Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Der Wahrheit auf der Spur

All My Golden Memories

„All My Golden Memories“ wurde von Mounia Jayawanth geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer VAN-DAY-Dilogie. Das Cover ist sehr schlicht gestaltet passt aber sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung aus den Perspektiven von Ryan und Ellis folgen. Sie spielt sich überwiegend im luxuriösen Hotel der Van Days ab. Ryan und Ellis waren seit ihrer Kindheit beste Freunde, bis sich ihre Freundschaft veränderte und sie den Kontakt zueinander abgebrochen haben. Zwei Jahre später treffen sie wieder aufeinander und kommen einander näher. Mir hat gut gefallen, dass es Rückblenden zu ihrem ersten Kennenlernen und der Entwicklung ihrer Freundschaft gab. Man begleitet sie von Kapitel zu Kapitel beim Erwachsenwerden und erfährt im Laufe der Handlung, wieso sich ihre Wege getrennt haben. So konnte man sich besser mit ihnen identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen. Besonders Ellis hat mir gut gefallen. Sie ist clever, neugierig und den größten Geheimnissen auf der Spur. Sie stellt ihre eigene Zukunft hintenan und unterstützt ihre Mutter dabei, deren Schulden abzuarbeiten. Ich hätte mich gefreut etwas mehr über Ryans aktuellen Gefühle und Gedanken zu erfahren. Man wird aus ihm nicht so richtig schlau. Aus den Rückblenden, welche aus seiner Perspektive geschrieben wurden, erfährt man, wie er sich damals gefühlt hat. Jedoch hätte ich mich auch gefreut etwas mehr über seine gegenwärtige Situation zu erfahren.
Wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickelt hat, habe ich sehr genossen. Gemein, wie dieser Teil aufhört. Ich hätte Ellis am liebsten dafür geschüttelt, dass sie überlegt ihre Zukunft so zu verbauen? Sieht sie nicht, dass es nicht nur Vorteile hat? Ein Glück, dass Ryan zur Stelle ist. Ich hoffe er handelt nicht unüberlegt.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit den Beiden und der Zukunft des Hotels weitergeht.

Unterhaltsame Geschichte mit ein paar Schwächen

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

Bei „One Stolen Night“ handelt es sich um Sarah Saxx neuen New Adult Roman.

Bei „One Stolen Night“ handelt es sich um Sarah Saxx neuen New Adult Roman.
Das Cover ist mir bereits vorher aufgefallen. Gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Man verfolgt die Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Cecile und Trevor. Die Gestaltung ihrer Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Beide haben das Herz am rechten Fleck. Trevor versucht, die Unschuld seines Bruders nachzuweisen und bricht dafür mit seinen versnobten Eltern. Je mehr man über diese erfahren hat, desto schlimmer fand ich sie. Ihre Firma steht auf Platz eins. Erst irgendwann später kommen Familie und der Zusammenhalt dieser. Umso schöner zu sehen, dass Trevor andere Prioritäten besitzt. Für seinen Bruder lässt er alles stehen und liegen und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei lernt er Cecile kennen. Auch wenn das erste richtige Aufeinandertreffen recht unkonventionell verläuft, merkt man, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Sie lässt ihn während der Suche nach Antworten bei sich Wohnen und unterstützt ihn aktiv dabei, die Wahrheit herauszufinden.
Auch Ceciles Beziehung zu ihren Eltern ist kompliziert, was zu der ein oder anderen schwierigen Situation geführt hat. Während ich mich gut in Trevor und seine Handlungen hineinversetzen konnte, fiel es mir bei Cecile irgendwann richtig schwer. Teilweise reagiert sie mir zu impulsiv und unbegründet. Gerade die Stelle, wo das Geheimnis rund um Trevors Herkunft offenbart wurde (was eigentlich kein richtiges Geheimnis war), fand ich etwas zu übereifrig.
Besonders gut gelungen fand ich die negative Darstellung der Eltern. Man hat schon bei den ersten Seiten eine gewisse Abneigung gespürt, die sich auch im Laufe der Handlung verstärkt haben. Beide Elternpaare zeigen sich nicht unbedingt von ihrer besten Seite.
Auch wenn es schon recht vorhersehbar war, fand ich die Geschichte doch recht unterhaltsam, mitzuverfolgen.
Die Geschichte wurde mir etwas zu harmonisch und schnell beendet. Gerade zum Ende hin hätte ich mich über einen Showdown mit dem Feind erfreut. Schade, dass es nur in 2 Sätzen abgehandelt wurde.
Abschließend lässt sich dazu sagen, dass mich die Geschichte trotz ihrer Vorhersehbarkeit gut unterhalten konnte.

Auftakt einer spannenden Hotel-Reihe

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

„Northern Star“ wurde von Inga Schneider geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Rosenborg-Saga. In diesem Band geht es um die Geschichte von Nikolaj Bjerregaard und Emma Jakobsen.
Das ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und hat mich direkt neugierig machen können. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, wodurch man der Handlung problemlos folgen kann. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Nikolaj und Emma. Beide waren mir direkt sympathisch.
Nikolaj ruht sich nicht auf dem Erfolg seines Vaters aus. Er möchte etwas Eigenes starten unabhängig von seinem Vater. Doch leider mischt sich dieser in sein Projekt ein und engagiert Emma, einer PR-Expertin, die ihm bei der Expansion in Hamburg unterstützen soll.
Beide sind von der Ausgangssituation nicht gerade begeistert. Nikolaj braucht niemanden, der ihm Tipps gibt, wie sein Unternehmen geführt werden sollte und Emma hat eigentlich gerade ihren Job gekündigt. Doch dies soll ihr letzter Auftrag sein. Trifft sich gut, dass sie mit Nikolaj noch eine Rechnung offen hat.
Emma hat ein großes Herz und setzt sich dafür ein, Gerechtigkeit walten zu lassen. Das es anders ist, als zunächst angenommen wird erst im Laufe der Handlung klar. Sie und Nikolaj kommen einander näher und bilden im Verlauf der Handlung ein gutes Team.
Besonders spannend fand ich die Thematik rund um Nikolajs Vater. Die Autorin hat es geschafft, ihn so unsympathisch, wie nur möglich zu gestalten. Ich bin schon gespannt, welche Leichen er im Keller hat. Aber auch, was er im Laufe der nächsten beiden Teile geplant hat. Er hat mich mit seinen Worten zum Schluss auf jeden Fall neugierig gemacht.
Der Epilog war ein schöner Abschluss dieses Teils.
Die Geschichte von Emma und Nikolaj scheint vorerst abgeschlossen. Mal sehen, wie es mit seiner Schwester Louise weitergeht.
Marlene Hekk hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Die Geschichte hat sich durch ihren Erzählfluss in einem Rutsch verfolgen lassen. Sie hat es geschafft die Stimmung der Charaktere widerzuspiegeln. Zudem konnte man gut unterscheiden, wenn gerade aus Emmas oder Nikolajs Perspektive erzählt wird. Ich habe das Hörbuch sehr genossen.

Überzeugende Geschichte

When the Stars Align

„When the Stars Align“ wurde von Lydia Schölzl geschrieben. Es handelt sich dabei um einen vielschichtigen Liebesroman mit Herz und Humor, der sich aufgrund der ernsten Thematik von anderen Geschichten abhebt.
Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Passt perfekt zu Titel und Handlung. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird aus der Perspektive von Lola. Einer jungen Frau, die sich nur in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlt. Sie hat eine Angststörung, die es ihr schwierig macht, sich außerhalb dieser Wohnung aufzuhalten. Die einzigen Abenteuer erlebt sie in der virtuellen Welt. Als ihre Vermieter ihr die Wohnung wegen Eigenbedarfs kündigen steht sie vor einem großen Problem. Ihr wird ihr sicherer Bereich genommen und muss zwecks mangelnder Möglichkeiten in einer WG mit zwei anderen Frauen vorliebnehmen. In dieser wird sie täglich mit ihren Problemen konfrontiert. Durch ihre Rückenprobleme lernt sie den Physiotherapeuten Felix kennen. Eine Person, die für ihre weitere Entwicklung wichtig wird. Im Laufe der Handlung schafft er es, zu ihr durchzudringen. Er unterstützt sie dabei, sich der Situation zu stellen und weiterzumachen.
Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto klarer wird, dass auch Felix Welt nicht so rosig ist, wie es noch zu Beginn den Anschein hatte. Mir hat gut gefallen mitzuverfolgen, wie sie einander nähergekommen sind und sich gegenseitig anvertraut haben. Wie sie durch das Beisein des Anderen den Versuch machen, sich der Situation zu stellen und für eine schönere und bessere Zukunft zu kämpfen.
Die Geschichte hat auch gut gezeigt, dass die Veränderung von sich kommen muss. Es bringt nichts, Andere dazu zu drängen, etwas zu tun. Auch wenn man eigentlich nur helfen will. Das belastet sie nur zusätzlich und führt zu einer größeren Abwehrreaktion.
Eine ernste Geschichte, die mich durch ihre Thematik überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Konnte mich nicht so überzeugen

Plötzlich die perfekte Lady

„Plötzlich die perfekte Lady“ wurde von Anna Dietrich geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Regency-Romance voll rauschender Bälle und einer eher ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Erzählt wird sie aus den Perspektiven von Prinzessin Jekaterina und Prinz Alexander. Die Geschichte wurde in drei Teile unterteilt. Die Vorgeschichte, in der Kati und ihre Verliebtheit zum Prinzen thematisiert wird, der Teil, in dem sie ihr Gedächtnis verliert und sich ihr Auftreten und Verhalten komplett verändert. Sowie der Teil, in dem sie ihre Erinnerungen zurückerhält und versucht, mit der Situation umzugehen.
Leider muss ich sagen, dass mir Kati gar nicht sympathisch war. Ihre Vernarrtheit hat mich zu Beginn schon ein bisschen genervt. Sie hat nur ein Ziel: Prinz Alexander von sich zu überzeugen. Dieser reagiert jedoch genervt auf die Annäherungsversuche, was ich komplett nachvollziehen konnte. Kati war mir viel zu dramatisch. Auch ihre Tagebucheinträge, welche meist zu Beginn eines Kapitels geschrieben wurden, waren mir etwas zu viel Heldenverehrung. Die erste Schwärmerei für einen Mann und schon übertreibt sie es ein bisschen.
Das Alexander auf Abstand gehen will, konnte ich dabei gut nachvollziehen. Doch Kati gibt nicht so leicht auf. Dadurch entstehen teils lustige Situationen.
Das Ende fand ich etwas zu kitschig. Wie kommt es, dass er sich plötzlich eingesteht, doch schon die ganze Zeit auf sie gestanden zu haben und ihr Verhalten komplett nachvollziehen zu können? Natürlich merkt man, dass er sie von Anfang an faszinierend findet. Doch fand ich es etwas unglaubwürdig, wie die Geschichte zwischen ihnen zum Ende kommt.
An sich keine schlechte Geschichte, konnte mich jedoch nicht so überzeugen.