Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Unheimlich spannend

Refugium

Ich lese ja unheimlich gerne Krimis und Thriller aus dem skandinavischen Raum, kenne daher viele Autoren aus diesem Bereich. John Ajvide Lindquist kannte ich bisher nicht, was ich nach dieser Lektüre sehr bedauert habe, denn ich bin voll auf meine Kosten gekommen. Den Leser erwartet hier ein außerordentlich spannendes Werk, dass obendrein

Das Mittsommerfest ihrer Eltern wird für die junge Astrid Helander zu einem Desaster, weil 2 Vermummte dort ein Riesenblutbad abhalten, bei dem sie die einzige Überlebende ist. Julia Malmros und Kim Ribbing versuchen die Täter ausfindig zu machen. Die beiden bilden aber zusätzlich fast schon einen eigen Handlungsstrang, denn auch ihr Leben wird durchleuchtet, so dass dem Leser auch hier interessante Details erwarten.
Sehr gefreut habe ich außerdem über Verbindungen zur Millenium-Reihe, die ich vor etlichen Jahren bereits gelesen habe, man könnte auch sagen, dass sie mich überhaupt erst zum skandinavischen Krimi geführt haben.

So oder so ist dieses Buch auf jedenfalls klasse! Liebhaber dieses Genres sollten es definitiv nicht verpassen!

Veröffentlicht am 08.06.2023

City of Dreams

Endlich

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil dieser Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es geht spannend weiter. Allerdings sind definitiv Vorkenntnisse von Vorteil, dass ich persönlich nicht empfehlen würde, diesen Teil losgelöst vom ersten zu lesen.

Wir befinden uns im Jahr 1988 und Danny taucht mit Sack und Pack unter und zwar in Kalifornien. Er muss sehr vorsichtig sein, denn man will ihm ans Leder.
Don Winslow schließt direkt an den Vorgänger an, und lässt den Leser wieder an den Intrigen und Ränkespielchen der beiden verfeindeten Mafiosi-Familien teilhaben.
Danny ist und bleibt die Person um die sich das meiste dreht. Man erlebt wie er schlimmes wegstecken muss, wie er und seine Familie bedroht wird. Doch man muss auch erwähnen, dass Danny selbst auch kein Unschuldslamm ist. Lediglich seiner Familie und seinen Männern gegenüber ist er loyal.
Hier erlebt man eine Welt, die einem mehr als fremd ist, und die man auch nur zu Hause vom Sofa aus erleben möchte. Dennoch macht es Spaß und es ist spannend in die Handlung zu versinken.
Ich warte gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Erschreckend realistisch

Blue Skies

Ich habe den Autor als jemanden kennengelernt, der gerne mal sarkastisch und ironisch schreibt, doch hier schildert er ein Szenario, dass ich ihm durchaus abkaufe. Er hat sich den Klimawandel, mit all seinen schrecklichen Folgen vorgenommen, und kreierte ein Horrorszenario, dass ich ihm leider durchaus abkaufe. Seine Protagonisten kämpfen mit extremer Hitze, mit Überflutungen und die daraus resultierenden Folgen. So muss die Influencerin Cat erleben wie der Boden, den sie und ihr Freund sich zum Leben auserkoren haben, einfach von den entfesselten Wassermassen fortgespült wird. In Kalifornien hingegen müssen Ottilie, Frank und deren Sohn mit dem gegenteiligen Extrem kämpfen, sie erleiden eine enorme Hitze, die ebenfalls gravierende Folgen hat. Lebenseinschneidene Folgen, das Leben wie wir es kennen ist so nicht mehr möglich, man könnte sagen, nicht mehr lebenswert.
Blue Skies soll wachrütteln, uns sagen, dass es nicht mehr 10 vor 12 ist, wir müssen jetzt handeln, um noch etwas abzumildern, ganz aufhalten lässt sich die Katastrophe wahrscheinlich nicht mehr, zumal alle an einem Strang ziehen müssten.
T.C. Boyle konnte mich wieder einmal überzeugen!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Das Café ohne Namen

Bewegende Geschichten in der Geschichte

Ich kenne bereits einige Romane von Robert Seethaler, allen voran " Ein ganzes Leben", der mich am nachhaltigsten beeindruckt hat. In seinem neuen Buch kann er in meinen Augen fast an diesen Erfolg anknüpfen.
Hier erzählt der Autor die Geschichte von Robert Simon. 1966 eröffnet er ein Café, was den Leser sehr freut, denn er verlor früh die Eltern, schlug sich als Gelegenheitsarbeiter durch. Das namenlose Café, in einem Stadtteil der damals als arm zu bezeichnen war in der Leopoldstadt. Und da beginnt der Kern dieser tollen Geschichte. Der Leser wird mitgenommen zu den Erlebnissen der Menschen, die im Café verkehren. Man erfährt leise und unaufgeregt wie es diesen Menschen in Wien erging, was sie bewegte, wovon sie träumten. Die Stadt um diese Menschen herum ist im Umbruch, sortiert sich nach dem Krieg neu, schön zu sehen an dem Viertel in dem das Café sich befindet, welches mittlerweile nicht mehr zu den armen Bereichen der Stadt gehört, sondern ein sehr beliebtes Ziel ist, wegen der vielen kleinen Lokale.

Ein Roman der von Anfang bis zum Ende Spaß gemacht hat, mich bewegt hat. Und genau diese Mischung aus Lokalkolorit und Menschlichkeit machen seine Romane aus, Ich hoffe wir dürfen uns auf weitere Bücher diesen Stils freuen

Veröffentlicht am 14.04.2023

Melody

Ich war direkt neugierig, als ich hörte, dass Martin Suter einen neuen Roman herausbringt. Um es schon einmal vorweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht.

Tom Elmer sucht einen Job, da kommt ...

Melody

Tom Elmer sucht einen Job, da kommt ihm das Angebot des Millionärs Dr. Stotz, der jemanden braucht um seinen Nachlass zu organisieren, gerade Recht. Da Tom Ahnung auf diesem Gebiet hat bekommt er die Stelle. Tom wird gut entlohnt und kann umsonst in der Villa wohnen.
In der Villa sieht Tom dann ein Porträt einer jungen Frau, Melody. Bald erfährt er von Stotz mehr über die junge Frau. Melody war seine große Liebe und verschwand kurz vor der Hochzeit. Die Geschichte wirkt glaubwürdig, doch als Tom alte Aufzeichnungen durchgeht kommen ihm so langsam Zweifel an dem ganzen…..

Eine sehr spannend konzipierte Handlung, die fast die gesamte Zeit über den Fokus auf das Verschwinden der jungen Frau legt. Der Leser fiebert mit, will wissen was damals genau geschehen ist. Hat der Millionär etwas damit zu tun, oder stimmt die Geschichte, die er Tom aufgetischt hat.

Mir hat es gut gefallen, dennoch ist Melody sicher keins der Spitzenwerke des Autors! Kurzwelle Unterhaltung, die nicht allzu in die Tiefe geht.