Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Unfassbar gute Geschichte mit viel Tiefgang, absolute Leseempfehlung!

Only One Song

Kurz zur Geschichte:

Kurz zur Geschichte:

Theo jobbt abends in einer Bar, in der des öfteren Live-Bands spielen. Als eines Abends ihre Kollegin sich krank meldet und ihr Boss eine Aushilfe angeheuert hat, hält sie den hübschen Winston, der sich bereits in der Bar herumtreibt dafür und spannt ihn kurzerhand ein. Doch als die vermeintliche Aushilfe eintrifft, verschwindet Winston und zwar auf die Bühne.

Er ist der Drummer der heutigen Band „treehouse promises“

Theo versteht die Welt nicht mehr, erst recht nicht, als er ihr nach dem Auftritt erneut zur Hilfe eilt und sie sich nett danach unterhalten. Bevor er sich jedoch endgültig verabschiedet, gibt er ihr noch seine Nummer und bittet sie um ihre ehrliche Meinung zu den Lyriks der Band, die er verfasst.
Die beiden lernen sich besser kennen.

Die Hauptcharakteren in diesem Buch Theo und Winston werden von tollen Nebencharakteren begleitet, wie zum Beispiel von Theos Grandpa ( ich finde ihn einfach zuckersüß, jeder sollte so einen tollen Opa haben) und ihrer Freundin Erin.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch durch den Wechsel der Perspektive des Erzählers. Ich finde so bekommt man einen viel besseren Eindruck zu den Empfindungen der Protagonisten. Der Einstieg ins Buch gelingt einem problemlos und die Nachrichten an ihre Mum immer am Anfang der Kapitel und der Countdown der Tage spannen einen unheimlich auf die Folter.

Die frechen Sprüche von Theo, sowie ihre Art bringen ordentlich Schwung in die Story. Sämtliche weiteren Charakteren sind sympathisch und bringen jeder für sich was in die Geschichte ein.
Die Beschreibung zu Theos eigentlichen Job in der Tierklinik bzw. ihrem Engagement in einer Hilfsorganisation für Tiere finde ich sehr realistisch ausgearbeitet und sehr interessant.
Die Entwicklung und Vertiefung der Beziehung der Protagonisten zueinander gefällt mir, durch die gemeinsamen Erlebnisse und ihren Gesprächen.
Ich finde das Buch sehr gefühlvoll geschrieben. Gegen Ende des Buches nimmt es eine dramatische Wendung, die einen völlig überrascht und absolut nicht vorhersehbar ist, doch wirklich gut in die Geschichte eingebunden ist. Ich finde auch hier die Dosis genau richtig an Informationen, Gefühlen und Dramatik.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher dieser Trilogie.

Vielen Dank an Anne Goldberg!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Unfassbar schöne und emotionale Geschichte

What if we Drown

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Laurie braucht unbedingt einen Neuanfang. Sie bekommt tatsächlich die Chance dazu, als sie die UBC an der Westküste Kanadas annimmt. Unsicher tritt sie die Reise an und lässt ihre Eltern, sowie ihre beste Freundin Amber zurück und hoffentlich ganz viele schmerzliche Erinnerungen. Glücklicherweise bekommt sie das traumhaft schöne Zimmer, dass sie eigentlich nur für die ersten Tage angemietet hatte, als WG-Zimmer angeboten. Ihre netten Mitbewohner Emmett und Hope heissen sie warm willkommen, daß sie ihr Glück kaum fassen kann und nimmt ihr Angebot an.

Als sie tagsdrauf am Unigelände unterwegs ist und durch ihre Unachtsamkeit Sam vom Fahrrad wirbelt, sieht sie ihm nach Ihrer Unterhaltung, nur verträumt hinterher. Diese Augen und seine schlanke sportliche Silhouette, wow. Am Sekretariat angekommen, lernt sie dazu noch die sympathische Kian und ihre Freundin Teddy kennen, die sie direkt zur Einführungsparty einladen. Laurie kann ihr Glück kaum fassen, als sie so darüber nachdenkt...traumhaft schönes Zimmer in einer tollen WG mit zwei wirklich netten Leuten, eine Kommilitonin, die ihr bestimmt eine gute Freundin wird...sollte es wirklich alles so einfach laufen.

Den gemeinsamen Mittag mit Teddy und Kian am Strand von Kitsilano wollte sie unbedingt genießen, auch wenn sie selber nie mehr kiten wollte. Die Kommilitonen von Teddy, Cole und Sam kamen am Strand auf sie zu, Sam mit einem Lächeln auf den Lippen, als er Laurie entdeckte. Sie freute sich ebenso. Später gesellte sich Sam zu ihr und sie unterhielten sich, lernten sich langsam kennen. Nach einem Abstecher in das Beverly ´s, wo ihr Mitbewohner Emmett arbeitete, angelte sich Laurie sogar noch einen Job, alles schien perfekt zu laufen. Nachdem Laurie und Sam aus der Bar, die sie alle gemeinsam am späten Abend besucht hatten, türmten um an den Strand zu flüchten, überredete er sie sogar zum kiten. Verdammt perfekt fühlte sich das alles an.

Nach der kurzen Nacht fuhr sie an die Uni, um an der Tafel im Flur zu erfahren, welchem Tutor sie für das Einführungsseminar zugeteilt war, ihr stockte der Atem. Es sollte Sam sein....Sam Averett. Der Name ließ bei ihr alles wieder hochkommen und sie musste sich zusammenreißen, um nicht an Ort und Stelle zusammen zu brechen. Er war der Student, der sich vor drei Jahren mit ihrem Bruder Austin an seiner Erstsemester Party bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hatte, die für Austin mit dem Tod endete. Sie konnte unmöglich ausgerechnet ihn als Tutor haben. Doch trotz aller Bemühungen, sollte das ihr Los sein. Doch wie sollte sie das nur hinbekommen. Das konnte doch nicht sein, daß Sam, der emotionale, aufmerksame Sam, der Studienfreund ihres Bruders war...

Für mich ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights, um dies mal vorweg zu nehmen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem sie einen gleich mitten in die Geschichte mitnimmt. Die Protagonisten wachsen einem ans Herz, man hofft, bangt und fühlt so mit Ihnen mit. Auch die Nebencharakteren in dem Buch sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Der Wechsel der Erzählpersepektive im Buch zwischen Laurie und Sam hilft zudem sie zu verstehen. Durch die bildreiche Sprache habe ich nicht nur eine genaue Vorstellung der Charakteren, sondern auch ihrer Umgebung bekommen, was ich wirklich schön fand. Mich haben viele Passagen in dem Buch sehr emotional bewegt und tief berührt, die letzen Seiten habe ich unter Tränen gelesen, so ergriffen war ich. Ein wunderbares Gesamtwerk wie ich finde, daher vergebe ich liebend gern die 5 Sterne bei meiner Bewertung.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Mega lustig, unterhaltsam und lehrreich

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Wir haben von klein bis groß super gespannt den 99 harmlosen Fragen von Ralph Caspers gelauscht und wurden dabei sehr gut unterhalten.

Die Fragen waren optimal abgestimmt und es wurde nie langweilig in ...

Die Fragen waren optimal abgestimmt und es wurde nie langweilig in den gut 180 Minuten des Hörbuches. Für jeden war etwas dabei.

Durch seine humorvolle Art und die Kommentare bzw. persönlichen Antworten des Moderators wurde es auch sehr lustig vorgetragen.

Über einige der Fragen musste man erstmal ernsthaft nachdenken, andere konnte man spontan beantworten für sich und andere werden wohl noch das ein oder andere Mal bei uns zur Rede kommen oder immer wieder eine Gesprächsrunde einleiten Selbst wenn man einfach mal im Freundeskreis eine dieser Fragen platziert.

Wir können dieses Hörbuch jedem empfehlen, egal ob jung oder alt. Ich denke selbst Großeltern werden zu der ein oder anderen Fragen ihren Enkeln interessante Antworten geben können. Tolle Geschenkidee zu Weihnachten würde ich behaupten.

Ein absolut gelungene, unterhaltsamen wie lehrreiches Hörbuch mit einem unheimlich sympathischen Sprecher. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unfassbar spannend und gut

Cryptos

Im neusten Werk von Ursula Poznanski lesen wir von einer interessanten Zukunft. Jana Pasco ist Weltendesignerin für Fantasyländer, denn unsere Welt ist durch die Klimaveränderung und Naturkatastrophen gezeichnet. Die Leute flüchten sich daher lieber in die alternativen Realitäten, wie z.B. Kerrybrook einem idylischen Fischerdorf. Doch ausgerechnet in dem ruhigen friedlichen Ort mit den gemütlichen Pubs, geschieht ein Verbrechen. Daraufhin besucht Jana selbst ihre kreirte Welt, um der Sache auf den Grund zu gehen und gerät dabei in grösste Gefahr.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig, was natürlich nicht nur an dem genialen Schreibstil der Autorin liegt, sondern an der überaus interessanten Story. Die bildreiche Beschreibung der Welten, die Ausarbeitung der Protagonisten und der Handlungsstrang sind sehr beeindruckend und überzeugend.

Ursula Poznanski nimmt uns hier in eine unheimlich detailreiche und sogar fast realistisch wirkende Zukunftsreise mit. Ihre Geschichte ist so umfassend und tiefgründig, man vergisst zwischendurch, dass es eine fiktive Handlung ist. Einfach unfassbar gut und spannend geschrieben, zieht einen dieses Buch absolut in seinen Bann. Ich habe es in Rekordzeit gelesen und bin total begeistert. Vielen Dank für dieses erstklassige Buch, dem ich liebend gern 5 Sterne gebe in meiner Bewertung.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2020

„Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden, bis ich sie nicht haben konnte.“

Drei Schritte zu dir

Diese Geschichte hat mich unheimlich tief berührt.

Zwei junge Menschen, die zur Behandlung ihrer Muskoviszidose im St. Grace Hospital sind, laufen sich zufällig über den Weg.

Die quirlige hübsche Stella ...

Diese Geschichte hat mich unheimlich tief berührt.

Die quirlige hübsche Stella befolgt penibel ihre Medikation und ihren Behandlungsplan. Sie entwickelt sogar eine App, die alles Mukos das Leben erleichtern soll, da sie liebevoll an die Einnahme ihrer Medikamente erinnert werden oder das Tragen ihrer Vibrationsweste etc.

Jahrelang stellt sie Videos auf YouTube ein über ihre Aufenthalte im St. Grace, ihre Erlebnisse im „normalen Leben“ und geht ihren Weg. Zwar hat sie auch ihren Kummer mit ihrer Familie, doch sie kämpft.

Ihr bester Krankenhaus Freund Poe begleitet sie dabei seit dem sechsten Lebensjahr.

Will leidet ebenso an Mukoviszidose, doch leider hat er sich vor acht Monaten einen beschissenen Virus eingefangen, den ihn direkt von der Spenderliste degradiert hat. Genervt tritt er eher unfreiwillig eine weitere Therapie an, um seinen Kampf gegen die Krankheit aufzunehmen, da seine Mutter ihn dazu zwingt. Doch eigentlich sieht er keinen Sinn darin und ersehnt seinen 18. Geburtstag, damit er all das endlich hinter sich lassen kann und sein Leben leben kann.

Bereits bei der ersten Begegnung zwischen Stella und Will geschieht etwas - beiden spüren es und es verändert alles....

Dieses Buch ist sehr emotional und gut geschrieben, der Wechsel zwischen den Protagonisten gut gemacht.So bekommt man die Emotionen beider Charakteren direkt mit und ist wirklich ganz nah dran. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildreich. Ich habe die gut 300 Seiten unheimlich schnell gelesen. Die Emotionen in diesem Buch haben mich einige Male zum Lachen, aber auch zum Weinen gebracht. Es ist ein unheimlich berührendes Buch.

Mich hat es sehr ergriffen wie diese Lungenkrankheit die Betroffenen einschränkt und welche Aussichten sie für Ihr Leben haben. Man kann nur immer wieder dankbar sein für seine Gesundheit! Es ist wirklich unvorstellbar was eine solche Diagnose bedeutet