Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wunderschöne und emotionale Geschichte

The Things we leave unfinished

Rebecca Yarros hat es schon wieder geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen zu können. Hinter „The things we leave unfinished“ verbirgt sich eine emotionale und mitreißende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Eine Geschichte voller Liebe, Leidenschaft, Familie, Verlust, Schmerz und Hoffnung.
Der Titel ist passt wie die Faust aufs Auge. Auch der Untertitel, dass es von einer Familie, zwei Familien und tausend Gefühlen handelt, passt perfekt zur Handlung.
Der Schreibstil ist mitreißend, locker und flüssig gestaltet worden. Man kommt von Anfang an gut in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den verschiedenen Perspektiven problemlos folgen. Sowohl Georgia und Noah als auch Scarlett und Jameson habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ihre Geschichten lassen sich in 2 Handlungsstränge unterteilen, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. In der Gegenwart verfolgt man die sich entwickelnde Beziehung von Georgia und Noah, während man Scarlett und Jamesons Geschichte in der Vergangenheit begleitet.
Georgia kehrt nach ihrer Scheidung zurück in ihre Heimat Colorado, als sie erfährt, dass ihre Mutter die einzige Geschichte, welche ihre Urgroßmutter Scarlett nie beenden konnte und veröffentlichen wollte, verkaufen will. Verleger und der Co-Autor Noah stehen schon in den Startlöchern. Auch wenn sie eigentlich etwas dagegen hat, stimmt sie, ihrer Mutter zuliebe, unter der Voraussetzung zu, dass sie ein Mitbestimmungsrecht beim Ende erhält. Blöd nur, dass Georgia und Noah unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die Geschichte ausgehen sollte. Georgia wünscht sich, dass die Handlung, welche von Scarletts Leben während des zweiten Weltkriegs erzählt, nicht in einem klassischen und unoriginellen Happy End endet. Sie möchte die Wahrheit und keine beschönigte Version. Noah ist da anderer Ansicht und versucht Georgia zu überzeugen. Dadurch verbringen sie viel Zeit miteinander und kommen sich unweigerlich näher. Während sich die Beiden näherkommen, erfährt man immer wieder durch Rückblenden, wie Briefe oder Erzählungen, was damals zwischen Scarlett und Jameson passiert ist. Die Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gelungen. Eine wunderschön geschriebene Geschichte, die besonders zum Ende hin richtig emotional wird.
Das Hörbuch wird von Cornelia Waibel (Scarlett & Georgia) und Oliver Kube (Noah & Jameson) gesprochen. Beide haben eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Sie haben den Charakteren Leben eingehaucht und ihre Gedanken und Gefühle überzeugend rübergebracht und dabei für einen angenehme Atmosphäre gesorgt.
Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, die mich komplett abholen konnte.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Harter Schicksalsschlag

Stay Here - New England School of Ballet

„Stay Here“ wurde von Anna Savas geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer New England School of Ballet-Reihe. Die Geschichte kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da es hier um ein anderes Pärchen geht. Der Fokus in diesem Band liegt auf Rayne und Easton. Statt Ballet steht in diesem Teil eher die Liebe und Leidenschaft zur Musik im Vordergrund.
Das Cover ist, wie auch schon im vorherigen Band, sehr schlicht gehalten. Es passt optisch perfekt zum Handlungsort der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch man der Handlung problemlos aus den Perspektiven von Rayne und Easton folgen kann.
Beides sind sympathische Charaktere, in die man sich gut hineinversetzen kann.
Rayne macht gerade eine schwere Zeit durch. Sie ist als Tochter einer Musiklegende und einer Tänzerin aufgewachsen. Ihre Schulzeit ist dem Ende nahe und sie weiß nicht, wie es mit ihr weitergehen soll. Dann verliert sie durch den plötzlichen Tod ihrer Eltern den Halt. Um sich ihrer Mutter näher zu fühlen, beginnt sie an der New England School of Ballet zu studieren. Merkt jedoch schon nach kurzer Zeit, dass sie irgendwie nicht dorthin gehört.
An der Akademie trifft sie auf Easton. Was dieser nicht weiß ist, dass es sich bei ihr um seine ehemalige Chat-Partnerin handelt. Easton ist ein aufstrebender Musiker, auf den Rayne vor dem Verlust ihrer Eltern aufmerksam geworden ist. Die Beiden haben eine Zeit lang miteinander geschrieben, bis es zu dem einschneidenden Moment kam und der Chat verstummte. Jetzt wird ihnen eine zweite Chance gegeben.
Die Beiden vereint die Liebe zur Musik, was man schon nach wenigen Seiten merkt. Ich fand es schön mitzuverfolgen, wie sich Beide aufeinander eingelassen haben. Wie sie sich gegenseitig geöffnet und tiefere Gefühle zugelassen haben. Besonders gelungen war das Lied, was von Kapitel zu Kapitel offenbart wurde. Die Dynamik zwischen ihnen stimmt vom ersten Moment an. Ich habe es sehr genossen, die Geschichte der Beiden zu verfolgen.
Es ist eine berührende Geschichte über Liebe, Verlust, Hoffnung und Träume, die mir gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ wurde von Rebecca Yarros geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer spannenden fünfteiligen Romantasy-Reihe, welche die Geschichte von Violet erzählt. Eine Geschichte voller Geheimnisse, Lügen, Verschwörungen, Liebe, Leidenschaft und Drachen.
Das Cover ist ein Blickfang und konnte mich direkt neugierig machen. Der Schreibstil ist sehr bildlich, locker und flüssig, wodurch ich die Geschichte in nur 2 Tagen geradezu verschlungen habe. Erzählt wird dabei überwiegend aus der Perspektive von Violet.
Violet liebt Geschichten und hätte, wenn sie die Wahl gehabt hätte, eine Ausbildung als Gelehrte am Basgiath War College absolviert. Doch leider hat ihre Mutter andere Pläne mit ihr und schickt sie zu den Drachenreitern. Das Problem dabei ist, dass Violet jahrelang für einen anderen Bereich trainiert wurde und sie aufgrund von Körpergröße und Mangel an kämpferischer Erfahrung so gut, wie keine Chancen hat, zu überleben. Sie wird von den anderen als schwach angesehen. Etwas, was man sich als Drachenreiter nicht leisten kann. Violet wächst über sich hinaus und kämpft ums Überleben, gerät dabei jedoch immer wieder ins Kreuzfeuer ihrer Kameraden. Sie ist clever und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann ziehen können und ich kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird. Ich hatte zum Ende hin das Gefühl, dass es eine große Offenbarung geben wird und wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich fand genial beschrieben, wie sich etwas zwischen Violet und Xaden aufgebaut hat. Zunächst noch Abneigung und Hass, der sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt hat. Auch die Sache mit Violets bestem Freund fand ich sehr gelungen. Man fiebert mit Violet mit und merkt, dass sie sich irgendwann entscheiden muss, was genau sie will. Jemand, der sie zu etwas drängen will, weil er meint, dass sie es nicht überleben wird oder einen Partner, der auch in den schwierigsten Zeiten an ihrer Seite steht und gemeinsam mit ihr kämpft.
Es gibt schöne, spannende aber auch traurige Stellen, bei denen man mit Violet und ihren Freunden mitfiebert und leidet. Ich habe nicht damit gerechnet, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickelt.
Der erste Teil der Reihe hat mich von Anfang bis Ende überzeugt. Es ist eine mitreißende Geschichte in einer spannenden und außergewöhnlichen Welt. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Auren erkennt die Wahrheit

The Darkest Gold – Die Verräterin

Bei „Die Verräterin“ handelt es sich um Raven Kennedys zweiten Teil ihrer „The Darkest Gold-Reihe“. Da die Handlung aufeinander aufbaut, ist es relevant den vorherigen Teil gelesen zu haben. Das Hörbuch wird von Regine Lange, Janina Sachau, Julian Horeyseck gesprochen.
Das Cover passt optisch perfekt in die Reihe. Der Schreibstil ist auch in diesem Teil locker und flüssig gehalten. Die Handlung setzt direkt nach dem ersten Teil ein. In diesem Teil kommt eine dritte Erzählperspektive dazu, die es in sich hat. Man erfährt mehr über Königin Malina. Ihre Absichten und Pläne während der Abwesenheit ihres Göttergatten.
Jedoch begleitet man, wie auch schon im vorherigen Teil, hauptsächlich Auren. Diese scheint immer mehr gefallen an der aktuellen Situation zu finden. Auch wenn sie nicht ganz frei ist, scheint ihr doch eine gewisse Freiheit gestattet zu werden, die sie vorher bei Midas nicht hatte. Man begleitet sie dabei, sich darüber klar zu werden, was sie will. Zu lernen, dass sie für sich selbst einstehen kann und die nötige Kraft dazu hat ihren Willen durchzusetzen. Gleichzeitig hat sie jedoch auch Midas gegenüber Schuldgefühlen, weil sie nicht wertschätzt, was er für sie getan hat. Schließlich hat er sie 10 Jahre in einem Käfig geschützt, sie auf den Präsentierteller gestellt und so liebevoll behandelt. Dann kommt sie auch noch Riss, dem undurchschaubaren Fae näher. Der sie dazu ermutigt, sie selbst zu sein. Doch kann sie dem Feind vertrauen? Ich hoffe doch. Die Beiden waren unterhaltsam mitzuverfolgen. Er spricht etwas in ihr an, zeigt ihr, dass sie mehr haben kann als ihr bisheriges Leben. Macht ihr Mut mehr zu wollen. Ich hoffe die Beiden kommen zusammen. Auch wenn es traurig war, ihre Enttäuschung mitzuverfolgen, ist es richtig, dass Auren endlich merkt, wie verlogen Midas ist. Vor allem jedoch sich selbst eingesteht, dass sie ohne ihn besser dran ist.
Was am Ende offenbart wurde, hat mich staunend zurückgelassen. Es macht irgendwie Sinn, dass es so ist. Ich hätte jedoch nie damit gerechnet.
Die Frauen zeigen sich in diesem Teil von einer starken Seite. Ich bin schon gespannt, wie Midas auf die Veränderungen in seinem Reich reagiert. Aber auch, wie es bei Auren weitergeht.
Auch hier hat mich das Hörbuch gut unterhalten können. Gelungen, dass für Malina eine weitere Sprecherin gekommen ist. So wusste man genau, aus welcher Perspektive gerade gesprochen wurde. Ihre Abneigung Auren und Midas gegenüber ist dabei gut rübergekommen. Aber auch die anderen Sprecher haben die Gedanken und Gefühle der beiden anderen gut rüberbringen können.
Ein starker zweiter Teil, der mich nur noch neugieriger auf die Fortsetzung gemacht hat.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ronan & Shiloh

The Last Piece of His Heart

„The Last Piece of His Heart“ wurde von Emma Scott geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten und abschließenden Band der Lost-Boys-Trilogie. Einer bewegenden und emotional aufwühlenden Reihe. Die einzelnen Bände können ohne Probleme unabhängig voneinander gelesen werden. Dieser Band erzählt die Geschichte von Ronan und Shiloh. Auch wenn beide in den vorherigen Bänden bereits vorgekommen sind, hat man dort nicht viel über sie erfahren können. Daher war ich neugierig darauf, was bisher verborgen war und das ist nicht gerade wenig. Die Schicksale der Beiden sind mir sehr nahe gegangen. Die Beziehung zwischen Shiloh und ihrer Mutter ist kompliziert. Es hat mir leid getan zu sehen, dass sich Shiloh danach sehnt und darum kämpft von ihr beachtet und geliebt zu werden. Egal wie sehr sie sich auch anstrengt, sie wird von ihr nicht beachtet. Glücklicherweise überschüttet ihre restliche Familie sie mit genug Liebe. Besonders ihre Urgroßmutter ist stehts an ihrer Seite und unterstützt sie, wo sie nur kann. Auch dabei ihren Traum vom eigenen Laden in die Realität umzusetzen. Shiloh ist verantwortungsbewusst, taff, weiß genau was sie will und wie dies zu erreichen ist. Dann taucht Ronan in ihrem Leben auf und verändert etwas in ihr. Sie sehnt sich nach einer gemeinsamen Zukunft, möchte ihm helfen, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und gemeinsam glücklich zu werden. Doch leider hat das Schicksal etwas anderes für sie geplant.
Ronans Vergangenheit ist traumatisch und hat sein Leben nachhaltig beeinflusst. Es ist schon enttäuschend mitzuverfolgen, wie er für die Taten eines Anderen, mit dem er verwandt ist, abgestempelt und verurteilt wird. Egal, wie stark er sich bemüht, er wird dafür verurteilt in einem gewalttätigen Umfeld aufgewachsen zu sein. Da kann er doch nur auf die schiefe Bahn geraten? Nein. Mich regt es mittlerweile geradezu auf, dass manchen Menschen aufgrund ihrer Eltern oder dem Milieu, in dem sie aufwachsen keine bis kaum eine Chance bekommen etwas aus sich zu machen. Dazu noch zu erfahren, dass er seit seinem 8. Lebensjahr durchgängig arbeiten muss, keine Familie und Freunde hat, die für ihn da sind, ist einfach nur traurig mitzuverfolgen. Umso schöner, dass er jetzt nicht nur Freunde findet sondern auch in Shiloh eine Partnerin findet, der er sich anvertrauen kann. Er gibt sich Mühe, möchte jemand werden, auf den man stolz sein kann.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann ziehen können. Durch den Prolog musste ich unbedingt in Erfahrung bringen, wie die Situation so eskalieren konnte und habe die Seiten nur so verschlungen. Durch die Erzählung aus den Perspektiven von Shiloh und Ronan, konnte man sich besser in sie hineinversetzen, und nachvollziehen, wieso sie so handeln. Mir hat gut gefallen, ihre Geschichte mitzuverfolgen und zu begleiten. Richtig emotional wurde ich an der Stelle, wo er sich selbst aufgegeben hat. Für sich entschieden hat, nicht mehr weiterzukämpfen und alles loszulassen.
Ich fand es schön zu sehen, dass aus den drei Lost-Boys, drei junge Männer geworden sind, die nicht mehr verloren sind. Sie haben die Person im Leben gefunden, die sie vervollständigt und ihre Leben lebenswert macht. Das hat der Epilog noch mal gut zeigen können. Ein gelungener Abschluss einer emotional aufwühlenden Reihe.