Profilbild von Sarah_Knorr

Veröffentlicht am 05.06.2021

Briefe an Herrn Yuji Namiya

Kleine Wunder um Mitternacht

Klappentext:

Drei junge Einbrecher, die eine Nacht lang untertauchen müssen. Ein verlassener Laden, der aus der Zeit gefallen ist. Ein alter Mann, der mit Briefen das Schicksal der Menschen zum Guten wendet ... Der neue Roman des japanischen Bestsellerautors!

Es ist kurz vor Mitternacht, als drei junge Einbrecher in einen verlassenen Gemischtwarenladen eindringen, um nach ihrem Raubzug unterzutauchen. Doch Atsuya, Shota und Kohei wird keine ruhige Stunde bis zum Morgengrauen gewährt: Ein Brief wird von außen durch einen Schlitz in den Laden geworfen, obwohl in der Dunkelheit vor der Tür kein Mensch zu sehen ist. Als ihn die erstaunten Kleinkriminellen öffnen, beginnt eine unglaubliche Geschichte, die eine Nacht lang das Leben unzähliger Menschen verändern wird – und eigentlich begann sie vor über dreißig Jahren, als ein weiser alter Mann mit seinen Worten kleine Wunder vollbringen konnte.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover wirkt sehr einladend. Es ist nicht voller Details, was mich mich sehr neugierig macht. Es gibt ein paar Blumen und einen bläulichen Hintergrund - dadurch wirkt der Roman sehr "glücklich".

Zum Inhalt: Im Mittelpunkt dieses Romans steht ein kleiner Geschmischtwarenladen des Yuji Namiya. Nach dem Tod seiner Frau gewann er durch etwas ganz besonderes neuen Lebensmut: Menschen, die zweifeln, die nicht weiterwissen, zu helfen. Dies geschieht durch einen Briefkasten an dem Laden selber, durch das die Ratsuchenden ihre anonymen Briefe hineinwerfen und ihn bitten, ihnen einen Ausweg zu zeigen. Zunächst begann es wie eine Art Spiel, denn zuerst waren es nur Kindern, die Herrn Namiya witzige Fragen stellten, auf die sie ebenso humorvolle Antworten bekommen haben. Doch im Laufe der Zeit sprach sich das bald herum und somit wurden die Fragen konkreter, schwieriger und auch die einzelnen Probleme und Schicksale belastender. Doch zu Beginn der Handlung ist Yuji Namiya lange verstorben und der Laden seit 30 Jahren geschlossen. In einer Nacht drangen drei junge Einbrecher in den Gemischtwarenladen ein, um nach ihrem Raubzug unterzutauchen. Während ihrer Unterkunft wird ein Brief von außen durch einen Schlitz in den Laden geworfen, obwohl in der Dunkelheit vor der Tür kein Mensch zu sehen ist. Auch in diesem Brief bittet ein Mensch um Rat und steht vor einer lebensentscheidenden Frage. Nach einer längeren Diskussion beschließen die Jugendlichen, auf den Brief zu antworten. Doch dieser Brief ist erst der Anfang von vielen weiteren..

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Keigo Higashino ist sehr einfach und schlicht. Ich war zu Beginn etwas überrascht gewesen, als der Erzählstrang um die drei jungen Kriminellen nur ein kleiner Teil von der Rahmenhandlung ist. Der Autor Higashino präsentiert kapitelweise ein neues Schicksal - also eine weitere Person, die sich über einen Brief mit ihrer Bitte um Rat an den Laden wendet. Dabei stehen die Personen und Situationen anfangs nebeneinander und erst im Verlauf des Romans zeigen sich die jeweiligen Zusammenhänge untereinander. Keigo Higashino verwebt sehr geschickt die verschiedenen Handlungsstränge und Zeitebenen. Dabei muss man sehr aufpassen, da die Zeitachsen von Gegenwart und Vergangenheit im Laden sich fortlaufend verschieben. Vieles in dem Roman erscheint daher mystisch. Leider ist kein großer Spannungsbogen im Buch vorhanden.

Der Roman hat eine echt interessante Idee, die mich packen konnte. Aber einen aufregenden Spannungsbogen hätte den Roman viel besser gemacht. Zusätzlich hat der Schreibstil auch noch Luft nach oben.

Daher gebe ich dem Roman 4 von 5 Sternen!

Danke an den Limes - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Bonbonsüße Lesestunden!

Liebe schmeckt wie Karamell

Klappentext:

Kindle-Bestsellerautorin Nelly Berlin schreibt als Lene Hansen!
Liebe klingt wie Frühling, Liebe fühlt sich an wie Sonnenstrahlen auf der Haut, Liebe schmeckt wie Karamell …

Lila Wolkenschön ...

Klappentext:

Kindle-Bestsellerautorin Nelly Berlin schreibt als Lene Hansen!

Lila Wolkenschön Schmidt hat zwar den ungewöhnlichsten Namen der Welt, ansonsten ist ihr Leben aber recht unspektakulär. Denn Lila mag es geregelt. Doch plötzlich verliert sie ihren Job und alles gerät ins Trudeln. Im fernen Berlin findet Lila schließlich eine Stelle in einer kleinen Bonbonmanufaktur, bei ihrer Ankunft muss sie jedoch feststellen, dass dort nichts ist, wie erwartet.

Auch Felix Wenglers Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt, als er einen Anruf von seinem Bruder erhält, von dem er seit Jahren nichts gehört hat und der nun dringend seine Hilfe benötigt. Hals über Kopf reist Felix nach Hamburg und wird dabei nicht nur in einen Fall von Kunstdiebstahl verstrickt, sondern muss sich auch noch um seine ihm bislang unbekannten Neffen kümmern.

Weder Lila noch Felix ahnen, dass ihre Herzen sich auf Kollisionskurs befinden – und dass beide den Sprung ins Ungewisse wagen müssen, um zu ihrem großen Glück zu finden …
Die Autorin schreibt auch unter dem Pseudonym Nelly Berlin.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover sieht wirklich schön aus und ist ein totaler Hingucker. Zusehen ist ein rosa Hintergrund und kleine Einheiten, wie Watte/Wolken, Blumen. Aber ganz zentriert, lässt sich ein Paar erkennen, dass sich in die Arme fällt.

Zum Inhalt: Dieser Roman ist eine Mischung aus einer Liebesgeschichte und Krimi. Die Hauptprotagonistin Lila Wolkenschön Schmidt hat zwar einen ungewöhnlichen Namen, aber ihr Leben ist recht unspektakulär. Lila mag es geregelt, doch dann gerät ihr Leben unverhofft aus den Fugen, da sie plötzlich ihren Job als Konditorin und Süßwarentesterin verliert. Sie erhält aber recht schnell ein Arbeitsangebot als Aushilfe in einem Bonbonladen in Berlin. Genau dort macht Lila die Bekanntschaft mit Felix Wengler, einem Workaholic, der geschäftlich durch Die Welt reist und daher kaum Zeit für ein Privatleben hat. Doch dann passiert etwas, das Felix Hals über Kopf in das spannendste Abenteuer seines Lebens katapultiert: Er erhält einen Anruf von seinem Bruder, von der er seit Jahren nichts gehört hast und der nun dringend dessen Hilfe benötigt. Dieser Roman zeigt, wie schnell sich das Leben ändern kann und auch, dass man manchmal einen Sprung in eine verrückt neue Welt wagen muss, um sich selbst und das Glück zu finden.

Zum Schreibstil: Die Autorin Lene Hansen hat einen lockeren und einfachen Schreibstil. Der Roman erzählt eine unterhaltsame Geschichte. Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben worden und wirken authentisch, aber auch sehr ausgefallen. Der Wechsel zwischen der Erzählorte Berlin und Hamburg hat mir gut gefallen. Beide Schauplätze sind auch für diejenigen, die noch nie dort waren, sehr gut beschrieben worden. In diesem Roman, der mehr als eine reine Liebesgeschichte ist, findet sich durchaus auch die Spannung wider. Insgesamt ist der Roman unterteilt in 17. Kapitel und einem Epilog.

Insgesamt sorgt die Autorin Lene Hansen mit ihrem lockeren Schreibstil schöne Lesestunden. Die Mischung aus Romanze und Krimi war hier echt interessant und gut verarbeitet.

Daher gibt es von mir 5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Danke an den Bloggerportal und dem Blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 11.04.2021

"Klaras Schweigen" - ein weiteres Lesehighlight!

Klaras Schweigen

Klappentext:

Freiburg im Breisgau, 2018: Nach einem Schlaganfall spricht Miriams hochbetagte Großmutter plötzlich französische Worte – eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Miriam erkennt schnell, dass Klara weit mehr verbirgt, doch alle Nachfragen finden kein Gehör. Was genau passierte im Leben ihrer Großmutter? Warum verließ sie Freiburg und ging im Dezember 1949 überstürzt nach Konstanz? Miriams Suche nach Antworten führt sie bis in die Bretagne, immer auf der Spur eines jahrzehntelang gehüteten Familiengeheimnisses …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist sehr schön und passt zur Handlung des Romanes. Zu sehen ist im Hintergrund der ein See sowie ein Wald und ein paar Häuserspitzen. Das Cover sieht alleine schon wie eine Fotografie aus und ist dementsprechend auch ein Eyecatcher. Im Vordergrund erkennt man jedoch eine Person. Die Frau trägt einen blauen Mantel sowie ein rotes Kleid und einen schwarzen Hut. Die Frau ist mit dem Rücken zum Betrachter dargestellt worden. Es scheint, als ob die Frau schweigend über die Landschaft blickt.

Zum Inhalt: Auch in diesem Roman geht es um eine bewegende und ergreifende Geschichte einer Familie. Nach einem Schlaganfall spricht die Großmutter Klara der Protagonistin Miriam plötzlich Französisch - eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Ihre Enkelin merkt schnell, dass Klara mehr verbirgt. Miriam macht sich auf die Suche nach Antworten und kommt einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur, welche sie bis in die Bretagne führt. Die Autorin taucht ein in die deutsch- französische Geschichte.

Zum Schreibstil: Von der ersten Seite an findet man sich als Leser wieder in die Geschichte der Autorin Bettina Storks eingebunden. Der wunderbar flüssige Schreibstil der Autorin hat mir besonders gefallen. Auch dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen: Die Leser werden einerseits in die späte 1940er und Anfang der 1950er Jahre entführt, andererseits ins Jahr 2018. Die Geschichte hat dementsprechend auch zwei Sichtweisen: Einmal erfahren wir über die Vergangenheit Klaras durch Klara selbst und auf der anderen Seite von der Enkelin Miriam. Die Autorin Bettina Storks hat es geschafft mit sehr viel Einfühlungsvermögen das Leben dieser beiden Personen zu beschreiben. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Durch die wechselnden Zeiten hatte man das Gefühl, alle Protagonisten genau zu kennen. Insgesamt ist das Buch aufgeteilt in 35. Kapitel sowie einem Prolog und Epilog. Zusätzlich gibt es auch ein sehr interessantes Interview mit der Zeitzeugin Lilly Heinze.

Bettina Storks weiß, wie Sie Ihre Leser:innen zu fassen hat! "Klaras Schweigen" ist ein Roman, das mich bereits ab der ersten Seite an begeistert hat und weit mehr als ein bloßes Lesehighlight war!

Insgesamt gebe ich diesem Roman 5 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter! Auch andere Bücher von Bettina Storks kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Danke an Bettina Stork für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein weiteres Zauberwerk der Autorin Susan Mallery..

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg

Klappentext:

Wenn die Mutter das perfekte Leben führt und für jedes Problem die Lösung weiß, bleibt einem als Tochter nur eins: alles falsch machen. Und so hört Harper schon die Weisheiten ihrer Mutter, wie sie ihren Ex hätte halten können. Ihre Schwester Stacey dagegen traut sich kaum, ihrer Mutter von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Als sie es dann schließlich doch tut, ist der Streit unvermeidlich. Aber Schwestern halten zusammen.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr. Es zeigt in der Mitte zwei Frauen, wobei eine Frau ihren Arm um die Schulter der anderen Frau gelegt hat. Beide Frauen blicken in Richtung des Betrachters. Um sie sind drei Hunde sowie ein Picknickkorb. Im Hintergrund erkennt man eine Palme, das Meer sowie ein Haus. Das Coverbild ist an die Handlung angepasst worden. Zudem ist das Cover ein totaler Blickfang und passt zur weiteren Bändern dieser Buchreihe.

Zum Inhalt: In dieser Buchreihe geht es um zwei Geschwister, Harper und Stacey. Beide haben mit unterschiedlichen Herausforderungen zu tun, sei es alleinerziehend, in einer Schwangerschaft oder mitten in der Pubertät zu sein, aber auch mit der Trennung der eigenen Eltern konfrontiert zu sein. Diese Herausforderungen müssen bewältigt werden und dabei finden sie Halt in ihrer Familie, vor allem beide Schwestern lernen zusammenzuhalten.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Susan Mallery ist jedes Mal etwas besonderes - es ist wunderbar angenehm, locker, flüssig, fließend und leicht zu lesen. Ihre Geschichten sind emotional, bildlich, gefühlvoll und humorvoll zugleich. Mallerys Geschichten kommen ohne dramatische Action aus und sind dennoch fesselnd und spannend zugleich! Die Seiten sind nur so dahin geflogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist aus der dritten Erzählperspektive durch Harper, Stacey und Becca erzählt. Die verschiedenen Erzählstränge sind aber gut miteinander verbunden und sehr unterhaltsam. Außerdem hat es Mallery geschafft, authentische und sympathische Charaktere mit all den Stärken und Schwächen darzustellen und zu beschreiben. Dadurch muss man einfach beim Lesen mit den Hauptcharakteren mitfiebern! Aber auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden. Dieser Band ist der letzte aus einer Reihe, welcher jedoch auch alleinstehend gelesen werden kann. Insgesamt ist dieser Band 32. Kapitel sowie Epilog unterteilt worden.

Die Autorin Susan Mallery schafft es bereits nach einigen Seiten ihre Leser zu verzaubern und in den Bann zu ziehen. Jedes Buch von ihr ist super geschrieben und führt schnell dazu, das Buch kaum aus der Hand zulegen zu wollen.

Dementsprechend gibt es von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Danke an den Bloggerportal und dem HarperCollins - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Über noch unbekannte Geschichten der Erfolgsserie »Game of Thrones«...

Feuer kann einen Drachen nicht töten

Klappentext:

Exklusiv und einmalig: alle Hintergründe zur Blockbuster-Serie, mit brandneuen Interviews, unveröffentlichten Bildern, autorisiert von HBO.

Sie war die unmöglichste Roman-Adaption der Geschichte: ...

Klappentext:

Sie war die unmöglichste Roman-Adaption der Geschichte: die Verfilmung von »Game of Thrones«. Sogar Autor George R.R. Martin war überzeugt, dass seine Fantasysaga zu komplex für den Bildschirm sei. Und doch machte HBO das Unmögliche möglich: Die ab 2011 ausgestrahlte Show wurde zum größten Serien-Phänomen aller Zeiten, gekrönt mit unzähligen Preisen (darunter 59 Emmys und damit mehr als jede andere Show der Geschichte) und zuletzt 44 Millionen Zuschauern pro Folge – und das allein in den USA. Alles an der Serie unterlag höchster Geheimhaltung – doch einer hatte Zugang zu den hermetisch abgeriegelten Sets und interviewte exklusiv all jene Menschen, die zum überragenden Erfolg von »Game of Thrones« beitrugen: der Journalist James Hibberd. In diesem Prachtband, gespickt mit bislang unveröffentlichten Bildern, erzählt er ihre Geschichten und lässt Stars, Showrunner und den Autor erzählen, über was sie vor Serienende mit niemandem sprechen durften: was hinter den Kulissen von »Game of Thrones« wirklich passierte.

Mit mehr als fünfzig neuen Interviews (unter anderem mit George R.R. Martin, Peter Dinklage, Emilia Clarke uvm.), noch nie veröffentlichten Bildern und einem Poster zum Ausklappen im Schutzumschlag!

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir total und zeigt eigentlich auch direkt worum es gehen soll. Natürlich um die Erfolgsserie »Game of Thrones«. Zu erkennen ist der Eiserne Thron, welcher aber im Feuerball steht und auch irgendwie dem Feuer trotzt.

Die Aufmachung des Covers ist ein absoluter Hingucker! Denn diesen Schutzumschlag dieses kann man auffalten und hat dann ein Poster zur Serie.

Zum Inhalt: Auf insgesamt 464 Seiten erwarten der Leserin und dem Leser auf insgesamt 32. Kapitel allerlei Hintergrundinformationen zur Serie verteilt. James Hibberd geht dabei ganz chronologisch vor. Zunächst wird über den Werdegang von George R.R. Martin berichtet und wie er zu seiner Idee über die Sieben Königslande gekommen ist. Danach folgt der Weg der Bücher ins Fernsehen und diese Berichte werden dann Stafel um Stafel erweitert! Es werden auf besondere Widrigkeiten eingegangen, wie zum Beispiel unpassendes Wetter, Budgetknappheit und schauspielerische Herausforderungen, die unter anderem durch Kostüm oder Maske entstanden sind.

Zum Schreibstil: Der Autor James Hibberd hat einen sehr lockigen und angenehmen Schreibstil! Beim Lesen kam keine Langeweile auf, ganz im Gegenteil: ich musste unbedingt die DVD reinlegen und die Serie ich weiß nicht zum wie vielten Male mir ansehen. Denn selbst wenn man die Folgen bereits mehrfach gesehen hat, dieses Buch von Hibberd eröffnet einen ganz anderen Blickwinkel. Außerdem werden viele Entscheidungen und Entwicklungen der Serie sehr gut erklärt. Dadurch lässt es sich nachvollziehen, warum manche Szenen anders ausfielen als man diese erwartet oder vielleicht sogar erhofft hatte.

Zur Gestaltung: Neben der tollen Aufmachung des Covers zu einem Poster, besteht dieses Buch aus Interviews. Hier kommen sehr viele verschiedene Personen zur Wort, wie zum Beispiel einige der Schauspieler und Schauspielerinnen, so wie die Showrunner, George R. R. Martin selber und die HBO-Chefetage. Dadurch wird einem als Leserin oder Leser einen sehr vielseitigen Einblick gewährt und man kommt sich tatsächlich so vor, als wäre man bei den Dreharbeiten persönlich dabei gewesen. Als ein weiteren Zusatz finden sich im Buch auch einige Hochglanzseiten mit Bildern vom Set, die mir sehr gut gefielen.

Für Fans der Serie »Game of Thrones« ist dieses Buch sicherlich ein Knaller! Es ist mit Bildern , unbekannten Informationen und vielen Interviews gespickt. Hier erfährt man auf jeden Fall auch alles, was man über diese besondere Verfilmung erfahren wollte!

Dementsprechend gebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung für Hardcore Fans und Neulinge aus!

Danke an dem Bloggerportal und dem Penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!