Profilbild von SarahKiss

SarahKiss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ziemliche viele Fachausdrücke

Psychopathinnen

Was geht in den Köpfen der Frauen vor, die andere Menschen töten? Was treibt sie an? Diesen und noch weiteren Fragen geht Lydia Benecke in diesem Buch nach. Auf eine sehr sachliche Art. Die nicht unbedingt für jeden einfach zu verstehen ist. Manche Stellen musste ich ein zweites mal lesen um sie richtig zu verstehen. Lydia Benecke wirft in diesem Buch mit vielen Fachausdrücken um sich, die auch nicht nicht alle verstehe. Was ich gut fand, war allerdings die Auflistung der Erkennungszeichen eines bestimmten Psychopathen-Types. Man muss automatisch vergleichen, ob man auch zu einem bestimmten Typ neigt. Durch die vielen Fachausdrücke war der Lesestil für mich nicht ganz so flüssig. Allerdings fand ich die Geschichten der gezeigten Fälle sehr interessant und auch erschreckend. Wenn man sich das durchliest kann man sich gar nicht vorstellen, das Menschen zu solch grausigen Taten fähig sind. Man versucht die Personen zu verstehen, aber trotz deren miesen Kindheit, ist es als "normaler" Mensch schwer nachzuvollziehen, wie eine Mutter ihre eigenen Kinder töten kann und das auf teilweise grausamen Arten. Die Reaktion, nachdem man die Frauen erwischt hat ist dafür umso verständlicher. Die meisten leugnen so eine schreckliche Tat getan zu haben. Nur selten stehen sie zu ihren Taten und selbst dann versuchen sie alles auf ihre kranke Psyche oder ihre verkorkste Kindheit zu schieben. Nun stellt sich die Frage, ob man diese Frauen schuldig sprechen kann oder nicht? Die Richter und die Jury waren sich in alle Fällen einig und sprachen die Angeklagten alle schuldig. Ich kann dieses Buch an all diejenigen empfehlen, die sich für Kriminalfälle und die Psyche von Menschen interessieren. Für Leute, die allerdings nur über spannende Mordfälle lesen wollen, ist das eher nichts.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine nette Story

Save Me

Ich bin eigentlich kein großer Fan, von Büchern, die so gehypt werden. Mann kann kaum eine Bücherseite besuchen ohne von Mona Kasten angelächelt zu werden. Am Ende habe ich mich dann doch überreden lassen und muss am Ende sagen, dass ich zwar mehr erwartet habe, aber nicht komplett enttäuscht wurde. Die Geschichte bietet alles, was eine typische armes-Mädchen-reicher-Bad-Boy-Story nun mal braucht. Liebe, Spannung, Geheimnisse und das ständige sich vor-der-Liebe-Wehren des armen Mädchens. Natürlich hat Mona Kasten hier ein tolles Buch geschrieben, ich kann den Hype trotzdem nicht so ganz verstehen. Wer sich zwischendurch einfach mal in die Welt der High-School-Dramen verkriechen möchte, den kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Für alle, die aber mal wieder etwas "Neues" lesen möchten, würde ich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Luft nach oben

All for You – Verlangen

Nachdem ich mich beim ersten sehr schwer getan hatte, habe ich dem zweiten trotzdem eine Chance gegeben und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar war die Grundthematik das gleiche und man hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass es ein Abklatsch des ersten Buches sei, bloß mit neuen Charakteren. Das war ein bisschen schade, aber auch nicht besonders wunderlich. Man hätte bestimmt mehr aus dieser Geschichte machen können, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das ein Trend ist. Man nimmt einfach die gleiche Geschichte nochmal, verändert ein paar Eckdaten und fertig ist der neue Roman.
Wie gesagt, sehr schade, aber am Ende kann man sagen, dass der zweite Roman eindeutig besser war, als der erste.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Habe mehr erwartet

This is Our Time

Als die Romane angekündigt wurden, war ich sofort angefixt. Die Story klang interessant und Kathinka Engel ist eine beliebte Autorin. Zack, die Bücher bestellt.

Wenn man in die Geschichte dann eintaucht, ...

Wenn man in die Geschichte dann eintaucht, dann ist sie nur noch okay. Ich habe es gerne gelesen, so ist das nicht, aber so wie die Netflix-Serie in dem Roman, so ist auch der Roman sehr flach und voller Klischees. Des Weiteren gefällt mir der Schreibstil, in diesem Roman, so gar nicht. Das ständige Wiederholen und unnötig in die Länge ziehen. War für mich manchmal schon ein Abturner.
Angenehm war, dass man den Roman aus beiden Sichten lesen konnte.

Rio und Ferne sind 0/8/15 Charaktere. Das Besondere an ihnen sind ihre Namen.

Ich bin gespannt, wie der zweite Teil wird, denn obwohl es mich nicht ganz überzeugen konnte, ist es nicht grundlegend schlecht. Ich hatte einfach mehr erwartet.

Wie fandet ihr denn den ersten Teil? Mehr Hype als Sein oder voll begeistert?

Veröffentlicht am 26.12.2023

War nicht so mein Fall

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Ich mag die Idee, hinter der Story, auch Sander und Norah sind gut gelungene Charaktere, wodurch man sie auch besser versteht. Auch das Setting ist traumhaft, wobei ich mich nicht gerade bei einer Trekking-Tour wiederfinde, sondern eher in der Keks-Fabrik 🤣

Was mir leider gar nicht gefallen hat, war der Schreibstil. Die norwegischen Wörter, zwischendurch, wofür man kaum eine Erläuterung bekommt und dieses blumige ausschmücken. Manche Sätze waren perfekt für ein Poesiealbum. Vielleicht bin ich dafür auch einfach die falsche Zielgruppe.

Des Weiteren hatte ich, zum Ende hin, wieder das Gefühl, dass man nun auf biegen und brechen noch ein paar Seiten vollbekommen muss. Man hätte die Story, auch kürzer zum Happy-End bringen können.

Das Setting, die Charaktere und die Story top, der Schreibstil leider ein Flop. Wer darüber aber hinwegsehen kann, für den ist es eine angenehme Wohlfühl-Story, in den Bergen Norwegens. Mit einem Hauch Pretty-Woman-Vibes. ❤