Schlfls

aktives Lesejury-Mitglied

Schlfls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlfls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Grandioses Buch

Strafe

Ferdinand von Schirach erzählt in "Strafe" von 12 unabhängigen Fällen von menschlichen Schicksalen. Alle 12 sind nicht miteinander verbunden und haben unterschiedliche Länge. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut lesen. Nach "Verbrechen" und "Schuld" ließ sich hier der Strafverteidiger erneut von seinem ehemaligen Beruf inspirieren.
In alle 12 Geschichten kann ein jeder Mensch "rein rutschen". Sie sind sehr lebensnah erzählt und handeln meist von vereinsamten Menschen. Welche auch meist alle als Einzelgänger durch gehen.
Der einfache, aber sachliche Schreibstil lässt tief in die menschliche Seele blicken und regt absolut zum Nachdenken an.
In vielen Passagen des Buch werden gesetzliche Dinge sehr gut und ausführlich erklärt, so daß auch für Laien keine Fragen offen bleiben

Fazit :  Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung . Oft blieb ich sprachlos und Kopf schüttelnt zurück. Ich werde noch lange über die Einzelschicksale nachdenken. 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.06.2020

Voller Spannung und Emotion

Als Gott schlief

Jutta Stern wird zusammen mit ihren Kollegen zu einem Tatort gerufen, wo ein Priester der katholischen Kirche grausam gefoltert und getötet wurde.
Dieser bleibt allerdings nicht der einzige Mord an Geistlichen. ...

Dieser bleibt allerdings nicht der einzige Mord an Geistlichen. Weitere ähnliche passieren.
Und Jutta und ihr Team stecken lange mit den Ermittlungen fest. Erst Nach und Nach und mit Hilfe des Kriminalpsychologen Tom kommen sie hinter die grausamen Geheimnisse der Opfer, welche für das menschliche Gehirn nur schwer zu begreifen sind...

Das Buch ist in 3 große Teile aufgeteilt. Jutta, Tom und Rebecca. Der Großteil der Kapitel sind im jeweiligen Teil mit Blick auf die Hauptperson geschrieben. Das Buch ist allgemein in fortlaufenden Kapiteln in der Erzähl-Perspektive erzählt. Vor allem in den ersten 2/3 des Buches wird auch über Rebecca 1977 in der Ich-Perspektive berichtet. Die Kapitel sind hier zwar etwas länger, aber durch den flüssigen und lockeren Schreibstil, lässt sich das Buch schnell lesen. Die Geschichte ist sehr gut auserzählt, so das keine offene Fragen übrig bleiben.
Jutta Stern ist die Hauptprotagonistin des Buches. Sie ist absolut echt und authentisch dargestellt. Schnell hat man das Gefühl neben ihr zu stehen, ihren Schmerz und ihre Verzweiflung zu spüren und ihre beste Freundin zu sein. Auch die restlichen Nebenprotagonisten sind sehr gut auserzählt.
Die Spannung ist von Anfang an wahnsinnig hoch. Bis zum zerreißen ist sie an vielen Stellen und hat mich als Leserin oft sprachlos und mit Tränen in den Augen zurück gelassen.

Fazit: Was für ein unglaublich großartiger und emotionsgeladener Thriller. Eines der besten Bücher, welche ich seit langem gelesen habe. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung und vergebe klare 5 von 5 Sternen. Eine klare Leseempfehlung von mir ❤️

Veröffentlicht am 31.05.2020

Grandioses Buch

Ein Tod ist nicht genug

Harry Ackerson kommt nach langer Zeit wieder in seine Heimatstadt Maine, um an der Beerdigung seines Vaters teilzunehmen. Dieser ist bei einem Sturz von den Klippen verstorben.
Schnell kommt jedoch heraus, ...

Schnell kommt jedoch heraus, daß dies kein Unfall war und er an einem Schlag auf den Kopf verstorben ist.
Harry ist völlig am Ende und fängt selbst an Fragen zu stellen. Auf dieser Weise gewinnt er schlimme Erkenntnisse und begibt sich selbst in großes Gefahr....

Die Geschichte des Buches wird abwechselnd in Früher und Jetzt erzählt. "Früher" wird aus dem Aufwachsen von Alice berichtet. "Jetzt" aus der Erzählweise über Harry. Während Alice schon alleine durch ihre treiste, unberechenbare und kalte Art in ihrer Jugend extrem unsympathisch und nervenaufraubend wirkt, wirkt Harry sehr sympathisch und authentisch. Allerdings auch hilflos und teilweise sehr blind, was viele offensichtliche Dinge angeht. Die beiden sind auch somit die Hauptprotagonisten des Buches.
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig und locker lesen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte an sich ist schlüssig, so daß keine offenen Fragen zurück bleiben.
Von Anfang an empfand ich die Spannung als sehr hoch, wenn auch nicht offensichtlich. Sie zieht sich durchs komplette Buch, mit einigen massiven Höhen.
Auch das Cover ist ansprechend, entspricht dem Thema und verspricht eine große Spannung.

Fazit:  Mir diesem Buch wurde mir mal wieder klar, das Swanson einer meiner Lieblingsautoren ist. Große Spannung und wie gewohnt viele grandiose Wendungen. Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 29.05.2020

Grandioser Thriller

NEON - Er tötet dich

Der Detektive Matt Jackson verlor seine Frau durch einen bestialischen Mörder. "Neon", wie er von der Welt genannt wird, ermordet erfolgreiche Frauen und setzt die Leichen in der Stadt mit Neon-Licht in Szene.
Matt, der völlig am Ende ist, beauftragt eine Auftragskillerin, um sich selbst töten zu lassen. Durch einen neuen Hinweis zum Mord an den Frauen und seiner Polly, vereidelt er diesen Mordversuch an sich  und macht mit Iris, der Auftragskillerin gemeinsame Sache. Beide fangen an zusammen Neon zu jagen...

Die Geschichte des Buch wird in fortlaufenden Kapiteln erzählt. Aus der Sicht von Matt, Iris und Neon. Vor allem am Anfang gibt es viele Rückblicke, da die Geschichte erst nach den Morden beginnt. Diese werden allerdings ausführlich beschrieben und wieder gegeben, was mir sehr gut gefallen hat. Es fing direkt wahnsinnig spannend an.
Matt wird als sehr ehrgeizig und verzweifelt dargestellt.  Was in seiner Situation absolut verständlich ist. Iris dagegen ist sehr stur und komplett auf ihren Job fixiert. Beide werden mit Neon sehr echt beschrieben. Man kauft allen drein ihre Geschichten ab und befindet sich als Leser quasi mitten drin als Beobachter.
Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr gut gesetzt und zieht sich durchs komplette Buch. Ich hatte kein mal das Gefühl der Langeweile und konnte nicht aufhören zu lesen, da mich die Geschichte so mit gerissen hat. Auch der Schreibstil ist flüssig. Die Ermittlungsarbeit, Gedankengänge und Wendungen sind leicht und einfach nachvollziehbar.

Fazit: Für mich ein grandioser Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Vor allem die detaillierten Morde haben mir sehr gut gefallen 😅🙈 Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 22.05.2020

Spannung ohne Ende

So weiss, so rot, so tot

Der grausige Fund eines abgetrennten Frauenkopfes im Sauerteig einer Bäckerei schockiert Berlin. Ein Fall für Sonderermittlerin Mona Katz vom BKA, denn ein langes Männerhaar am Tatort führt direkt zu einer internationalen Serie unaufgeklärter Morde. Bekannt für ihre unorthodoxen Ermittlungsmethoden, aber auch ihren exotischen Charme, ist die clevere Halbjapanerin für das BKA stets so etwas wie das Ass im Ärmel ...

Ein wirklich großartiger, aber sehr komplexer Thriller.
Von Anfang an hat mich dieses sensationelle Cover in den Bann gezogen. Vor allem die Idee mit den Essstäbchen fand ich großartig.
Die Story hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und hat mich mit der Spannung atemlos zurück gelassen. Von Anfang bis Ende war der Bogen gut gesetzt.
An sich ist Mona ein sehr spezieller Charakter. Ich habe lange gebraucht, um sie einschätzen zu können. Aber da, wo man hinter die Fassade blicken konnte, war ich begeistert. Im Laufe des Buches versteht man immer mehr ihre Handlungen und Gedanken.
Auch die Nebenprotagonisten werden authentisch und aufschlussreich beschrieben.
Der Schreibstil war wirklich grandios. Eine Stil, der einen förmlich teilhaben ließ. Eine Achterbahn der Gefühle.
Am Ende bleiben viele Fragen offen, so freue ich mich sehr auf eine tolle Fortsetzung.

Fazit: Eine reines Lesevergnügen. Ich hab mich total unterhalten gefühlt, kann diese Buch nur jedem ana Herz legen und vergebe dafür 5 von 5 Sternen ❤️