Profilbild von Sarahklein

Sarahklein

Sarahklein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahklein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Das Ende einer langen Freundschaft

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Lila und Elena haben sich auseinander gelebt und führen komplett unterschiedliche Leben. Doch es gibt immer noch viele Gemeinsamkeiten - sie haben sich beide von ihrem Partner getrennt, leben mit einem neuen Mann und werden deshalb von ihren Familien missachtet.
Trotz aller Widrigkeiten finden die beiden wieder zueinander. Jedoch müssen sie einen Schicksalsschlag hinnehmen, mit dem keine gerechnet hätte und der alles wieder aus der Bahn wirft, nachdem Sie ihre Leben geordnet haben.

Lila und Elena haben mich wieder komplett gefesselt! Trotz aller Schwierigkeiten im Leben und Differenzen untereinander haben sie durch ihre eigenen Kinder wieder zueinander gefunden - nur um letztendlich sich für immer zu verabschieden.

Das Ende ist für viele Interpretationen offen und jeder kann sich die Ereignisse selbst erklären. Ich möchte selbst gar nicht zu viel verraten.

Der letzte Teil war wieder spannend und sehr emotional teilweise. Viele Geschehnisse wurden aufgeklärt, es gibt aber auch noch offene Fragen.

Ich bin ein bisschen traurig, dass die Reihe fertig ist. Die Seiten sind wieder geradezu dahin geflogen. So viel ist passiert und man hat die Freundinnen trotz ihrer Fehler ins Herz geschlossen. Man wurde selbst ein Teil der Geschichte.

Die Frage kommt auch immer wieder auf, wie viel die Autorin eventuell doch selbst erlebt hat. Bestimmt nicht alles aber ich glaube es wurde einiges verarbeitet in diesem Roman.

Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen und auch die Farben spiegeln meiner Meinung nach die Melancholie des Buches wieder.

Ein tolles Buch und eine wunderbare Reihe. Ich habe alle Bücher geliebt und bin froh, auf diese Reihe aufmerksam geworden zu sein. Elena Ferrante ist eine ganz besondere Autorin mit einem einzigartigen Stil

Veröffentlicht am 20.02.2018

Zweiter Teil - Beginn des Lebens als Erwachsene

Die Geschichte eines neuen Namens

Die Leben der beiden Freundinnen entwickeln sich sehr unterschiedlich. Lila muss schnell erkennen, dass ihr Ehemann ein anderes Gesicht hat. Elena kämpft mit ihren eigenen Zweifeln und versucht immer noch mit ihrer Freundin zu konkurrieren. Letztendlich führt dieses Verhalten auch zum Bruch in der Freundschaft zwischen den beiden.

Lila und Lenu verlieren sich immer wieder mehr oder weniger - aber nie ganz - aus den Augen. Bis sie schließlich gemeinsam einen Urlaub verbringen, der ihr Leben noch lange prägen wird. Sie beginnen immer stärker die Geschlechterrollen zu hinterfragen, in die sie von ihren Familien und der Gesellschaft gedrängt werden. Vor allem für die damaligen Frauen eine sehr schwere Bürde! Scheidung oder mit einem Partner zusammen zu leben, ohne verheiratet zu sein war im streng katholischen Italien nicht denkbar.

Der Teil wirkt melancholischer wie der Erste. Das liegt vor allem an der Entwicklung, die die beiden jungen Frauen durchmachen müssen. Die Gesellschaft wird schonungslos und brutal beschrieben. Selbst die vermeintlich schönen Zeiten haben etwas rohes an sich. Es ist manchmal schwer vorzustellen, dass die Geschichte nur erfunden ist. Die Autorin hat bestimmt einige ihrer eigenen Erfahrungen darin verarbeitet.

Das Cover gefällt mir von den Farben sehr gut. Die Unterstreichen die melancholische Stimmung des Buches. Auch wie die Braut am Balkon steht und sich am Strauß festzuklammern scheint passt sehr gut.

Fazit:

Die Handlung war wieder sehr spannend, die 600 Seiten sind geradezu dahin geflogen trotz sehr kleiner Schrift und keinen Abständen zwischen den einzelnen Kapiteln. Man möchte kaum noch mit dem lesen aufhören, sobald man in der Geschichte angekommen ist. Eine tolle Fortsetzung und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Göttliche Liebe

Glanz der Dämmerung

Die Beziehung zwischen Seth und Josie entwickelt sich immer weiter. Wird jedoch ihre Liebe es überleben, dass Seth zu einem Göttermörder wird? Kann er sich selbst treu bleiben?

Auch der dritte Teil ist ...

Auch der dritte Teil ist wieder sehr turbulent und spannend. Ich finde die Geschichte von Seth und Josie immer besser von Band zu Band. Die beiden sind wirklich toll zusammen.

Jedoch bekommen sie auch wieder jede Menge Hindernisse in den Weg gelegt und müssen gegen die Titanen kämpfen.

Die beiden Sprecher der vorherigen Hörbücher leisten wieder einen tollen Job und hauchen der Geschichte Leben ein. Mit ihnen wird es gleich noch besser und spannender.

Tolles Hörbuch zum wegträumen und entspannen

• Stimme
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.01.2018

Unerwartet

Das Buch der Spiegel

as Cover hat mich angesprochen und ich habe spontan das Buch ausgeliehen. Ich bin also ohne große Erwartungen an die Lektüre gegangen und war sehr positiv überrascht.

Der Roman besteht aus mehreren Teilen, ...

Der Roman besteht aus mehreren Teilen, begonnen mit dem Skript eines Mannes, der ein Buch über seine Jugendzeit und einen damals geschehen Mord schreibt. Kurz vor der Ermordung bricht das Skript an.

Eine spannende Suche nach der Wahrheit beginnt und es stellt sich heraus: Es gibt mehr als eine Wahrheit. Durch viele Lügen, Intrigen und Eifersucht hat sich ein verworrenes Geflecht gebildet. Dieses zu entwirren ist nicht gerade einfach.

Ich war sehr positiv überrascht und hatte das Buch schneller als erwartet beendet. Tolle und gut durchdachte Geschichte.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Super lustig und erschreckend

QualityLand (QualityLand 1)

Von sarahklein

Von sarahklein

Ich habe das Hörbuch sehr schnell durchgehört. Wieder vom Autoren gesprochen mit einem ähnlichen Humor wie bei den Känguru-Chroniken habe ich mich köstlich amüsiert. Er hat eine sehr tolle Art vorzulesen und den Figuren Leben einzuhauchen.

Qualityland ist gut durchdacht. So lustig das alles aber auch ist bin ich nicht umher gekommen meinen eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und zu überdenken. So abwegig sind viele Szenarien die er beschreibt gar nicht. Er hat sich stark an aktuellen und geplanten Entwicklungen orientiert. Denn letztendlich zählt auch heute schon: Konsum und ruhighalten der Menschen. Die Massen träge und dumm machen. Wer sich entgegen gesetzt der Algorithmen verhält ist seltsam.

Wirklich tolles Buch! Man sollte es nicht zu ernst nehmen um den Spaß nicht zu verlieren aber auch nicht unterschätzen