Platzhalter für Profilbild

Sassy

Lesejury Profi
offline

Sassy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sassy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2026

Dann ist das so!

Wenn Schule stresst
0

Das Cover ist passend und bedrückend. Ein Kind, das traurig vor der Tafel hockt. Matthias Zeitler zeigt in seinem Buch, wie es anders geht.
Die Wertschätzung für Kinder und Jugendliche ist eine echte ...

Das Cover ist passend und bedrückend. Ein Kind, das traurig vor der Tafel hockt. Matthias Zeitler zeigt in seinem Buch, wie es anders geht.
Die Wertschätzung für Kinder und Jugendliche ist eine echte Wohltat.
Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Sprache ist sehr bildhaft.
Sehr gut finde ich die Zusammenfassungen "Das wichtigste in Kürze" zwischendurch.
Sehr hilfreich sind die praktischen Tipps, wie man als Eltern den Druck mildern kann. Diese lassen sich super in den Alltag einbauen. Dazu gibt es immer wieder Anregungen und Impulse für Gesprächseinstiege.
Fallbeispiele machen das Gelesene noch verständlicher.
Im wesentlichen sagt Zeitler, selbst Lehrer, dass Note definitiv nicht alles sind. Vielmehr sollte es um die individuelle Leistungsentwicklung des Kindes gehen. Er sensibilisiert für das Thema der mentalen Gesundheit und weist auf Alarmsignal hin.
Zeitler macht deutlich dass wir Eltern stets signalisieren sollten: Wir sind für dich da, wir nehmen dich ernst und wir schaffen das zusammen.
Der Satz "Dann ist das so" nimmt sehr viel Druck.
Matthias Zeitler ist ein Lehrer, den ich meinen Kindern wünschen würde.
Ich hoffe sehr, dass ich auf der weiteren schulischen Laufbahn meiner Kinder ganz viel von dem Gelesen umsetzen kann.
Gebe das Buch jetzt an meinen Mann weiter und werde es definitiv nochmal lesen, wenn mein Sohn älter ist.
Das Buch hat mich richtig begeistert.
Ein Ratgeber für Eltern, die ihre Kinder unterstützen und den Druck aus dem Lernen nehmen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

Einfach genial!

DU und ICH gegen das Erdnussbuttermonster
1

Wir haben uns mit diesem lustigen Buch so einen schönen Lesetag mit der ganzen Familie gemacht. Das war ein toller verregneter Sonntag mit dem Erdnussbutter Monster. Wir haben das komplette Buch durchgesuchtet ...

Wir haben uns mit diesem lustigen Buch so einen schönen Lesetag mit der ganzen Familie gemacht. Das war ein toller verregneter Sonntag mit dem Erdnussbutter Monster. Wir haben das komplette Buch durchgesuchtet und soooooo viel gelacht. Die Illustrationen und Sprüche sind einfach genial und die ganze Geschichte rasant und chaotisch. Wir haben immer im Wechsel gelesen und mein Achtjähriger konnte alles flüssig lesen und verstehen. Die kurzen Kapitel sind top und die Illustrationen lockern alles auf. Man kann in den Bildern so viel entdecken und besonders hat uns gefallen, dass Schilder usw. ebenfalls auf deutsch waren.
Das Buch hat uns allen Spaß gemacht. Den Eltern, dem Achtjährigen und sogar der Zweijährigen.
Wir wollen auf jeden Fall noch den anderen Band lesen.
Für alle die rasante, lustige Bücher mögen, die man locker an einem Tag lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Illustrationen
Veröffentlicht am 10.04.2026

Historischer True Crime Fall

1736 - Chronik einer Kopfgeldjagd
0

"1736 - Chronik einer Kopfgeldjagd" ist unglaublich spannend. Die Geschichte der beiden Meisterdiebe Agnes und Andreas Roß ist packend erzählt und akribisch recherchiert. Die Gefangenschaft, Folter, Flucht ...

"1736 - Chronik einer Kopfgeldjagd" ist unglaublich spannend. Die Geschichte der beiden Meisterdiebe Agnes und Andreas Roß ist packend erzählt und akribisch recherchiert. Die Gefangenschaft, Folter, Flucht und Hinrichtung wird so lebendig und detailreich beschrieben, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Man spürt die düstere und dreckige Atmosphäre in Franken und Schwaben des 18.Jahrhunderts. Armut, Hunger und Kälte waren die ständigen Begleiter der armen Bevölkerung. Überfluss und Dekadenz die der Reichen und Adligen. Dazwischen einfache Bauern und Handwerker. Der Umgang war rauh und brutal. Trotzdem gab es strikte Regeln und auch Menschlichkeit.
Authentisch wird erzählt wie die Schlinge des gräflichen Geheimrats Dr. Pistorius sich immer enger um die Hälse der Diebe zieht und das ganze unausweichlich in einem Desaster enden wird. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und Adreas und Agnes die Daumen gedrückt.
Die beiden sind für mich unglaublich sympathisch und ich habe großes Mitleid mit ihnen. Ging es ihnen doch nie darum sich zu bereichern, sondern nur um Mundraub für sich und ihre Kinder. Die Vorstellung, dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und dass sie exemplarisch für die Armen dieser Zeit steht, macht mich unglaublich traurig.
Der blinde Eifer mit dem Dr. Pistorius die beiden mitleidlos jagt, ist abstoßend. Warum ist er so unnachgiebig?
Ein interessanter Charakter ist auch sein Assistent Kraus. Dieser wechselt ständig zwischen Gehorsam und Mitgefühl. Manchmal sieht es so aus als würde er sich von dem blinden Eifer des Geheimrats anstecken lassen, dann siegt doch die Menschlichkeit. Ich wüsste zu gerne, was aus ihm geworden ist.
Genauso wie mich das weitere, wahrscheinlich traurige, Schicksal von Agnes und den Roß Kinder interessieren würde.
Ich habe mich richtig in der Geschichte verloren und habe alles um mich herum vergessen.
Besonders Highlight für mich: Teile der Geschichte spielen in Altdorf bei Nürnberg, wo ich als Rheinländer zwei Jahre gelebt habe. Das hat mich sehr gefreut. In dieser Zeit habe ich auch bei einem Stadtrundgang über den Henker von Nürnberg mitgemacht, an den ich wären der Lektüre häufig denken musste. Bei weiterem kein angesehener Beruf zu dieser Zeit.
Eine absolute Leseempfehlung für alle die historische Kriminalfälle lieben.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2026

Nostalgische Zeitkapsel

2006. Sommermärchen des Jahrhunderts
0

Nostalgische Zeitkapsel
Bereits das Cover von „2006 - Sommermärchen des Jahrhunderts“ von Tim Frohwein macht Lust wieder tief in diesen Sommer einzutauchen.
Die Fotos wecken alte Erinnerungen. Ich persönlich ...

Nostalgische Zeitkapsel
Bereits das Cover von „2006 - Sommermärchen des Jahrhunderts“ von Tim Frohwein macht Lust wieder tief in diesen Sommer einzutauchen.
Die Fotos wecken alte Erinnerungen. Ich persönlich fänd sie in Farbe noch toller, aber das ist Geschmackssache.
Das Buch ist so viel mehr als ein klassisches Fußballbuch. Ausgehend von der Fußball-WM 2006 zeichnet das Buch das Portrait eines Sommers, dessen Stimmung die Menschen in Deutschland mitgerissen hat.
Die chronologische Erzählweise lässt die Zeit vor und während der WM wieder aufleben. Dabei konzentriert sich Frohwein nicht nur auf die emotionalen Fußball Höhepunkte, sondern erzählt ganz nebenbei alles was im Sommer 2006 in Politik, Medien, Musik und Kultur noch wichtig war.
Dieses Gemeinschaftsgefühl und die Gastfreundschaft Deutschlands wird in diesem Buch eingefangen. Ein wahrer Ausnahmezustand und Freudentanz, euphorisch und leicht.
Das Buch weckt große Emotionen, obwohl es im wesentlichen nüchtern und beobachtend geschrieben ist. Eine Mischung aus Dokumentation, Erinnerung und Zeitgeschichte, die einen mitten in das Sommermärchen zurück katapultiert.
Kaum zu glauben, dass das ganze schon 20 Jahre her ist.
Ich habe mit meinem Mann in Erinnerung geschwelgt und konnte dieses besondere Ereignis meines Lebens meinem Sohn näher bringen.
Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Fußballfans, sondern für alle, die dieses Märchen miterlebt haben oder wissen wollen, was damals passiert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2026

Was ist wirklich wichtig?

ZIMMER 706
3

Das Cover passt zur Geschichte. Eine Frau dreht dem Betrachter den Rücken zu uns schaut aus dem Fenster auf die Straße.
Das ganze Setting der Geschichte ist beklemmend und wühlt mich emotional sehr auf. ...

Das Cover passt zur Geschichte. Eine Frau dreht dem Betrachter den Rücken zu uns schaut aus dem Fenster auf die Straße.
Das ganze Setting der Geschichte ist beklemmend und wühlt mich emotional sehr auf. Ein wahrer Alptraum.
Man taucht tief in die Gefühlswelt der Protagonistin ein. Dabei ist mir Kate richtig ans Herz gewachsen. Vor allem ihr suptiler Sinn für Humor.
Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Die Geschichte ist so fesselnd, dass ich das Buch zeitweise gar nicht aus den Händen legen konnte. Von der ersten Seite an bin ich richtig in der Geschichte versunken.
Das Buch regt zum Nachdenken an. Was ist wirklich wichtig im Leben?
Manchmal so eindringlich, dass mir die Tränen kamen. Manche Situation sind so schrecklich, dass man sie beim Lesen kaum aushält. Es hat richtig weh getan.
Ein starkes, faszinierendes Buch, das lange nachklingt. Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Atmosphäre
  • Cover