Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Abschlussband der Cherry Hill-Reihe

A Place to Shine

„A place to shine“ wurde von Lilly Lucas geschrieben. Es handelt sich dabei um den vierten und abschließenden Band ihrer Cherry Hill-Reihe. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band wird die Geschichte von Poppy McCarthy und Country-Sänger Trace Bradley erzählt.
Das Cover ist ein Blickfang und passt optisch perfekt in die Reihe. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird dabei nur aus der Perspektive von Poppy, einer sympathischen und hilfsbereiten jungen Frau. Sie wird in eine seltsame Situation verwickelt, nachdem sie Trace, einem Countrysänger nach einem Autounfall erste Hilfe leistet und ihm ins Krankenhaus folgt. Unfreiwillig bekommt die Presse dadurch den Eindruck, dass die Beiden in einer Beziehung sind und Chaos bricht aus. Einzige Lösung und Möglichkeit der Schadensbegrenzung – sie gehen eine Fake-Beziehung ein.
Mich hat schon nach den ersten Seiten neugierig gemacht, wieso sie eine solche Abneigung gegen Trace hat. Schließlich war er recht freundlich ihr gegenüber eingestellt. Die Auflösung mit den kleineren Rückblenden fand ich dabei sehr gelungen. Von Kapitel zu Kapitel erfährt man immer wieder etwas mehr, was genau damals vorgefallen ist.
Zudem hat mir gut gefallen, wie sich Trace und Poppy langsam nähergekommen sind. Anfangs war noch eine gewisse Distanz zwischen ihnen, doch je mehr Zeit sie miteinander verbracht haben, desto geringer wurde sie und echte Gefühle entstanden zwischen ihnen.
Die Idee mit der Fake-Beziehung ist an sich nicht neu, deren Umsetzung hat mir jedoch gut gefallen und konnte mich unterhalten.
Auch in diesem Teil fand ich schön zu sehen, was für ein Zusammenhalt im Hause McCarthy herrscht.
Ein schöner Abschluss der Cherry Hill-Reihe.

Berührende Geschichte

Sterne über Berlin

„Sterne über Berlin“ wurde von Daniela Aring geschrieben. Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Die Lampions ziehen sich durch die ganze Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch man der Handlung problemlos folgen kann. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lampenkünstlerin Indica und Kriegsreporter René. Beide haben in der Vergangenheit schwere Schicksalsschläge erlitten, die im Laufe der Handlung thematisiert werden. Sie lernen sich auf einem von Indicas Lichterfesten kennen und gehen kurze Zeit später eine Zweckgemeinschaft ein. Schon nach kurzer Zeit entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesbeziehung. Dann holt sie die Vergangenheit ein und das junge Glück muss für eine gemeinsame Zukunft kämpfen.
Es hat etwas gebraucht, bis mich die Geschichte in ihren Bann ziehen konnte. Doch als es dann um Renés Vergangenheit ging und dem Kampf, seine kleine Tochter zu sehen, war ich in der Handlung drin. Gerade die Rückblenden an seine Zeit als Kriegsreporter waren spannend mitzuverfolgen. Aber auch zu sehen, wie Indica und er zusammengekommen sind, auch wenn es nicht immer einfach war. Sie haben Halt im Anderen gefunden und das war schön zu sehen.
Eine berührende Geschichte, die mich aufgrund ihrer Thematik und Umsetzung überzeugen konnte.

Johanna Arnolds ermittelt wieder

Kalter Sog: Ostsee

„Kalter Sog: Ostsee“ wurde von Karen Kliewe geschrieben. Es handelt sich dabei um einen weiteren Fall für Journalismus-Studentin Johanna Arnold. Auch wenn ich die vorherigen drei Bände der Reihe nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Zwar hat mir etwas Hintergrundwissen gefehlt, bin aber im Verlauf gut klargekommen.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Man begleitet Johanna dabei, einem düsteren Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Sie befindet sich gerade mit ihrer Mitbewohnerin Marie im Urlaub, als sie mitbekommt, dass der Sohn der Pensionswirtin, in der sie abgestiegen sind, spurlos verschwunden ist. Viel mit Urlaub ist da nicht. Man begleitet Johanna bei ihren Entdeckungen und versucht sich selbst ein eigenes Bild zu machen. Eine fesselnde Geschichte, die von interessanten Charakteren und spannenden Wendungen lebt. Es war der erste richtige Krimi, den ich seit langem wieder gelesen habe und er hat mich nicht enttäuscht. Mich würde schon interessieren, welchen Fälle noch auf Johanna warten.

Regency-Romance mit magischen Kräften & Geistern

Der Mitternachtspakt

„Der Mitternachtspakt“ wurde von C. L. Polk geschrieben. Es handelt sich dabei um eine faszinierende Romantasy-Geschichte in der Regency auf magische Kräfte und Geister trifft.
Das Cover ist mir direkt ...

Das Cover ist mir direkt aufgefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, wodurch ich problemlos in die Geschichte einsteigen und der Handlung folgen konnte. Erzählt wird aus der Perspektive von Beatrice Clayborne, einer jungen magiebegabten Frau. Ihr größter Traum ist es, eine große Magierin zu werden. Leider hat ihre Familie andere Pläne. Sie möchten Beatrice verheiraten, um sich finanziell abzusichern. Damit wäre jedoch der Traum vom Wirken von Magie für immer Verloren. Also nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand und geht einen Pakt mit Glücksgeist Nadi ein. Zur gleichen Zeit lernt sie jedoch die Lavan Geschwister Ianthe und Ysbeta kennen. Gerade Ianthe hat es ihr schwer angetan, wodurch sie sich letztlich zwischen Liebe und Magie entscheiden muss. Oder vielleicht auch nicht?
Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Sie spielt zu einer Zeit, in der Frauen nicht viel Entscheidungsspielraum über ihr Leben gegeben wird, was sehr gut rübergekommen ist. Es war erschütternd zu erfahren, wie die Frauen „gerettet“ werden und dabei einen kleinen Teil ihrer Selbst verlieren. Was mich richtig aufgeregt hat, war das Verhalten von Beatrice Vater. Zum Ende hin kam es dem Wahnsinn gleich. Sie will ihm doch nur helfen. Aber stur, wie er ist, sieht er die Lösung des Problems nicht. Zudem scheint er als Person ohne Magie nicht zu begreifen, was Beatrice Mutter für ihn aufgegeben hat. Schon komisch, dass es bei Frauen normal ist, dass diese einen Reif zu bekommen. Jedoch beim Mann als Strafe angesehen wird. Da merkt man doch schon, dass etwas nicht stimmt.
Noch besser fand ich, dass sich Beatrice aber auch Ysbeta, wie man im Laufe der Geschichte erfährt, nicht so einfach unterkriegen lassen. Sie haben ein anderes Ziel im Leben und geben trotz Schwierigkeiten nicht auf. Für ihren Mut kann ich die Beiden nur bewundern. Egal, wie hoffnungslos die Lage ist, sie finden einen Ausweg.
Mein Lieblingscharakter war der kleine Glücksgeist Nadi. Im Laufe der Handlung ist er mir ans Herz gewachsen. Er ist Beatrice eine große Unterstützung.
Auch, wie sich etwas zwischen ihr und Ianthe entwickelt hat, konnte mich gut unterhalten.
Ich habe die Geschichte sehr genossen und hoffe auf eine Fortsetzung mit Ysbeta.

Gelungener Start einer vielversprechenden Reihe

Bronwick Hall – Dornengift

„Bronwick Hall – Dornengift“ wurde von Laura Labas geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer New-Adult-Fantasy- Reihe, welche in einem düsteren Dark-Academia-Setting spielt.
Das Cover passt ...

Das Cover passt optisch perfekt zum Genre und der Handlung. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf aus der Perspektive von Blaine folgen. Blaine ist eine junge Hexe mit eher durchschnittlichen Kräften – gibt sie zumindest vor. Sie lebt unter der ständigen Angst, von ihrer Familie verstoßen zu werden. Lebt mit der Schande, Tochter eines Hochverräters zu sein. Traut sich nicht, ihr wahres ich zu zeigen und Freunde zu haben. Ihr einziger Trost und Schutz stellt ihr Verlobter Karan, durch den sie die Chance sieht, einem einsamen, verarmten Leben zu entgehen. Sie lebt ein Leben im Verborgenen, das durch Professor Saints auftreten beendet wird. Dank ihm wird ihre wahre Macht offenbart, welche nicht nur Freunde in ihre Nähe zieht.
Ich fand es spannend mitzuverfolgen, wie sich die Geschichte rund um Freya entwickelt hat. Wie sie sich langsam anderen gegenüber geöffnet hat. Vor allem, wie sie mit Henry Saint umgegangen ist. Man konnte von Anfang an spüren, dass irgendetwas zwischen ihnen ist.
Warum sie nach der Offenbarung ihrer Kräfte weiterhin an der Verlobung festhält, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie hat Gefühle für einen anderen Mann, der sich dafür eingesetzt hat, dass sie in Bronwick bleiben kann und doch hält sie an Karan fest. Obwohl dieser sich in eine andere Person verliebt hat und darum gebeten hat, frei gelassen zu werden.
Besonders spannend fand ich die Erzählung rund um die sieben Schwestern. Ich bin schon neugierig, was im nächsten Teil dazu offenbart wird. Aber auch zu sehen, welche Ziele Blaines Vater hat. Wird Blaine es schaffen, ihn aufzuhalten? Ihre Pläne zum Ende dieses Teils haben sich sehr vielversprechend angehört. Ich freue mich schon, wenn ihr Abenteuer weitergeht und hoffe darauf, dass auch Henry wieder mit von der Partie ist.
Ein gelungener Start einer fesselnden Reihe.