Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Verlogen

Mag diese Reihe sehr gern

Als ich vor einigen Monaten den ersten Teil um die isländische Polizistin Elma las, war ich gefesselt von der Handlung. Auch hier in "Verlogen" baut sich schnell wieder diese düstere, unterschwellig leicht unheimliche Atmosphäre auf. Diese Stimmung wird von vielen Krimis und Thrillern aus dem isländischen Raum erzeugt, generell spiegelt sich die Mentalität dieses Landes sehr gut wieder, es ist schon anders als wir es hier gewohnt sind, auch der Umgang untereinander.

Worum geht es?
Als die Leiche der lange vermissten Alleinerziehenden Marianna gefunden wird, denkt man erstmal an Suizid. Doch die Frau wurde gewaltsam getötet, und nun müssen Elma und die Kollegen weiter ermitteln, sehr emotional, da sie damals als sie verschwand bereits nach ihr gesucht haben.
Rückblenden zeigen das Leben einer Mutter mit ihrer Tochter, lassen natürlich für den Leser viele Rückschlüsse zu, doch man bleibt sehr lange im unklaren.
Dieses Schema fand auch im ersten Teil der Reihe statt, mir gefällt es, es hält die Spannung konstant oben.
Aber auch die Ermittler kommen mit ihrem Privatleben ins Spiel, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Hier ist die Gewichtung etwas anders verteilt, weil der Chef des Teams diesmal eher am Rande fungiert.

Alles in allem wieder ein Teil dieser vielversprechenden Reihe, die ich sicher weiterverfolgen werde!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Der Vorweiner

Zwiegespalten

" Der Vorweiner"ist ein Roman der von der Idee her grandios hätte werden können. Die Vorstellung wie ein Deutschland der Zukunft aussehen könnte ist sehr spannend und wurde zu Beginn auch sehr überzeugend und vielversprechend umgesetzt. Allerdings ist es auch eine erschreckende Vorstellung, dass ein Teil der Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist Gefühle auszudrücken. So erklärt sich dann auch schnell der Titel, der die Menschen beschreibt, die dies für diese Menschen ausgleichen sollen.
Geführt wird die Handlung von drei Personen, wobei eine ein Vorweiner ist. Das als solches fand ich an sich sehr interessant, doch die Handlung driftete irgendwann in eine sehr abstruse Richtung, die mir dann leider gar nicht mehr gefallen hat. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass der Roman konstant weitergeführt wird.
Viele Themen ähneln unserer jetzigen Zeit, schon spannend sich zu überlegen, ob es tatsächlich so laufen könnte. Abwegig ist es natürlich nicht, dass auch in ferner Zukunft Flüchtlinge Thema sein könnten.

Mein Fazit: Eine Dystopie, die stark beginnt, sich dann aber leider verliert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Der Regen geht aufs gemüt

Sommerwasser

Der Regen geht auf das Gemüt

Der Regen geht auf das Gemüt

Schottland wird ja oft nachgesagt, dass es dort sehr trüb und regnerisch sein soll. In "Sommerwasser" scheint der Regen gar nicht aufhören zu wollen. Er legt sich auf das Gemüt aller Urlauber, die in der Ferienhaussiedlung ein paar Tage Erholung gesucht haben.
Die Autorin widmet sich jeder Person aus dieser Anlage und schafft es so, dass der Leser die Probleme, Sorgen und Ängste der Menschen aus verschiedenen Blickwinkel betrachten kann. Viele dieser Menschen haben lediglich Alltagsprobleme, als Leser findet man sich sicher in der ein oder anderen Geschichte wieder.
Doch sie baut auch eine unheimliche Spannung auf, weil sie vieles nur anreißt und nicht zu Ende erzählt. Lange bleibt so zum Beispiel der Ausgang eines morbiden Spiels unklar, es bleibt dem Leser überlassen sich das Hirn zu zermartern, auf weitere Hinweise zu warten, um näheres zu erfahren.

Die Autorin zeigt bei ihren einzelnen Passagen ein gutes Gespür für die jeweiligen Hauptakteure. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um eine an Demenz erkrankte alte Frau oder um einen Teenager handelt. Sie zeigt auf, wie schwer es für Mütter sein kann auch mal an sich zu denken und die Ruhe, wenn sie möglich ist, dann auch für sich zu nutzen.
Aus diesen ganzen Elementen kommt es dann am Ende zu einer Wendung, die mich sehr überrascht hat. Es gipfelt in eine Katastrophe und auch dort kann man als Leser dann wieder beobachten wie unterschiedlich Menschen sind. Man erkennt, dass Menschen ganz anders agieren als man erwartet hat. Beim lesen der vorherigen Kapitel hat man sich ein Bild gemacht, meint die Menschen und deren Beweggründe zu kennen, doch ich habe mich in vielen Aspekten geirrt. Menschen, die sonst zerbrich sind, können in einer Krise stark sein. Kinder, die man für harmlos und unschuldig hält, müssen dies nicht immer sein…..

Ich habe mich absichtlich bedeckt gehalten bezüglich der einzelnen Geschichten und deren Inhalte, da es, denke ich, dass reizvolle an diesem Roman ist, sich dies Geschichte für Geschichte selbst zu erarbeiten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, aber auch wenn der Titel fast an eine Sommer oder Urlaubslektüre denken lässt, sollte man keine erwarten.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Sekunden der Gnade

Spannung pur

Dennis Lehane verfolge ich seit einigen Jahren, nicht nur seine Bücher sind genial, auch die Verfilmung non Shutter Island ist brillant. Im Spannungssektor gehört er mittlerweile definitiv zu meinen Favoriten, deshalb habe ich mich sehr gefreut wieder etwas Neues von ihm in Händen zu halten.

Auch in Sekunden der Gnade läuft Lehane wieder zur Höchstform auf.

Mary Pat Fennessy stammt aus Irland, lebt nun aber in Boston. Das Leben meinte es bisher nicht gut mit ihr, sie verlor ihren ältesten Sohn an Drogen, und muss nun um ihre Tochter bangen. Jules ist nicht nach Hause gekommen und Mary Pat weiß, dass in ihrem Viertel einiges los ist, so dass ihre Sorgen definitiv gerechtfertigt sind. Sie macht sich also daran ihre Tochter zu finden, muss sich fragen, ob ihr verschwinden etwas mit dem Tod eines schwarzen Mädchens zu tun hat. Niemand will das sie ihre Nase überall hineinsteckt, auch die Polizei nicht. Doch was bleibt einer Mutter, die bereits ein Kind verloren hat denn anders übrig?

Mary Pat ist eine bewundernswerte Frau, die Handlung dafür umso erschreckender, denn die Schrecken die diese Mutter durchmacht, sind gar nicht mal aus der Luft gegriffen. Es gibt solche Skrupellosigkeit, sowohl bei den Bossen, als auch bei der Polizei.

Wieder ein wahnsinnig spannendes Werk des Autors.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Skorpion

Toller Einstieg

Was ergeben ein paar Tonnen Kokain, 1 Toter Priester und ein Suizid? Eine spannende Ermittlung, die schneller in eine andere Richtung abdriftet als gedacht. Der Fall scheint schon fast gelöst, alles liegt glasklar auf der Hand, doch der Schweizer Ermittler David Keller entdeckt, dass der Banker Walter Baumann seine Finger in Drogengeschäften usw hat.
Er ist ihm bald auf den Fersen, doch das hat scheinbar seinen Preis, denn seine Frau, die ihm geholfen hat, verschwindet. Eine sehr spannende Odyssee entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich zu orientieren und mir einen fundierten Überblick zu verschaffen, war ich gefesselt von der Handlung. Das Autorenduo hat mit Skorpion einen wahnsinnig tollen Einstieg in eine neue Reihe um den Ermittler David Keller geschaffen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist ein echter Blickfang, dabei aber sehr schlicht gehalten. Für Krimi und Thriller- Liebhaber sicher eine passende Gelegenheit für ein paar fesselnde Stunden!