Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 03.04.2023

Nervenaufreibend. Atemlos. Überzeugend

Morddurst

Leseerlebnis :
»Morddurst« ist der dritte Band der »Fuchs & Schuhmann«-Reihe von Frederic Hecker und wird aus mehreren Perspektiven in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Manche Szenen verbleiben in ihrer perspektivischen Zuordnung zunächst ungewiss, was den Lesenden zum Rätseln bringt. Diesen Aspekt habe ich sehr genossen.
Die Charaktere werden alle gut gezeichnet und die zunächst scheinbar wahllos zusammengewürfelten Personen verbindet mehr, als man zunächst denkt. Für manche hätte ich mir jedoch mehr Aufmerksamkeit gewünscht.
Der Handlungsverlauf ist gespickt mit unerwarteten Twists und kann in seiner Gesamtheit überzeugen. Ich persönlich hätte teilweise anders fokussiert. Manche Szenen waren mir persönlich zu seitenintensiv, wobei es keine wirklichen Längen als solche gab.
Was ich mir zudem gewünscht hätte, wäre etwas mehr von Frankfurt in dem Buch wiederzufinden.
Das Hörbuch kann ich zudem empfehlen, da es ganz großartig von Achim Buch eingespochen wurde.
Fazit :
Ein gelungener Thriller, der mir spannende Lesestunden voller Gänsehautmomenten, Herzrasen und Gruselgelegenheiten.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Schaurig. Blutig. Düster.

Der Geisterbaum

Leseerlebnis :
Ich muss vorab sagen, dass ich das Märchen, welches dem Buch zugrunde liegt in diesem Fall nicht kenne, wodurch ich vielleicht einiges nicht in den entsprechenden Bezug bringen konnte.
Bisher ...

Leseerlebnis :
Bisher mochte ich die Geschichten von Christina Henry immer sehr und das ändert sich auch mit "Der Geisterbaum" nicht.
Zunächst muss man sich erstmal in das Buch einfinden, denn die Kapitel sind recht kurz und werden immer aus einer anderen Perspektive in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Nach einer Weile erkennt man die Zusammenhänge immer besser und versinkt in einem sehr düsteren, merkwürdigen Smith Hollow.
Die meisten Charaktere werden eher oberflächlich beschrieben, wodurch sie alle fragwürdig und undurchsichtig bleiben, was den Gänsehautfaktor begünstigt.
Gerade am Anfang gab es für mich einige Längen, aber die letzten 200 Seiten konnten mich dafür wieder völlig begeistern.
Fazit:
Eine schaurig schönes Buch, das einen kleinen Ort in Illinois zum Schauplatz einer fragwürdigen Geschichte macht, die Jonathan Frakes sicherlich perfekt sprechen könnte. Die Vibes passen haargenau.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Traumhaft. Szenisch. Beflügelnd.

Where the Hummingbirds Sing

Leseerlebnis :
"Where the hummingbirds sing" ist der Auftakt der neuen "Lake Louise" New Adult Dilogie von Mareike Allnoch und wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Lily in der Ich-Form erzählt. Hin und wieder schlüpft man allerdings auch in Ben - Lilys Love Interest - und darf die Ereignisse aus seiner Sicht betrachten. Diese kleinen Einblicke haben mir sehr gut gefallen und mir Ben auch näher gebracht.
Beide werden unheimlich gut porträtiert und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.
Ein Highlight waren definitiv die Landschaftsszenen, die mich absolut begeistert haben. Man hat wirklich das Gefühl mitten in Kanada zu sein und kann alles bildlich vor sich sehen. Einfach traumhaft. Wow.
Auch der Handlungsverlauf konnte mich in seinen Bann ziehen. Er ist unheimlich knisternd, voller neuer Möglichkeiten, Abenteuern, Entdeckungen, Herzflattern und natürlich beinhaltet er auch ein wenig Konfliktpotential.
Der Schreibstil der Autorin lässt einen geschmeidig durch die Seiten gleiten.
Fazit :
Eine Geschichte, die ohne großes Drama auskommt und mit Herzflattermomenten und einer traumhaften Kulisse überzeugen kann. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wütend. Mächtig. Tosend.

We Will Give You Hell

Leseerlebnis :
"We will give you hell" wird aus der Perspektive der Protagonistin Hell in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Schnell und problemlos habe ich in die Geschichte hineingefunden und konnte mich sehr gut mit Hell identifizieren. Sie wird besonders detailliert und mit einer schönen Tiefe gezeichnet. Die anderen Charaktere erhalten zwar auch einiges an Farbe, bleiben aber blasser als die Hauptdarstellerin.
Die Kulisse der schwedischen Wälder ist extrem gut gewählt, da sie sowohl Ruhe und Zuflucht, als auch unheimliche und bedrohliche Vibes ausstrahlen kann.
Der Handlungsverlauf hat mich komplett gefesselt und begeistert. Auch wenn es sich hier um Urban Fantasy handelt, bewegen wir uns doch erschreckend nah an der Realität mit all ihren traurigen Schattenseiten.
Fazit:
Eine unglaubliche Mischung aus Wut, Zorn, Romantik und Fantasy - Gänsehaut und Herzflatternd inklusive. Feminisch, Queer und eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Cozy. Nordisch. Charmant.

Die Liebe will Meer

"Die Liebe will Meer" wird aus der Perspektive der Protagonistin Meike in der

"Die Liebe will Meer" wird aus der Perspektive der Protagonistin Meike in der
Ich- Form erzählt. Als ihr Leben in sich zusammenfällt, flüchtet sie zu ihrem Großvater nach Föhr - ihr altes Zuhause und sicherer Hafen. Auch ihre Jugendliebe trifft sie dort wieder.
Man findet problemlos in die Handlung und bekommt schnell ein Gespür für die Charaktere. Diese sind ausreichend detailliert beschrieben. Der Fokus liegt ganz klar auf Meike und ihrem Love Interest aka ihrer Jugendliebe Henning.
Föhr selbst wird schön in Szene gesetzt und ich hatte direkt Lust, es mir selbst einmal anzuschauen.
Der Handlungsverlauf ist nicht wirklich überraschend, konnte mich aber überzeugen und für sich einnehmen. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Vor allem die familiären Hintergründe und Beziehungen untereinander empfand ich interessant.
Fazit:
Eine cozy Second Chance Romance, die einen nach Föhr entführt und zum Entspannen, Genießen und Verweilen einlädt. Leseempfehlung meinerseits.