Platzhalter für Profilbild

Sassy

Lesejury Profi
online

Sassy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sassy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2026

Sooo lustig

Ariol 19
0

"Ariol - Wie die Nachtigallen - Band 19" von Emmanuel Guibert mit Bildern von Marc Boutavant ist ein großartiger Comicspaß für Groß und Klein.

In den einzelnen Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen, ...

"Ariol - Wie die Nachtigallen - Band 19" von Emmanuel Guibert mit Bildern von Marc Boutavant ist ein großartiger Comicspaß für Groß und Klein.

In den einzelnen Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen, sondern einzeln gelesen werden können, werden humorvoll Alltagssituationen aus einem Kinderleben geschildert.

Genau wie die einzelnen Geschichten für sich stehen, ist es auch nicht schlimm, wenn man, so wie wir, mit Band 19 beginnt.

Mein siebenjähriger Sohn konnte das Buch anfangs gar nicht aus den Händen legen und man hörte ständig lautes Lachen und Kichern aus dem Kinderzimmer. Es bedurfte große Überredungskunst ihn an den Esstisch zu bekommen.

Durch kurze, verständliche Texte und viele Bilder ist das Buch super für Leseanfänger geeignet.

Durch den Comic Stil ist das Buch auf jeden Fall auch etwas für Lesefaule.

Die Illustrationen sind sehr lustig und detailreich. Je länger man die Bilder betrachtet, desto mehr entdeckt man. Besonders schön ist auch, dass einem mache Figuren immer wieder begegnen.

Geschichten mitten aus dem Leben von Grundschülern.

Mein Sohn liebt dieses Buch und wünscht sich jetzt alle Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2026

Astrologie und Psychologie

Sensitive Soul Workbook - Wie psychologische Astrologie dir deinen Seelenweg zeigt
0

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Cover, Farbschnitt und Illustrationen erwärmen richtig mein Herz.
Alles ist sehr verständlich geschrieben. Ideal für Einsteiger wie mich. Man braucht wirklich keinerlei ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Cover, Farbschnitt und Illustrationen erwärmen richtig mein Herz.
Alles ist sehr verständlich geschrieben. Ideal für Einsteiger wie mich. Man braucht wirklich keinerlei Vorkenntnisse.
Es hat mir Spaß gemacht mit diesem Buch zu arbeiten und mein Geburtshoroskop zu erstellen. Vieles hat gestimmt, einiges aber auch nicht. Aber ich denke, es ist immer gut, sich mit sich zu beschäftigen. Wie war meine Kindheit? Wo will ich hin? Was sind positiv und was sind negative Eigenschaften?
Es gibt nach jedem Kapitel sehr viele Übungen, die zur Selbstreflexion einladen. Sie sind sehr gut beschrieben und teilweise interessant. Aber nichts für zwischendurch.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste mit Literaturempfehlungen für alle, die sich noch intensiver mit dem Thema auseinander setzen möchten.
Was das Buch für Hochsensible jetzt so besonders macht, verstehe ich nicht ganz. Ich finde, es ist für jeden geeignet, der sich ein bisschen intensiver mit Astrologie beschäftigt möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2026

Erst spannend, dann leider langatmig

Einsames Watt
1

Am Anfang ist das Buch unglaublich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Teilweise war es so gut geschrieben, dass ich richtig Herzklopfen hatte. Es gab immer wieder neue Wendungen und zeitweise ...

Am Anfang ist das Buch unglaublich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Teilweise war es so gut geschrieben, dass ich richtig Herzklopfen hatte. Es gab immer wieder neue Wendungen und zeitweise war mein Kopf voller Fragezeichen. Aber im positiven Sinne.
Gut gelungen finde ich, wie die beiden Erzählstränge der beiden Ermittler John und Lilly nebeneinander laufen und sich immer wieder berühren.
Die vier Ermittler John, Lilly, Juri und Tommy sind sehr sympathisch. Die drei Männer sind vom Typ "Harte Schale, weicher Kern". Lilly ist eine ausgesprochen taffe, emanzipierte und humorvolle Frau. Ihr Zusammenspiel wirkt sehr harmonisch und sie haben eine gute Dynamik miteinander.
Die Atmosphäre auf Amrum ist so detailreich beschrieben. Ich hatte zeitweise das Gefühl den salzigen Nordseewind zu spüren.
Gegen Mitte des Romans wird die Geschichte für mich aber leider irgendwie unübersichtlich. Zu viele Namen und Nebenschauplätze. Die Spannung der ersten Hälfte kann nicht gehalten werden. Gegen Ende wird es richtig zäh und langatmig.
Deshalb gibt es von mir diesmal leider keine Leseempfehlung.
Ich habe aber sehr viel Gutes von der Reihe gehört und würde anderen Bänden bzw. Nachfolgern auf jeden Fall eine Chance geben. Allein wegen der sympathischen Ermittlern und dem tollen Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.05.2026

Fernab der Realität

Work Life Remix.
0

Das Buch ist sehr informativ, aber für mich auch sehr theoretisch und anspruchsvoll. Ich persönlich kann nur wenig davon in meinem Leben umsetzen. Wie läuft mein Leben gerade und wie hätte ich es gerne? ...

Das Buch ist sehr informativ, aber für mich auch sehr theoretisch und anspruchsvoll. Ich persönlich kann nur wenig davon in meinem Leben umsetzen. Wie läuft mein Leben gerade und wie hätte ich es gerne? Gerade in meinem Arbeitsumfeld mit starrer Unternehmenspolitik kann ich da nicht wirklich etwas beeinflussen. Veränderung kann nämlich nur stattfinden, wenn alle an einem Strang ziehen. Kollegen und vor allem Vorgesetzte. Theoretisch alles nett, aber für viele Menschen sicherlich fernab der Realität.

Trotzdem kann ich vereinzelt Dinge für mich mitnehmen, vor allem für den privaten Bereich. Einzelne Fragen bringen mich zum Nachdenken.

Die Bildsprache gefällt Musikern bestimmt sehr und ist für sie hilfreich. Ich finde sie stellenweise sehr anstrengend zu lesen.

Für mich war dieses Buch leider nicht hilfreich, aber für Menschen, die im beruflichen Bereich Entscheidungsfreiheiten haben, könnte dieses Buch tatsächlich inspirierend sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Keine neuen Erkenntnisse

Der Elefant in deinem Bett
0

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil mir der Klappentext aus dem Herzen gesprochen hat.
Auch das Cover ist natürlich ein richtiger Blickfang.
Die Illustrationen des kleinen Elefanten sind sehr niedlich. ...

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil mir der Klappentext aus dem Herzen gesprochen hat.
Auch das Cover ist natürlich ein richtiger Blickfang.
Die Illustrationen des kleinen Elefanten sind sehr niedlich. Er ist gar nicht hässlich. 🩶
Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig. Man merkt, dass das Buch mit ganz viel Herzblut geschrieben wurde. Leider ist mir die Wortwahl an manchen Stellen ein bisschen zu heftig. Ich weiß, dass das der Stil des Buchs sein soll. Ich bin absolut für offene Worte, aber "einen Zauberstab aus dem Hintern ziehen" oder gar "ein regenbogenscheißenden Gaul" finde ich einfach nicht so toll.
Auch finde ich es nicht schön, wenn eine Frau über eine andere Frau denkt: "Du müsstest auch einfach mal wieder ordentlich knattern und die Kontrolle loslassen, dann würde es dir besser gehen."
So ein Denken sollten wir doch wirklich hinter uns gelassen haben.
Auch die Hacks enttäuschen mich, da es sich, bis auf wenige Ausnahmen, einfach um Fragen handelt.
Der Lusttypen-Test hat uns keine überraschenden Erkenntnisse beschert. Dafür muss man leider seine E-Mail-Adresse angeben.
Positiv finde ich die Fallbeispiele
Aber für mich war leider nicht viel Hilfreiches oder Neues dabei.
Bei uns scheinen die "Probleme" wohl etwas anders gelagert zu sein.
Aber vielleicht ist das ja auch eine Erkenntnis, die einen wieder näher zusammen bringt.
Für alle, die gerne derbe, lustige Sprache mögen und Hemmungen haben mit ihrem Partner ins Gespräch zu kommen, kann das Buch ganz unterhaltsam sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere