Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Queere Romance

Stolen Kisses

„Stolen Kisses“ wurde von Andreas Suchanek geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Gay-Romance, die nicht nur von den Schönen, sondern auch den Schattenseiten als Mitglied der LGBTQ+-Community erzählt. ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird dabei abwechselnd aus den Perspektiven von den Hauptprotagonisten Jannis und Kai. Beiden waren mir direkt sympathisch. Ihren Gedanken und Gefühle konnte man problemlos folgen und nachvollziehen. Die Geschichte hat sich in einem Rutsch lesen lassen. Traurig, dass es zur heutigen Zeit immer noch nicht von Allen akzeptiert wird, wenn man nicht gerade der Mehrheit der Menschen entspricht. Besonders gut rausgekommen ist, wie schwer es die queere Community hat und mit was für Problemen sie zu kämpfen haben.
Jannis und Kai wachsen in einem komplett gegensätzlichen Umfeld auf. Jannis Familie ist sehr offen und extrovertiert eingestellt. Er muss seine Vorlieben vor Anderen nicht verstecken und steht dazu, dass er Schwul ist. Bei Kai kann es nicht unterschiedlicher sein. Er hat eine Alibifreundin und versteckt sein wahres ich vor Freunden und Familie. Ist durch den dauerhaften Druck, der auf ihm lastet von Panikattacken betroffen.
Die Beiden lernen sich bei einem One-Night-Stand kennen. Auch wenn die Chemie von Anfang an stimmt, flüchtet Kai am nächsten Morgen und löscht Jannis Kontakt. Nicht ahnend, dass sie kurze Zeit später wieder aufeinandertreffen werden.
Ich habe die Geschichte der Beiden sehr genossen. Zu sehen, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und daran wachsen. Trotz harter Ereignisse zusammenfinden und den Mut nicht aufgeben.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man im Laufe der Handlung immer wieder durch kleinere Einschübe erfährt, was damals in der einen Nacht zwischen ihnen passiert ist. Die Handlung kurz vor Ende hat mich etwas verwirrt. Die Auflösung, wer hinter alldem steckt, kam mir schon etwas surreal vor. Auch die Sache mit Babs aka Barbara Schöneberger fand ich etwas skurril.
Eine ernste Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Geheimnisse und Rätsel, die noch gelöst werden müssen

„Rosenfluch“ ist der erste Band von Sabine Schoders Trilogie „The Romeo & Juliet Society“. Die Handlung in diesem Band ist nicht abgeschlossen und wird in den nächsten Teilen fortgesetzt.
Wie man dem ...

Wie man dem Namen schon entnehmen kann, ist die Geschichte an Shakespeares Romeo & Julia inspiriert. Die Handlung konzentriert sich dabei auf die Protagonistin Joy, die ahnungslos in ein gefährliches Erbe hineingezogen wird, von dem sie zunächst nichts wusste.
Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt neugierig gemacht. Ich liebe spannende und mitreißende Geschichten, bei denen man mit den Charakteren mitfiebern kann und wurde hier nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, wodurch man problemlos in die Geschichte reinkommt und ihr auch im Verlauf folgen kann. Erzählt wird die Handlung nur aus der Perspektive von Joy. Einer sympathischen und charismatischen jungen Frau, die man bei einem spannenden und mysteriösen Abenteuer begleiten darf. Dabei lernt sie Rhyme und Cut kennen. Der eine ein Capulet, der andere ein Montague. Auch wenn ich mich sehr gefreut hätte, etwas aus ihren Perspektiven zu erfahren, habe ich es nicht vermisst. Die sich entwickelnde Dreiecksbeziehung zwischen ihnen konnte mich gut unterhalten. Gerade mit der Auflösung zum Ende hin, hat sich die Dynamik nochmal komplett verändert. Ein fieser Cliffhanger, der dazu verleitet, auch die Folgebände zu lesen.
Die Geschichte enthält viele Geheimnisse und Rätsel bereit, die es lohnt zu entschlüsseln. Besonders die Sache mit dem Fluch, LL und den Masken.
Ein gelungener Reihenauftakt, bei dem ich die Fortsetzung kaum erwarten kann.

Wunderschöne und emotionale Geschichte

The Things we leave unfinished

Rebecca Yarros hat es schon wieder geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen zu können. Hinter „The things we leave unfinished“ verbirgt sich eine emotionale und mitreißende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Eine Geschichte voller Liebe, Leidenschaft, Familie, Verlust, Schmerz und Hoffnung.
Der Titel ist passt wie die Faust aufs Auge. Auch der Untertitel, dass es von einer Familie, zwei Familien und tausend Gefühlen handelt, passt perfekt zur Handlung.
Der Schreibstil ist mitreißend, locker und flüssig gestaltet worden. Man kommt von Anfang an gut in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den verschiedenen Perspektiven problemlos folgen. Sowohl Georgia und Noah als auch Scarlett und Jameson habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ihre Geschichten lassen sich in 2 Handlungsstränge unterteilen, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. In der Gegenwart verfolgt man die sich entwickelnde Beziehung von Georgia und Noah, während man Scarlett und Jamesons Geschichte in der Vergangenheit begleitet.
Georgia kehrt nach ihrer Scheidung zurück in ihre Heimat Colorado, als sie erfährt, dass ihre Mutter die einzige Geschichte, welche ihre Urgroßmutter Scarlett nie beenden konnte und veröffentlichen wollte, verkaufen will. Verleger und der Co-Autor Noah stehen schon in den Startlöchern. Auch wenn sie eigentlich etwas dagegen hat, stimmt sie, ihrer Mutter zuliebe, unter der Voraussetzung zu, dass sie ein Mitbestimmungsrecht beim Ende erhält. Blöd nur, dass Georgia und Noah unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die Geschichte ausgehen sollte. Georgia wünscht sich, dass die Handlung, welche von Scarletts Leben während des zweiten Weltkriegs erzählt, nicht in einem klassischen und unoriginellen Happy End endet. Sie möchte die Wahrheit und keine beschönigte Version. Noah ist da anderer Ansicht und versucht Georgia zu überzeugen. Dadurch verbringen sie viel Zeit miteinander und kommen sich unweigerlich näher. Während sich die Beiden näherkommen, erfährt man immer wieder durch Rückblenden, wie Briefe oder Erzählungen, was damals zwischen Scarlett und Jameson passiert ist. Die Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gelungen. Eine wunderschön geschriebene Geschichte, die besonders zum Ende hin richtig emotional wird.
Das Hörbuch wird von Cornelia Waibel (Scarlett & Georgia) und Oliver Kube (Noah & Jameson) gesprochen. Beide haben eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Sie haben den Charakteren Leben eingehaucht und ihre Gedanken und Gefühle überzeugend rübergebracht und dabei für einen angenehme Atmosphäre gesorgt.
Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, die mich komplett abholen konnte.

Ethan & Laina

We Are Like the Wind

„We Are Like The Wind“ wurde von Marie Niebler geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten und abschließenden Band der Like Us-Reihe, bei der die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. In diesem Band geht es um die Geschichte von Profisportler Ethan und Bibliothekarin Laina.
Das Cover ist ein Blickfang und passt perfekt zur Reihe. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig gehalten. Man kommt problemlos in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den Perspektiven von Ethan und Laina folgen.
Ethan braucht eine Pause von der Arbeit und sucht Ruhe und Erholung. Er beschließt mit zwei Freunden Urlaub auf Malcom Island zu machen. Dort lernt er dann die schlagfertige und zurückgezogene Laina kennen, welche dank ihrer Mutter die nächste Zeit außerhalb ihrer Komfortzone arbeiten soll. Vom ersten Augenblick an fliegen die Fetzen zwischen den Beiden. Die Schlagabtausche zwischen ihnen habe ich sehr genossen. Ethan hat die letzten Jahre keine schöne Zeit gehabt. Durch Lainas Anwesenheit entspannt er sich ein bisschen und kommt zur Ruhe. Aber auch er tut ihr gut. Bringt sie aus ihrer Komfortzone und macht ihr Mut, den Schritt ins Ungewisse zu wagen.
Eine Wohlfühlgeschichte, die mich gut unterhalten konnte. Schade, dass die Reihe damit vorbei ist. Ich hätte mich über eine Geschichte, in der Auri die Hauptperson ist sehr gefreut. Aber vielleicht kommt da ja irgendwann noch was.

3 Geschichten in einer

California Beach - Am Strand der Träume

„California Beach – Am Strand der Träume“ wurde von Susan Mallery geschrieben. Die Geschichte handelt von 3 guten Freundinnen, die im Laufe der Handlung die Liebe finden.
Das Cover hat mich neugierig gemacht. ...

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil war sehr flüssig. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven der drei Frauen Bree, Mikki und Ashley.
Bree ist single und kann keine Beziehungen führen. Mikki ist Mutter und mit dem Vater der Kinder seit ein paar Jahren geschieden. Trotzdem verstehen sie sich super und verbringen Zeit miteinander. Ashley ist glücklich in einer Beziehung. Alle scheinen mit ihrer bisherigen Lebenssituation glücklich zu sein. Bis ihnen die Realität einen Strich durch die Rechnung macht. Beziehungen können enden, wieder aufgelebt werden oder sich neu entwickeln. Mir hat gut gefallen, wie die verschiedenen Handlungsstränge harmoniert haben und zum Ende hin ineinander übergegangen sind.
An sich drei schöne Geschichten, die in einer verpackt wurde. Leider konnte sie mich jedoch nicht richtig fesseln und von sich überzeugen. Teilweise fand ich die Entwicklung der Paaren viel zu schnell. Auch waren mir manche Stellen viel zu vorhersehbar.
Eine nette Geschichte für Zwischendurch.