Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahs_Leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

ein weiteres Meisterwerk aus Meisterhand

Lord of Shadows

Bei Lord of Shadows handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie Die dunklen Mächte von der begnadeten Fantasy-Autorin Cassandra Clare. Erschienen ist das Buch bei Goldmann im Oktober 2017. Ich freue mich schon sehr auf den dritten und finalen Teil, der im Juni 2019 erscheinen wird.

Hier noch einmal der Hinweis, dass es sich bei diesem Buch um einen Fortsetzungsband handelt.

Ich wurde einmal wieder nach Los Angeles entführt. Nachdem Emma mithilfe der Blackthornes die seltsamen Morde aufgeklärt und deren Verursacher getötet hat, kommen neue Bedrohung auf das Institut und deren Bewohner zu. Einige der Zenturionen, die Malcolms Leichnam im Ozean suchen, sind nicht freundlichen gestimmt. Zudem finden sich Emma, Julian, Christina und Mark im Feenreich wieder und müssen dort ganz eigene Prüfungen bestehen und Hindernisse überwinden. Wie man es nicht anders von der Autorin kennt, folgt ein Ereignis auf das nächste und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Dabei werden die einzelnen Situationen kunstvoll miteinander verwoben und fantastisch ineinander übergeleitet. Das alles ist dem bildgewaltigen Schreibstil von Cassandra Clare zu verdanken. Ich bin immer wieder verblüfft wie einzigartig sie einfachste Situationen beschreiben kann. Das geht einfach zu Herzen und verankert sich in einem.

Doch das Thema, das dieses Buch dominiert ist die Liebe – und zwar auf so viele unterschiedliche Art und Weisen!

„Emma, immer wieder Emma, die leuchtende Hälfte seines Seins, die seine Skrupellosigkeit milderte und ihn zwang, das Licht zu erkennen, wenn er nur Dunkelheit sah.“ S. 547

Die Gefühle zwischen Emma und Julian wachsen stetig weiter. Damit bringen sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle um sie herum in Gefahr. Eine Liebe, die nicht sein darf und verboten ist, zieht sich durch die gesamte Handlung und ist das Kernthema zwischen den beiden Parabatai. Einige Leser mag das vielleicht stören, aber ich fand es gerade richtig, dass das Thema immer wieder aufgefasst wird. Es zeigt, wie elementar wichtig sich Emma und Julian sind und auch, dass Liebe so stark sein kann, dass man alles für die betreffende Person tun würde und dafür alle Alarmglocken ignoriert. Diese Liebe ist so tragisch schön, dass sie mich sehr bewegt hat.

»Es wird uns das Herz brechen.«

Er umfing ich Handgelenk, legte ihre Hand auf seine nackte Brust, spreizte ihre Finger über seinem Herzen. Es schlug unter ihrer Handfläche wie eine Faust, die sich einen Weg durch sein Brustbein bahnen wollte. »Dann brich mir das Herz«, sagte er. »Brich es in tausend Stücke. Du hast meine Erlaubnis.«
S. 633

Liebe kann aber auch stark machen, was die Familie Blackthorn immer wieder beweist. Durch die Liebe innerhalb der Familie ist der Zusammenhalt so immens und sie können sich gegenseitig immer wieder aus fatalen Situationen retten.

Liebe kommt aber auch im negativen, tragischen und hässlichen Sinne vor. Sie kann Hass und Verzweiflung wachsen lassen, zu Morden führen und Kriege auslösen. Der Mörder aus Lady Midnight hat mit seinen Taten eine Kettenreaktion ausgelöst, deren Folgen die Nachwelt nun händeln muss und zu einem dramatischen Showdown führen.

Zu Hilfe kommen den Blackthorns und Emma wieder einige bekannte Gesichter. Für die Fans hat Cassandra Clare einen kleinen Auftritt von Clary und Jace geschrieben. Doch Alec und Magnus sind fester Bestandteil der Geschichte und haben tragende Rollen bekommen, die jedes Fan-Herz höher schlagen lassen.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Das Buch ist so bildgewaltig und derartig vollgepackt mit Spannung und Aktion, dass man sich nach lesen des letzten Satzes total ausgelaugt und wie vor einem Abgrund fühlt. Um dieses Gefühl zu erhalten und die Geschichte erst einmal sacken zu lassen, sollte der Epilog nicht sofort gelesen werden. Lasst euch ein wenig Zeit verstreichen, vielleicht ein, zwei Tage. So kann man auch den Epilog voll genießen.

Fazit:

Ein mehr als gelungener zweiter Teil der Dunklen Mächte Reihe von Cassandra Clare. Da ich ihn als ein klein wenig schwächer als Band eins empfunden habe, ziehe ich einen halben Punkt bei der Bewertung ab und gebe 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 10.03.2019

herzzerreißend schön

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Bei Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss handelt es sich um den zweiten Roman der Contemporary Romance Trilogie von Kelly Moran, die im Kyss Verlag erschienen ist. Doch wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, handelt es sich bald gar nicht mehr um eine Trilogie, sondern um eine Pentalogie! Kelly Moran hat letzte Woche zugesagt zwei weitere Teile der Redwood-Love Serie zu schreiben. Wann diese erscheinen werden und welche Charaktere im Mittelpunkt stehen werden ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Alle Bände dieser Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. In jedem Band wird zurzeit immer ein anderer O’Grady Bruder die Liebe seines Lebens finden. Ich persönlich jedoch würde die Bücher alle chronologisch lesen, weil in diesem Buch einige Hinweise auf Band ein gegeben werden und ich es sehr schön fand diese kleinen Informationen zuordnen zu können.

Bei diesem Band steht nun Flynn O’Grady, der zweite Bruder, der die Tierarzt-Praxis in Redwood leitet, zusammen mit seiner Assistentin Gabby im Fokus. Flynn und Gabby sind schon seit Kindesbeinen an befreundet und können sich ein Leben ohne den jeweils anderen nicht vorstellen. Flynn muss sich bei der Arbeit ganz auf seine vorhandenen Sinne und auf Gabby verlassen, denn er ist von Geburt an taub. Sie sind ein eingespieltes Team, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Er ist auf sie angewiesen, weshalb er auch sein Herzklopfen ignoriert, das immer einsetzt, wenn er Gabby sieht. Diese Vertrautheit, die zwischen ihnen herrscht und ihre tiefe Freundschaft möchte er durch seine Gefühle nicht zerstören. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel. Doch manche Dinge lassen sich einfach nicht ignorieren …

„Glaubte sie wirklich, er hätte sie nicht bemerkt? War ihr denn nicht bewusst, dass sie in beinahe jeder wachen Minute ein Teil von ihm war?“ S. 120

Das Cover besticht, genau wie Band eins, mit seinen wunderschönen warmen Herbst-Farben und lädt zum Verweilen ein. Man weiß genau, dass hinter diesem Cover eine wunderschöne Liebesgeschichte wartet.

Diese Reihe, und gerade dieses Buch, ist etwas für alle Romantik-Liebhaber und Kitsch-Verliebte. Ein Schmacht-Moment folgt hier auf den nächsten und lässt einen aus dem Gefühlschaos gar nicht mehr. Der Schreibstil von Kelly Moran überträgt die Gefühle der beiden Protagonisten so perfekt, dass man einfach von Ihnen mitgerissen wird. Auch, wenn die Handlung nur in der Erzähler-Perspektive wiedergegeben wird, taucht man als Leser komplett in die Gefühlswelt von Gabby und Flynn ein und fühlt ihre innere Zerrissenheit und Zweifel.

«Ich verliere die Kontrolle, Gabby.»Seine Stimme, ein tiefes, heiseres Rumpeln, sorgte dafür, dass ein Zittern über ihren Körper lief. «Entscheide dich.»

Ein Wimmern – ihres -, und dann lösten sich die wenigen Zentimeter Abstand zwischen ihnen in Luft auf.“
S. 135

Schnell wachsen einem die beiden ans Herz und man möchte nur, dass sie ihr Glück finden. Auf dem Weg dahin kommt es zu einer großen Anzahl missverständlicher Situationen, die mit viel Humor gespickt sind, bis hin zu brenzligen Gefahren. Diese sind zwar etwas überdramatisiert und auch unrealistisch, tragen aber positiv zur Dynamik der Handlung bei und geben dem Buch einen Hauch von Action.

Dass der Protagonist ein Handicap hat ist sehr ungewöhnlich und so etwas ähnliches habe ich auch noch nie gelesen. Meistens sind die Protagonisten, groß, muskulös, gefährlich, haben einen Hauch von Arschloch-Gen, aber nie einen so großen körperlichen Makel, der ihn verletzlich macht. Flynn ist taub und ich finde, dass gerade dieser Umstand ihn und auch das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Die Autorin zeigt hier, dass die Taubheit eines Menschen eine Beziehung oder den Umgang mit einem Menschen schwierig machen kann. Und, dass man bei vielen Menschen auf Argwohn oder Abneigung stößt. Aber durch ihre Beschreibungen auch, dass es manche Bereiche im Leben schöner und intensiver machen kann. Ich habe gemerkt, dass Kelly Moran sich mit dem Thema intensiv geschäftig hat. Ihre Schilderungen klingen alle authentisch und gerade das bringt einem Flynn sehr nahe.

Fazit:

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss hat mein Herz berührt und zeigt, dass aus Freundschaft vielleicht doch Liebe werden kann - ohne Wenn und Aber.  Dafür gebe ich 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Verführerisch und einfach zauberhaft schön

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

+Rezensionsexemplar+

Mit dem ersten Band von Redwood Love habe ich wieder eine gefühlvolle Liebesgeschichte an die Hand gekriegt. Es beginnt mit einem Blick ist Band ein einer Trilogie und erst dieses Jahr im KYSS Verlag erschienen, der seinerseits zur Rowohlt Verlag GmbH gehört.

In diesem Band geht es um Avery, die gerade eine grauenhafte Ehe hinter sich gelassen hat und mit ihrer autistischen Tochter Hailey einen Neuanfang möchte. Diesen hofft sie in Redwood, einer Kleinstadt in Oregon fern ab der schnelllebigen Metropole, aus der sie kommt, zu finden. Durch einige dramatische Umstände lernt sie den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady kennen, der sie ordentlich durcheinander bringt. Dabei ist eine Beziehung das letzte, was sie momentan möchte. Doch anscheinend hat der ganze Ort sich gegen sie verschworen und spielt Amor. Und ihr Herz weiß auch nicht, wie lange sie Cade noch widerstehen kann.

„Das Ausmaß der Gefühle, dass er in ihr auslösen konnte, machte ihr Angst. Es war das Kribbeln, das ihr über den Rücken lief, der Druck in ihrer Brust, die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Es war überall gleichzeitig. Verzehrend. Zerstörerisch.“ S. 287

Der Klappentext liest sich unglaublich klischeehaft daher. Ein Neuanfang, ein attraktiver Tierarzt und die ganz große Liebe. Doch Kelly Moran hat es geschafft dem Ganzen etwas Besonderen, einen ganz eigenen Klang zu verleihen. Die Liebesgeschichte um Avery und Cade liest sich durch den angenehm lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht weg. Die malerisch schöne Landschaft um Redwood verleihen der ganzen Szenerie etwas Geborgenes und unglaublich Beruhigendes. Man kann richtig aus seiner Welt nach Redwood fliehen und komplett in die Handlung eintauchen.

Wer möchte ihn nicht selbst auch manchmal haben, den Neuanfang? Es gibt bestimmt einige unter uns, die darüber schon einmal nachgedacht haben. Avery unternimmt diesen großen Schritt, ihrer Tochter zuliebe. Hailey ist Autistin und kommt mit der Geschwindigkeit und dem Lärm von Großstädten nicht zurecht. Deswegen zieht es die beiden in das kleine beschauliche Dorf Redwood. Und was Avery dort findet, hat sie sich nie zu träumen gewagt. Allein das schon zeigt, was für einen großherzigen und sanften Charakter unsere Protagonistin hat. Auch wenn die Handlung aus Sicht einer dritten Person erzählt wird, habe ich dennoch leicht Zugang zu Averys Gedanken und zerrissenen Gefühlen bekommen und konnte mich sehr gut in sie hinein versetzten. Sie ist warm und offenherzig und hat einfach Glück verdient.

Zu unserem anderen Protagonisten Cade habe ich ebenfalls Zugang bekommen. Natürlich sieht er nicht nur unverschämt gut aus, sondern ist dazu noch unheimlich sexy und wahnsinnig Tierlieb, was er als Tierarzt auch sein sollte. Leider hat er den Ruf eines Frauenhelden weg und deswegen war es unheimlich spannend und intensiv mit zu verfolgen ob er es bei Avery wirklich ernst meint. Man lernt Cade dabei immer mehr kennen und lieben.

„Ein Schritt. Ein Schritt, dann würden ihre Körper sich berühren, und er konnte herausfinden, wie sie schmeckte. Er hatte diese Woche kaum an etwas anderes gedacht, und langsam vergaß er die Gründe, warum er sich von ihr fernhalten sollte.“ S. 96

Natürlich ist der Verlauf der Geschichte relativ vorhersehbar, denn Liebesgeschichten sind meist alle im selben Schema aufgebaut. Und dennoch konnte mich die Handlung vollkommen fesseln. In diesem Buch werden viele Klischees bedient. Von der normal gebauten Frau, die deswegen Komplexe hat, und gar nicht weiß wie gut sie aussieht, den sexy Kerl, der auch noch Arzt ist, Tierlieb, Kinderlieb und auch noch gut gebaut ist über nette Leute, die sich als die besten Freunde entpuppen und eine Liebe, die alle Hindernisse überwinden kann. Aber! – Und das muss hier mit Ausrufezeichen geschrieben werden – diese Liebesgeschichte ist wirklich einzigartig schön. Viele Emotionen, viel Herzschmerz, viel Aufseufzen und viele schöne humorvolle Szenen.

Ich fand es zudem auch sehr angenehm mal nicht von einer Teenie-Romanze zu lesen, sondern von einer gestandenen, vom Leben geprägten Frau und einem Mann, der einen Stempel aufgedrückt bekommen hat und ebenso mit seinem Leben und Emotionen zu kämpfen hat. Vielleicht liegt es bei mir langsam auch inzwischen am Alter, dass ich solche Geschichten manchmal lieber lese, als Liebesromane für Teenager.

Ich bin einfach noch nicht von diesem Buch losgekommen und hatte es ruck zuck durchgelesen. Ich hätte ehrlich gesagt immer noch weiter machen können, doch leider liegt Band zwei noch nicht auf meinem Sub, wird es aber bald tun. Dort wird es um zwei andere Charaktere aus Redwood gehen und ich freue mich schon sehr auf viel Gefühl mit Es beginnt mit einem Kuss.

Fazit:

Es beginnt mit einem Blick hat der Redwood Love Trilogie einen emotionalen Einstieg beschert. Tolles Setting, tolle Charaktere und viele berührende Momente. Lediglich für ein, zwei Wortwiederholungen muss ich einen halben Punkt abziehen. Für jeden, der Liebesgeschichten mit viel Gefühl mag spreche ich hier eine absolute Leseempfehlung aus. Von mir gibt es 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 07.09.2018

eine Geschichte mit mysteriösen Märchenelementen - lesenswert

Hazel Wood

»Kannst du mir wenigsten sagen, wohin wir gehen?«
»Das habe ich dir bereits gesagt: ˒Es war einmal vor langer, langer Zeit˓.« S. 296

Außergewöhnliche Bücher haben eine außergewöhnliche ...

»Kannst du mir wenigsten sagen, wohin wir gehen?«
»Das habe ich dir bereits gesagt: ˒Es war einmal vor langer, langer Zeit˓.«
S. 296

Außergewöhnliche Bücher haben eine außergewöhnliche Rezension verdient und so sitze ich hier schon eine ganze Weile und überlege, wie ich das, was ich über das Buch denke, auf Papier bringen kann. Ich fange am besten einfach mal an …

Hazelwood ist im August diesen Jahres beim Dressler Verlag erschienen und mir mit seinem schönen Einband gleich ins Auge gesprungen. Die Blätter haben einen leichten Glitzerrand, der in der Sonne schön schimmert und Lust darauf macht endlich mit dem Lesen anzufangen. Die Fantasygeschichte ist für Leser'innen ab 14 Jahren empfohlen und das halte ich auch für angebracht, denn einige gruselige und schreckliche Dinge in diesem Buch, die nichts für schwache Kindernerven sind.

Seit Alice denken kann werden sie und ihre Mutter vom Unheil verfolgt. Egal wie oft sie weiter ziehen und egal wie oft sie eine neue Bleibe finden, das Unglück findet sie doch immer wieder. Als ihre Großmutter, die Geschichtenerzählerin Althea Proserpine, stirbt und daraufhin ihre Mutter spurlos verschwindet, bleiben nur die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood“ zurück. Natürlich kann Alice das nicht, denn sie weiß, dass sie ihre Mutter und das Geheimnis um ihre Vergangenheit nur dort finden kann. Und so macht sie sich auf nach Hazel Wood.

Der Schreibstil von Melissa Albert ist für manche bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fand ihn ganz bezaubernd, weil er so anders ist als der anderer Autoren. Sie beschreibt die Kulissen und Charaktere sehr detailliert und malerisch, manchmal schon zu genau. Es werden viele Metaphern verwendet und dadurch viele Dinge auf so ungewöhnliche Weise dargestellt werden, dass vollkommen neue Bilder in meinem Kopf entstanden sind.

„Die Luft roch silbrig mit einem Hauch von Mulch und der kalte Wind trieb mir Tränen in die Augen.“ S. 105

Die gewaltige Bildsprache hat einem das Lesen nicht immer unbedingt einfach gemacht, da man wirklich aufmerksam lesen musste um auch ja nichts zu verpassen. Aber sie lässt einen die Welt, die hier erschaffen wurde oft mit anderen Augen sehen. Und diese Welt ist voller Märchen. Aber nicht diese Happy End-Märchen, die man seinen Kindern gerne vorliest, sondern eher die Art von Märchen, wie sie die Gebrüder Grimm geschrieben haben. Dort wohnen grausame und gruselige Charaktere, deren Geschichten erbarmungslos und herzlos sind. Gepaart mit dem Schreibstil sorgt das bei manchen Passagen für einen unheimlichen Gänsehautfaktor, den man nicht unterschätzen sollte.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Sie beginnt gemächlich und man kann sich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen. Nach und nach passieren immer mehr mysteriöse Dinge und die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf. So baut sich die Spannung immer weiter logisch und kontinuierlich auf und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto mehr Märchenelemente werden mit eingebaut. Zu Anfang hatte ich Schwierigkeiten damit allen einen Sinn zuzuordnen, doch nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammen.

Besonders zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und machen die Handlung unübersichtlich. Gerade weil im letzten Drittel viel passiert und viele neue Charaktere auftauchen habe ich das Ganze als hektisch empfunden und bin an manchen Stellen nicht mehr ganz mitgekommen. Das Ende war ganz anders als gedacht, genau wie das gesamte Buch, aber dennoch hat es mir gefallen und es passt irgendwie zum Rest von Hazel Wood.

„Sachen passieren. (Und sie passieren nicht aus irgendeinem bestimmten Grund oder so, dass es gerecht wirkt.) Die Geschichten spielen an einem Ort, der keine Regeln kennt und keine will.“ S. 113

Man ist die ganze Zeit nah am Geschehen, denn die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Alice Augen erzählt. Sie ist wahrlich keine stereotypische Protagonistin. Alice ist unausgeglichen, launisch und manchmal unerträglich, also genauso wie die meisten Teenager wohl sind. Aber in ihr wütet eine Unruhe, die sie rastlos macht und die sich nicht erklären lässt. Und dennoch fand ich sie recht liebendwert, gerade weil sie nicht das nette Mädchen von nebenan ist und man ihre Ängste und Gedanken gut nachvollziehen kann.

Die anderen Charaktere rücken leider nicht so in den Fokus wie es Alice tut, aber ich glaube das würde auch den Rahmen des Buches sprengen, da es einfach viel zu viele sind. Einzig Alice Mutter, die Großmutter und Ellery Finch, einen Freund von Alice, lernt man ein wenig näher kennen und zwar so viel, wie für den flüssigen Verlauf der Handlung notwendig ist.

Auch wenn es ein Buch ist in dem Märchen vorkommen, ist keine eindeutige Moral zurück geblieben, wie man es sonst aus Märchen kennt. Ich hatte das Gefühl, dass einem vermittelt wird, dass man seines eigenen Glückes Schmied ist, wenn man selbst nur hart genug dafür kämpft und sich in keine vorgegebene Geschichte drängen lässt.

Fazit:

Eine düstere Fantasygeschichte mit unheimlichen Märchenelementen, die nicht einfach etwas für zwischendurch ist. Der sehr bildgewaltige Schreibstil benötigt die volle Aufmerksamkeit des Lesers um richtig wirken zu können. Mich hat Hazelwood gefesselt und der schöne Schreibstil verzaubert. Ich gebe diesem Buch gerne 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 16.08.2018

für alle Rubys unter uns

Save the Memories

Passend zu der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten (SAVE ME / SAVE YOU / SAVE US – ET: 31.08.2018) ist Ende Juli 2018 das Bullet Journal SAVE the Memories im LYX Verlag erschienen. Der Titel ist wie dafür gemacht. Im gleichen schönen Stil wie die Bücher gehalten, sticht das Cover sofort ins Auge. Damit es sich von den eigentlichen Büchern abhebt, ist der Einband in mattschwarz gehalten und lediglich der Schriftzug wurde im typischen glitter-goldton abgedruckt. Ich war nur ein wenig enttäuscht, weil er leider weder glitzert noch schimmert.

Dass es sich hier um keine klassische Rezension handelt, sollte bis jetzt jedem aufgefallen sein. Ja, ich schreibe hier über ein Notizbuch, wie manche es nun schimpfen würden, und nicht über einen Roman. Wer jedoch Fan von Mona Kasten, dem neuen Sternchen am New Adult Himmel, ist und ebenso von ihrer Maxton Hall Reihe, der wird bei dem Anblick dieses Bullet Journals vor Freude nicht nur einmal in die Luft springen.

Jeder, der diese Reihe gelesen hat weiß, dass die Protagonistin Ruby ein Kontroll- und Planungsfreak ist und gerne Listen führt – und eben auch ein Bullet Journal, das sie hegt und pflegt wie nichts anderes. Es ist ihr Planer, Kalender, Tagebuch und Notizblock in einem. Und nun wird allen Lesern von SAVE ME und Co., die sich in Ruby wiedergefunden haben, die Möglichkeit gegeben sich ebenfalls an einem Bullet Journal zu versuchen und ein Stück der Geschichte mit sich zu tragen.

Doch für alle, die jetzt immer noch ratlos drein schauen: Was genau ist ein Bullet Journal? Wenn man merkt, dass kein Kalender, kein Planungssystem für einen funktioniert und man seinen Alltag unbedingt strukturieren möchte – warum macht man sich dann nicht einfach ein eigenes System? Und genau das ist ein Bullet Journal – ein System, dass sich genau deinen Bedürfnissen anpasst und das du gestalten kannst, wie du möchtest. Ein Sammelort für deine Termine, für die Planung deines Tagesablaufes, deine Gedanken, Bedürfnisse und deine Erinnerungen. Und das alles kann sich jeder einzelne so gestalten, wie er möchte um seinen Alltag für sich perfekt zu planen. Passend dazu gibt es unendlich viel Lektüre wie man ein Bullet Journal gestalten kann bis zu Büchern über Handlettering (verschiedene Schreibarten), wenn man nicht weiß wie man anfangen soll.

Einige Dinge, die man sich eventuell sonst selbst gestalten würde, wurden bereits in einer schönen Schrift abgedruckt, wie z.B. der Rahmen für einen Index, also ein Inhaltsverzeichnis. Eine Seite ist dafür reserviert Farben für bestimmte Tätigkeiten oder Kategorien zu bestimmen.

Unverzichtbar dabei ist, dass das Notizbuch dotted ist, also eine gepunktete Lineatur hat, damit du doch kreativ ausleben kannst und deine Listen etc. durch keine unschönen Linien oder Karos verunstaltet werden. Genau das ist hier auf einem wirklich wunderschönen, dicken und festen Papier gegeben, auf dem sich wunderbar schreiben lässt. Das Buch lässt sich mit einem festen Gummiband verschließen.

Eines der Highlights sind die Zitate aus den again-Büchern (begin again / trust again / feel again / hope again – ET: 28.06.2019) von Mona Kasten, die mein Herz haben höher schlagen lassen, weil ich diese Bücher wirklich liebe und mich sofort wieder in diese Geschichten zurück versetzt fühle. An dieser Stelle hätte ich aber Zitate aus SAVE ME oder SAVE YOU passender gefunden, weil vielleicht nicht alle, die dieses Buch kaufen die again-Reihe auch gelesen haben und diese Bücher auch nichts mit der Maxton Hall Reihe zu tun hat.

Fazit:

Alle, die wie Ruby sind und gerne ein Bullet Journal gestalten wollen, müssen sich nur noch ein paar Stifte und ein Lineal besorgen und können dann mit SAVE the Memories sofort loslegen. Während des Schreibens auf dem schönen Papier blättert man immer wieder gerne zu den Zitaten aus Mona Kastens Büchern und schwelgt in Erinnerungen. Lediglich den Einband habe ich mir etwas schöner vorgestellt. Ich vergebe liebend gerne 4 ½ Schmetterlinge.