Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Dieses Buch reizt einen dazu, bewusst und kreativ zu leben!

My Mindful Flow

„40. Verschönere dir deine täglichen Pflichten mit Musik. Diese kleine Veränderung kann einen großen Unterschied machen. Es könnte sogar passieren, dass du am Montagmorgen zu tanzen anfängst. Schreibe vier deiner Lieblingslieder auf, die dir Energie geben.“

In diesem Buch gibt es 365 Ideen in zwölf Unterthemen, zu denen man etwas schreiben kann: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen, Nichtstun. Man hat dort immer ein paar Zeilen, in die man etwas schreiben kann.
Es gibt echt viele, total kreative Ideen der Autorin, die man machen soll. Manchmal erinnert man sich an Momente, die man eventuell schon längst vergessen hat oder man überlegt sich neue Erlebnisse, die man unbedingt noch machen will.
Manchmal fand ich, dass die Zeilen zum schreiben etwas klein sind, wenn man eine Erinnerung oder einen Traum aufschreiben soll.
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Jedes Unterthema hat eine eigene Grundfarbe und auch ansonsten sind schöne, kleine Zeichnungen überall verteilt. Das zeigt, dass man sich hier wirklich starke Gedanken gemacht hat und das macht das Buch noch schöner und angenehmer.
Ich schreibe da gerne Sachen rein, da es einfach Spaß macht, die Gedanken und Erinnerungen und Träume festzuhalten.
Für jeden, der also ein wenig Entspannung und vielleicht für jeden Tag eine kleine schöne Aufgabe haben möchte: Hier ist definitiv das Richtige! (Ihr dürft nur manchmal nicht zu viel schreiben )

Veröffentlicht am 02.04.2018

Man fühlt Paris mit den beiden Protagonisten!

Seven Nights - Paris

Kate ist in Paris um sich selbst zu finden. Und dabei findet sie Rylan.

„‚Dann sind Sie also hier, um sich selbst zu finden?‘
(…) ‚Klingt ziemlich albern, was?‘
‚Nun, ist zumindest ein romantischer Gedanke.‘ ...

Kate ist in Paris um sich selbst zu finden. Und dabei findet sie Rylan.

„‚Dann sind Sie also hier, um sich selbst zu finden?‘
(…) ‚Klingt ziemlich albern, was?‘
‚Nun, ist zumindest ein romantischer Gedanke.‘ Er war noch nie ein großer Romantiker gewesen.“

Kate ist bewusst alleine nach Frankreich gereist, um Inspiration für ihr Kunststudium zu finden.

Rylan ist millionenschwer und trägt ein Geheimnis mit sich. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, mit Kate Zeit zu verbringen. Immer schneller wird ihm jedoch klar, dass er ihr sein Geheimnis verraten muss, wenn er sich wirklich auf sie einlassen will.

Doch das könnte alles zwischen ihnen zerstören.

Es ist ein interessantes Buch. Bisher habe ich kaum solche Bücher in dieser Richtung gelesen, aber es hat mir besser gefallen als ich gedacht hätte.

Mir hat es sehr gefallen, dass das Buch aus den Perspektiven von Kate und Rylan geschrieben wurde. Normalerweise mag ich es nicht so sehr, wenn es aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben ist, jedoch hat es mich bei dem Buch nicht gestört. Man hat trotzdem einen sehr intensiven Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten bekommen.

Rylan gefiel mir als männlicher Protagonist. Man merkt relativ schnell meiner Meinung nach, was sein Geheimnis ist, aber dennoch ist man neugierig, wie es sich weiterentwickelt zwischen ihm und Kate.

Viele Nebencharaktere gibt es nicht, die tauchen eher am Ende auf. Dadurch liegt der Fokus mehr auf Rylan und Kate, wodurch man sie viel besser kennenlernt.

Der Schreibstil ist gut, man verliert sich leicht in der Pariser Welt und kann sich dank der Beschreibungen alles bildlich vorstellen. Ich hätte mir vielleicht nur ein bisschen mehr Witz gewünscht.

Für meinen Fall war es doch ein kleines bisschen zu viel Erotik, aber das ist jedem sich selbst überlassen. Vielleicht ist es auch normal, dass so viel davon vorhanden ist, ich habe noch nicht so viele Bücher in dieser Richtung gelesen. Dennoch ist das kein großer Kritikpunkt für mich.

Ich bin gespannt, wie der zweite Teil wird, da es sich anhört, als würde es auf dasselbe zulaufen wie im ersten Teil. Ob das wirklich der Fall sein wird, werde ich dann demnächst herausfinden, wenn ich den zweiten Teil beginne.

Ich kann euch das Buch empfehlen, falls ihr auf so ein Genre steht. Es ist gut geschrieben und man ist schnell in der Welt von Kate und Rylan verschwunden.

Seven Nights:
- Paris
- New York

Veröffentlicht am 02.04.2018

Da wird selbst der Unkreative kreativ!

Mein Buch

Ein Buch für jeden, der seine Kreativität etwas anreizen möchte.

„Sammle spontan 25 Wörter, die Dinge aus deiner Kindheit beschreiben.“

In diesem Buch lässt man seine Kreativität raus. Man kriegt Beispiele ...

Ein Buch für jeden, der seine Kreativität etwas anreizen möchte.

„Sammle spontan 25 Wörter, die Dinge aus deiner Kindheit beschreiben.“

In diesem Buch lässt man seine Kreativität raus. Man kriegt Beispiele (s.o.) über die man schreiben soll/ kann.
Insgesamt sind es 100, sodass man genug Möglichkeiten hat, etwas neues aufzuschreiben.

Das Buch ist wirklich süß! Es sind viele, interessante Anreize vorhanden. Vor allem das Zitat oben hat mich zumindest ein bisschen nachdenken und grübeln lassen.

Die kleinen Illustrationen, die geschickt integriert wurden, sind ebenfalls schön. Die reizen einen noch mehr, etwas Interessantes zu schreiben.

Bisher habe ich erst ein paar Dinge aufgeschrieben, weil ich auch finde, dass man das schön zwischendurch machen kann. Wenn man gerade eine Pause vom Lernen oder so braucht, kann man sein Gehirn durch solche Sachen etwas ablenken und entspannen.

Die Entführung in eine wundervolle Geschichte von Adriana Popescu

Paris, du und ich

Paris. Die Stadt der Liebe und der gebrochenen Herzen.

Paris. Die Stadt der Liebe und der gebrochenen Herzen.

„Der Zug setzt sich in Bewegung. Ich laufe- so wie in den großen Filmen – einige Meter neben dem Waggon her. […] Gleich wird er zu mir sehen. Jetzt! Gleich! Mach schon! Schau zu mir!!
Doch er schaut nicht zu mir.“

Emma, deren Herz von ihrem chéri Alain gebrochen ist und Vincent, dessen Freundin vor dem Urlaub in Paris sich von ihm getrennt hat. Sie lernen sich in einem Café kennen. Schnell merken sie, dass der jeweils andere gebrochen ist und wollen einander heilen.

Emma und Vincent schließen mit gebrochenen Herzen einen Pakt: Sie werden Herzschmerzfreunde- keine Gefühle werden die beiden zueinander führen.
Zusammen verbringen sie die Tage in Paris und erkunden alle geheimen Ecken.

Auf ihre eigene Art und Weise machen sie die Stadt der Liebe unsicher.

Eine tolle Geschichte! Das hat sich alles so real angefühlt und oft dachte ich, ich wäre mit den beiden in Paris und würde durch Montmartre wandern.

Adriana Popescus Schreibstil ist angenehm. Manchmal fand ich die Absätze etwas zu lang, aber das ändert nichts daran, dass sie einen mit ihren Beschreibungen in ein wundervolles Paris entführt.

Mein Verlangen ist nach Seven Nights- Paris (dazu gibt es auch eine Rezension auf dem Blog) und nach diesem Buch noch größer nach Paris zu fahren. Beide Bücher lassen ein wunderschönes Paris im Kopf entstehen. Was mir vor allem bei „Paris, du und ich“ gefallen ist, wie die Autorin auch Cafés und ähnliches benannt hat. Ich weiß nicht, ob es sie wirklich gibt, aber wenn ja: Ich werde da definitiv hingehen!

Auch Emma liebt Paris. Diese Liebe hat mich da definitiv angesteckt. Ihre kleinen, geheimen Briefe an Paris, die sie in ihr schwarzes Notizbuch schreibt, mochte ich sehr. Eine kreative Idee, die etwas Frische immer reinbringt.

Vincent ist ein genialer Protagonist neben Emma. Er ist nicht wie bisher jeder Protagonist der klassische Bad Boy. Vincent ist vielleicht ein bisschen neben der Spur, aber auf seine Weise besonders. Durch die Art, wie die Autorin die beiden beschreibt, schließt man sie schnell ins Herz.

Jean-Luc ist ein perfekter Nebencharakter gewesen.
Ich habe mir vieles, was er gesagt hat, mit Post-Its markiert, weil es so schöne Worte waren. Auch, wie er von seiner Liebesgeschichte mit seiner Frau erzählt hat: Bei so etwas kann man sich nur wünschen, dass es einem genauso wiederfährt! Ich konnte mir wirklich einen älteren Herrn vorstellen, wie er den beiden Tipps gibt.

Auch andere Nebencharaktere, die nur kurz auftauchen, überzeugen von Sekunde eins, weil sie so realistisch beschrieben sind.

Für mich ging jedoch inhaltlich und gefühlstechnisch etwas zu rasant. Die beiden haben nur wenige Tage miteinander verbracht, da kamen mir einige Aspekte zu schnell (ohne irgendwas spoilern zu wollen).

Der Humor war süß. Oft musste ich schmunzeln, wenn Emma und Vincent ihre Insider benutzen. Vor allem am Ende, wenn man die beiden wirklich ins Herz geschlossen hat, muss man einfach oft grinsen oder lachen- es geht gar nicht anders!

Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr ruhige Liebesgeschichten mögt. Diese wird euch auf jeden Fall gefallen und ihr werdet euch (wie Emma) noch mehr in Paris verlieben!

Zum Abschluss noch ein Zitat, bei dem ich grinsen musste, was ziemlich am Anfang des Buches ist:

„‚Tu savait qu’elle venait?‘
Nein, er wusste nicht, dass ich komme. Das ist der Sinn einer Überraschung, du Pute!
‚Chloé, je…‘
Chloé? Sie heißt allen Ernstes Chloé? Ist Choco Chanel vielleicht zu viel Klischee gewesen?“

Veröffentlicht am 23.03.2018

Zu oberflächlich

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Liste mit zehn Punkten, die erfüllt werden sollen. Zwei Menschen, die sie zusammen erfüllen sollen. Noel und Yara.

Als Phil stirbt, hinterlässt er Yara, einem Mädchen, das ihm immer vorgelesen hat, und Noel, seinem Enkel, eine Liste. Auf dieser Liste sind zehn Erlebnisse, die sie zusammen machen sollen.

Nachdem sie sich zusammengerauft haben, machen sie sich auf den Weg. Zu Beginn hassen sie sich noch, kann sich das im Verlauf der Reise ändern?

Das, was mich am meisten an dem Buch stört, muss ich als Erstes nennen: Es ist irgendwie oberflächlich. Ich konnte mich nicht mit Yara oder Noel identifizieren, obwohl man aus beiden Sichten etwas gelesen hat. Auch ihre Gedanken und Gefühle haben mich kaum überzeugt.

Ich war überrascht, als ich andere Rezensionen gelesen habe, die gesagt haben, dass Gefühle und Gedanken ausführlich in diesem Buch beschrieben wurden… Man hätte viele Szenen ausführlicher schreiben können. Mehr Gefühle und Gedanken reinbringen können, das hat mir wirklich gefehlt.

Ich mochte die Stelle, als sie im Regenwald waren! Da hatte ich das Gefühl, dass die Autorin sich viele Gedanken gemacht hat und alles ausführlich beschrieben hat. Wäre das ganze Buch so aufgebaut, wie diese Szene, hätte ich es viel besser gefunden.
Ava Reeds Schreibstil mochte ich. Sie schreibt locker und mit kurzen Sätzen, sodass man die Seiten schnell verschlingt.

Die Idee mochte ich auch sehr. Die Ziele, die die Charaktere aufgesetzt bekommen haben, gefielen mir total.

Die Endmoral ist super. Phil ist mir dadurch so sehr ans Herz gewachsen, obwohl er kaum im Buch vorkam. Die letzten Seiten haben mich positiv überzeugt von dem Buch.

Zusammenfassend also eher ein mittelstarkes Buch, das schwächelt auf Grund von wenigen Ausschmückungen über die Beziehung und Gedanken von Noel und Yara.