Profilbild von Sarah_Knorr

Sarah_Knorr

Sarah_Knorr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ein tolles Buch zum Schmökern und Nachschlagen!

Historische Waffen und Rüstungen

Klappentext:
Das Standardwerk. Jetzt endlich wieder lieferbar Dem Rittertum des frühen bis ausgehenden Mittelalters, einem unglaublich faszinierenden Kapitel der europäischen Geschichte, ist dieses prachtvoll illustrierte Handbuch gewidmet. Auf 150 Tafeln wird das feudale Kriegswesen des 8. bis 16. Jahrhunderts mit all seinen Facetten und in seiner ganzen Vielfalt präsentiert – von der Tracht, Rüstung und Bewaffnung der Ritter und Landsknechte bis hin zum Aufbau der Burganlagen und der Taktik von Infanterie und Artillerie.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover offenbart direkt, was dieses Buch doch thematisiert. Es ist nicht voll gestaltet worden, aber so, dass es einen dazu einlädt, einen Blick ins Buch zu wagen. Zu sehen sind drei Ritter mit verschiedenen Rüstungen, ein Artilleriegeschoß und eine Armbrust.

Zum Inhalt: Dieses Buch gibt einen tollen Einblick in die historische Waffenkunde des frühen und späten Mittelalters (8. bis 16. Jahrhundert). Außerdem werden die Trachten, Rüstungen, das Kriegswesen, die Lebensumstände, Burganlagen und Taktiken auch anhand von Abbildungen, Fotografien und Zeichnungen präsentiert. Die beiden Autoren Liliane und Fred Funcken gewähren sogar einen Überblick über andere Völker, wie zum Beispiel die Türken, Slawen oder Japaner.

Zum Schreibstil: Die beiden Autoren haben sehr verständlich, fundiert, und strukturiert gearbeitet. Dieses Buch ist unterteil in sechs Kapitel.
Zum jeweiligen Objekt gibt es hintergründigrecherchierte Texte und Illustrationen. Außerdem überzeugte mich dieses Sachbuch durch ein interessantes Vorwort, durch die Chronologie und die gezielte Struktur, aber auch die selbstgezeichneten Bilder der beiden Autoren.

Auf schnellem und einfachem Wege lässt sich durch dieses Geschichts- und Sachbuch Wissen aneignen. Die beiden Autoren Liliane und Fred Funcken haben sehr viel Herz hineingesteckt, welches man vor allem an den prachtvoll und detaillgetreue Illustrationen merkt.

Mir hat dieses Sachbuch sehr gut gefallen und dementsprechend gebe ich auch 5 von 5 Sterne!

Danke an das Bloggerportal und den F. Bassermann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ein Muss für Fans!

Game of Thrones - Haus Lennister: Löwe

Klappentext:

Kreative 3D-Maske für alle Game-of-Thrones-Fans – ganz leicht zum Selbermachen! Inspiriert von der preisgekrönten Serie, enthält dieses Buch neben Infos rund um die Serie und das Haus Lennister vor allem den Löwen, das Wappentier des Hauses, als wunderbar ausgefeilte 3D-Maske zum Selberbauen. Fertig gebastelt kann sie als Maske zum passenden Kostüm getragen, mit der beiliegenden Halterung als Dekoration an die Wand gehängt oder aufgestellt werden.

Meine Bewertung:

Dies ist kein "normales Buch" dementsprechend sieht die Bewertung anders aus!Hierbei geht es mehr um ein Bastelset, indem es eine 3D-Maske zum Selberbauen aber auch noch einige Informationen rund um die Serie selber hat, um das entsprechende Haus und deren Wappentier. Es gibt nämlich vier verschiedene Designs: Es gibt die Auswahl zwischen dem Schattenwolf aus dem Hause Stark, dem Löwen aus dem Hause Lennister, dem Drachen aus dem Hause Targaryen oder dem Weißen Wanderer. Ich persönlich habe das Buch "Haus Lennister Löwe" zugeschickt bekommen. Das Cover des Buches an sich, macht total neugierig auf mehr und weckt Interesse - aber vor allem lässt es das Herz jedes Game-of-Thrones-Fans höher schlagen!!Blättert man durch dieses Buch, so bekommt man sogar eine Karte der beiden Kontinente Westeros und Essos aus der Serie zu sehen. Zusätzlich zu jedem Haus gibt es außerdem ein Stammbuch und weitere Details!Die restlichen Seiten sind der 3D-Maske gewidmet. Es ist eine detaillierte und genaue Anleitung zum Zusammenbau enthalten.

Diese 3D-Maske ist einfach ein perfektes Geschenk für jeden Game-of-Thrones-Fan!Die Zeit zur letzten Staffel lässt sich sehr gut mit dem Zusammenbau dieser Maske überbrücken! Natürlich muss man für den Zusammenbau jede Menge Zeit investieren, aber am Ende lohnt es sich!
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine seeeeeehr große Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 11.11.2017

Die Macht von Paris und wozu sie Frauen verhelfen kann!

Die Lichter von Paris

Klappentext:

Nach außen scheint alles perfekt. Madeleine ist mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verheiratet, sie hat ein schönes Zuhause in Chicago und keine finanziellen Sorgen. Dennoch ist sie nicht glücklich: Wie schon ihre Mutter und ihre Großmutter ist sie gefangen in einem Leben, das aus gesellschaftlichen Verpflichtungen besteht; die eigenen Träume sind auf der Strecke geblieben. Als Madeleine eines Tages auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter entdeckt, erfährt sie Unglaubliches: Die strenge, stets auf Etikette bedachte Großmutter Margie war einst eine lebenslustige junge Frau, die der Enge des Elternhauses nach Europa ins wilde Paris der 20er Jahre entfloh, um frei und unabhängig als Schriftstellerin zu leben. Dort verliebte sie sich in einen charismatischen jungen Künstler und verbrachte einen glücklichen Sommer in der Pariser Boheme ... Von Margies Geschichte ermutigt, fasst sich Madeleine endlich ein Herz, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Es ist nicht voller Details, sondern man erkennt eine Frau, die mit dem Rücken zum Betrachter und scheinbar auf dem Balkon steht. Das Cover, aber vor allem der Titel wecken einfach das Interesse und machen neugierig auf mehr!

Zum Inhalt: In dem Roman geht es um zwei unterschiedliche, aber doch ähnliche Frauen: Madeline und Magie. Madeline ist die Enkelin von Magie. Wir Leser erfahren die sehr bewegende Geschichte der beiden Frauen, die großen Mut beweisen mussten, da sie sich nicht dem Druck der Familie beugen wollten und stattdessen ihr Glück, ihre Stärke und ihre Selbstbestimmung suchen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe mich relativ schnell in den Roman hereingefunden. Der Roman lässt sich locker und leicht lesen - alles ist sehr flüssig geschrieben worden.
Es sind Abschnitte vorhanden, die Dialoge sind deutlich erkennbar und die Autorin macht Gebrauch auch von kurzen Sätzen, wodurch ein guter Leseverlauf ermöglicht wurde. Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen unterteilt. Die Kapitel wechseln zwischen Madeleine im Jahr 1999 und Margie in den goldenen Zwanziger Jahren. Das hat mir besonders gut gefallen und es lies sich super Lesen ohne viel Verwirrung und es hatte keinen Einfluss auf den Leseeinfluss.
Besonders gut gefallen hat mir die detailreiche Beschreibung von Paris. Ich hatte wirklich den Eindruck, vor Ort zu sein. Außerdem gefiel mir das relativ offene Ende! So kann sich jeder Leser selbst die Paris-Reise von Madeleine ausmalen!

Der Roman hat thematisch total meinen Geschmack getroffen: Ein Buch in dem Bücher, das Lesen und Schreiben eine Rolle spielen. Außerdem Paris als Handlungsort gewählt wurde und einen Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven und Zeitepochen bereithält.
Die Lichter von Paris ist ein wunderschöner Roman, welches darüber grübeln lässt, ob man sein eigenes Leben wirklich so lebt, wie man es möchte. Außerdem hat dieser Roman ein tolles Motto, was sich jeder zu Herzen nehmen sollte: Man sollte sich selbst treu bleiben und das Leben nach den eigenen Vorstellungen leben, nicht nach den Erwartungen anderer!

Mich hat dieser Roman überzeugen können! Dementsprechend kann ich eine große Leseempfehlung aussprechen und gebe diesem Roman somit 5 von 5 Sternen!

Danke an vorablesen und den Insel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 01.11.2017

Ein Jugendbuch, das einen fesselt.

Unsere verlorenen Herzen

Klappentext:
Kann es mehr als eine große Liebe geben? Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Abgebildet sind mehrere Herzen, die sich nur in der Farbe voneinander unterscheiden. Diese Herzchen haben alle Risse. Genau dies passt perfekt zur Geschichte im Buch!

Zum Inhalt: Dieser Roman fesselt! Die Autorin Krystal Sutherland hat es auf Ihrer Art und Weise geschafft die Tiefgründigkeit mit Humor zu verbinden. Die Autorin setzt sich sehr sensibel mit verschiedenen Arten von Liebe, Verlust und den Tod auseinander. In diesem Roman geht es nicht nur um die erste große Liebe, um die Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten Henry und Grace. Es beinhaltet auch ein ernstes Thema, der Verlust eines geliebten Menschen.

Zum Schreibstil: Trotz des sensiblen Themas ist der Roman gespickt mit tollen Wortwitzen und einem guten Schreibstil. Die Autorin Krystal Sutherland schreibt sehr flüssig, leicht, witzig und einfühlsam. Die Verwendung von Absätzen, kurzen Sätzen und von Dialogen ermöglichen einen guten Leserverlauf. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Henry geschrieben! Ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen. Auch die verschiedenen Charaktere sind toll ausgearbeitet worden.

Dieser Roman fesselt den Leser! Es ist ein Roman, welches man nicht einfach so runterlesen kann, sondern auf das man sich einlassen muss! Es birgt sehr viel in sich, über das es sich wirklich nachzudenken lehnt.

Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen! Gebe diesem Roman aber 4 von 5 Sternen.

Danke an das Bloggerportal und den cbt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Eine leichte Lektüre, die einem nur Spaß macht! Dennoch fehlte mir ein gewisser Spannungsbogen...

Das Haus ohne Männer

Klappentext:

Keine Männer – das ist die Regel. Die Bewohnerinnen eines verwunschenen Hauses mitten in Paris haben der Liebe abgeschworen. Kater Jean-Pierre ist das einzige männliche Wesen, dem sie Zutritt zu ihrer Welt gestatten. Als die junge Juliette einzieht, stellt sie das Leben der unterschiedlichen Frauen auf die Probe. Denn sie hat die Liebe noch nicht aus ihrem Herzen verbannt … Mit einer Leseprobe aus dem SPIEGEL-Bestseller »Und jetzt lass uns tanzen« von Karine Lambert.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich gelungen, da es einfach zu der Geschichte des Romanes passt. Zu sehen sind fünf Fenster in unterschiedlicher Lage und mit dem Kater Jean-Pierre auf der Fensterbank oder den fünf unterschiedlichen Frauen.

Zum Inhalt: Ein Roman, in welchem die Liebe zwar ein Thema spielt, aber dies ist kein Roman in dem sich eine Liebe zwischen den beiden Protagonisten aufbaut und entwickelt, ist mir vollkommen neu. Frauen, die der Liebe und den Männern abgeschworen haben, sowas hatte ich vorher nicht gelesen. Es war interessant, wie die Autorin Karine Lambert dies dem Leser ans Herz führte. Dennoch ist in meinen Augen weniger das Ich-habe-der-Liebe-abgeschworen das Hauptthema dieses Romanes, sondern eher die Freundschaft der unterschiedlichen Frauen des Hauses.
Auch besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Charaktere. Sie sind nunmal unterschiedlich in Alter, Herkunft, Beruf, familiärem Hintergrund, selbst in ihren Interessen und Charakteren. Im ersten Stock lebt die Sizilianerin Giuseppina Volpino, im zweiten Stock die junge Juliette Kazan, die frischen Wind in das Haus bringt. Ein Stockwerk höher im dritten Stock wohnt Simone Bazin, im vierten Stockwerk Rosalie Labonté. Die Eigentümerin, genannt ,,die Königin" lebt im fünften Stock. Diese, eine ehemalige Primaballerina und große Verführerin, macht die Regeln. Sie alle eint nur die Entscheidung, keine Männer in ihr Leben zu lassen und damit sind sie zufrieden, bis Juliette einzieht..

Zum Schreibstil: Die Autorin Karine Lambert hat einen schönen Schreibstil.
Der Roman hat nunmal wenige Seiten und dementsprechend ging das Lesen schnell von statten.
Für einen guten Leseverlauf sorgten die Verwendung von kurzen Sätzen, die deutlich erkennbaren Dialoge und die Absätze.
Insgesamt ist der Roman in 32. Kapitel unterteilt, in dem jedes Kapitel aus einer verschiedenen Leseperspektive erzählt worden ist.
Dennoch muss ich leider sagen, dass mir ein gewisser Spannungsbogen gefehlt hat. An einigen Stellen war es dann schon langweilig..

Dieser Roman war von der Thematik anders als die Bücher, die ich sonst verschlinge.
Die Autorin Karine Lambert hat sich ein interessantes Konzept ausgedacht, jedoch fehlt mir persönlich ein Spannungsbogen!

Ich kann diesen Roman jedem zwar jedem empfehlen, aber mehr wie 4 Sterne kann ich diesem Roman nicht geben.

Danke an das Bloggerportal und den Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!