Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Warte nicht auf den Prinzen, rette dich selbst

Vergissmeinnicht

Die süße 16-jährige Ellie lebt mit ihrer Familie in NY, ebenso ihr bester Freund Toby, der in dem Apartment direkt darunter wohnt. Die beiden sind schon von kleinauf befreundet und treffen sich des öfteren auf dem Dach des Hauses, um in Ruhe über ihre Probleme zu reden. Ellie träumt davon einmal Regisseurin zu werden und ist deshalb ziemlich aktiv auf YouTube, genauso wie ihre Freundin Roxy.

Toby soll ein Jahr nach Deutschland, wie schon zuvor sein Bruder, da sein Vater meint, dass es für seine Wall Street Karriere unabdingbar sei.

Als Ellie dies erfährt ist sie völlig geschockt, wie soll sie ein Jahr ohne Toby in der Schule nur aushalten und auch sonst. Sie hängen ja schließlich ständig zusammen ab...oder könnte es auch sein, daß sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn hat?

Dies war mein drittes Buch von Kim Leopold und ich war wieder begeistert von ihrem Schreibstil. Sie schafft es in kürzester Zeit einen total zwischen die Seiten zu ziehen. Ich war an Ellie's Seite, hab mit ihr gefühlt, gebangt, gelitten und mich mit ihr gefreut über ihre Entwicklung. Die Protagonisten dieses Buches sind sehr facettenreiche und gefühlvolle Persönlichkeiten, die mir ans Herz gewachsen sind, besonders Ellie und Maddox Madness. Ich finde die Themen, die in diesem Buch bearbeitet werden sehr wichtig und das nicht nur für junge Menschen. Die mächtigen Einflüsse durch Social Media durch negative Kommentare oder den Druck der Follower, Magersucht, Alkohol und Drogen können Leben zerstören und das in jedem Alter.

Danke liebe Kim, für dieses wundervolle Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Die Reise der Erkenntnis

Miss Bensons Reise

Kurz zur Story:

Die Endvierziger Margery Benson hat ihr langweiliges unzumutbares Dasein als Hauswirtschaftslehrerin satt und beschließt nach einem furchtbaren Tag in der Schule in ein Abenteuer aufzubrechen.

Seit ...

Kurz zur Story:

Seit ihrer Kindheit möchte sie sich auf die Suche nach dem goldenen Käfer in Neukaledonien aufmachen. Ihre Begeisterung hat ihr Vater in ihr geweckt und als junge Erwachsene konnte sie ihr Wissen diesbezüglich noch vertiefen.

So beginnt Margery mit ihrer Planung, Beschaffung der Expeditionsausrüstung und startet die Suche nach einer Assistenz für ihr Vorhaben.

Und dies alles ist erst der Anfang, begibt euch auf eine sehr erlebnisreiche Reise mit Miss Bensons, die in der Nachkriegszeit 1949 noch ein wahres Abenteuer ist. Enid Pretty ihre Assistentin belebt mit ihrer extrovertierten Frohnatur unheimlich diese Geschichte und bringt auch den nötigen Humor mit. Sie überrascht einen immer wieder aufs Neue.

Angetan von dem sehr ausgefallenem Cover und dem Klappentext habe ich mich für dieses Buch beworden und tatsächlich in einer Leserunde gewonnen.

Zu Beginn hat mich das Buch mit seiner sehr tristen und eher melancholischen Stimmung nicht grad begeistert. Dies hat sich dann nach den ersten langatmigen Kapiteln durch die zweite Protagonist Enid Pretty verbessert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, bildreich und stark. Ich brauchte einfach eine Weile, um mich in die Geschichte einzufinden, doch als ich diese Hürde überwunden hatte, lief es dann ganz gut.

Die Geschichte ist für meinen Geschmack einfach sehr überladen gewesen und die Charakteren zu extrem. Aber trotz allem werden hier mehrere gute und starke Botschaften vermittelt, was ich gut finde.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Unfassbar bewegend, überraschend und harmonisch

Hate You, Love You

Amelia lebt in New York und arbeitet als Lehrerin. Als sie vom Tod ihrer Oma erfährt ist sie sehr traurig, auch wenn sie ihr das alte aber schöne Strandhaus in Newport vererbt hat. Doch als sie im gleichen Atemzug herausfindet, dass ihr Freund Adam sie mit einer anderen seit längerem betrügt, fasst sie einen Entschluss.
Sie packt ein paar Dinge zusammen und beschließt ins Strandhaus zu flüchten für den Sommer.
Doch Nana hat ihr nur eine Hälfte des Strandhauses vermacht, die andere Hälfte hat sie Justin Banks vermacht, dem Nachbarsjungen auf den ihre Oma viele Jahre aufgepasst hat, während seine Eltern am Arbeiten waren.
Wahrscheinlich würde er eh nicht auftauchen, hoffte sie zumindest, denn ihre Wege haben sich vor 10 Jahren schmerzlich getrennt.
Gerade als Amelia begann die Vorzüge des Sommers und ihrer Umgebung zu genießen, nahm das ein jähes Ende mit Auftauchen von Justin und seiner Freundin Jade.
Verdammt wie konnte er nur so eine unbändige Wut auf sie haben und dabei so sexy rüber kommen. Mit der Erholung und Ruhe war es nun definitiv vorbei. Wie sollten sie es nur unter einem Dach aushalten, wenn er so unausstehlich zu ihr war. Dabei war er früher der sanftmütigste Junge, den sie kannte, bis sie ihn verließ.

Penelope Ward hat hier eine sehr schöne Geschichte aufgeschrieben. Die Protagonisten sind allesamt sehr emotionale und gut ausgebaute Charakteren. Das Setting ist wunderschön, nur zu gern wäre ich ebenso dort gewesen.
Die sehr bewegende Geschichte um Amelia und Justin ist wunderbar bildreich ausgeschmückt. Ihre bissigen und geistreichen Schlagabtausche mochte ich unheimlich. Die Art wie die Autorin Amelias Gefühle und Erlebnisse beschreibt, hat mich sehr berührt, man hat es mit ihr miterlebt beim Lesen. Wenn nur jeder einen so wundervollen Freund wie Justin an seiner Seite haben könnte. Hilfsbereit, einfühlsam und zuverlässig steht er an Amelias Seite. Die Harmonie in dieser Geschichte fiel mir ebenso positiv auf.
Es war ein wirklich schönes Lesevergnügen, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Heißer Start zur 1. Staffel

Dark Alley

Alice freut sich auf einen Mädelsabend, doch genervt verlässt sie den Tisch ihrer Freundinnen, die entweder über das Heiraten und/oder Kinder reden. Dabei war sie bis vor kurzem auch noch kein Single. Alice möchte diesen Abend einfach nur genießen, tanzen, trinken und vielleicht ein bisschen flirten. An Gelegenheiten fehlt es an diesem Abend nicht und so macht sie ein paar lockere Bekanntschaften, die sie jedoch nicht weiter reizen, bis sie auf ihn trifft. Einen interessanten Mann, der wie sie einen Scotch an der Bar trinkt und ihr Blicke zuwirft...sie tauft ihn kurzerhand „Mr. scotch“
Gegen Ende des Abends bekommt Alice eine mysteriöse Einladung über eine schwarze Visitenkarte zugesteckt, die sie neugierig werden lässt.

Trotz der Bedenken ihrer Freundin begibt sich Alice in die „dark alley“ den angegeben Ort auf der Visitenkarte und macht dort eine spannende Entdeckung, die sie zu einem erotischen Abenteuer führt. Kann sie sich darauf einlassen?

Diese abenteuerliche und erotische Reise von Alice beschert einem nicht nur Lesevergnügen und neue Eindrücke. Es macht tatsächlich Spaß die Entwicklung der Charakteren zu verfolgen. Alice wird durch ihre Erlebnisse in der dark alley im realen Leben auch selbstsicherer und mutiger. Die Geschichte hat durch die Geschehnisse einen guten Spannungsbogen und wird auch nicht langweilig durch zu viele Wiederholungen und dergleichen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Unfassbar schöne und emotionale Geschichte

What if we Drown

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Laurie braucht unbedingt einen Neuanfang. Sie bekommt tatsächlich die Chance dazu, als sie die UBC an der Westküste Kanadas annimmt. Unsicher tritt sie die Reise an und lässt ihre Eltern, sowie ihre beste Freundin Amber zurück und hoffentlich ganz viele schmerzliche Erinnerungen. Glücklicherweise bekommt sie das traumhaft schöne Zimmer, dass sie eigentlich nur für die ersten Tage angemietet hatte, als WG-Zimmer angeboten. Ihre netten Mitbewohner Emmett und Hope heissen sie warm willkommen, daß sie ihr Glück kaum fassen kann und nimmt ihr Angebot an.

Als sie tagsdrauf am Unigelände unterwegs ist und durch ihre Unachtsamkeit Sam vom Fahrrad wirbelt, sieht sie ihm nach Ihrer Unterhaltung, nur verträumt hinterher. Diese Augen und seine schlanke sportliche Silhouette, wow. Am Sekretariat angekommen, lernt sie dazu noch die sympathische Kian und ihre Freundin Teddy kennen, die sie direkt zur Einführungsparty einladen. Laurie kann ihr Glück kaum fassen, als sie so darüber nachdenkt...traumhaft schönes Zimmer in einer tollen WG mit zwei wirklich netten Leuten, eine Kommilitonin, die ihr bestimmt eine gute Freundin wird...sollte es wirklich alles so einfach laufen.

Den gemeinsamen Mittag mit Teddy und Kian am Strand von Kitsilano wollte sie unbedingt genießen, auch wenn sie selber nie mehr kiten wollte. Die Kommilitonen von Teddy, Cole und Sam kamen am Strand auf sie zu, Sam mit einem Lächeln auf den Lippen, als er Laurie entdeckte. Sie freute sich ebenso. Später gesellte sich Sam zu ihr und sie unterhielten sich, lernten sich langsam kennen. Nach einem Abstecher in das Beverly ´s, wo ihr Mitbewohner Emmett arbeitete, angelte sich Laurie sogar noch einen Job, alles schien perfekt zu laufen. Nachdem Laurie und Sam aus der Bar, die sie alle gemeinsam am späten Abend besucht hatten, türmten um an den Strand zu flüchten, überredete er sie sogar zum kiten. Verdammt perfekt fühlte sich das alles an.

Nach der kurzen Nacht fuhr sie an die Uni, um an der Tafel im Flur zu erfahren, welchem Tutor sie für das Einführungsseminar zugeteilt war, ihr stockte der Atem. Es sollte Sam sein....Sam Averett. Der Name ließ bei ihr alles wieder hochkommen und sie musste sich zusammenreißen, um nicht an Ort und Stelle zusammen zu brechen. Er war der Student, der sich vor drei Jahren mit ihrem Bruder Austin an seiner Erstsemester Party bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hatte, die für Austin mit dem Tod endete. Sie konnte unmöglich ausgerechnet ihn als Tutor haben. Doch trotz aller Bemühungen, sollte das ihr Los sein. Doch wie sollte sie das nur hinbekommen. Das konnte doch nicht sein, daß Sam, der emotionale, aufmerksame Sam, der Studienfreund ihres Bruders war...

Für mich ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights, um dies mal vorweg zu nehmen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem sie einen gleich mitten in die Geschichte mitnimmt. Die Protagonisten wachsen einem ans Herz, man hofft, bangt und fühlt so mit Ihnen mit. Auch die Nebencharakteren in dem Buch sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Der Wechsel der Erzählpersepektive im Buch zwischen Laurie und Sam hilft zudem sie zu verstehen. Durch die bildreiche Sprache habe ich nicht nur eine genaue Vorstellung der Charakteren, sondern auch ihrer Umgebung bekommen, was ich wirklich schön fand. Mich haben viele Passagen in dem Buch sehr emotional bewegt und tief berührt, die letzen Seiten habe ich unter Tränen gelesen, so ergriffen war ich. Ein wunderbares Gesamtwerk wie ich finde, daher vergebe ich liebend gern die 5 Sterne bei meiner Bewertung.