Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

The Lost Memory Project

The Lost Memory Project

Worum geht es?: Am liebsten würde Sam Becker das Meeting mit seinem Boss absagen, weiß er doch, dass der mit ihm über mögliche Entlassungen in seinem Team sprechen will. Jonathan Forest ist attraktiv - keine Frage -, aber leider auch ein bisschen einschüchternd. Und als Sam sich während des Termins den Kopf stößt, nutzt er die Gelegenheit und tut das einzig "Logische": Er gibt vor, sein Gedächtnis verloren zu haben und sich deshalb auch nicht an ihr Gespräch erinnern zu können. Was zuerst wie eine gute Idee aussieht, entwickelt sich schnell zu einem Desaster, denn bei ihrer zweiten Chance, sich wirklich kennenzulernen, entdeckt Sam ganz neue Seiten an seinem verschlossenen Boss und beginnt, ungeahnte Gefühle für ihn zu entwickeln...

Das Cover: Das Buchercover ist sehr süß und passt super zu den anderen Büchern von Alexis Hall. Man könnte man meinen, dass es ein weiterer Band der vorherigen Reihe ist, was ich ein wenig verwirrend finde.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Sam erzählt. Persönlich mag ich den Schreibstil von Alexis Hall. Es ist sehr viel Witz eingebaut und man ist als Leser darauf nicht vorbereitet. Ich war mit diesem Buch wirklich am hadern. Es ist gut geschrieben, aber es passiert kaum was. Ich habe mit einem großen Versteckspiel gerechnet, oder ein Katz-und-Maus Spiel aber das passierte alles nicht. Es wurde immer langweiliger, weil einfach nichts passiert ist. Ein Kribbeln zwischen Sam und Jonathan konnte ich auch nicht wirklich wahrnehmen. Bei diesem Buch dachte ich immer mehr, da muss doch noch was kommen, aber das passierte nicht.

Die Hauptfiguren: .Sam ist ein junger Mann, welcher in einem noblen Möbelgeschäft arbeitet. Er ist dort ein Filialleiter und kann seinen Chef nicht ausstehen. Für ihn geht das Wohl seiner Mitarbeiter über finanzielle Aspekte. Er eckt das ein oder andere Mal bei seinem Chef an und kann seine Sichtweise nicht verstehen. Mit Sam hatte ich so meine Probleme. Er ist einerseits witzig und sehr loyal, andererseits hätte ich ihm manchmal wachrütteln wollen. Wie kann man nur so respektlos mit seinem Chef reden? Mir wäre da schon das ein oder andere Mal der Kragen geplatzt. Ja er hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und mit der Zeit eingesehen, dass nicht Jonathan das Problem ist sondern er. Ich wurde allerdings bis zum Ende nicht warm mit ihm.

Endfazit: Alexis Hall gehört seit der letzten Reihe zu meinen Lieblingsautoren, daher war dieses Buch ein Muss. Leider wurde ich doch etwas enttäuscht. Die Dialoge sind wieder mit viel Witz gefüllt, aber es passiert zu wenig in diesem Buch. Wie man bei der geringen Handlung 480 Seiten füllen konnte, ist mir ein Rätsel. Sam war mir als Protagonist sehr unsympathisch. Seine Denkweise im Bezug auf das Arbeiten hat mich fassungslos gemacht. Ich hoffe die nächsten Bücher können mich wieder überzeugen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

The Peace That Is You

The Peace That Is You

Worum geht es?: Die junge Fiona lebt in ständiger Angst, dass ihr Ex-Mann sie finden könnte. Trotzdem beschließt sie eines Tages, einen One-Night-Stand zu wagen. Als sie in einer Bar auf Nikolai trifft, scheint die Welt in den Hintergrund zu treten. Sie ahnt nicht, dass der tatöwierte junge Mann mit den traurigen Augen ebenfalls auf der Flucht ist. Er schlägt sich mit illegalen Poker-Spielen durch und trägt ein unbegreifliches Geheimnis mit sich. Aus einer Nacht werden viele, und die Gefühle zwischen ihnen sind tiefer als alles, was sie je kannten. Doch Nik weiß, dass sie nur eine Zukunft haben, wenn er Fiona alles über sich offenbart - er weiß aber auch, dass er sie dadurch für immer verlieren könnte...

Das Cover: Das Buchercover ist sehr schön und passt super zum ersten Band. Es ist sehr dezent, aber die Farbgebung sehr harmonisch.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich Perspektive erzählt. Vorwiegend werden die Kapitel aus der Sicht von Fiona erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte startet direkt und man ist sofort im Geschehen. Der erste Teil zog sich allerdings. Am Anfang geht es vorwiegend nur um sie sexuelle Anziehung zwischen Fiona und Nikolai. Das ist für einige Kapitel ja super, aber mir hat einfach die Handlung gefehlt. Nur ca. 100 Seiten nahm dann endlich die Geschichte an Fahrt auf und ich wollte am Ball bleiben. Zum Ende hin, gab es eine Auseinandersetzung zwischen Nikolai und einer anderen Person (hier möchte ich nicht zu viel verraten, da Spoiler-Gefahr). Hier dachte ich, dass die Geschichte eine dramatische Wendung noch nehmen wird, aber leider kam da nicht mehr. Echt schade, ich denke hier wäre noch mehr drin gewesen. Das Ende allerdings war zuckersüß und der perfekte Abschluss einer tollen Reihe.

Die Hauptfiguren: Fiona ist eine junge Frau, die schon seit Jahren vor ihrem Ehemann wegläuft. Er hat sie auf vielerlei Weise misshandelt und kleingemacht und sie will die Vergangenheit hinter sich lassen. Eines Tages begegnet sie Nikolai. Er ist optisch eigentlich gar nicht ihr Typ, aber dennoch geht sie eine Affäre mit ihm ein. Sie entwickelt Gefühle für ihn, aber kann ihn nicht greifen. Er hat so viele Geheimnisse die er nicht offenbaren möchte. Sie merkt mit der Zeit, dass sie nicht ewig weglaufen kann und muss wieder lernen anderen zu vertrauen. Fiona habe ich als sehr vorsichtige, aber auch herzensguten Menschen wahrgenommen. Sie möchte anderen helfen und insbesondere Kindern ein besseres Leben schenken, als sie es hatte. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und gelernt für sich einzustehen und sich zu trauen auch NEIN zu sagen.

Nikolai ist in schwierigen Verhältnissen großgeworden. Er kann Gedanken und Gefühle lesen und insbesondere seine Familie hat ihn schon in seiner Kindheit verstoßen. Er wuchs in dem Glauben auf, dass dies ein Fluch ist und hat kaum Liebe erfahren. Er lernt Fiona kennen und spürt gleich sie ist etwas besonderes. Nikolai lernt durch Fiona sich so zu akzeptieren wie er ist und seine besonderen Fähigkeiten zu nutzen. Er kann nicht ändern wer er ist, aber er kann das Beste daraus machen.

Endfazit: Nachdem mich der erste Band begeistern konnte, wollte ich unbedingt den zweiten Band lesen. Es ist ein gutes Buch, auch wenn es mich nicht komplett überzeugen konnte. Die Protagonisten konnten mich begeistern. Beim Schreibstil allerdings hat es Dynamik gefehlt. Der erste Teil hat sich gezogen und man musste wirklich Geduld beweisen, bis denn was passiert ist. Es ist dennoch ein gutes Buch, welches auch die etwas andere Perspektive auf das Thema toxische Beziehungen und Misshandlung wirft. Ich kann die Reihe allen empfehlen, welche einen Liebesroman mit einem Hauch Magie lesen möchten. Eine Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. psychischer Missbrauch, toxische Beziehung (Vergangenheitsebene) und Tod von Angehörigen angesprochen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Bis du erwachst

Bis du erwachst

Worum geht es?: Nach einem schweren Unfall liegt Lena im Koma. Ihre Schwestern - die arbeitslose Millie und die Karrierefrau Cara - lassen alles stehen und liegen, um ihr beizustehen.Im Krankenhaus, an Lenas Bett, kommen die beiden sich wieder näher. Und müssen feststellen: Sie kannten ihre Schwester kaum. Als ein heimlicher Verehrer von Lena auftaucht, beginnen die Schwestern sie in einem ganz neuen Licht zu sehen…

Das Cover: Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr girly und verspielt. Es passt zwar nicht zu der Thematik, aber es ist ein wahrer Blickfang im Bücherregal.

Der Schreibstil: Das Buch ist vorwiegend aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Nur wenige Kapitel sind aus der Sicht von Lena geschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und ich bin durch die Seiten geflogen. Man hat Lena super kennengelernt, obwohl sie ja kaum anwesend war. Schön wie die Autorin diese Atmosphäre geschaffen hat. Besonders das Ende hat mir super gefallen. Nicht zu kitschig, aber mit der richtigen Portion Romantik.

Die Hauptfiguren: Lena ist eine Frau, welche bereits in jungen Jahren Verantwortung zeigen musste. Der Vater hat sie und ihre Schwestern früh verlassen und auch ihre Mutter hat schließlich das Weite gesucht. Sie war für ihre kleinen Schwestern immer mehr als nur eine Schwester, aber doch vergebens um ihre Unterstützung gesucht. Lena ist nun durch einen Unfall in ein Koma gefallen und nun fragen sich Millie und Cara wie viel sie über ihre Schwester wissen. Die gemeinsame Zeit mit ihr ist kostbar und doch wissen sie nicht, ob sie überhaupt noch mal die Chance haben werden Lena die Wertschätzung zu zeigen, die sie verdient.

Endfazit: Der Klappentext hatte mich sofort angesprochen und dennoch lag das Buch Jahre lang auf meinem SUB. Endlich habe ich dies nun vom SUB befreit. Es ist eine wirklich tolle Geschichte, welche berührt und zum Nachdenken anregt. Wer hier aber noch der großen Lovestory sucht, den muss ich leider enttäuschen. Besonders Lena und ihre Familie stehen hier im Vordergrund. Das Buch konnte mich überzeugen, allerdings hat mich manchmal Lenas Darstellung gestört. Sie wird als perfekt, ja nahezu als Heilige dargestellt. Ich hätte mir hier noch ein paar Ecken und Kanten gewünscht. Es ist ein gutes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Vertrauen und Verrat

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Worum geht es?: Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf die große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Das Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Frau im Brautkleid mit den gefesselten Händen spiegelt perfekt die Handlung wieder. Die Schnörkel sowohl oben als auch unten finde ich ein wenig zu viel, aber dennoch ist das Cover super gelungen.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Anfangs wird nur die Sicht von Sage beleuchtet. Später kommen dann auch weitere Charaktere wie Ash hinzu. Am Anfang war ich total gefesselt. Das Buch hat einen guten Einstieg. Die Kapitel sind kurz und man kommt doch schnell voran. Das Niveau bliebt jedoch nicht dabei. Bis endlich die Grundhandlung im Klappentext begann, vergingen auch fast 100 Seiten. Ich hätte mir auch eine nähere Beschreibung von Demora gewünscht. Gerade bei einer Dystopie muss man den Überblick behalten und den habe ich manchmal verloren. Die Geschichte wurde einfach immer uninteressanter, sodass ich Kapitel übersprungen habe (was ich eigentlich überhaupt nicht tue).

Die Hauptfiguren: Sage ist ein junges Fräulein, welche früh beide Eltern verloren hat. Sie wurde nun von ihrem Onkel großgezogen, welcher als vermögender Mann für sie eine gute Partie aushandeln. Sage möchte allerdings nicht verkuppelt werden und wünscht sich insgeheim eine Bilderbuchehe wie ihre Eltern sie hatten. Sie schwört sich somit nie heiraten zu wollen. Die Verkupplerin bietet ihr an als ihre Assistentin zu arbeiten, da Sage einfach ein hoffnungsloser Fall ist und kein Mann sie wählen würde. Dort begegnet sie Ash, welcher ihr schnell den Kopf verdreht hat. Mit Sage kam ich leider nicht wirklich klar. Sie widerspricht sich ständig. Einerseits will sie unabhängig und emanzipiert sein, anderseits knickt sie so oft immer ein, wenn Ash sie um einen Gefallen bittet. Sie war ein kompletter Widerspruch an sich und ich wurde mit ihr als Person einfach nicht warm.

Endfazit: Dieses Buch war schon so viele Jahre auf meiner Leseliste. Dieses Jahr wollte ich es nun endlich in Angriff. Nun frage ich mich, warum ich es überhaupt gelesen haben. Sage als Protagonistin war mir zu anstrengend. Die Welt rund um Demora war für mich nicht greifbar. Vielleicht hatte ich auch einfach andere Erwartungen. Ich werde die Reihe nach dem ersten Band abbrechen und kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Worum geht es?: Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Das Cover: Das Buchercover finde ich sehr niedlich. Es ist ehrlich gesagt nichts spektakuläres, aber doch irgendwie ein Eyecatcher.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Zunächst wird ausschließlich Nora beleuchtet, aber mit der Zeit kommt dann auch Charlies Perspektive mit rein. Der Schreibstil war ok. Mir haben besonders das gegenseitige Necken zwischen Nora und Charlie gefallen. Ich musste doch an der ein oder anderen Stelle schmunzeln. Beide sind schlagfertig das muss man ihnen lassen. Ich mag den Humor, den die Autorin hier einbringt. Auf der anderen Seiten hatte das Buch aber sehr viele Längen. Bei der Handlung waren über 400 Seiten einfach zu viel. Auch die Kapitel waren für meinen Geschmack zu lang. Mal zwischendurch in der Bahn ein Kapitel lesen war nie drin.

Die Hauptfiguren: Nora ist ein Bücherwurm und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie geht auf in ihrem Job, aber träumt von einer Stelle als Lektorin. Nora ist eine toughe Frau, welche früh ihre Mutter verloren hat. Sie hatte nie Kontakt zu ihrem Vater und so hat sie als Teenager die Rolle der Mutter für ihre Schwester übernommen. Ihre Schwester steht für sie immer als erster Stelle. Sie scheut sich davor ihre Vergangenheit zu verarbeiten und scheut daher jeder großen Veränderung.

Charlie ist Lektor möchte aber insgeheim gerne Autor sein. Seine Familie steckt aktuell in Schwierigkeiten und so hilft er im Buchladen seiner Familie aus. Charlie ist sehr schlagfertig und nimmt es gerne mit Nora auf. Ihre Wortgefechte waren einfach nur herrlich. Besonders Charlies Entwicklung zum Ende des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Er unterstützt Nora und gibt ihr Freiraum, zeigt ihr aber auch deutlich, dass man manchmal auch loslassen muss.

Endfazit: "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" war ein guter Start ins Jahr 2024. Der Schreibstil ist gut und besonders der Humor wurde hier super dargestellt. Das Buch hat allerdings auch seine Längen. Die Protagonisten konnte mich überzeugen. Es ist ein gutes Buch für Zwischendurch und kann ich weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.