Profilbild von ScheckTina

ScheckTina

ScheckTina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ScheckTina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mit 50 fängt das Leben erst an

Winterapfelgarten

Claudia ist 51 Jahre und für ihren Job in der Parfümerie eindeutig zu alt, Sie wird kurzer Hand entlassen. Julia ist Claudias Tochter und geht nicht mehr aus dem Haus seit ihrem Reitunfall. Claudia muss was unternehmen. Sie macht mit ihrer Freundin einen Ausflug aufs Land um Ihren Kopf frei zu kriegen und landet bei einem missmutigen Bauer. Von Ihm erfährt Sie dass der Nachbarhof zum Verkauf steht. Sie beschließt es zu kaufen. Damit hat sie wieder eine Aufgabe und Julia kann sich am Land besser erholen als in ihrer kleinen, muffigen Wohnung. Der Bauer Johann ist alles andere als begeistert, denn er wollte den Hof selber kaufen um sich zu vergrößern. Da sind die Probleme ja schon vorprogrammiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint jeder mit seinen Aufgaben zu wachsen. Julia beschließt sich um kranke und verlassene Tiere zu kümmern. Claudia legt den Garten an und versucht sich als Kosmetikherstellerin. Und Johann wird eine ganz wichtige Stütze in Julias leben. Was Ihn und Claudia näher bringt, denn Johann kann sein Leben nicht mehr ohne Claudia und Ihren Apfelhof vorstellen.

Überraschendes Ende

Liebe. Schmerz. Tod.

Elisa zieht von Hamburg nach München, da Ihr Freund und Vorgesetzter Sie betrogen hat. Also hat Sie sich entschieden so weit weg wie möglich zu ziehen und alles hinter sich zu lassen. Was nicht so leicht ist wie Sie gedacht hat. Außer einer schönen Wohnung und der netten Vermieterin ist alles nicht so leicht. Im Job muss Sie sich zuerst beweisen und arbeitet ohne Vertrag, und auch von den Kollegen wird Sie im stich gelassen und ihr werden sogar Steine in den Weg gelegt.

Da kommt eine Story, dass ihr keine Ruhe gibt. Ist es nur ein Zufall, dass zwei Verbrechen so nah und so kurz nach einander verübt werden. Da Elisa niemanden vertrauen kann beginnt Sie auf eigene Faust zu ermitteln und gerät selbst in Lebensgefahr. Gut dass Sie davor noch geschafft hat dem leitendem Polizisten den gleichen Floh ins Ohr zu setzen. Als er beginnt über so eine abwegigen Geschichte mehr und mehr nachzudenken kommt er zu dem Schluss, dass es doch was dran sein kann. Er versucht mit Elisa darüber zu reden aber hier kann er Sie nicht finden. Was bei Ihm sämtliche Allarmglocken schrillen lässt. Da beginnt die Zeit gegen sie zu rennen.

Eine Tolle Geschichte. Am Anfang lernt man so viele Menschen kennen, dass es einem schwer fällt alle zu merken. Nach und nach komme die Rollen aber in Gang und man ist mitten in dem Geschehen. Das Ende ist sehr Überraschen, was der Geschichte einen tolle Wendepunkt gibt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Afrikanische Tragödie

Afrikanische Tragödie

Puhhh, muss leider von Anfang an sagen, es ist eine schwere Geschichte sowohl vom lesen her als auch inhaltlich.

Mary wird tot aufgefunden auf der eigenen Farm. Nur wie kam es dazu? Die Geschichte wird dann rückblendend erzählt. Wie Mary davor gelebt hat, wie und wann Sie geheiratet hat und auf die Farm gekommen ist. Es wird sehr zäh erzählt über Ihre glücklose Ehe, Ihre einsame und arme Abende, die sich in Jahrzehnte verwandeln. Wann Sie in Depressionen verfällt und wie das Leben immer schwieriger wird. Ihr Mann wird immer kränker und kann die Farm nicht mehr halten. Und als es endlich ein Licht am Horizont gibt geschieht es.

Leider habe ich nicht ganz verstanden warum Sie umgebracht wurde. Das ist mir immer noch ein Rätsel. Wie gesagt eine schwere Geschichte die noch dazu sehr zäh erzählt wird.

Folgenschwere Entscheidung

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Madeline ist 17 Jahre alt und ist schwer krank. Sie hat ein seltenes Immunsystem-Defekt und ist gegen die Welt draußen allergisch. Sie verbringt ihr ganzes Leben im Haus mit ihrer Mutter und der Krankenschwester Clara. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, Sie nimmt online am Unterricht teil, liest viel und ihre beste Freundin ist ihre Mutter. Doch dann zieht Olly ins Haus neben an und die ganze Welt fehlt aus den Angeln. Denn Olly zeigt Ihr was Sie im Leben verpasst und in Mady wacht die Sehnsucht nach Olly, nach der ganzen Welt da draußen auf. Es wird so groß, dass Sie folgenschwere Entscheidung trifft und läuft von zu Hause weg. Doch was bedeutet es jetzt für Ihre Krankheit, wie schlimm ist es?

Das Buch, die Geschichte ist sehr gut geschrieben, es ist leicht zu lesen und man fiebert und freut sich zusammen mit Madeline über die erste Berührung, den ersten Kuss. Man möchte mit Ihr noch ganz viel erleben . Der Ausgang der Geschichte ist überraschend, denn nichts ist so wie es scheint und verändert das ganze Leben.

Eine Liebe, die alle Grenzen überwindet

Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr...

Kamir ist in Indien geboren in einem Dorf in der ärmsten Familie überhaupt. Er durfte nur sporadisch die Schule besuchen und war deshalb nicht sehr gebildet, nur das Malen, das konnte er wie kein anderer. Als Teenager wollte er was an seiner Situation verändern und ging in die Hauptstatt um sein Glück zu versuchen. Er ergatterte einen Studien Platz um Kunst zu studieren und malte auf der Straße Porträts um über die Runden zu kommen.

Lotta wächst in Schweden auf. Schon als Kind weiß Sie, dass irgendwas fehlt und beschließt sobald es geht eine Weltreise zu unternehmen. Vor allem Indien hat es Ihr angetan. Als Sie endlich erwachsen ist besteigt Sie mit ihren Freunde einen VW-Bus und sie fahre über Lände und Kontinente und landen im Land Ihrer Träume, in Indien. Und da lernt Sie Kamir kennen. Er porträtiert Sie auch und ist sofort von Ihr begeistert.

Sie verbringen paar Wochen zusammen bevor es Zeit wird für Lotta weiter zu reisen. Beschließen aber in Briefkontakt zu bleiben bis Lotta die Möglichkeit findet wieder nach Indien zu Ihm zu kommen. Aber wie das Leben so ist, schafft es Lotta im Sommer nicht wieder zu kommen, worauf Kamir ein gewagtes Plan macht. Er kauft sich ein Fahrrad und radelt los zu seiner Lotta nach Schweden. Er ist über ein halbes Jahr unterwegs und radelt über Iran, Irak, Türkei und viele, viele andere Länder bis er schließlich im Schweden ankommt und seine Lotta wiedersieht.

Ich fand die Geschichte wunderbar. Einen besseren Beweis für die Liebe gibt es doch gar nicht. In diesem Buch lernt man Grenzen zu überwinden und seinen Gefühlen zu folgen. Statt sich selbst zu Bemitleiden lieber was riskieren und zu handeln. Eine sehr schöne Geschichte.