Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2019

Fast so gut wie Band 1!

Verliebt in Serie 2: Lilien & Luftschlösser - Verliebt in Serie, Folge 2

Was ist schlimmer, als jedes Mal aus einer Reality-Soap in die richtige Welt zu springen? Richtig, einen Charakter plötzlich neben sich zu haben! Als Jasper Ally in ihre Wohnung in New York folgt, ist sie mit den Erklärungen überfordert.
In New York kommen sich die beiden auch näher, doch bevor irgendetwas passieren kann, springen sie wieder in die Serie. In der Serie gehen die Intrigen weiter, denn DeWitt plant wieder etwas. Mithilfe von Tante Glady und Clarissa versuchen sie ihn aufzuhalten. Dabei kommen sie einem großen Familiengeheimnis auf die Schliche.

Buch 2 schließt direkt an Band 1 an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin.
Die Charaktere amüsieren einen auch hier wieder und lasst mich eines sagen: Abby ist so eine witzige Protagonistin! Ihre Gedanken und Worte haben mich oft zum grinsen gebracht, das Mädel ist genial. Vor allem in Kombination mit Jasper oder Julian sagt sie oft bescheuerte Sachen und bei ihr kann man nur gute Laune kriegen. Was ich bei Band 1 vergessen habe zu erwähnen: Die Spitznamen, die Tante Glady Abby gibt, sind so verrückt! Jedes Mal ein neuer und vor allem total außergewöhnlich. Einfach alle Charaktere mit ihren Besonderheiten machen einem Spaß.
Mir gefällt die neue Intrige und vor allem das Geheimnis, welches am Ende gelüftet wird! Es war genauso spannend wie Band 1 und man will das Hörbuch gar nicht weglegen. Marie-Luise Schramm hat es wiedermal gut vorgelesen und ihre Stimme passt einfach perfekt zu dem Charakter!
Ich kann euch auch Band 2 empfehlen, es macht so viel Spaß diese Reihe zu lesen! Ich freue mich schon total auf Band 3.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Cinderella neu erzählt!

Aschenkindel

Clearie bewohnt gerne ihr Turmzimmer und fühlt sich dort wohl. Sie braucht nicht unbedingt ein besseres Leben. Als ihre gute Fee von einem Ball erzählt, auf dem der Prinz seine Zukünftige sucht, will sie nicht dahin. Sie erinnert sich noch zu gut, wie er als Kind war und da kann sie gut drauf verzichten.
Als sie aber einen Fremden im Wald kennenlernt und merkt, dass er ihr mehr gefällt, als sie gedacht hätte, möchte sie doch gerne auf den Ball.
Doch die Ereignisse, die danach entstehen, wühlen sie immer mehr auf. Auch ihr Vater hatte Geheimnisse vor ihr, die sie nun herausfindet.

Eine geniale Umsetzung von Cinderella!
Ich finde es wunderschön, wie viele Elemente des Märchens vorhanden sind, aber es dennoch eine eigene Geschichte ist!
Leider fand ich, dass sie wirklich kurz war. Auf der anderen Seite war es zwischenzeitlich etwas in die Länge gezogen.
Dennoch habe ich die Geschichte geliebt! Clearie ist eine wundervolle, kaum jammernde Protagonistin und auch Ysper ist ein toller Kerl. Die Dialoge der beiden kamen so echt rüber und man hat sofort gespürt, dass das eine süße Beziehung werden kann.
Die anderen Nebencharaktere fallen nicht so auf, außer vielleicht die Stiefschwestern oder die Mutter. Da fand ich es schade, dass sie sich irgendwann auf einmal so sehr ins positive verändert... Das fand ich leider etwas zu schnell.
Zu gerne hätte ich mehr von Clearie und Ysper gelesen! Die Welt der beiden hat mir wirklich gefallen.
Eine schöne und lockere Geschichte für zwischendurch, bei der man aber bedenken muss, dass es kurz ist und man nichts tiefgründiges erwarten darf!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Eine Leseempfehlung, die alle bisherigen noch übertrifft!

Revolution ist keine Dinnerparty

Bevor ihr irgendwas von dem hier lest: Dieses Buch ist eine riesigie Empfehlung von mir, lest es und versteht, weshalb!

“Wie konnte jemand mir mehr bedeuten als mein Vater? Würde der Vorsitzende Maro mir erlauben, ihm Zöpfchen zu binden?”

Ling ist neun Jahre alt, als die Kulturrevoltion in ihrem Leben auftritt. Genosse Li bezieht einen Teil der Wohnung ihrer Familie und sie fühlen sich mehr als zuvor unter Beobachtung.
Es werden immer mehr Ärzte und andere “Bourgeois” degradiert oder in ein Umerziehungslager geschickt. Wobei niemand weiß, ob sie wirklich in ein Umerziehungslager oder ins Gefängnis oder sonst wohin kommen.
Auch Lings Vater ist unter Beobachtung und schnell muss Ling Aufgaben im Haushalt übernehmen und gemeinsam mit ihrer Mutter um das Überleben kämpfen. Sie hat sonst niemanden, denn alle anderen verhöhnen sie dafür, dass sie nicht zu den Arbeiterfamilien gehört. Doch Ling sieht es nicht ein, jemals einzuknicken. Egal, was passiert.

Dieses Buch beginnt damit, dass es einem die Beziehung zwischen Kind und Vater zeigt. Sie bindet einen sofort ein und man kann sie sofort mitfühlen. Für die späteren Szenen ist das auch besonders wichtig.
Als der Genosse Li bei ihnen einzieht, wird die Lage immer ernster und ernster. Ihr Vater muss vieles verstecken und man begreift als Leser schnell, dass diese Geschichte nicht gut enden kann.
Während immer mehr Ärzte auf der Straße von Ling verschwinden, spürt man als Leser immer mehr die Traurigkeit, die auch in dem Buch überwiegt. Mit jeder Szene spürt man sie mehr und ich hatte bei fast jedem Kapitel Tränen in den Augen. Wer so nah am Wasser gebaut ist wie ich, der wird hier definitiv keine trockenen Augen haben.
Das Buch spricht ein wichtiges Thema der Geschichte an und wie es dargestellt wird, zeigt es auch, wie verkehrt und unfassbar doppelmoralisch das Denken der Menschen ist. Man merkt auch, dass die Autorin aus ihrer persönlichen Erfahrung geschrieben hat, denn alles geschriebene hat sich unfassbar real angefühlt und das hat auch ihr Epilog, in welchem sie die Bezüge zu ihrem Leben herstellt, gezeigt.
Man wird auch immer wieder überrascht, egal worum es geht. Mal ist es ein Charakter, dann eine inhaltliche Kehrwende... Dabei wird auch nicht vergessen, einen emotional vollkommen aus der Bahn zu werfen.
In diesem Buch sieht man auch sehr gut, wie die Protagonistin mit jedem Hürdenstein erwachsener werden muss. Und das hat mir besonders das Ende nochmal gezeigt.
Also Freunde. Lest dieses Buch, es ist unfassbar gut und es wird euch definitiv gefallen!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Jeder, der nach Unterhaltung sucht: Lies dieses Buch!

Verliebt in Serie 1: Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie

Die 14-jährige Abby ist genervt von ihrer Schwester. Sie liebt die Serie “Ashworth Park”. Abby findet sie grottenschlecht und kann es nicht leiden, wenn sie sie gut.
Nur wenig später findet sie sich dort ...

Nur wenig später findet sie sich dort wieder: Mitten in der Serie!
Jeden Tag zur selben Uhrzeit findet sie sich in Ashworth Park wieder und ist nun mitten drin im Drama. Als sich auch noch Julian in sie verliebt, ist das Chaos für Abby vorprogrammiert.

Die Geschichte beginnt sofort spannend und man langweilt sich kein bisschen. Man landet nach wenigen Seiten in der Serie.
Die Charaktere sind interessant und ich finde es ist wirklich amüsant, das Buch zu lesen! Abby ist ein witzreicher Charakter. Und auch Jasper und die Auseinandersetzungen der beiden haben mich oft lachen lassen. Insgeheim ist Jasper mein kleiner Liebling, auch wenn er als der Charakter dargestellt wird, der geheimnisvoll und in sich gekehrt ist. Julian dagegen ist... nicht so mein Geschmack gewesen. Er ist nahezu perfekt und war deswegen für meinen Geschmack etwas zu anstrengend. Andere Nebencharaktere wie die Tante lassen einen mehr als einmal lachen ( wir merken: Man lacht oft bei diesem Buch!)
Die Geschichte ist nie langweilig und man will gar nicht das Hörbuch abschalten. Marie-Luise Schramm hat eine unfassbar angenehme Stimme und wie sie jeden Charakter auf seine besondere Art spricht, macht es nur noch besser. Man kann sie sich alle sofort vorstellen.
Im Grunde habe ich nicht das Gefühl, dass das Buch unfassbar lang gewesen wäre, obwohl es mehr als 300 Seiten hat, aber dadurch, dass immer wieder etwas passiert, fühlt es sich an, als hätte man das Hörbuch nur kurz gehört und nicht paar Stunden.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin wirklich gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird!
Wer eine lockere und humorvolle Geschichte sucht, sollte sich diese (Hör-)Buch unbedingt kaufen!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Definitiv besser als Band 1!

Save You

“Ruby. Es tut mir leid. Ich kann dir alles erklären.Bitte komm zurück zu Cyril oder sag mir, wo du bist, damit Percy dich abholen kann.Unsere Mom ist gestorben. James dreht total durch Ich weiß nicht, was ich machen soll.”

Ruby ist am Boden zerstört. James hat sie betrogen und versinkt in seinem Rausch. Wie kann er sich nur so verhalten? Doch als Ruby erfährt, dass die Mutter von James und Lydia gestorben ist, fährt sie zu ihm und ist für ihn da. Als James jedoch über alles reden möchte, blockt sie ab. Ruby kann mit James nicht darüber sprechen und sie weiß gleichzeitig, dass sie ihn nicht mehr an ihrer Seite sehen will. Wäre da nicht ihr Herz, das ihn nicht gehen lassen möchte.
Lydia ist schwanger. Schwanger von ihrem Geschichtslehrer. Dieser weiß davon nichts und während jeder ihr sagt, was sie am besten machen soll, versucht Lydia ihr Leben ohne Hilfe zu regeln. Doch ihre Liebe zu ihrem Lehrer verschwindet einfach nicht.

Freunde, ihr wisst, wie kritisch ich bei Band 1 war. Nach einiger Zeit habe ich mich nun an Band 2 getraut und es als Hörbuch auf BookBeat gehört.
Zunächst die beiden Sprecher: Sie haben die Emotionen gut vermitteln können und besonders in wütenden oder emotionalen Situationen kann man gut mitfühlen.
Die vier Perspektiven im Buch sind Ruby, James, Lydia und Ember. Ich muss gestehen, dass ich das irgendwie ein wenig zu viel fand. Wieso konzentriert man sich nicht nur auf Ruby und James? Zusätzlich Lydia hätte ich noch okay gefunden, aber Embers Sicht fand ich immer ziemlich überflüssig... Ich glaube, dass es viel besser gewesen wäre, hätte man höchstens (!) drei Perspektiven bei diesem Buch genutzt. Dadurch kommt es rüber, als hätte man das Buch unnötig in die Länge ziehen wollen.
Ich muss auch gestehen, dass mir Embers Charakter nicht besonders gefallen hat. Sie war so unfassbar aufdringlich und irgendwie nervig für mich. Wenn man unbedingt eine Geschichte von ihr erzählen will, warum macht man nicht einfach ein Spin-off?
James gefällt mir in diesem Band mehr. Er ist weniger Arschloch, mehr der traurige und verzweifelte Junge. Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass Ruby ihm nicht sofort verzeiht hat. Trotzdem fand ich es gut, dass sie ihn versucht hat nach dem Tod zu trösten.
Lydia ist mir in diesem Buch viel sympathischer und ich war jedes Mal, wenn ein neuer Perspektivwechsel kam, neugierig, wie es bei ihr weitergeht. Auch die anderen Nebencharaktere haben mir gefallen. Ignorieren wir hier den kleinen Fakt, dass ich bis heute irgendwie überfordert mit der Jungsclique bin. Am Ende von Band 1 wusste ich so ungefähr, wer wer ist und jetzt bin ich wieder vollkommen verloren :D Aber das liegt eher an mir wahrscheinlich, dass ich zu schlecht bin, mir Namen zu merken. Die Jungs haben mir aber gut gefallen und ich konnte jede Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen.
Und was ich wirklich mochte, waren die Musikeinspiele. Haben das ganze etwas aufgelockert und die haben mir sehr gefallen!
Der Inhalt ist ebenfalls besser als bei Band 1. Mehr nachvollziehbar und auch mehr, sodass man sich nicht gelangweilt fühlt. Ich glaube aber auch, dass da ein wenig der Punkt hinzugespielt hat, dass ich das Buch als Hörbuch hatte, denn die Sprecher haben das Buch so angenehm und so schön gesprochen, dass ich nicht aufhören konnte zu zuhören.
Das Ende gefällt mir. Es macht Lust auf mehr und lässt das Ende unfassbar offen. Die Spannung, die die Autorin aber mit James aufbauen wollte, fand ich etwas überflüssig... Immerhin ist es doch eigentlich klar, dass er Ruby nie schaden wollen würde.
Insgesamt bin ich also am Ende ein wenig mit durchmischten Gefühlen hier. Es ist definitiv besser als Band 1! Viel besser, aber dennoch konnte ich nicht zu hundert Prozent sagen: Das ist ein origineller und besonderer Young-Adult-Roman. Viel Klischee und Wiederholungen mit den Partys wie Band 1. Dennoch kann Mona Kasten gut beschreiben und man ist die ganze Zeit neugierig, wie es weitergeht!
So, das war meine unfassbar lange Rezension, ich hatte Redebedarf und habe euch mal wirklich ALLE Gedanken mitgeteilt.
Überzeugt aber gerne selbst, vielleicht kann es euch viel mehr begeistern. Ich weiß aber trotzdem, dass ich Band 3 lesen werde!