Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2018

Ich bin der Hass

Spannender Teil der Reihe

Bei 'Ich bin der Hass' von Ethan Cross handelt es sich um den 5. Teil der Shepherd-Reihe.

Spannender Teil der Reihe

Gleich vorweg, ich bin ein großer Fan der Reihe um Francis Ackermann und Special Agent Marcus Williams. Die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant zu verfolgen. Die Haupthandlung in den einzelnen Teilen bietet auch immer sehr viel Aktion und Spannung. Wie auch in diesem Teil....

Demon, der vielen aus dem Vorgänger bekannt sein dürfte, soll ins Hochsicherheitsgefängnis ADX verlegt werden. Doch ihm gelingt die Flucht. Marcus ist sprachlos, Demon ist damit das schier unmögliche gelungen. Sein Bruder Francis Ackermann, der Serienkiller der mittlerweile als Berater in Marcus Team arbeitet, nimmt dies erstmal gelassen.
Als Demon wieder auftaucht, will er einen Deal mit Marcus, dieser soll den Gladiator unschädlich machen.
Der Gladiator ist eine Bestie, er hat es auf Frauen abgesehen. Marcus und sein Team setzen alles daran ihn zu fassen. Im weitern Verlauf der Handlung erfährt man, welch schlimme Erfahrungen den Mann so werden ließen. Doch auf seinem grausamen Weg müssen viele Frauen entsetzlich leiden. Und der Gladiator ist nicht allein, es gibt noch jemanden......der die Fäden in der Hand zu haben scheint.
Maggie, die Freundin von Marcus, hat mit ihrem eigenen Schicksal zu kämpfen. Sie kommt nicht damit klar, dass ihr Bruder selbst in den Händen eines Killers ist. Sie hat Ackermann um Hilfe gebeten, sie will endlich etwas erreichen.

Dieser Teil vollendet bei Francis Ackermann die Entwicklung, die im Vorgänger begonnen wurde. Hatte man da noch bedenken, dass dieser sich nicht unter Kontrolle hat, wurden bei mir hier nun diese Bedenken komplett weggefegt. Im Gegenteil, es scheint fast so als tauschen die Brüder ihre Rollen, denn nun ist Marcus der, der unbeherrscht und unkontrolliert agiert. Ich bin gespannt wie der Autor dies langfristig umsetzten möchte. Ein gänzlich gezähmter Ackermann wäre aber nicht in meinem Sinne, denn gerade seine Unerschrockenheit macht diese Serie für mich zu etwas besonderem.

Diesen Teil habe ich als Hörfassung genossen. Der Sprecher, Thomas Balou Martin, hat mir außerordentlich gut gefallen. Er verlieh den einzelnen Stimmen ihr eigenes Gesicht und macht das Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis.

• Originalität
  • Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 16.03.2018

Höllenjazz in New Orleans

Tanzt um euer Leben

Tanzt um euer Leben, so verspricht es die Überschrift des Debütromans Höllenjazz von Ray Celestin. Und der Autor hat nicht zu viel versprochen.

In New Orleans im Jahre 1919 passiert ...

Tanzt um euer Leben

In New Orleans im Jahre 1919 passiert schreckliches. Der Axeman geht um, er tötet und hinterlässt als Markenzeichen eine Tarotkarte. Der Autor bedient sich an dieser wahren Begebenheit und kreiert drumherum eine interessante Story. Mord, Korruption, Rassenhass und ganz viel Musik und die Stimmung und das Flair dieser Stadt geben diesem Roman einen besonderen Reiz.

Durch die Handlung führen mehrere Personen, man könnte sagen, dass die Aufklärung in den Händen mehrerer Personen liegt. Zum einen ist da der Ermittler Michael Talbot. Der Fall erregt großes Interesse in der Öffentlichkeit, daher will die Polizei ihn schnell vom Tisch. Er selbst will keine Aufmerksamkeit, er fürchtet um seine Frau. Sie ist schwarz, in New Orleans, keine gute Kombination.
Luca d'Andrea ist ein Mafiosi, der selbst bei der Polizei war, bis sein Untergebener, kein anderer als Michael Talbot ihn angezeigt hat. Er ist wieder auf freiem Fuß, doch die Mafia will das er sich um den Axeman kümmert.
Und zu guter letzt ist da noch Ida Davis, die in einer Detektei arbeitet. Sie ist noch sehr jung und mit Louis Armstrong( ja, genau der Louis Armstrong) befreundet.

Dieser Roman bietet dem Leser wirklich eine ganze Menge. Er ist Krimi, Sittengemälde und Musik pur. Zu Anfang habe ich gedacht, die Musik ist nebensächlich, aber Ray Celestin integriert sie perfekt. Man fühlt sie zwischen den Seiten. Die Idee Louis Armstrong miteinzubeziehen unterstreicht dies perfekt.
Die persönlichen Probleme und Zerwürfnisse machen die Handlung zusätzlich interessant und spannend. Die unterschwellige Erkenntnis, dass es den Axeman tatsächlich gegeben hat, verleihen dieser fiktiven Geschichte etwas reales. Wobei das Ambiente und die Geschehnisse der Stadt durchaus auf Fakten basieren.

Ein Roman der mich in seiner Einzigartigkeit überrascht hat. Ray Celestin hat etwas Neues probiert und in meinen Augen hat das sehr gut gemacht. Ich hoffe wir werden noch mehr Fälle dieser Besatzung erleben dürfen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Libellenschwestern

Wahnsinnig ergreifend

Die Libellenschwestern von Lisa Wingate beginnt im Jahre 1939 in Memphis. Rill Foss lebt mit ihren Geschwistern Lark, Camellia, Fern und dem kleinen Gabion auf einem Hausboot. Ihre Eltern Queenie und Briny sind arm, aber alle sind glücklich. Doch als bei der Geburt der Zwillinge Komplikationen entstehen, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Während der Abwesenheit der Eltern werden die 5 Kinder von der Polizei aufgegriffen und in ein Kinderheim gebracht. Dort herrschen schreckliche Bedingungen, die Kinder sind total verängstigt, wollen zu ihren Eltern zurück. Doch Ms Tann hat andere Pläne, sie richtet regelrechte Kinderparties aus, wo potentielle Käufer sich ein Kind aussuchen dürfen. Rill und ihre Geschwister sind heißbegehrt, da sie blond sind. Bis auf Camellia, die die dunkle Haarfarbe des Vaters geerbt hat.
Hier wird der Leser mit der schrecklichen Realität konfrontiert. Ms Georgia Tann, überall als Retter von Kindern in Not angesehen, bereichert sich an diesen Missständen. Sie nimmt Eltern die Kinder weg, um sie an andere zu verkaufen, auch wenn diese sich gut um ihre Sprösslinge kümmern.

Dies ist die eine Seite des Romans. Der zweite Handlungsstrang spielt 70 Jahre später und handelt von Avery Stafford. Sie lernt May Crandall, die ein Foto besitzt auf dem ihre Großmutter Judy abgelichtet zu sein scheint, kennen. Doch Avery kann sich nicht erklären woher die beiden Frauen sich kennen könnten. Da Judy Demenz hat, muss Avery über Umwege das Geheimnis um May Crandall lüften.

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Dadurch das er sich auf Fakten stützt, fällt es einem schwer die Schrecken auszublenden. Dennoch schafft die Autorin es diese Geschichte behutsam zu erzählen. Die Handlung, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, nahm mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen. Ein Lesehighlight, dass ich nicht so schnell vergessen werde. Es machte mir erneut bewusst, wie wichtig eine intakte Verbindung zu den Menschen ist, die zu einem gehören, die einem wichtig sind.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Der Mond des Vergessens

Brian Lee Durfee Der Mond des Vergessens - Die fünf Kriegerengel

Brian Lee Durfee Der Mond des Vergessens - Die fünf Kriegerengel

Bei diesem Fantasyroman aus dem Hause Klett-Cotta handelt es sich um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe. Brian Lee Durfee ist ein Künstler und Autor aus den USA

Die Handlung spielt auf den fünf Inseln, einem Land, das von verschiedenen Völkern und Rassen bewohnt wird. Die Hauptrassen sind die Menschen. Die Valle und Zwerge und Oghule leben ebenfalls in dieser fantastischen Welt.
Hauptbestandteil der Geschichte ist ein sehr alter Konflikt, durch zwei verschiedene Glaubensrichtungen.
Nach langer Zeit der Kriege und Eroberungen scheint das Ende der Streitigkeiten seinen Höhepunkt und sein Ende zu finden. Hauptpersonen dabei sind Nail, ein Waisensohn, unbestimmter Herkunft mit besonderen Fähigkeiten. Ebenso Jondralyn,Tochter eines Königs, der viel Zeit gewidmet wird. Auch Gault Aulbrek, der als Ritter und Leibwächter eine zentrale Rolle spielt, ist mit von der Partie. Des Weiteren gibt es noch einige geheimnisvolle Gemeinschaften, deren genaue Rolle zu ergründen ist, so wie viele weitere interessante Charaktere. Ein sehr komplexes Gewirr an verschiedenen Personen, die einem aber doch schnell geläufig sind.

Für mich ist dieser Roman ein sehr gelungenes Erstlingswerk, auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue. Fantasy, in die man sich nicht nur hineinlesen, sondern auch hineinfühlen kann. Durch die Komplexität des Romans ist es allerdings nötig, der Handlung konzentriert zu folgen, so dass ich alles in allem dieses Buch in den Bereich der High-Fantasy legen würde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Böse Schwestern

Konnte mich überzeugen

Ellen Tamms Zwillingsschwester Elsa wurde mit 8 Jahren getötet. Kein Wunder, dass ihr die Fahrt in die alte Heimat Sörmland schwer fällt. Die Leiche einer Frau gibt Rätsel auf. Wird die Kriminalreporterin Ellen Antworten finden, sowohl zum jetzigen Fall als auch zu dem Tod ihrer Schwester? Ihr Leben ist nicht in der Spur, sie hat vieles noch nicht verarbeitet. Sie war deshalb schon in Behandlung, ist nach wie vor krankgeschrieben, doch sie ermittelt, will ihr Leben auf die Reihe bekommen. Doch ist sie den Abgründen wirklich gewachsen?

Ellen Tamm ist ein Charakter der mir gefällt, weil er anders ist als die üblichen. Sympathisch war sie mir allerdings nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass mir Details aus dem ersten Teil fehlen die ihr Verhalten nachvollziehbar machen könnten.

Mikaela Bley hat mit Böse Schwestern bereits den zweiten Teil um Ellen Tamm verfasst. Der erste ist mir nicht bekannt, dennoch hatte ich fast überhaupt keine Probleme mich in diesen Band einzufinden. Im Gegenteil, die Geschichte ist sehr spannend und gut geschrieben, so dass ich der Handlung mit Spannung folgte. Die verschiedenen Handlungsstränge sind erst etwas verwirrend, da sich mir die Zusammenhänge zwischen den Personen erst relativ spät erschlossen haben.
Das Ende war überraschend, die Autorin schaffte es mich während des Lesens auf eine falsche Fährte zu locken.

Dieser Thriller war sehr gut, macht neugierig auf einen weiteren Teil.