Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Change on the Fly

„Change on the Fly“ wurde von Maren Moore geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Totally Pucked- Reihe. In diesem Band wird die Geschichte von Holland und Reed erzählt.
Klappentext: ...

Klappentext:
In den Bruder der besten Freundin verliebt zu sein, ist keine gute Idee. Nicht dass Holland eine Wahl gehabt hätte. Reed Davidson ist einfach perfekt. Charmant, gutaussehend, ein Hockey-Superstar, und er spielt eindeutig nicht in ihrer Liga.
Als Reed unverhofft das Sorgerecht für seinen Neffen erhält, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Holland bietet ihm ihre Unterstützung an, und plötzlich kann er die Anziehung zu ihr nicht mehr leugnen. Aus ihrer Freundschaft sollte niemals mehr werden, bis ein Kuss alles ändert.
Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung ohne Probleme folgen. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Holland und Reed. Beide waren mir von Anfang an sympathisch. Holland ist seit ihrer Kindheit in Reed verliebt. Doch dieser nimmt sie nur als die beste Freundin seiner Schwester wahr. Als Reed das Sorgerecht für seinen Neffen erhält und sie ihn unterstützt, verbringen sie immer mehr Zeit zu zweit und kommen sich dabei näher.
Reed hat das Herz am rechten Fleck. Er übernimmt das Sorgerecht für einen kleinen Jungen, den er nicht kennt und versucht für ihn da zu sein. Mir hat gut gefallen, dass sich er vorab darüber nachgedacht, der Richtige zu sein, diese Verantwortung anzunehmen und Familie und Freunde dabei um Rat gefragt hat. Besonders große Unterstützung findet er dabei bei Holland. Es war schön zu sehen, wie sie schon nach kurzer Zeit zu einer Familie zusammengewachsen sind.
Eine schöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die für entspannte Stunden gesorgt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die Sprache der Liebe

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

„Shatter and Shine“ wurde von Sarah Stankewitz geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Faith-Reihe. Da es in diesem Band um ein anderes Paar geht, das zueinander findet, kann dieser Band unabhängig von der bereits erschienenen Geschichte gelesen werden. Dieser Band handelt von Hazel und Cameron.
Klappentext:
Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdenlehrerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Geschichte lässt sich locker und flüssig von Anfang bis Ende lesen. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hazel und Cameron. Beide haben mit den Folgen eines Verlusts zu kämpfen. Während es sich bei Cameron um sein Gehör handelt, trauert Hazel um ihren verstorbenen Freund. Doch noch etwas Anderes vereint sie, was man erst gegen Ende erfährt.
Cameron weiß anfangs nichts mit sich anzufangen. Die Ereignisse in Afghanistan haben ihn gezeichnet. Er hat sich von Freunden und Familie zurückgezogen, will seine Ruhe haben und spricht nicht mehr. Erst ein paar Monate nach seiner Rückkehr er sich auf und nimmt zur Freude von Mutter und besten Freund an einem Gebärde-Sprachkurs teil. Diesen leitet Hazel. Sein Verhalten konnte man gut nachvollziehen. Niedergeschlagenheit und Lustlosigkeit, mit dem Leben weiterzumachen sind dabei gut rübergekommen. Er lässt sich hängen. Erst Hazels Bruder bringt ihn dazu, wieder aktiv am Leben teilzunehmen und sich mit der Veränderung zu arrangieren.
Auch Hazel hat eine Weile gebraucht, bis sie nach der Nachricht vom Tod ihres Freundes weitermachen konnte. In ihrem ersten Kurstermin nach der Pause lernt sie dann den unnahbaren Cameron kennen. Dank ihres Bruders öffnet er sich ihr gegenüber und beide verbringen mehr und mehr Zeit miteinander.
Sie schaffen es einander Halt zu geben und in schwierigen Situationen füreinander da zu sein.
Besonders gelungen fand ich die Briefe zum Ende hin. Da wurde es nochmal richtig emotional.
Eine Geschichte voller Verlust, Liebe, Freundschaft, Trauer, Zusammenhalt und Hoffnung. Sarah Stankewitz hat wieder geschafft eine spannende und emotionale Geschichte zu erzählen. Ich bin schon auf den nächsten Band der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Nichts ist so, wie es scheint

Dark Rise

„Dark Rise“ wurde von C.S. Pacat geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt der Dark-Rise-Trilogie, einer spannenden und faszinierenden Fantasy-Reihe.
Klappentext:
Die alte Magie ist in Vergessenheit ...

Klappentext:
Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...
Das Cover ist leider gar nicht mein Fall, passt aber sehr gut zur Geschichte. Erst durch das Lesen des Klappentextes wurde mein Interesse geweckt. Dabei hat sich mal wieder bestätigt, dass man das Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird dabei aus verschiedenen Perspektiven. Hauptsächlich aus Wills Sicht. Einem sympathischen jungen Mann, der schon viel schlimmes erlebt hat. Er versucht sich alleine durchzuschlagen und gerät dabei in eine ausweglose Situation nach der Anderen. Je mehr man über ihn erfährt, desto interessanter wird sein Charakter. Besonders das Ende dieses Teiles hält eine Überraschung für ihn und den Leser bereit.
Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung auch im Verlauf gut folgen. Meine Vermutungen zu Beginn haben sich nicht bestätigen können. Die Handlung wurde unvorhersehbar spannenden und unterhaltsam gestaltet. Es ist nicht das typische Klischee von einem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Es gibt nicht nur gut und böse, sondern auch etwas dazwischen. Jeder hat eine dunkle Seite aber auch eine gute. Die Mischung macht es aus. So auch bei den Charakteren. Dachte man anfangs man kann sie in klare Schubladen stecken, so wird man von Seite zu Seite unsicherer. Ist es wirklich so, wie man anfangs noch dachte? Wer hat welche Absichten? Wie wird es weitergehen? Wird sich die Geschichte aus der Vergangenheit wiederholen? Ich bin auf jeden Fall neugierig.
Ich hoffe, dass die Fortsetzung recht zeitnah kommen wird. Die Geschichte darf nicht so aufhören.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannender Fantasy-Auftakt

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

„The Other Side of the Sky. Die Göttin und der Prinz“ wurde von Amie Kaufman und Meagan Spooner geschrieben. Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann und Alesandar Radenkovic gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer spannenden Fantasy-Geschichte.
Klappentext:
Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein ...
Titel und Cover passen perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm locker und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von North und Nimh. Beide waren mir direkt sympathisch. Auch wenn sie aus unterschiedlichen Reichen kommen, haben Beide mit Problemen zu kämpfen. North will etwas Bedeutendes für sein Volk tun. Komisch, dass das ganze Wissen hinter der Technik der fliegenden Stadt verloren gegangen ist. Er möchte vorausschauend handeln, gerät dabei jedoch in einen Hinterhalt, der im Laufe der weiteren Handlung sicher noch spannend wird.
Nimh hat mir richtig leidgetan. Ihre Einsamkeit konnte man von Anfang an spüren. Sie sehnt sich nach Berührung, doch leider geht dies nicht. Endlich bekommt sie die Chance jemanden zu finden, mit dem sie die Last der Rettung ihres Volks teilen kann. Sie ist bemüht eine gute Göttin zu sein. Doch leider ist das ziemlich schwierig, da ihre Magie bzw. Kraft sich nach einem Jahrzehnt immer noch nicht gezeigt hat.
Beide ergänzen einander perfekt. Nimh findet eine Möglichkeit ihre Heimat zu retten und North bekommt durch die Mithilfe die Chance nach Hause zurückzukehren. Sie begeben sich auf ein aufregendes Abenteuer, bei dem sich erst zum Ende hin offenbart, wer Freund und wer Feind ist. Auf dieser Reise entstehen Gefühle füreinander, bei denen es gerade Nimh schwerfällt, sich näher darauf einzulassen.
Ich fand den Gegensatz zwischen den beiden Völkern gelungen. Diejenigen, welche zurückgeblieben sind, glauben an Magie und die Macht der Götter. Während die Anderen viel Technologie verwenden und sich jedes Phänomen erklären lassen sollte.
Gut gefallen hat mir, dass zwei Sprecher für die beiden Hauptcharaktere gewählt wurden. So wusste man immer, aus welcher Perspektive gerade erzählt wurde. Stimmung und die jeweiligen Gefühle sind dabei sehr gut rausgekommen. Es hat Spaß gemacht, den beiden Stimmen zu lauschen.
Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Der Schlagzeuger und sein Mäuschen

Wer will schon einen Rockstar?

„Wer will schon einen Rockstar?“ wurde von Kylie Scott geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Stage-Dive-Reihe. Da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht, kann dieser Band ohne Probleme unabhängig von den anderen gelesen werden. In diesem Band wird die Geschichte von Mal und Anna erzählt.
Klappentext:
Anne Rollins hat den schlimmsten Tag ihres Lebens hinter sich: Ihre Mitbewohnerin ist aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden - mit allen Möbeln und ohne ihre Mietschulden zu begleichen. Um sich abzulenken, beschließt Anne kurzerhand, eine Freundin auf eine Party zu begleiten. Doch dort steht sie plötzlich niemand anderem gegenüber als Malcolm Ericson, dem Drummer der weltberühmten Rockband Stage Dive. Als dieser von Annes Problemen erfährt, macht er ihr ein Angebot, das verrückter nicht sein könnte: Er hilft ihr aus ihrer finanziellen Notlage, wenn sie im Gegenzug eine Zeit lang seine Freundin spielt ...
Das Cover ist sehr schlicht gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird nur aus Annas Perspektive. Der Handlung lässt sich von Anfang bis Ende ohne Probleme folgen. Ich habe mich darauf gefreut, mitzuverfolgen, wie Mal mit Anna zusammenkommt.
Ich liebe die Stage-Dive-Reihe. Es wird nie langweilig und mit der Gruppe. Besonders Mal, der durchgeknallte und verrückte, hat es in sich. Er ist aufdringlich und handelt meist unüberlegt. Hat aber auch eine liebevolle Art. Mal bringt Annas Leben gehörig durcheinander.
Anna ist zu gutgläubig und wird oft ausgenutzt. Mal zeigt ihr, dass es auch anders geht. Sie tun sich gegenseitig gut und sind füreinander da. Auch wenn sich Mal unerwünschter Weise in ihr Leben drängt, merken sie schon nach kurzer Zeit, dass die Chemie zwischen ihnen passt.
Ab und an hätte mich schon interessiert, was in Mals Gehirn los ist. Der Typ sprüht vor Energie und Leidenschaft, handelt impulsiv und hat mich mit den Sachen, die er rausgehauen hat, öfters zum Schmunzeln gebracht. Eine flüssige und unterhaltsame Geschichte, von Anfang bis Ende. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.