Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Tolles Sachbuch für klein und groß

Groß genug, die Welt zu retten

Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet, so dass man bestimmt darauf aufmerksam wird im Laden. Die Prägung des Titels gefällt mir besonders.
Der Inhalt des Buches ist sehr liebevoll und ...

Der Inhalt des Buches ist sehr liebevoll und übersichtlich gestaltet. Die Anliegen der 12 Kinder in diesem Buch wird jeweils auf einer Doppelseite illustriert und mit kurzen knappen Sätzen beschrieben. Die Namen der Kinder sind immer rechts unten mit ihrem Heimatland und ihrem Ziel angegeben, so dass man problemlos mehr über ihre Sache recherchieren kann bei Interesse.
Die ausgewählten Projekte finde ich sehr gut gewählt, denn es sind wirklich machbare Beispiele darin enthalten, die Kinder in ihrem Alltag anstreben können. Es geht um alltägliche Umweltprobleme, die uns betreffen und die wir tatsächlich in der Hand haben.
Ich finde es sehr berührend, das so junge Menschen den Mut und Willen haben, sogar Initiativen, Gruppen oder Organisationen zu gründen, um unsere Zukunft auf diesem grünen Planeten zu erhalten. Wirklich sehr eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Wieviel kann ein Mensch ertragen...

Liliennächte

Der Anfang der Geschichte ist traurig und leider harte Realität für Lilian Jones. Sie verliert ihre Mutter viel zu früh und muss nun ihre Heimat Deutschland verlassen, um in die Nähe ihres Vaters zu ziehen in den Big Apple.

Dort angekommen, hofft sie in ihrer Mädchen WG in der Nähe des Campus gut aufgenommen zu werden. Doch stattdessen muss sie feststellen, dass die Namen Ash und Jamie zu zwei jungen Männern gehören, die sie im Hauseingang in Empfang nehmen. Ihre anfängliche Skepsis verliert Lilian jedoch schnell, als sie die ordentlich und saubere Wohnung der Jungs betritt. Das gefürchtete Chaos aus Pizzakarton, Dreckwäsche und Bartstoppeln am Waschbecken ist hier nicht aufzufinden. So beschließt sie der Sache eine Chance zu geben. Während sie die Vergangenheit versucht zu verarbeiten und mit ihrem Schmerz alleine klar zu kommen, findet sie in Jamie einen wahren Freund. Er unternimmt mit ihr mitten in der Nacht eine Sightseeingtour durch New York und entpuppt sich als guter Zuhörer und Seelentröster.

Weiter möchte ich hier garnicht schreiben, was Lilian noch alles erlebt, liest es am besten selber. Ihr werdet es lieben, dass verspreche ich Euch.

Kim Leopold hat hier wirklich tolle Protagonisten geschaffen, die einem ans Herz wachsen, sie sind so authentisch. Durch ihre bildreiche Beschreibung New Yorks hatte ich während des Lesens das Gefühl, ich wäre dort.

Die Story und ihre Entwicklung haben mich sehr berührt, ein unheimlich gutes Buch.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte...

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Kurz zum Inhalt des Buches:
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passend für diese Geschichte.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passend für diese Geschichte.
Heather, jung, witzig und hübsch wohnt noch zuhause mit ihrer depressiven Mutter, anstatt auf dem College zu studieren. Sie besitzen ein tolles Haus am See mit angrenzendem Bootshaus, dass sie an Feriengäste vermieten, um etwas Geld einzunehmen. Heather kümmert sich liebevoll um ihre Mutter, wenn sie nicht in der Bar arbeiten ist und begnügt sich mit ihrem ruhigen Leben. Bis eines Tages Noah seinen 3-monatigen Aufenthalt in ihrem Bootshaus antritt.
Direkt bei der ersten Begegnung verschlägt es Heather den Atem, da Noah frisch geduscht nur mit einem kleinen Handtuch umgewickelt vor ihr steht und sie ihn nur anstarren kann - diesen Gott.

Meine Meinung zu dem Buch:
Bereits nach wenigen Seiten erhält man einen sehr guten Eindruck zu den Protagonisten und der Landschaft. Man fühlt regelrecht mit Heather bei schwierigen Momenten und lacht wiederum bei ihren spitzfindigen Dialogen mit Noah. Sie ist eine erfrischende Quirlige Persönlichkeit. Noah wirkt noch ziemlich lang geheimnisvoll und man ist über seine Zurückhaltung und Beherrschung wirklich verwundert. Doch wenn man die Passagen liest, die aus seiner Sicht geschrieben sind, erkennt man schnell, dass dem nicht so ist und es ihm wirklich alles abverlangt nicht über Heather herzufallen.
Die Autorin versteht es wirklich sehr gut die Momente zu beschreiben, in denen sich die beiden näher kommen. Der Perspektivenwechsel beim Lesen macht es noch interessanter. Mir hat das Buch bis kurz vor Ende sehr gut gefallen, den Schluss fand ich etwas zu überladen, da wäre weniger vielleicht mehr gewesen, aber manchmal braucht es eben ein bisschen Drama.
Ich werde bestimmt weitere Bücher von Penelope Ward auf meine Wunschliste platzieren, denn ihr Schreibstil gefällt mir unheimlich gut.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Hättes doch mal was gesagt....

Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!

Für mich war dieses Hörbuch sehr interessant. Ich habe viele neue Aspekte über den Mental Load, Care Arbeit und unsere Rolle als Eltern erfahren.

In vielen Situationen fand ich mich wieder oder weiss ...

In vielen Situationen fand ich mich wieder oder weiss nun auch um ihre Auslöser. Für Männer/Väter ist dieses Buch ebenso interessant und lehrreich. Wir wurden einfach in einem klassischen Erziehungsstil gross, dem wir nun zum Opfer fallen. Dieser Tradition zu entkommen ist nicht einfach und wird auch für die nächste Generationen noch eine Herausforderung stellen.

Wichtig ist doch schon mal, dass es mittlerweile ein Bewusstsein zu diesem Thema gibt in der Gesellschaft und aufgrund der Corona-Pandemie dies auch sichtbar wurde. Viel zu viele Mütter und Väter haben sich durch die aufreibende Care-Arbeit und den mit sich bringendem Mental Load überstrapaziert.

Laura Fröhlich hat hier ein fundiertes Sachbuch auf den Markt gebracht, dass ich jedermann und -frau empfehlen würde.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Violette - Veilchenduft

Never Too Close

Violette ist eine super süsse, quirlige und unbedarft plappernde junge Frau, die am Silvesterabend mit ihrem noch ihr unbekannten Nachbarn im Aufzug stecken bleibt. Sie steuert geradewegs auf eine ihrer Panik Attacken zu, doch Loan beruhigt sie mit seiner sanften und ruhigen Art. Es ist eine Begegnung der besonderen Art, die beide nicht so schnell loslassen soll.

Sie verabschieden sich nach diesem Zwischenfall voneinander, ohne zu wissen, dass dies der Anfang ihrer einzigartigen Freundschaft wird.

Bald darauf teilen sie sich sogar eine Wohnung und erleben allerhand Dinge im Kreise ihrer Freunde. Es wird sehr lustig, lehrreich und dramatisch um Violette, Loan, Zoe, Ethan und Jason.

Die war mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, mir hat dieses Buch bereits nach den ersten paar Seiten sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und liebevoll ausgearbeitet. Der Schreibstil ist fliessend und sehr abwechslungsreich, nicht nur durch den Wechsel der zeitlichen Abfolge, sondern auch der betreffenden Personen je Kapitel. Beim Lesen musste ich öfter schmunzeln, sogar lachen und ab und zu war ich den Tränen nahe. Für mich ein sehr schönes Buch mit viel Tiefgang. Absolute Leseempfehlung meinerseits.