Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte

Lichter über Golden Creek

„Lichter über Golden Creek“ wurde von Birgit Loistl geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Maple Leaf-Reihe. In Eine Enemy-to-Lovers-Liebesgeschichte, die vor der Kulisse Kanadas spielt. Die Geschichte handelt von der Geschichte von Rita und Luke, kann daher unabhängig vom ersten Band gelesen werden.
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und passt optisch perfekt zur Geschichte. So habe ich es mir dort vorgestellt. Sieht sehr idyllisch aus.
Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich liebe es, wenn die Handlung nicht nur aus einer Perspektive erzählt wird. Hier erfährt man von Rita und Luke, was ihre Gedanken und Gefühle sind. Erlebt, Freude, Schmerz und Leid mit ihnen. Dadurch kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, wieso sie so handeln.
Ich fand es unterhaltsam mitzuverfolgen, die die Beiden wieder aufeinandergetroffen sind. Wie sich ihre Beziehung im Laufe der Zeit verändert hat. Luke war anfangs noch recht abweisend. Er sieht nicht ein, dass er Unterstützung braucht. Von Rita schon mal gar nicht. Obwohl die Dorfbewohner es nur gut mit ihm meinen, zieht er sich zurück und lässt so gut wie niemanden an sich ran. Es war schön zu sehen, dass ihm im Laufe der Zeit endlich klar wird, dass er es Alleine nicht schafft und er Hilfe braucht. Rita ist dabei genau die Richtige.
Ich habe die Geschichte sehr genossen. Das Zusammenspiel mit den Dorfbewohnern, der mürrische Einsiedler, der im Laufe der Handlung bekehrt wird und eine sich entwickelnde Liebesgeschichte.
Besonders neugierig bin ich auf die Fortsetzung der Reihe. Ich kann es kaum erwarten mitzuverfolgen, wie Lou und Cooper wieder zueinander finden.
Eine schöne und unterhaltsame Geschichte.

Hatte etwas mehr erwartet

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

„Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ wurde von Stefanie Schuhen geschrieben. Es handelt sich dabei um einen spannenden Urban Fantasy-Roman, welche in Paris spielt. Das Cover ist schön gestaltet worden und hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird die Handlung sowohl aus der Perspektive von der magiebegabten Jackie als auch dem ASRAM-Agenten Gabriel. Beide waren mir direkt sympathisch.
Jackie ist aufgrund eines Vorfalls in ihrer Jugend an ein Haus in Paris gebunden. Ihre Cleverness und Hilfsbereitschaft machen sie zu einer zugänglichen und liebenswerten Hauptfigur. Sie unterstützt diejenigen, die mit Problemen zu ihr kommen, und versucht, ihnen zu helfen. Anfangs ist sie misstrauisch und hat kein Interesse daran, mit ASRAM, einer Agentur, welche sich der Kontrolle von Magie verschrieben hat, zu kooperieren. Doch bleibt ihr nach einem Zwischenfall nichts anderes übrig. Dabei kommt sie Gabriel, einem der ASRAM-Agenten näher. Man erfährt im Laufe der Handlung, dass sie sich aus der Vergangenheit kennen. Doch bleibt leider unklar, was damals genau passiert ist.
Gabriel selbst kann keine Magie wirken und ist daran interessiert, gemeinsam mit Jackie in dem Fall zu arbeiten. Auch wenn Beide anfangs ein Vertrauensproblem haben, merkt man schnell, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Sie geben ein starkes Team ab, welches durch wachsendes Vertrauen nur noch stärker wird.
Man begleitet die Beiden auf der Suche nach einer Person, welche Menschen verdammt, indem sie gefährliche Experimente an ihnen vornimmt. Ich fand es spannend mitzuverfolgen, wie sich dieser Teil zum Ende hin auflöst. Interessant fand ich Jackies Ausflüge ins Zwischenreich und die Begegnungen mit diversen Geistern.
Ein bisschen enttäuscht war ich vom Ende. Ich hatte etwas mehr erwartet. Es war mir etwas zu offen gestaltet. Zudem sind noch viele Fragen und Handlungsstränge noch nicht aufgelöst. Daher hoffe ich auf eine Fortsetzung der Reihe und ein Wiedersehen mit Jackie und Gabriel.

Konnte mich gut unterhalten

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt

„Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt“ wurde von Julia Quinn und Shonda Rhimes geschrieben. Wie der Titel bereits verrät, spielt die Geschichte zeitlich vor der Bridgerton-Reihe. Die Hörbuchversion wird von Inka Lioba Bretschneider und Cathlen Gawlich gesprochen.
Da ich ein Fan der Bridgerton-Reihe bin, musste ich die Geschichte unbedingt lesen/hören. Zudem war ich neugierig, da ich die ganze Werbung rund um die neue Netflix-Reihe gesehen habe. Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung aus verschiedensten Perspektiven folgen.
Zu Beginn begleitet man Charlotte, Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz dabei, wie den König von England heiraten soll. Sie ist sehr eigensinnig, stur und intelligent. Zudem unterscheidet sie eine Sache gravierend von den anderen englischen Adligen. Ihre Haut ist nicht blass, sondern gebräunt. Etwas, dass es in England noch nicht gegeben hat – eine farbige Königin. Diese Tatsache verändert Einiges im Königreich. Auch das Leben von Lady Danbury.
Das erste Aufeinandertreffen von Charlotte und George fand ich sehr amüsant. Sie schienen sich auch gut miteinander zu verstehen. Da hatte man noch Hoffnung, dass alles gut werden würde. Dann erfährt man, dass George etwas vor Charlotte verheimlicht, was das Glück ihrer Ehe überschatten. Es war schon traurig mitzuverfolgen, wie verschlossen er sich ihr gegenüber gegeben hat. Er bemüht sich, alles Mögliche zu tun, um geheilt zu sein und setzt dadurch seine Gesundheit aufs Spiel. Zudem haben gewisse Personen ein Mitspracherecht an der Beziehung und bringen die Beiden dadurch zusätzlich unter Druck.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und hat schön gezeigt, wie schwer es für Menschen anderer Hautfarbe war, vom alten Adel akzeptiert und geduldet zu werden. Besonders gelungen fand ich die Darstellung der Frauen. Obwohl sie zur damaligen Zeit eigentlich nicht viel zu Sagen gehabt haben, zeigt sich hier, dass mehr in ihnen steckt. Das sie ihre Männer unter Kontrolle haben und beeinflussen können. Trotzdem war es nicht immer leicht.
Ich war froh zu sehen, dass Charlotte irgendwann in ihre Rolle gewachsen ist und sie voll ausgefüllt hat. Sie hat es geschafft, zu George durchzudringen und ihn davon überzeugt, einen anderen Weg einzuschlagen – gemeinsam.
Es hat Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen. Obwohl es nur 2 Sprecherinnen gab und die Geschichte aus mehr Perspektiven erzählt wird, wusste ich zu jeder Zeit, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Die Beiden haben eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten konnte.

Schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

„Of Thunder and Rain“ wurde von Emmy Buckley geschrieben. Es handelt sich dabei um eine cosy Romanace, die auf den Färöer Inseln spielt.
Das Cover passt optisch perfekt zum Handlungsort der Geschichte. ...

Das Cover passt optisch perfekt zum Handlungsort der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin ohne Probleme in die Geschichte reingekommen und konnte ihr auch im Verlauf gut folgen. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lina und Louay. Lina lebt auf einer der Färöer Inseln und betreibt dort ein Bed & Breakfast. Sie führt ein eher zurückgezogenes Leben und hat ihre Zukunftspläne nach dem Tod ihrer Mutter vorerst aufs Eis gelegt. Schließlich muss sie sich um ihren Vater kümmern. Louay ist ein Gast des Bed & Breakfest, welcher ihr geregeltes Leben auf den Kopf stellt.
Er ist Schriftsteller und versteckt seine Werke hinter einem Pseudonym. Seine Familie kann dies nicht nachvollziehen und wirft ihm Dinge vor, wodurch er zusätzlich zu seiner Schaffenskrise gestresst wird. Er flüchtet auf die Färöer Inseln und lernt dabei Lina kennen, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Ich konnte gut nachvollziehen, warum er sich nicht offenbaren will. Es war traurig zu sehen, wie er von seiner Familie zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte. Sie sollten eigentlich hinter ihm stehen.
Besonders gut gefallen hat mir, mitzuverfolgen, wie sich er und Lina nähergekommen sind. Zunächst noch recht verhalten, vertrauen sie sich ihre Geheimnisse und Träume an. Schrecken dabei nicht vor grausamen Wahrheiten zurück. Sie tun einander gut und bringen sich gegenseitig zum Nachdenken.
Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Macht der Erinnerung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

„Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war“ wurde von Kerstin Gier geschrieben. Es handelt sich hierbei um den Fortsetzungsband ihrer neuen Fantasy-Reihe. Die Geschichte von Quinn und Matilda geht endlich weiter.
Das Cover passt perfekt zur Reihe, dadurch bin ich auf die Fortsetzung aufmerksam geworden. Die Handlung baut aufeinander auf, daher die Empfehlung diesen Teil erst nach Lesen des ersten Bands anzufangen. In diesem Band wird so richtig klar, wie perfekt der Reihentitel zur Geschichte passt. Genial, wie das zusammenhängt. Vor allem die Geschichte dahinter.
Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da Band 1 mehr als ein Jahr zurücklag. Doch nach einer Weile Lesen kamen die Erinnerungen langsam wieder und ich war in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist auch hier, wie bereits im vorherigen Band locker und flüssig. Erzählt wird überwiegend aus den Perspektiven von Matilda und Quinn. Es war spannend mitzuverfolgen, was sie alles erleben. Anfangs noch getrennt voneinander doch irgendwann endlich wieder vereint, gehen sie den Geheimnissen des Saums auf die Spur. Kommen sich dabei auch wieder näher. Man lernt spannende neue Charaktere kennen, bekommt einen Hinweis, bei wem es sich um Quinns Großelternteil handelt. Erfährt von einer Geheimorganisation… Jede Entdeckung verbirgt noch mehr Geheimnisse. Ich bin schon gespannt, wie sich die ganze Geschichte weiterentwickeln wird. Je weiter man liest, desto spannender wird es und desto weniger kann man aufhören. Bis dieser Teil dann auf einmal vorbei war.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist und bleibt Bax. Ich hoffe er legt Matilda nicht rein. Was er im Nachwort geschrieben hat, macht mich auf die Fortsetzung neugierig. Das Rätsel habe ich hoffentlich richtig gelöst.
Klare Leseempfehlung für diejenigen, die den ersten Band gelesen haben. Ich hoffe die Wartezeit auf den finalen Band ist nicht zu lange. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.