Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Nate aus Arkansas

Only One Letter

Only one letter ist das zweite Buch der Only-one-Reihe von Anne Goldberg. Wenn man Band 1 gelesen hat versteht man natürlich sofort die Zusammenhänge und Anspielungen in diesem Buch, aber es ist kein Muss.

Die ...

Die Autorin schickt einen recht schnell mitten ins Geschehen. Erzählt wird in Form von Tagebucheinträge die verfasst sind in Vergangenheit und Gegenwart, die aus der Ich-Perspektive von Liz niedergeschrieben sind.

Mich hat es anfangs etwas beim Lesen gehemmt. Es braucht einfach einen Moment, bis man sich an die schnellen und häufigen Wechsel gewöhnt hat, aber umso intensiver erlebt man auch das Erzählte. Wir erleben starke Emotionen, die Geschichte lebt von witzigen Momenten genauso wie von tragischen und melancholischen. Durch ihren lebhaften und starken Schreibstil schafft es die Autoren hier wirklich gut diese Gefühle zu transportieren. Man lebt, leidet, liebt und hofft mit den Protagonisten.

Es werden wirklich einige schwere Themen bearbeitet, die ich leider nicht nennen kann ohne zu spoilern. Jedenfalls geht es diesmal sehr in die Tiefe, soviel kann ich schon mal verraten.

Ich freue mich auf die baldige Veröffentlichung von Band 3 Only-one-note

Veröffentlicht am 07.06.2021

Entdeckt eine neue magische Welt

Amari und die Nachtbrüder

Dieses wunderschöne und ausdrucksstarke Buchcover zeigt Amari die Hauptcharaktere dieser Fantasygeschichte.

Amari erzählt aus der Ich-Perspektive aus ihrem Alltag mit ihrer alleinerziehenden rund um die Uhr arbeitenden Mutter und ihren großen Bruder Quinton. Bald kristallisiert sich heraus, dass sie trotz Stipendium von ihren Mitschülern aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrem Wohnort „Wood“ die Rosewood-Sozialbausiedlung gemobbt und ausgegrenzt wird. Nach einer Rangelei verliert sie sogar ihr Stipendium, was ihre Mutter traurig stimmt. Noch trauriger, wie sie eh schon ist seit dem Verschwinden ihres 10 Jahre älteren Bruders Quinton. Das Aktuelle Thema der Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit wird hier sehr gut und authentisch rüber gebracht. Die Charakteren in Buch in der realen, wie in der magischen Welt werden gut beschrieben, auch wenn man die Wichtigen vielleicht noch etwas besser kennenlernen möchte. Der Autor schickt einen recht schnell in das temporeiche Abenteuer und überrascht mit vielen neuen Facetten seiner magischen Welt. Viele tolle Ideen wurden hier umgesetzt und begeistern einen durch seine bildreiche Sprache und Witz. Die unvorhersehbaren Wendungen sind gut umgesetzt. Das Finale wurde dann zwar relativ schnell abgehandelt, doch vielleicht wird Amari in weiteren Bänden noch Abenteuer erleben.
Das Buch ist mit seinen sozialkritischen Aspekten und dem magischen Anteil eine tolle Lektüre für jugendliche Leser, keine Frage.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Unfassbar schöner 3. Teil der Lynnwood Falls Reihe

Lynnwood Falls – Mein Weg zu dir

Kurz zur Geschichte:

Kurz zur Geschichte:

Mel hatte alles hinter sich gelassen, als sie in dem schönen Lynnwood Falls den Job als Bibliothekarin annahm. Sie wurde schnell heimisch und fand Freunde in dem beschaulichen Örtchen mit seinen sympatischen Bewohnern.

Jesse trat aus eben diesem schönen Ort die Flucht nach vorne, um seine schmerzliche Vergangenheit zu vergessen. Doch selbst sein fordernder Job als Meeresbiologe auf dem Forschungsschiff, half da nur wenig.

Als er zu Hochzeit seiner Schwester Elly heim kehrte und Mel als seine „Tischdame“ zugewiesen bekam, begegneten die beiden sich erstmals. Jesse hatte zwar Anstand und Manieren, doch wies er Mel ruppig ab.

Das die beiden bald mehr Zeit miteinander verbringen sollten, war keinem der beiden bewusst. Doch ein dramatischer Vorfall in Mels Leben zwang sie ebenfalls zur Flucht aus Lynnwood Falls, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Und wo könnte sie sicherer sein, als auf einem Forschungsschiff auf hoher See.

Bereits nach wenigen Seiten war ich bereits wieder mit den Bewohner von Lynnwood Falls vertraut. Schnell fühlte ich mich in ihrer Mitte wohl und hab Mel in mein Herz geschlossen. Die warmherzige Gemeinschaft dieses Ortes ist so wundervoll. Die Empathie, Hilfsbereitschaft und Freundschaft ist auf so viele Weisen in dieser Geschichte anzutreffen und weitet einem das Herz.

Der Wechsel der Erzählperspektive der Protagonisten Mel und Jesse gibt einem einen noch tieferen emotionalen Einblick in deren Gefühle. Ich mag es total. Die Autorin hat einen wunderbar bildreichen Schreibstil, so dass man eine absolut authentische Darstellung der Momente hat. So nimmt sie uns mit auf hoher See und lässt uns dort unvergessliche Momente erleben. Mit Charme, Witz und viel Gefühl gibt sie hier die Geschichte um Mel und Jesse in diesem Band zum Besten. Ich hab dieses Buch unheimlich gerne gelesen und werde es gerne weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Am und Em

What if we Stay

Nachdem Amber gescheitert ist mit ihrem Feldzug, muss sie sich wieder zuhause einfügen, obwohl es ihr total widerstrebt. Durch die fabelhaften Kontakte ihres Vaters soll sie nahtlos ihr Architekturstudium weiterführen an der UBC, wo auch ihr Vater als Professor unterrichtet, schlimmer kann es wohl kaum noch kommen. Gleich am ersten Tag wird sie von Emmett angerempelt, der sein Modell vor sich herträgt. Amber erkennt den Mitbewohner ihrer besten Freundin Laurie direkt wieder.
Widerwillig fügt sich Amber den Forderungen ihrer Eltern und sieht sich bald in deren Architekturbüro mit einem Projekt betreut, dass sie unmöglich alleine ausführen kann. Doch glücklicherweise kommt sie mit Emmett den strebsamen und talentieretesten Studenten ins Gespräch und schlägt ihm ein Geschäft vor. Er hilft ihr bei dem Architekturprojekt und sie verschafft ihm im Gegenzug ein Date mit Morgan, bei der er unbedingt landen will. Doch sollte es wirklich so einfach sein...

Auch der zweite Band von Sarah Sprinz aus der New Adult Trilogie liest sich wunderbar.
Diesmal geht es um Lauries Freundin Amber Gills und Lauries Mitbewohner Emmett Sorichetti.
Die Autorin schafft es auch hier wieder den Leser problemlos mitten ins Leben der jungen Studenten zu ziehen. Es ist schön, das die Protagonisten aus dem ersten Buch, auch hier wieder wichtige Rollen einnehmen und man sie so wieder trifft und ihre weitere Geschichte verfolgen kann. Es werden vielerlei Themen, wie Freundschaft, schwierige Familienbeziehungen, gesellschaftliche Unterschiede, Mobbing und weitere, die ihr bitte der Triggerwarnung entnimmt, mit der Geschichte eindrücklich aufgearbeitet.
Die teils sehr unterschiedlichen Charakteren in diesem Buch bringen für jeden Geschmack was in die Geschichte ein. Ich mag es total wie emotional Sarah Sprinz auch dieses Mal die Entwicklung der Protagonisten beschreibt. Nur zu gern habe ich dieses liebevoll, mitreißende und wunderbar ausgearbeitete Buch gelesen und kann es jeden ans Herz legen. Zu jeder Zeit konnte ich die Gefühle, Gedanken und Entscheidungen von Amber und Emmett nachvollziehen und habe mit ihnen gehofft, gebangt, geweint und geliebt. Einfach nur wunderbar 💕

Veröffentlicht am 25.04.2021

Über Nacht zum YouTube Star

RalfTube

Um Mia, das schönste Mädchen an der Schule, für sich zu gewinen hat Ralf die Idee. Er wird einfach reich und berühmt, indem er einen erfolgreichen Youtube Channel startet. Deshalb erstellt er einen Masterplan, den er mit seinem besten Kumpel Momo umsetzen will. Doch über was soll er nun eigentlich diese Videos machen und was wäre denn super interessant. Das gerade Julian, ein sehr beliebter Junge aus seiner Klasse, ebenfalls einen Youtube Channel starten, macht die Sache nicht einfacher. Zudem haben Ralfs Eltern diese Projekt nur zugestimmt , wenn Tante Birgit ein Auge darauf hat....na toll!

Die Herausforderung wird durch zusätzliche Hürden kein Zuckerschlecken für die Jungs, aber ob sie es am Ende doch noch packen und ob Mia sich für Ralf interessieren wird, müsst ihr schon selber lesen.

Die Geschichte um Ralf seinen Freund Momo und ihrem Vorhaben ist wunderbar auf den 175 Seiten erzählt und von vielen tollen Illustrationen aufgelockert. Es ist sehr lustig und locker geschrieben,so dass die jungen Leser hier mit kurzen und unterhaltsamen Kapiteln bei Laune gehalten werden. Behandelte Themen: social Media (youtube), Freundschaft, Beliebtheit, Schule und „die erste Liebe“. Absolute Leseempfehlung. 👍