt sie. Dabei versuchen sie auch, die Kinder zu verstecken, denn mit ihren blonden Haaren und den blauen Augen sind sie „rassennützlich“. Doch die Familie kann Alodia und Daria nicht beschützen und so werden sie ihnen abgenommen und sie müssen sich in Deutschland einleben und werden an deutsche Adoptiveltern weitergegeben. Nach Kriegsende sucht ihre leibliche Mutter jedoch verzweifelt nach ihren Kindern.

Hier wird Alodias Geschichte erzählt, wie sie die NS-Zeit überlebt hat. Aber auch die Geschichte ihrer Mutter und der gesamten Familie wird erzählt. Man lernt alles nach und nach kennen und fühlt mit allen mit.
Der Schreibstil ist einfach, sodass man alles gut verstehen kann. Manche Fachwörter aus der damaligen Zeit werden hinten im Glossar erklärt, sodass man bei Verständnisproblemen immer schnell nachgucken kann.
Durch die Bilder der Familie, die manchmal eingefügt wurden, kann man sich die Personen nochmal besser vorstellen und es fühlt sich noch realer an. Während man beim lesen gar nicht glauben kann, dass so etwas wirklich passiert ist und dass das eine Biografie ist, wird einem das durch die Bilder noch viel mehr bewusst.
Der Autor hat hier ein gutes Werk geschaffen, in welchem er nichts beschönigt und zeigt, wie grausam damals mit den Kindern umgegangen worden ist.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen. Es behandelt eine wichtige Thematik und es ist so geschrieben, dass man es wirklich schnell lesen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Der Anfang einer tollen Reise!

Der Anfang

Die Reisen von Anna und Sebastiano gehen weiter!

Die Reisen von Anna und Sebastiano gehen weiter!
José möchte, dass das Zeitreisepaar neue Schüler findet, die mit ihnen durch die Zeit reisen. Darum reisen sie zurück und sollen den ersten Schüler finden: Ole, ein stolzer und starker Wikinger. Doch er stimmt ihren Plänen zunächst nicht zu. Er denkt, sie sind Dänen, die ihn und sein Volk verraten wollen.
Auch als sie ihm erzählen, wer sie sind und dass sie ihn vor seiner eher traurigen Zukunft retten wollen, ist er noch kritisch. Dabei sollte er doch definitiv ihr neuer Schüler sein! Anna und Sebastiano tun alles, damit Ole doch noch mit in die Zukunft kommt.

Ich kannte Anna, Sebastiano und Ole bereits aus der Trilogie “Time School”, deswegen kannte ich bereits die Charaktereigenschaften und habe mich gefreut, wieder eine Geschichte von ihnen zu lesen!
Anna und Sebastiano sind ein wundervolles Team, das ich jedes Mal liebe. Wie sie zusammen agieren ist genauso mitreißend wie in den anderen Bänden. Ole ist einfach amüsierend. Ich weiß, wie er sich weiterentwickelt, deswegen kann ich nur sagen: Es macht Spaß, etwas über ihn zu lesen und wieder seine Seite zu sehen, die so sehr Respekt vor Frauen hat (Ironie).
Inhaltlich konnte ich Fatimas Geschichte irgendwie schneller lesen. Vielleicht, weil diese etwas spannender ist? Oder die Welt mich mehr mitgerissen hat? Ich weiß es nicht so genau. Aber Eva Völler hat die neue Kulisse gut beschrieben und ich konnte mir alles vorstellen!
Das Cover ist definitiv ein Hingucker! Ich finde das Cover von “Der Anfang” und “Fatimas Flucht” sogar fast noch schöner als die eigentlichen Cover zu der „Auf ewig“-Trilogie. Die würden bestimmt auch hübsch als Taschenbuch im Regal aussehen.
Ich kann das Buch definitiv Liebhabern des Zeitreisepaars empfehlen. Ich bin gespannt, ob da noch weitere Bände zu kommen!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Hat sich gezogen, aber das Ende war wieder spannend!

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Der Kampf um den Thron geht weiter. Die Drillinge Mirabella, Katharine und Arsinoe stehen erneut davor, die anderen zu bekämpfen. Doch sie müssen, damit sie wirklich gewinnen und die Königin werden können, die anderen töten. Die drei Anwärterinnen müssen abwiegen, ob sie wirklich jemanden töten wollen und ob sie leben wollen.
Zwei von ihnen wollen die anderen nicht töten, doch eine von ihnen will nichts anderes als das: Die Königin werden und damit die anderen beiden auf dem Gewissen haben.

Ich war nach Band 1 etwas zwiegespalten, ob ich Band 2 mögen werde. Zunächst schon mal: Es gefällt mir besser als Band 1!
Es ist definitiv spannender und es gibt mehr Konfliktsituationen, die einem Lust auf mehr machen. Aber ich muss dennoch sagen, dass es viele Szenen gab, die ich an Stelle der Autorin gestrichen hätte, da sie die Geschichte etwas zu sehr in die Länge gezogen haben.
Wiederum muss man sagen: Durch die Länge hat man jeden Charakter besser kennengelernt. Entweder, man hat manche mehr geliebt oder manche noch mehr gehasst. Das hat mir aber sehr gefallen, denn dadurch hat man zu allen eine Bindung aufgebaut.
Das Ende macht einen wieder neugierig auf Band 3! Es ist wie beim ersten Band: Umso näher das Ende kommt, umso spannender wird es endlich und man kann das Buch nicht weglegen.
Mal sehen, wie Band 3 wird!
Menschen, die wirklich ausführliche Geschichten mögen, die einen komplett in eine neue Welt entführen, findet hier auf jeden Fall ein gutes Buch für sich!

Zerstört. Emotional zerstört.

Zorn der Engel

Moon wurde von den Engeln hintergangen. Cassiel hat sie verraten und nun ist sie im Gefängnis der Engel eingesperrt. Sie möchte zurück zu ihren Geschwistern und sie beschützen, doch als mögliche Schlüsselträgerin darf sie das nicht und muss dortbleiben. Bei einem Fluchtversuch schafft sie es beinahe zu entkommen. Doch sie fällt in Lucifers Hände.
Dieser kümmert sich jedoch mit seinem restlichen Hof um sie und bereitet sie auf die Prüfungen vor. Ob sie eine Schlüsselträgerin ist, wird sie am Ende jedoch erst herausstellen.

Freunde. Ich habe eine Woche gewartet mit der Rezension, weil ich so schockiert vom Ende war.
Zunächst aber mehr oder weniger objektiv: Inhaltlich ist das Buch wie sein Vorgänger aufgebaut. Es ist besonders zu Beginn eher ruhig und man wartet auf den großen Knall, ab dem es spannend wird und man das Buch durchsuchtet. Der Knall war hier zwar deutlich ruhiger als erhofft, aber (welch Überraschung) ich musste das Buch dennoch durchsuchten.
Marah Woolfs Schreibstil ist schuld, anders kann es nicht sein. Es war wieder unfassbar humorvoll und durch die Beschreibungen spannend gestaltet.
Jedoch habe ich mir wirklich mehr vom Inhalt erhofft. Moon ist zu Beginn bei Lucifer und man lernt alle neuen Charaktere kennen. Diese sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie mir oft zu nett waren, dafür, dass sie zu Lucifers Hof gehören.
Moon und Lucifer waren schon in Band 1 meine Lieblinge. Das wird sich (ich möchte nichts spoilern) auch jetzt nicht ändern. Ich glaube fest daran, dass Marah Woolf uns einen wundervollen Band 3 schenkt, bei dem alles gut ausgeht.
Wird es wahrscheinlich eh nicht, aber ich habe noch Hoffnungen.
Was dieses Buch aber zeigt: Wie sehr man sich doch in Charakteren täuschen kann. Danke, Marah Woolf, dass ich jedes Mal in diese Falle tappe. Jedes Mal, egal bei welchem Buch.
Moon tut mir während des Buches leid. Sie tut alles für ihre Familie und auch für ihre Freunde und sie bekommt nur nach und nach Schläge ins Gesicht für ihre Handlungen. Sie tut mir einfach nur leid, ich hoffe, dass sich in Band 3 endlich mal etwas für sie zum Guten entwickelt. Egal was.
Star, ihre Zwillingsschwester, kann ich nun offiziell nicht leiden! Ich war schon während Band 1 nicht der größte Fan von ihr, bin nun aber nur noch genervter von ihr. Ich hoffe, dass sie nicht allzu oft in Band 3 vorkommt (was leider sowieso der Fall sein wird), da sie mich zum Ende hin wirklich provoziert hat. Als ach so tolle Zwillingsschwester muss ihr doch auffallen, wie dreckig es Moon mit ihren Handlungen geht? Ich verstehe es nicht. Wirklich.
Die Schlagfertigkeit während der Dialoge haben mir unfassbar gut gefallen! Damit zum Schluss nicht nur meine Wut über Star und Lucifer im Vordergrund stehen :P Das Buch ist wirklich gut, nur die letzten 50 Seiten ungefähr haben mich komplett schockiert, weil ich kein bisschen mit dieser Wende gerechnet habe.
Ich konnte das Buch trotz inhaltlicher Schwächen die ganze Zeit nicht aus den Händen legen und kann es Fans von Engeln wirklich empfehlen. Auch Zweiflern an Band 1, denn: Ich habe Redebedarf. Sehr großen. Also lest es und wir diskutieren darüber! Auf ein Hoch, dass Band 3 schon am 15.8. erscheint!