SarahPhoenix

Lesejury-Mitglied

SarahPhoenix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahPhoenix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Bildgewaltig, aber wenig Spannung

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Das neue Werk von Christopher Paolini verspricht ein bildgewaltiges Spektakel auf über 900 Seiten. Bereits das Cover ist sehr schön anzusehen und verzaubert regelrecht. Der Klappentext macht neugierig.
Doch ...

Doch worum geht es in der Geschichte?
Die junge Xenobiologin Kira soll auf einem Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, eine abschließende Untersuchung durchführen. Dabei fällt sie in eine Felsspalte und entdeckt etwas Unglaubliches, was sie nachhaltig beschäftigen wird. Es beginnt ein Abenteuer im Weltall, bei dem es stets um Leben und Tod geht. Raumschiffe, fortgeschrittene Technik und futuristische Gegenstände sollte man also mögen.
Die Szenen werden sehr detailreich und bildhaft beschrieben, so dass man sich stets gut in die Protagonisten hineinversetzen kann. Der Schreibstil liest sich angenehm, jedoch schien mir die Übersetzung teilweise nicht gut gelungen.
Mein Fazit: Bildgewaltiges Epos, wo die Geschichte mich leider nicht so richtig mitreißen konnte. Der Beginn war gut, dann wurde es zäh und die Spannung ließ zu wünschen übrig. Vieles war mir zu langatmig und detailliert beschrieben, viele Szenen haben das Buch unnötig aufgebläht, die Charaktere blieben teilweise blass. Ich habe das Buch abgebrochen.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung und ich denke, dass viele das Buch lieben werden!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Unerwartet anders!

Rules For Being A Girl

Zunächst muss ich sagen, dass ich nach dem Titel und dem Klappentext ein völlig anderes Buch erwartet habe. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen, denn es zeigt, dass man für seine Überzeugungen und Rechte einstehen muss, egal wie schwer der Weg manchmal auch ist.
Aber worum geht es nun in diesem Buch?
Lehrer sind gegenüber ihren minderjährigen Schülerinnen verantwortlich. Die siebzehnjährige Marin erlebt eine unschöne Situation mit einem ihrer Lehrer und beschwert sich beim Schuldirektor. Doch anstatt, dass man Marin glaubt, erlebt sie einen Albtraum nach dem nächsten. Nicht einmal ihre beste Freundin glaubt ihr. Sie verliert nach und nach alles was ihr wichtig ist. Freundschaften, Beziehungen, Zugehörigkeit, Respekt. Sie greift währenddessen zu fragwürdigen Maßnahmen, um sich zu verteidigen und Gehör zu verschaffen, doch damit macht sie alles nur noch schlimmer. Bis ein unerwartetes Geständnis alles verändert.
Thematisch ist das Buch an die #metoo-Debatte angelehnt. Es rüttelt wach, dass man unsittliche und unerwünschte Handlungen auch als Schüler
in nicht einfach hinnehmen darf. Gleichzeitig thematisiert es Feminismus, Ungerechtigkeiten und Sexismus. Der Schreibstil und die Geschichte des Buches sind angenehm zu lesen.
Die Altersangabe für dieses Buch ist ab 11 Jahre. Ehrlich gesagt halte ich das für etwas jung. Die Protagonistin ist 17 und daher schlage ich ab ca. 14 Jahren vor.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Solide Handlung

Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes: Rabenklinge 1 von Anthony Ryan erzählt die Geschichte von Vaelin al Sorna, dem Turmherrn der Nordlande. Er begibt sich auf die lange und gefährliche Suche nach der verschwundenen Jadeprinzessin und der mit ihr verschwundenen Sherin Unsa, die einstige Geliebte von Vaelin.
Zu Anfang jedes der drei Abschnitte des Buches wird zunächst aus der Perspektive von Luralyn Reyerik erzählt, einer Seherin von göttlichem Blut, die über die Taten ihres Bruders Kehlbrand Reyerik erzählt. Kehlbrand gehört zur sogenannten Stahlhast, die die Reiche der Kaufmannskönige angreifen wollen.
Wie die einzelnen Personen zueinander stehen, wer Freund und wer Feind ist, wird erst im Verlauf des Buches deutlich. Unaufhaltsam wird die Handlung vorangetrieben, die jedoch oft recht vorhersehbar ist.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, ist jedoch recht ausschweifend und daher zieht sich die Handlung etwas. Es kommen viele ungewöhnliche Namen vor und ich musste sehr oft im Personenverzeichnis nachschlagen, um die Personen richtig zuordnen zu können. Das hat mir nicht so gut gefallen. Auch habe ich nicht so richtig einen Zugang zu den Protagonisten gefunden. Gefühlt fehlte mir Wissen, um die Geschichte verstehen zu können. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die „Rabenschatten-Trilogie“ die Vorgeschichte zu diesem Buch darstellt. Diese sollte man demnach vielleicht zuerst lesen, um die „Rabenklinge-Trilogie“ verstehen zu können.
Insgesamt ein solides Epos mit viel Kampf und Schlacht. Leider konnte es mich nicht so recht erreichen, obwohl die Handlung durchaus interessant war. Leseempfehlung daher eher für die Personen, die die Vorgeschichte bereits kennen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Zwei Jungs, die sich nicht mögen und eine kleine Maus mit gebrochenem Bein

Der beste Notfall der Welt

Was geschieht, wenn zwei Jungs, die sich nicht mögen, unfreiwillig zwölf Tage zusammen verbringen müssen? Viel gemeinsam scheinen Ben und Gustav auf den ersten Blick nicht zu haben, dennoch eint sie eine kleine Maus, die angefahren wurde und ein gebrochenes Bein hat. Was sie nicht ahnen ist, dass die Maus zunächst eine besondere Maus ist und zum anderen nicht alleine ist. Was ist ihre Geschichte und warum muss sie unbedingt so schnell wie möglich in den Wald zurück? Können Ben und Gustav gemeinsam helfen, auch wenn sie eigentlich nur die Tage zählen wollen, bis Ben endlich wieder nach Hause fährt?
Das Buch mit seinen 220 Seiten ist spannend geschrieben und in viele kurze Kapitel unterteilt. Außerdem ist die Satzstruktur einfach lesbar und die Satzlänge oft eher kurz und knackig. Dies passt für das angegebene Lesealter von 9 Jahren in jedem Fall. Ich würde es auch durchaus für jüngere Kinder empfehlen, wenn es von den Eltern vorgelesen und über die Geschichte gesprochen wird.
Mir hat das Buch großen Spaß gemacht und es zeigt, wie gemeinsame Erlebnisse verbinden können. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Zeiten des Sturms von Nele Neuhaus ist der dritte Teil der Sheridan-Grant-Reihe. Auf gut 500 Seiten lässt die Autorin einen tief in die Geschichte von Sheridan Grant eintauchen. Man erfährt früh, dass die Frau in ihrem jungen Leben bereits viel Negatives erlebt hat. Gerade als sie denkt, dass ihr Leben endlich in den richtigen Bahnen verläuft und sie denkt den Mann fürs Lebens gefunden hat, wird sie entführt und kann nur mit großer Not entkommen. Die Ereignisse überschlagen sich und sie kehrt nach Nebraska zu ihrer Familie zurück. Doch auch dort holen sie die Erinnerungen der Vergangenheit ein.
Mutig trifft sie wenig später eine Entscheidung, die ihr Leben positiv verändert und findet sich im Rausch von Hollywood und mitten im Musikbusiness wieder. Doch will sie den Erfolg tatsächlich, mit allen seinen Schattenseiten?
Das Buch lässt sich flüssig lesen, an manchen Stellen ist es ein bisschen zu langatmig für meinen Geschmack. Ohne die Vorgeschichte zu kennen, kam ich gut mit, war jedoch manchmal bei all den Namen aus der Vergangenheit und allen Familienangehörigen und Ranchmitarbeitern etwas verwirrt, doch meine ich die Vorgeschichte letztendlich verstanden zu haben.
Die Geschichte spielt in 2001 und daher kommen ebenfalls die Anschläge des 11. Septembers zur Sprache. Spannend, wie sehr man selbst diesen Tag noch vor Augen hat, obwohl inzwischen so viel Zeit vergangen ist.
Letztendlich hat mir das Buch gefallen, die kleinen Längen kann ich da gut übersehen. Jedoch läuft mir die Geschichte trotz aller Hindernisse für Sheridan etwas zu glatt ab. Alle Probleme löst sie schnell und ohne wahnsinnig viele Hindernisse. Nahezu immer kann sie alles zum Guten wenden. Hier hätte es für mein Dafürhalten noch deutlich mehr Drama geben können.
Dennoch: durchaus lesenswert!