Profilbild von Scalymausi

Scalymausi

Scalymausi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scalymausi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein tolles Debüt

Pantarch

Die Geschichte handelt von Aurora. Aurora ist Ärztin in einem Krankenhaus und lebt für ihren Job. Eines Tages, nachdem sie einmal wieder Doppelschichten geschoben hat, fährt sie mit dem Auto nach Hause, wobei sie einen Unfall baut. Gerädert wacht sie auf und stellt fest, dass ihr nichts passiert ist. Doch dann taucht der andere Fahrer auf und teilt ihr mit, sie ist bei diesem Unfall gestorben und wurde nun zu einem Pantarch. Er erklärt ihr, dass Pantarche unsterbliche Wesen sind und sie nun zu dieser Gesellschaft gehört. Aurora kann es gar nicht fassen was ihr passiert ist und was für ein Abenteuer ihr noch bevorstehen wird.

Cover:
Das Cover hat mich gleich angesprochen und schreit für mich nahezu nach Urban Fantasy. Auch die Farbauswahl mit dem weißen Cover und den schwarzen, grauen und roten Elementen gefällt mir gut.

Die Geschichte beginnt relativ schnell mit dem was im Klappentext passiert. Man lernt Aurora als engagierte Ärztin kennen, die sicher sehr für ihren Job aufopfert. Die Handlung hatte für mich ein ganz gutes Tempo und es wurde nie langweilig. Auch die weiteren Charaktere haben eine gute Vorstellung bekommen und waren authentisch. Zwar wurde manche mehr und manche weniger genau beschrieben, aber das kann ja im zweiten Teil noch kommen.

In diesem Teil dreht sich viel darum, wie Aurora ihre Unsterblichkeit aufnimmt und was sie davon hält. Außerdem bekommt man Einblick in die Gemeinschaft der Panarche und ihre Gesetze. Ich fand es wirklich interessant wie hier das Thema Unsterblichkeit behandelt wurde, wovon ja manche Menschen schon seit Ewigkeiten träumen. Am Ende ging es auch nochmal heiß her und es gab auch die ein oder andere Wendung, die man nicht hat kommen sehen.

Der Schreibstil an sich war locker und leicht. Jedoch war ich von den Perspektivwechseln manchmal doch etwas irritiert, da es doch einige Personen waren. Es gab auch ein Kapitel da bin ich komplett durcheinander gekommen, da aus der Sicht eines Charakters erzählt wurde, den man so noch nicht kennengelernt hat, was mich etwas verwirrt hat beim Lesen.

Das ist jedoch die einzige Kritik, die ich hier anzumerken habe. Ich finde der Autorin ist hier ein ganz toller Auftakt gelungen. Die Geschichte hat ganz tolle Charaktere, die keine naiven Entscheidungen treffen, sondern wirklich erwachsen handeln, wie es ihrem Alter auch entspricht. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band. Jeder der gerne erwachsene Urban Fantasy lesen möchte, dem lege ich dieses Buch sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Langatmig und zäh

Nachdem mich One True Queen sehr begeistern konnte habe ich mir sehr auf diese Geschichte gefreut und mehr aus diesem Fantasyuniversum zu lesen. Jedoch viel mir schon der Einstieg in die Geschichte erst einmal etwas schwer. Der Schreibstil war dieses Mal nicht ganz so fesselnd, obwohl das erste Drittel noch ganz interessant war. Aber dann verlore sich die Geschichte in einem immer wiederkehrenden Trott. Es wurde gereist, es kam eine Bedrohung, die Bedrohung wurde eliminiert und das immer und immer wieder. Außerdem wurden währenddessen immer mehr und mehr Fragen aufgeworfen. Für mich hat da irgendwie so ein roter Faden gefehlt und es war einfach nur wirr.

Auf den letzten 100 Seiten kam dann nochmal richtig Spannung auf und alles ging Schlag auf Schlag. Es gab auch einen Plottwist den ich nicht habe kommen sehen. Jedoch hat mir das nicht ausgereicht, da es mir einfach zu wenig ist, erst auf den letzten Seiten Spannung zu bekommen. Auch das Ende kam mir eher unglaubwürdig vor und hat für mich wenig Sinn gemacht.

Ja nun zu den Charakteren, zu denen ich leider eher wenig sagen kann, da sie von Anfang bis zum Ende eher blass blieben. Für keinen konnte ich so richtig mein Herz erwärmen und vor allem die Protagonistin Laire ging mir auch teilweise ganz schön auf die Nerven. Deswegen muss ich auch nicht unbedingt wissen, wie es im zweiten Band weitergeht. Falls es diesen vielleicht mal in der Onleihe oder auf Bookbeat als Hörbuch gibt, würde ich mir vermutlich mal anhören wie alles weitergeht. Aber zum jetztigen Zeitpunkt interessiert mich das eher nicht.

Schade, habe mir mehr erhofft von dem Buch, da ich One True Queen wirklich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mittelmaß

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Darum geht's:

Darum geht's:
Ella macht, wie jedes Jahr, Urlaub in Cornwall im Cottage ihrer verstorbenen Oma. Ihre Mutter befindet sich arbeitstechnisch noch im Ausland und kommt schnellstmöglich nach. Bei einem Spaziergang rettet Ella einen jungen aus dem Wasser. Aris ist jedoch so ganz anders als andere Menschen und ihn umgibt etwas mystisches. Schnell gerät Ella in ein wildes Abenteuer in einer vollkommen anderen Welt.

Das Cover ist, wie ich es vom Coppenrath Verlag einfach gewohnt bin, wieder zauberhaft. Sowohl die Optik als auch die Haptik. Es passt auch sehr gut zum Unterwasser Thema. Es hat mich gleich angezogen und ich habe gehofft, dass auch der Inhalt so schön ist, wie das Cover, denn er Klappentext hat eine interessante Geschichte versprochen.

Der Schreibstil der Autorin war gut und auch die Beschreibungen waren sehr detailliert. Jedoch ging mir irgendwann die "innere Stimme" von Ella etwas auf den Keks. Das war am Anfang noch wirklich amüsant, aber dadurch kam Ella einfach viel zu kindisch rüber. Für jüngere Leser ist das bestimmt nicht so störend, aber ich habe das Gefühl, dass ich dafür einfach zu alt bin mittlerweile.

Der Anfang der Geschichte hat mich noch richtig mitgerissen. Die Rettung von Aris und das Kennenlernen war wirlich spannend. Auch die nahende Bedrohung die man erahnen konnte hat die Spannung aufrechterhalten. Auch die beiden Nachbarinnen von Ella haben zu meiner Erheiterung beigetragen und haben mir gute Unterhaltung beschert. Doch sobald es in Richtung Aris Heimat ging, hat der Zauber irgendwie nachgelassen. Ella's innere Stimme wurde immer nerviger und auch die weiteren Charaktere die auftauchten blieben blass. Außerdem habe ich das Ende in gewissen Weise auch schon vorhersehen können, sodass am Ende einfach kein Aha-Moment mehr blieb.

Lieder konnte mich das Buch allgemein nicht überzeugen und ich habe mich doch die zweite Hälfte etwas durchgequält, obwohl es wirklich vielversprechend angefangen hat. Besonders der Humor ist im weiteren Verlauf der Geschichte leider immer mehr untergegangen und die spritzigen Dialoge aus dem Anfang waren auch wie weggeblasen. Man hätte das Buch außerdem ruhig etwas kürzen können, da z. B. die Aufdeckung von Aris Geheimnis und seiner Herkunft doch ziemlich schleppend voran ging. Ich glaube den meisten Lesern wird ziemlich schnell klar, was mit ihm los ist und woher er kommt. Kurz um, man hätte vielleicht einfach etwas schneller auf den Punkt kommen können.

Ich würde gerne etwas anderes schreiben, aber leider war das wohl eher nicht meine Geschichte und ich werde die Reihe wohl auch nicht weiterlesen. Für jüngere Leser ist das bestimmt eine schöne Geschichte, aber für mich leider eher Mittelmaß.

Ich würde eher zu 2,5 Sternen tendieren, runde aber auf auf 3, da der Anfang mich noch recht gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ganz okay

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Inhaltsangabe (Amazon):

Destiny is written on your skin.

Inhaltsangabe (Amazon):

Destiny is written on your skin.

Quinn ist eine sympathische Protagonistin, die mir aber leider nicht sehr nahe gegangen ist. Genauso blieb es auch mit den weiteren Charakteren. Ich mochte sie, aber es hat dieser gewisse Funke gefehlt.

Die Idee der Geschichte hat mir wirklich fit gefallen. Jedoch zog es sich ganz schön in die Länge. Ich persönlich hatte schon lange eine Ahnung, was hier vor sich geht. Aber bis alles aufgedeckt wird dauert es gefühlt eine Ewigkeit. Am Ende kam jedoch nochmal richtig Spannung auf, sodass ich nochmal richtig Lust bekommen habe die Reihe weiter zu verfolgen.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat sich einen guten Job gemacht. Jedoch hätte es mir besser gefallen, wenn die Kapitel von Nathan auch von einem männlichen Sprecher gesprochen worden waren. So bin ich da leider ab und zu etwas rausgekommen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein guter Auftakt

Das war nun mein erstes Buch von Stefanie Hasse und wird auch nicht mein letztes gewesen sein.

Die Geschichte handelt von Cara, die mit Geldsorgen geplagt ist und nur eine Bleibe weiter weg vom College bekommen hat. Doch ganz unverhofft wird sie von einer der Verbindungen, den Ravens, angesprochen ihnen beizutreten. Cara kann ich Glück kaum fassen und stürzt sich Hals über Kopf in ein Leben voller Geheimnisse, Intrigen und Lügen.

Cara mochte ich als Protagonistin sehr gern. Sie ist ein ganz normales Mädchen und hat mit ganz normalen Problemen zu kämpfen. Trotzdem ist sie immer freundlich und vor allem hilfsbereit. Jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie etwas zickig und auch naiv in manchen Situationen reagiert hat. Gerne hätte ich eigentlich auch noch etwas mehr über die Beziehung zwischen ihr und Tyler erfahren, auch über ihr Kennenlernen. Auch konnte ich die aufkeimende romantische Beziehung der beiden irgendwie nicht so ganz fühlen, aber auch der Gegenpart mit Josh war für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Die Handlung an sich war spannenend und besonders die Idee mit den Matches und der Lösung von Aufgaben fand ich wirklich super. Hätte jedoch gerne noch mehr Aufgaben gehabt. Aber ansonsten war es wirklich eine spannende Story mit einer interessanten Wendung, die mich aber nicht vollkommen überrascht hat. Der Cliffhanger am Ende macht mich sehr neugierig auf den Folgeband und ich bin gespannt wie das Ganze hier zu Ende gehen wird und vor allem was es nun eigentlich mit der ominösen Beverly auf sich hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und es kommt eine ganz tolle geheimnisvolle Atmosphäre auf.