Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Aufregung um Suzette

Töchter des Aufbruchs

1910 in Lothringen, genauer gesagt in Diedenhofen.

1910 in Lothringen, genauer gesagt in Diedenhofen.
Pauline Martin, führt ein Mädchen Pensionat. Sie hatte sich gegen die Vorstellung ihrer Eltern entschieden und es von ihrer Tante übernommen und geht voll in ihrer Aufgabe auf.
Den Mädchen, aus höheren Kreisen, soll nicht nur Bildung vermittelt werden, sondern auch Etikette und vor allem sollen sie Selbstbewußt und Eigenständig werden.

Suzette, die Tochter von Paulines Cousine, versucht auszubrechen und widersetzt dich den Auflagen. Sie hat ihr Herz an Hermann Krüger verloren.....
Als sie eines Morgens verschwunden ist, beginnt für Pauline eine unruhige Zeit.
Zu Hilfe kommt ihr der preußische Hauptmann Erich von Pliesnitz. Ein sehr mürrischer Mann, der seine eigene Geschichte hat.
Dann gibt es noch den neuen Gärtner, Vincent Lehmann, geheimnisvoll und irgendwas verbirgt er.
Als bei einer Exkursion Suzette endgültig verschwindet, kommt richtig Fahrt auf.
Wo ist sie? Wurde sie entführt oder ist sie weggelaufen? Wird ihr das schlimmste passieren, was einer jungen Frau passieren kann?
Falsche Verdächtigungen, absichtliche Lügen und Hinweise, die verworren sind.......
Ob alles gut ausgeht und was geschieht, das werde ich nicht verraten. Es wird definitiv spannend und auch sehr überraschend.
Lest selber, es lohnt sich......

Das Buch wurde großartig recherchierten und gibt das Leben der damaligen Zeit hervorragend wieder. Man fühlt sich beim Lesen bestens informiert und vor allem lernt man einiges dazu.
Geschichtlich ist das Buch echt wertvoll.
Nebenbei zu den Protagonisten, die sehr glaubwürdig dargestellt sind. Pauline, Vincent und Erich habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre Geschichte geht sicher spannend weiter und ich bin schon sehr gespannt, welches Geheimnis Vincent noch bereit hält.
Dieser wunderbare 1.Teil bekommt nicht nur meine absoluten Leseempfehlung sondern auch wohlverdiente 5 Stern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 27.10.2023

Die Geburt des Kuchenrehs

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Antonia und ihre Mutter, die in der Hippizeit steckengeblieben ist, betreiben ein Hofcafé hinterm Deich. Gleichzeitig gibt es noch ein Ferienhäuschen von den Großeltern.
Als ein Buchungsfehler, eine Überbuchung ...

Als ein Buchungsfehler, eine Überbuchung zur Weihnachtszeit, passiert, wird die "Waschküche" kurzerhand zur Ferienwohnung umgebaut.
Damit nimmt alles seinen Lauf......
Der Gast , der in dem Genuss kommt die Waschküche zu bewohnen, kommt nicht alleine. Elsa seine Hündin ist mit dabei.
Ob sie Toni von ihrem Single - Dasein abbringen können?
Wer weiß, eins ist sicher, es wird turbulent.....

Fazit:
Das Buch ist aus der Sicht von Toni geschrieben. Einer echt sympathischen Protagonistin mit einem riesigen Herz und unglaublichen Backkünsten.
So manches Mal tropfte mir der Zahn beim lesen.
Die Gegend um den Hof, das Hofcafé und die Rituale der Familie sind wunderbar beschrieben. Auch kommen alle Gerichte vegan daher und klingen sehr lecker. Es ist eine Geschichte, die nicht nur locker leicht daher kommt. Auch bewegende Themen werden angesprochen.
Das ist man bei den Büchern der Autorin gewohnt und macht ihre Bücher erst recht authentische.
Ein schönes Buch, was Spaß macht zu lesen.
Das einzigste was ich Schade fand und mir anders gewünscht hätte, war der Schluss.
Für mich hätte er besser ausgebaut werden können. Ich habe das Gefühl, mir fehlt etwas....
Daher vergebe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️ 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kampf um Gleichberechtigung

Der Traum von einem fernen Glück

Mir hat schon der erste Teil " Die Hoffnung auf ein neues Morgen" sehr gut gefallen und war gespannt, wie es weiter geht.

In diesem Teil geht es um Francine Tremblay, eine Journalistin bei der britischen " Times ".
Durch ihre Freunde und Bekannte in Luxor, bekommt sie immer die exklusivsten Einblicke, bei den Ausgrabungen von Tut Anch Amun und hautnahsten Informationen.
Aber nicht nur sie ist vor Ort, nein, die gesamte Weltpresse. Trotz Absperrungen rücken sie dem Ausgrabungsteam gehörig auf dem Pelz.
Das geht Howard Carter zu weit und er beschließt, der " Times" die Exklusivrechte zu geben.
Für Francine ein Ritterschlag..... aber sie hat nicht mit den 2 anderen Reportern gerechnet, die nach Luxor gesendet werden.
Einmal ist es der Chf der Ägyptischen Niederlassung. Ein unangenehmer Man, der nichts von Frauen im Beruf hält, sie niemals auf Augenhöhe betrachtet und ihr sämtliche Steine, die es irgendwo zu finden gibt, in den Weg räumt.
Der zweite ist Oliver, der Mann der ihr Herz gebrochen hat. Seine Frau erscheint mit und das wirbelt aller Leben gehörig durcheinander.
Francine muss sich durchsetzen und ihren Weg finden.

Aber noch einen Journlisten gibt es, der versucht mit kriminellen Mitteln an Informationen zu kommen. Er schreckt vor nichts zurück.
Als er zufällig eine Warnung entdeckt, springt er auf den Zug auf und versucht mit Gerüchten und Falschmeldungen, die Aufmerksamkeit der Welt an sich zu ziehen.....

Ob das gut gehen kann? Wird Francine sich in der Männerwelt durchboxen? Wie wird zwischen Oliver und Francine weder das Feuer erwachen?
Ich verrate nichts....... lest selber.

Fazit:
Wieder hat mich das Buch von der ersten Seite ab gefesselt.
Sofort tauchte ich beim lesen wieder ins Tal der Könige ab und spürte sofort wieder dieses Flair, die Stimmung vor Ort.
Packende Beschreibungen der Ausgrabung, der Menschen, der Probleme zur damaligen Zeit lassen kaum zu, dass Buch wieder aus der Hand zu legen.
Das Thema Gleichberechigung und vor allem auch die Erkenntnis, dass Frauen genauso Erfolgreich sein können steht im Mittelpunkt.
Nebenbei erfährt man noch, wie die Fundstücke behandelt wurden, welcher Aufwand betrieben wurde. Ein interessantes Thema.
Auch liebgewonnene Protagonisten aus dem 1.Teil trifft man wieder.

Ich rate, den 1.Teil erst zu lesen, weil man dann vieles besser versteht.
Tolle, historisch wertvolle Romane, die ich definitiv nur empfehlen kann
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

ISBN: 9783596707881
SOPHIE OLIVER
DAS HAUS AM WALCHENSEE
GLÜCK IST FAMILIENSACHE
Stürmische Wogen und eine Heimkehr, die für Aufregung sorgt: der zweite Band der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver

Niklas Siebert ist endlich dabei, seine Ruhe zu finden. Nach dem Tod des Vaters und Konflikten mit seiner Schwester Freya ist erst seit Kurzem ein wenig Frieden in die Familie eingekehrt. Und eine lang ersehnte Routine. Auch was den Fischerfleck betrifft, der mittlerweile so viel mehr ist als nur ein Gasthof am See: ein Hotspot, wo sich nicht nur die Schönen und Reichen aus München treffen, die hier Urlaub machen, sondern ebenso die Einheimischen. Niklas und Freya haben hart gearbeitet, um das zu erreichen. Nach wie vor brauchen sie ihre Energie für den Gasthof – und Niklas obendrein für die Berufsfischerei auf dem Walchensee, die er umweltgerecht ausbauen will. Es verlangt ihn schlichtweg nicht nach noch mehr Aufregung. Doch gerade haben sie Freyas 30. Geburtstag gefeiert, steht plötzlich Pia Kaufmann vor der Tür. Und teilt mit, dass sie aus geschäftlichen Gründen an den Walchensee zurückzieht, zusammen mit ihrem Verlobten. Die Frau, die Niklas vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat, ist wieder da. Wird seine noch junge Beziehung zur Tierärztin Jessica das aushalten? Und was genau plant Pias Verlobter?

WEITERE FORMATE
EBOOK / EPUB9,99 €
DIESES PRODUKT BEI DEINEM LOKALEN BUCHHÄNDLER BESTELLEN

LESEJURY-FACTS
Koriander, Maerchens-Buecherwelt und 6 weitere Mitglieder haben dieses Buch in einem Regal.
Koriander, Maerchens-Buecherwelt und 6 weitere Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
MEINUNGEN AUS DER LESEJURY
REZENSIONEN (10)

Rezensionen mit den meisten Sternen zuerst
Rezensionen mit den meisten Sternen zuerst
Profilbild von Bookfreak922
BOOKFREAK922
VERÖFFENTLICHT AM 07.08.2023
EIN SCHÖNER AUFTAKT.
Ich habe bisher noch kein Buch aus der Feder in der Autorin gelesen, aber der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Die malerische Landschaft hat meine Neugier geweckt und nun habe ich es beendet. Freya ...

Profilbild von ChattysBuecherblog
CHATTYSBUECHERBLOG
VERÖFFENTLICHT AM 08.07.2023
384 SEITEN VOLLER BEGEISTERUNG UND ENTHUSIASMUS.
Schon das Cover hatte mich von Anfang an begeistert. Diese Idylle, die Farbenpracht ... einfach klasse und sehr ansprechend. Und mit diesem Gefühl habe ich auch die ersten Seiten gelesen und genossen. ...

REDROSE
VERÖFFENTLICHT AM 28.06.2023
URLAUB FÜR DIE SEELE
Mit Neuanfang in Traumlage startet Sophie Oliver in eine neue Reihe mit wunderschöner Kulisse.
Ich habe mir gerade Bilder vom Walchensee angesehen und der Beiname „die bayerische Karibik“ trifft es ziemlich ...

Profilbild von Nicoletta49
NICOLETTA49
VERÖFFENTLICHT AM 16.07.2023
LEICHTER SOMMERROMAN MIT VIEL HEIMATGEFÜHL UND URLAUBSFLAIR, ÜBERZEUGT MIT WUNDERBARER WOHLFÜHLATMOSPHÄRE
Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in ...

SCHMUSEKATZE69
VERÖFFENTLICHT AM 13.08.2023
ENTSCHEIDUNGEN FÜRS ERBE
Freya ist, nach der Trennung, in Schweden bei ihrer Mutter aufgewachsen.
Nun kommt sie zurück nch Deutschland, um der Testamentseräffnung beizuwohnen.
Ihr Vater und ihr Bruder betrieben ein Gasthaus , der "Fischerfleck" und eine Fischerei
Bei der Eröffnung hauen beide die Bedingen um.
Werden sie ihr Erbe antreten? Werden sie eventuell das alte Gasthaus retten und ins neue Zeitalter führen? Vor allem, können sich Bruder und Schwester zusammenraufen?

Fazit:
Beim.lesen merkt man schnell, dass die Autorin die Gegend liebt. Liebevolle Beschreibungen der Landschaft rund um den See. Selbst "Preußen" , wie die Bayern uns liebevoll nennen, können sich die Gegend vorstellen.
Die Protagonisten des Buches sind angenehm und authentisch. Auch wenn ich so manche Entscheidung nicht nachvollziehen und verstehen konnte.
Ihre Entscheidung, was den " Fischerfleck" betreffen, fand ich interessant und passend.
Mich störte eigentlich der Name des Hauses.
Klar sie sind auch Fischer.....aber ein einladenden Name wäre vielleicht passender gewesen.
Die Story wird aus Sicht der Geschwister erzählt. Somit erhält man einen besseren Einblick in Gefühle und Gedanken.
Zwischendurch empfand ich die Story etwas seicht und langatmig. Es hätte ruhig etwas tiefgründiger sein können
Mir blieben am Ende des Buches viele Fragen offen....... Nun hoffe ich auf den nächsten Teil, um diese beantwortet zu bekommen.
Daher bekommt das Buch nur ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.08.2023

Emma kämpft für ihren Traum

Der Klang eines neuen Lebens

Mai 1945
Endlich ist der Krieg zu Ende.
Emmas Mann Christian ist noch verschollen. Seit Monaten hat er sich nicht gemeldet.

Mai 1945
Endlich ist der Krieg zu Ende.
Momentan lebt Emma bei ihren Schwiegereltrn auf Gut Meinersleben. Wohl fühlt sie sich nicht mehr, denn zu ihre Schwiegermutter hat sie kein gutes Verhältnis..
Sie flüchtet in einer Nacht und Nebelaktion nach Köln, um ihre Eltern und den Bruder, zu suchen.
Unterwegs wird sie von einem LKW Fahrer mitgenommen. Eigentlich super, weil sie ihr Akkordeon auch mitgenommen hat.
Emma ist vom Herzen eine Musikerin und hofft, dass das auch ihre Berufung wird.
Leicht wird es nicht. Es reicht inten und vorne nicht. Um so überleben müssen alle einfallsreich werden oder auf irgendeiner Weise, was dazu verdienen.
Emma versucht es mit Ihrer Musik. Ob auf der Straße, in Kneipen.......aber es läuft nicht so wie erhofft.
Durch Kurt, dem LKW Fahrer und zufällig Ntermieter bei ihren Eltern, kann sie kleine " Botengänge" unternehmen. Diese sind gefährlich.
Endlich hat sie Glück und ergattert die Möglichkeit, bei " Kutschers Rudi" Abends spielen zu dürfen.....
Ein kleiner Tropfen, zu einer verdammt schweren Zeit........

Wird Emmas Traum Wirklichkeit? Was ist mit Christian, ihrem Mann? Was hat Kurt für Geheimnisse und vor allem, was ist mit ihren Gefühlen zu ihm?
Fragen über Fragen, die nur das Bich beantworten kann.......

Marion Johanning schafft es mit hrem Schreibstil den Leser sofort zu fesseln. Einfühlsam, unverschämt, sehr lebendig beschreibt sie die Lebenssituation der damaligen Zeit. Ich musst öfter mal schlucken. Auch wenn man, so ungefähr weiß wie es damals war, ziehen die Lebensumstände, die Not, der Hunger doch mich als Leser runter.
Mein Kopfkino war ständig an und die Gefühle fuhren Achterbahn.
Emma ist eine sehr willensstarke Frau und ich bewundere sie für ihre Stärke. Sie tut alles, damit es der Familie besser geht und vor allem hält sie an ihrem Traum fest.
Ich finde, heutzutage geben viele viel zu schnell auf und ich bin ehrlich gesagt froh hier und jetzt zu leben. Ob ich diese Stärke hätte....ich weiß es nicht.
Eins ist sicher, mich hat das Buch sehr berührt, mich zum Nachdenken angeregt und ist definitiv eins meiner Lesehighlights diesen Jahres.

Ich lege dieses Buch jeden ans Herz und freue mich auf den nächsten Teil.
Einige Fragen sind noch offen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weiter geht und was aus Emma und Kurt wird.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️