Profilbild von Scalymausi

Scalymausi

Scalymausi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scalymausi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Traumhaft schön gestaltet

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Unser kleiner Sohn (15 Monate) schaut sich dieses Buch immer wieder gerne an und zeigt auf die Tiere deren Namen ich ihm dann verraten soll. Es gibt hier so viel zu entdecken und bei jedem erneuten Anschauen entdeckt er wieder ein neues Tier, das ihn nun interessiert.

Die Aufmachung ist sehr gelungen. Man kann nicht nur im inneren des Buches verschiedene Tiere entdecken, sondern auch auf dem Cover sowie auf der Rückseite. Auch die Haptik des Buches ist hochwertig. Genauso die Illustrationen konnten mich begeistern und sind mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Es sind 7 Doppelseiten auf denen man Tiere in unterschiedlichen Lebensräumen entdecken kann (Park, Wiese, Garten, Bauernhof, Bach, Berge und Wald). Hier wird auch aufgezeigt, dass es Tiere gibt, die in mehreren dieser Lebensräumen zu sehen sind. Auch werden hier Tiere aufgezeigt, die man nicht in jedem beliebigen Kinderbuch findet, was den Vorteil hat, dass unser Kleiner wohl auch noch länger Freunde an diesem Buch haben wird, ohne allzu schnell Langeweile zu bekommen.

Ich vergeben für dieses Buch 5 Sterne und kann es wärmstens an alle Eltern weiterempfehlen, deren Kinder Interesse an verschiedenen Tierarten haben.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein Buch zum Träumen und Wohlfühlen

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Darum geht’s:
Nina lebt zusammen mit ihrer Mitbewohnerin und Freundin in Birmingham und arbeitet in der Bibliothek. Nun steht die Schließung der Bibliothek und Nina muss sich entscheiden, was sie mit ihrem weiteren Leben anstellen möchte. Entweder sie versucht einen der wenigen freien Stellen in dem neuen Medienzentrum zu ergattern oder sie verwirklicht ihren großen Traum von einer eigenen Buchhandlung. Da Nina ein richtiger Bücherwurm ist und Bücher über alles liebt, scheint ihr letzteres die bessere Wahl zu sein. Doch um ihren Traum zu erfüllen muss sie ihr Leben in Birmingham aufgeben. Kurzerhand kauft sie sich einen „kleinen“ Bus und versucht ihre Bücher in den schottischen Highlands an den Mann zu bringen. Dort lernt sie nicht nur die Bewohner besser kennen, sondern auch sich selbst. Doch ist das schon das Happy End?

Schon als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich: „Ich muss dieses Buch haben!“ Ich liebe es, wenn es in einem Buch um Bücher geht und vor allem, wenn die Protagonistin so eine „Bücherverrückte“ ist wie Nina hier. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass eine meiner liebsten Hörbuchsprecherinnen dieses Buch vertont, war es um mich geschehen. Vanida Karun hat es wieder einmal geschafft dieser Geschichte richtig „Leben“ einzuhauchen. Ich denke zwar, dass mich die Geschichte genauso begeistert hätte, wenn ich sie selbst gelesen hätte, aber diese Vertonung war einfach noch mal das „Krönchen“ auf dem Ganzen.

Diese Geschichte hat einfach so viel zu bieten. Es ist nicht nur Nina's Geschichte, die hier erzählt wird, sondern auch das Leben von einigen anderen Charakteren wird hier näher beleuchtet. Die Autorin schafft es so viel Gefühl zu vermitteln. Schon allein das Setting hat mich umgehauen. Ich war selbst leider noch nie in Schottland, aber dieses Idylle wie Jenny Colgan das beschrieben hat, bringt mich sehr in Versuchung dieses Land ganz oben auf meine Reiseliste zu setzen.

Auch die Charaktere sind wundervoll beschrieben, ganz besonders natürlich die Protagonistin Nina, aber auch die Nebencharaktere. Nina entwickelt sich im Laufe der Geschichte vom schüchternen Bücherwurm zu einer immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnenden Frau. Das ganze aber in einem realen Tempo, sodass man ihr diese Entwicklung auch abnimmt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, sowohl für alle Bücherwürmer da Draußen, aber auch an die die es gerne werden würden. Man sagt meist, das Lesen sei ein einsames Hobby, aber nach diesem Buch sehe ich das doch etwas anders. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil diese Reihe und vergebe volle 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Gute Idee, aber in der Umsetzung nicht ganz überzeugend

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Dieses Buch musste ich sofort mit meinem kleinen Sohn (fast 15 Monate) sofort anfangen, als es angekommen ist. Es ist auf den ersten Blick ziemlich dick, was daran liegt, dass für die „Laute“ natürlich Batterien integriert sein müssen.

Insgesamt sind es 10 Seiten auf denen es etwas zu entdecken gibt. Ein wenig schade fand ich es, dass es nur nur 5 verschiedene Tierarten waren. Vielleicht hätte man auch die „Jungtiere“ jeder einzelnen Rasse noch etwas hervorheben können oder auch noch Tiere wie Katzen oder Hunde hinzufügen können, die man ja auch auf den meisten Bauernhöfen findet.

Die Illustrationen sind wirklich sehr schön gemacht und auch die Klappbilder gefallen meinem Sohn sehr gut. Es macht ihm jede Menge Spaß diese auf- und zuzuklappen. Die Informationen zu den einzelnen Tieren hat er in seinem Alter natürlich noch nicht verstanden, aber das wird mit zunehmendem Alter bestimmt noch kommen. Ich fand diese Informationen jedenfalls sehr gut für kleine Kinder, es ist nicht zu viel und auch sehr verständlich beschrieben.

Die Klappen mit dem Sound sind eine wirklich tolle Idee, jedoch funktionieren diese wirklich nur, wenn das Licht genau auf die Linse fällt. Wenn ein wenig Schatten diese verdeckt funktioniert es leider nicht immer. Wenn man das weiß, achtet man natürlich darauf, dass man sich mit seinem Kind genau so hinsetzt, damit es funktioniert. Am Anfang hatte ich jedoch erst die Befürchtung, dass es gar nicht mehr klappt.

Ich finde es ist ein schön illustriertes Buch mit interessanten Informationen für kleine Kinder ab 2 Jahren. Gewünscht hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiervielfalt und auch noch mehr Tierlaute. Vielleicht hätte man auch den Mechanismus etwas anders gestalten können, indem man das Geräusch auslöst indem die Klappe aufgemacht wird und es nicht mit dieser kleinen Linse und dem Licht zusammenhängen lässt.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein schöner Sommerroman

Ein Sommer auf Sylt

Darum geht’s:
Julia ist jung, lebt mit ihrem Freund in einem schönen Loft in Hamburg und liebt ihre Arbeit als Architektin. Dann stirbt ihr Vater und hinterlässt ihr ein Haus auf Sylt. Doch was soll sie mit einem Haus auf Sylt? So macht sie sich auf den Weg auf die Insel um das Haus zu verkaufen. Im Schlepptau hat sie dabei ihre Mutter und ihre beiden Tanten. Die Drei sind jedoch wie Katz und Maus und bringen Julia ganz schön zur Verzweiflung. Doch es erwarten sie noch mehr Probleme und die Vier sind gezwungen sich eine Bleibe auf Sylt zu suche, bis der Verkauf abgewickelt ist. In der nächsten Zeit hat Julia ganz viel Zeit um Nachzudenken, erfährt einiges über ihren verstorbenen Vater und auch über ihre Mutter und ihre Tanten. Dann tritt auch ein ein gutaussehender Sylter in ihr Leben und wirbelt ihre Gedanken und auch ihr Herz ganz schön durcheinander.

Schon die Leseprobe fand ich überaus amüsant. Die Ankeifereien zwischen den Schwestern und die arme Julia, die da mittendrin steckt sind einfach wirklich zum „Schreien“. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, leicht und locker. Besonders gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Insel. Ich habe dadurch richtig Lust bekommen selbst einmal Urlaub auf Sylt machen.

Die Handlung an sich ist jetzt nichts außergewöhnliches und man kann Einiges schon ziemlich schnell vorhersehen. Das hat mich jedoch gar nicht gestört, da man sich einfach in diese Geschichte fallen lassen kann. Ich habe mich einfach sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich. Besonders Julia's Tanten und ihre Mutter. Da gibt es zum Einen die Elegante und Kluge, dann die etwas Ausgeflippte und die Bodenständige. Julia selbst ist eine sehr ehrgeizige Person, die aber abgesehen von ihrer Arbeit ziemlich wenig in ihrem Leben wirklich zu genießen scheint. Im Laufe der Geschichte stellt sie ihr Leben in Hamburg immer mehr in Frage und versucht herauszufinden, was sie wirklich möchte.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch ist zwar da, aber ich finde sie steht nicht im Mittelpunkt. Es geht eher um Selbstfindung, Geheimnisse und Familienbande. Man erfährt einiges aus der Vergangenheit, v. a. von Julias Mutter und deren Tanten.

Was mich etwas gestört hat an dieser Geschichte war, dass Julia ihrem Freund Jo für mich persönlich ziemlich hörig erschien. Bei jedem Telefonat ließ sie sich von ihm irgendwie ziemlich unterbuttern. Ich selbst hätte diesem Egoist schon längst die Meinung gesagt. Sie hat das einfach meiner Meinung nach viel zu Lange mit sich machen lassen und ich musste jedes Mal wieder mit den Augen rollen.

Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und es gibt einige witzige Geschehnisse. Genau der richtige Roman für einen lauen Sommertag um sich zu entspannen und sich einfach mal wegzuträumen. Ich geben dem Buch 4 Sterne, da es mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Konnte mich nicht fesseln

Das Juwel der Finsternis

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Drei verfeindete Völker. Ein sagenumwobener Kristall, der größte Macht verheißt. Eine mutige junge Frau, die das Schicksal des Reichs in ihren Händen hält.

Die Sklavin ...

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Die Sklavin Kea hat eine mächtige Gabe: Sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. In den Dienst der Königsfamilie gestellt, soll sie dazu ausgebildet werden, die Feinde der Herrscherin zu manipulieren. Bald weckt sie das Interesse des Rittmeisters bei Hofe. Und obwohl sie einem anderen versprochen ist, fühlt sie sich zu dem mysteriösen Mann hingezogen. Doch der Konflikt zwischen den Völkern droht zu eskalieren, und Kea will nicht zum Spielball werden – sie plant ihre Flucht …

Die Geschichte klang für mich nach einem richtig guten Abenteuer mit viel Magie. Schon am Anfang ist mir der tolle Schreibstil ins Auge gestochen. Die Autorin erzählt sehr detailliert und bildhaft.

Jedoch konnte ich zu den Charakteren keinen Richtung Zugang finden. Kea war für mich ein sehr schwieriger Charakter. Ich konnte manchmal ihr Handeln einfach nicht nachvollziehen. Sie ist aufmüpfig und irgendwie unsympathisch. Auch bei Zadjan ging es mir nicht besser, er hat mich mit seiner Art auch ganz schön genervt. Außerdem habe ich mich gefragt, warum er nicht einfach klipp und klar zu seiner Mutter gesagt hat, dass er kein König werden will und seine eigenen Wege geht.

Die Handlung fand ich am Anfang noch recht interessant. Die Arbeit in den Minen und Kea's erster Tag im Palast konnten mich noch bei der Stange halten. Jedoch kam dann irgendwann der Punkt, da hat sich das Geschehen gefühlt ständig wiederholt: Kea wird aufmüpfig, wird bestraft, Zadjan hilft ihr aus der Situation raus, Kea verhält sich erst einmal still und dann geht das Ganze wieder von Vorne los. Das hat mich genervt.

Leider konnte mich diese Geschichte nicht fesseln, sodass ich auch kein Interesse daran habe, die Fortsetzung zu lesen. Ich weiß nicht genau, was mir gefehlt hat, aber schon bei den Protagonisten hatte ich ja so meine Probleme. So kann ich dem Buch nur 2,5 Sterne geben, da mir der Schreibstil zwar wirklich gut gefallen hat, mich die Geschichte aber nicht mitreißen konnte.