Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ich komme mir vor wie ein Stern im Weltall…

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Dieses knapp 250 seitige Buch von der dänischen Autorin Nicole Boyle Rødtnes hat mich sehr beeindruckt. Es erzählt von der 17-jährigen Vega, die bei einem Sommerfest ihrer Abschlussklasse stürzt und in den Pool fällt. Sie schlägt hart mit dem Kopf auf und ertrinkt deswegen. Sie kann gerettet werden, doch als sie im Krankenhaus aufwacht wird klar, dass nie mehr etwas so sein wird wie vor dem Unfall. Sie hat eine Schädelverletzung durch den Aufprall erlitten, bei dem ihr Gehirn geschädigt wurde. Sie leidet unter Aphasie und kann weder sprechen, lesen oder schreiben. Dieser Schock über ihren Zustand und die verlorene Fähigkeit sich zu äußern, macht Vega wütend und einsam. Sie kann sich nur mässig für das wöchentliche Sprachtraining begeistern, da sie selbst nach Monaten noch zu einsilbig und unbeholfen ist.

Selbst mit ihrer besten Freundin Ida hält sie nur mit Mühe und Not eine Stunde zusammen aus, so mühsam ist der Austausch für sie. Ihr Freund Johan besucht sie auch nicht mehr so häufig und die Leidenschaft zwischen den beiden erlischt auch langsam.

Zu allem Überfluss hat Vega auch noch Alpträume zu ihrem Sturz in den Pool oder lichtet sich etwa der Nebel und sie kann sich nur langsam an das Geschehene erinnern?

Das einzig Gute ist die Begegnung mit Theo in einem Workshop, an den ihre Mutter sie zwingt. Hier soll sie mit gleichaltrigen Aphasie Erkrankten ein Netzwerk aufbauen. Einerseits kommt sie hier zu der Erkenntnis, dass es sie noch schlimmer hätte treffen können und anderseits gewinnt sie einen Freund in ihrem Leben, der sie wirklich versteht. Ihre eigens gewählte Isolation, aus Angst, Wut, Frust und Missverständnissen durchbricht Theo ganz einfach. Ihm gegenüber braucht sie sich weder zu verstecken oder zu schämen, denn er hat sie gleichen Hürden zu nehmen wie Vega selbst und das verbindet ungemein.

Wie geht es weiter für Vega? Und wieso meldet sich weder Ida noch Johan bei ihr, seitdem sie auf Klassenfahrt nach Berlin sind? Und warum träumt sie immer wieder von diesem Pfauenfedern?

Dieses Jugendbuch hat mir das Thema Aphasie sehr eindrücklich und emotional näher gebracht. Die Autorin beschreibt Vegas Probleme mit dieser Krankheit unheimlich authentisch, so das man die Emotionen und Probleme nachvollziehen kann, selbst als Aussenstehender. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und ausdrucksstark. Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nette Geschichte zur lockeren Unterhaltung

Mein Glück in deinen Händen

Das schöne Buchcover und der wirklich wundervoll gestaltete Buchschnitt sind ein richtiger Hingucker, so kam das Buch auch in meinen Besitz, bekenne mich schuldig. Aber auch die Kurzbeschreibung zum Inhalt verspricht eine gute Story.

Und dieses Buch unterhält euch definitiv, auf eine lustige Art. Der ausführliche Schreibstil der Autorin bringt euch das Setting, wie die Protagonisten nahe. Sie schreibt locker und flüssig über teils skurrile Erlebnisse, die von lustigen Dialogen begleitet sind. Alleine die Tatsache, dass die jüngere Schwester den Freund der Älteren ausspannt und ihn kurz darauf vor den Altar schleppen will, ist doch schon definitiv Stoff für gute Unterhaltung. Was jedoch bis dahin alles passiert und ob die Schwester nun tatsächlich heiraten wird, müsst ihr schon selber lesen. Für kurzweiliges Lesevergnügen genau das richtige Buch.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wunderschön und zugleich herzzerreißend

For Good

Ava Reed hat es wieder einmal geschafft ein schwieriges Thema ungemein gefühlvoll niederzuschreiben.

Die etwas verlorene Charlie ist mit ihrer besten Freundin Mia auf einer College Party, die sie bald darauf frühzeitig wieder verlässt. Auf dem Weg zu ihrem Auto wird sie auf dem Campus von zwei betrunkenen Männern belästigt, zum Glück kommt ihr ein hilfsbereiter junger Mann zur Hilfe. Er begleitet sie sicher zum Parkplatz, doch leider kann sie in ihrer Unsicherheit nicht mal nach seinem Namen fragen. Wenigstens bekam sie einigermaßen stammelnd ein Dankeschön über die Lippen und eine Ansprache über seine hervorstechenden Qualitäten Leute zu beschützen wie ein richtiger Polizist.
Eigentlich war es nur eine kurze Begegnung, doch genau diese kann Charlie nicht loslassen. Das Gefühl der Sicherheit in seiner Nähe, seine tiefe Stimme und seine schönen braunen Augen, kann sie nicht vergessen.

Sechs Jahre später, als sie schon als gelernte Tierärtzin praktiziert, bescherrt ihr das Schicksal eine erneute Begegnung mit dem netten Fremden.

Ben platzt mit seiner Hündin nach Feierabend in die Tierarztpraxis, wo Charlie arbeitet. Da sie so konzentriert auf die verletzte Pepper ist, bemerkt sie erst einen Moment später, wer da vor ihr steht...der hilfsbereite Fremde, den sie nie vergessen konnte. Etwas unsicher und zögerlich machen sich die beiden miteinander bekannt und merken bald darauf wie viel sie einander bedeuten...

Durch Ava Reeds unfassbar gefühlvollen Schreibstil erzählt sie mit genau den richtigen Worten von der anfangs zarten Liebe, die durch die gemeinsame Zeit und Erlebnisse zu einem starken Band wird, das völlig unerwartet und schmerzhaft getrennt wird. Ihre Beschreibung der Emotionen tiefster Trauer und Verzweiflung sind treffend und realitätsnah. Für den positive Ausgang der Geschichte war ich sehr dankbar. Der Wechsel der Erzählungen zwischen Erinnerung, also Vergangenheit und der Gegenwart fand ich sehr gut. Die ausgewählten Verse und Gedichte von bekannten Poeten zur Kapiteleinleitung der Gegenwart haben mir unheimlich gut gefallen, genauso wie die zarten Illustrationen am Seitenrand. Kurzum wurde hier mit viel Liebe und Bedacht das Thema Liebe, Trauer, Verlust und Verlustbewältigung bearbeitet und ein sehr gelungenes Buch verfasst, wie ich finde

Veröffentlicht am 03.01.2022

Verliebt euch in ein malerischen schottischen Küstenort

Riskante Gefühle

Marcie lebt alleine in ihrem kleinen alten Cottage in dem abgelegenen Küstenort Mallaig, wo sie auch einen Sovenierladen betreibt.
Vor gut 6 Monaten ist ihr Freund Harlan bei stürmischer See umgekommenen. ...

Vor gut 6 Monaten ist ihr Freund Harlan bei stürmischer See umgekommenen. Ihre Trauer und Einsamkeit werden nicht nur von ihrer Hündin, sondern auch von ihrer besten Freundin Bonnie unterbrochen. Sie besucht sie fast täglich in ihrem Laden mit Lunchpaketen und hellt mit ihrer quirligen und lebensfrohe Art ihren Alltag auf.
Shane Corrigan sucht nach einer hässlichen Trennung in der abgelegenen und stillgelegten Whiskydestillerie in der Nähe von Mallaig seine neue Herausforderung und Zukunft.
Dafür braucht er eine vorübergehende Bleibe und bucht in dem kleinen Küstenort ein Zimmer in Marcie's Bed & Breakfast.

Der verschlossene Shane ist froh bei Marcie ein Zimmer bekommen zu haben. Sie hilft ihm bei einem geselligen Abend im Dorfpub Kontakte zu knüpfen und so Arbeiter für sein Projekt zu gewinnen. Doch nicht alle Bewohner von Mallaig heissen ihn willkommen.
Marcie und Shane kommen sich näher und kurz darauf wird Marcie vor ihrem eigenen Haus überfallen.
Was wollte der Einbrecher von ihr?
Und warum ist Bonnie auf einmal so komisch?
Soll das alles was mit Shanes Vergangenheit zu tun haben?

Freut Euch auf eine romantische, aber auch spannende Geschichte in dem malerisch schönen Schottland. Die bildreiche Sprache der Autorin versetzt euch direkt nach Mallaig. Der liebevolle und fürsorgliche Umgang der beiden Freundinnen hat mir gut gefallen. Ebenso
die Stimmung unter den Dorfbewohner, der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander. Die Autorin beschreibt die Idylle dieses Kleinortes wirklich schön, ebenso wie die zarte Entwicklung der Beziehung von Shane und Marcie.
Geniesst diese knisternde Spannung und die prickelnde Gefühle dieses Buches.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Glaubst du an Seelenverwandte...

L.A. Love - Can't Stay Away

Die Autorin hat hier ein schönes Buch für den Start ihrer L.A. Love Reihe geschrieben.

Das aufstrebende Hollywood Sternchen Aria Rose beendet am Set die letzte Szene zu ihrem Film, als der zukünftige CEO der Produktionsfirma am Set auftaucht. Kurz darauf lernen sich Aria und der neue CEO, Ben Lawson, kennen.
Sofort nehmen beide eine gewisse Stimmung zwischen sich wahr.
Aria möchte sich auf ihre Karriere konzentrieren und Ben ist frisch geschieden und ein gebranntes Kind in Bezug auf Schauspielerinnen. Doch wer kann schon seinen Gefühlen widerstehen. Die beiden treffen eine Vereinbarung und genehmigen sich für ein Wochenende eine Affäre miteinander, um danach wieder getrennte Wege gehen zu können.
Daraus wird jedoch nichts, denn ihre intensiven Gefühle zueinander machen es Beiden schwer ohne den anderen zu sein.
Leider überschlagen sich die Ereignisse um Aria, denn mit dem einhergehenden Ruhm folgen unweigerlich auch die Skandale. Ihre Vergangenheit wird ihr zum Verhängnis. Auch Ben spielt dabei eine tragende Rolle und verletzt Aria unheimlich. Enttäuscht und verletzt zieht sie sich zurück, um danach selbstbewusst ihren ganz eigenen Weg zu gehen.
Viel mehr möchte ich garnicht preis geben.

Die lockere Geschichte mit ein bisschen Einblick in Glanz und Glamour liest sich flüssig und gut verständlich. Die Charakteren von Aria und Ben sind angenehm und entwickeln sich im Laufe der Geschichte zunehmend, was realistisch aufgebaut ist. Die Story ist aus wechselnder Erzählperspektiven der Beiden geschrieben und gibt so tiefere Einblicke in deren Gedanken und Gefühle, was mir gut gefällt.
Das Buch hat von allem etwas, Herzschmerz, Spannung und Liebesszenen.