Profilbild von Schneerose

Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Inhaltsangabe :

Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg
Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die ...

Inhaltsangabe :

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die Geschichte von drei jungen Frauen, die in den 70er Jahren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern rebellieren.
Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.
Die wahre Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt die Bestseller-Autorin in den historischen Romanen »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) und »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Katharina Fuchs hat mich mit ihrem neusten biografischen Roman aufs neuste Begeistert und mitgerissen. Sie erzählt darin ihre Familiengeschichte , auch wenn einige Namen abgeändert sind. Geschickt hat sie Fiktiv und wahres miteinander verwebt. Es wurden viele Erinnerungen wach, die Ölkrise, Demos gegen Atomkraft, die Attentate in München, Olympische Spiele und der Anschlag aufs Oktoberfest.Sie hat das Politische Zeitgeschehen sehr gut recherchiert. Ihr Vater war der Direktor von der Schokoladenfabrik Cassada (Sarotti ), ihre Freundin Minka , ihr Vater der Bürgermeister gaben es wirklich, sie hat nur die Namen ihrer Protagonisten abgeändert. Die Medikamentenversuche an den Heimkindern gingen mir sehr unter die Haut. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und mitreißend. Man spürt wieviel Herzblut in ihre Geschichte und ihre Figuren gesteckt hat. Wir begleiten die Sterns von 1972 bis 2001, eine Geschichte voller Tiefen und Höhen, ich hatte immer das Gefühl ein Teil ihrer Geschichte zu sein, mit den Figuren gelacht und geweint. Drei Freundinnen, von verschiedenerer Herkunft und Charakter, die aber eins gemeinsam haben, sie möchten auf die Umwelt Zerstörung aufmerksam machen und die Menschen aufrütteln.

Es war schon tragisch was Minka und Caro im Schwimmbad mit erleben mussten, ihr Klassenkamerad Guy, verunglückt bei einem Sprung vom Sprungturm tragisch. Man spürte das sie sich die Schuld gaben, mit ihren 10 Jahren. Wird Guy das ganze Überleben und vielleicht Schäden davon tragen ? Es bleibt Rätselhaft, der Bürgermeister und Caros Vater, und einige ihrer Freunde versuchen das ganze unter den Teppich zu kehren, weshalb und warum, reagieren alle so panisch, fragte ich mich. Die kleine Claire, ein Vietnamesisches Waisenkind, kommt in dem Kinderheim im Ort an. Was dort im Waisenhaus passiert und diese Ärztin Lavalette mit den Kindern anstellte für ihre Forschungsarbeit, es war entsetzlich, ich habe mitgelitten. Die drei Mädchen Claire, Caro und Minka werden beste Freundinnen, und kämpfen für eine bessere Umwelt, ob vergiftetes Flußwasser, Tierversuche, und die Medizinischen Experimente . Es war toll und spannend die 3 auf ihren so verschiedenen Lebenswege zu begleiten, was sie aus ihrem Leben machten. Es wird einem beim Lesen bewusst, wie Kostbar unser Leben ist. Ich kann nur jedem das Buch ans Herz legen es zu Lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine mutige Frau die viel riskiert

Ein Ort, der sich Zuhause nennt

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Astrid Ruppert hat sich mit ihrem 3. Band ihrer Trilogie, selbst übertroffen.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Astrid Ruppert hat sich mit ihrem 3. Band ihrer Trilogie, selbst übertroffen.
Eine Emotionale und unter die Haut gehende Geschichte, über Mütter und Töchter. Ich bin hin und weg, über diese wirklich sehr berührende und mitreißende Familiengeschichte. Wir lernen Charlotte die Tochter von Lisette von einer ganz anderen Seite kennen, und sind genauso erstaunt, wie ihre Tochter Paula und Enkelin Maya , eine stille Frau die sehr mutig war und was für ein Schicksal sie bisher verschwiegen hat. Ihr Schreibstil ist sehr mitreißend, Bildhaft , Kraftvoll und klar. Ihre Figuren wirken so echt und real als wären sie aus Fleisch und Blut. Auch die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Wie steht im Klapptext : „ Wir Töchter wollten unsere Mütter lieben, wir wollten von Ihnen geliebt werden, wollten, das es Ihnen gut geht, und trotzdem wollten wir frei sein. „ Ich finde es sehr passend.

Wir begegnen Charlotte 1937, an der Tür einer Buchhandlung in Wiesbaden, die zu ihrem Schicksal wird, genauso wie die Begegnung mit Paul. Viele Jahre später feiert Charlotte stolze 90, mit Tochter Paula und Enkelin Maya deren 30.Geburtstag, als plötzlich ein fremder Mann auftaucht, und sie ohnmächtig zusammen bricht. Wer ist dieser Fremde, der Muck behauptet Oma, aber wer ist den Muck der aus Amerika angereist ist ? Nur wiederwillig bricht Charlotte ihr schweigen , so erfahren wir was damals in dieser Zeit der Nazis passiert ist, in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Rauental lebt. Lotte, die als Schneiderin ihrer Mutter im Atelier hilft, die immer da ist für Ihre Mitmenschen, besonders die Familie Simon hat es ihr angetan, schon als junges Mädchen hütet sie deren Kinder, besonders der kleine Hans hat ihr es angetan. So versteht sie plötzlich die Welt nicht mehr warum es verboten ist mit Juden zu verkehren. Auch ist sie enttäuscht von Bruder Henry der sich den Nazis zuwendet. Charlotte versteht die Welt nicht mehr, und nach und nach erfahren wir, wie sie zusammen mit Paul im Untergrund arbeitet, um verfolgte Menschen in Sicherheit zu bringen. Besonders Ihr Liebling der kleine Muck und die Familie Simon spielen eine große Rolle. Sie muss viele Mutige Entscheidungen treffen, und viele Gefahren auf sich nehmen. Ich bin so froh das Charlotte ihr schweigen gebrochen hat, auch wenn mir oft fast der Atem stehen blieb, und einige Tränen rollten, als sie nach und nach ihre Geschichte erzählte, auch von ihrer großen Liebe Paul. Es ist ihr wahrhaftig gelungen, vom Mut einer Frau, die viele schwere Entscheidungen treffen musste, die eigentlich von Liebe, Glück und Frieden träumte.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sie liebte und lebt für die Freiheit

Inhaltsangabe Quelle: Droemer Verlag
Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson:

Der Roman über Selma Lagerlöf widmet sich ...

Inhaltsangabe Quelle: Droemer Verlag
Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson:

Der Roman über Selma Lagerlöf widmet sich auch den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin.
Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die LeserInnen begleiten sie, wenn ihr Zuhause wegen Geldnöten verkauft wird, sie ihre erste Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan trifft, mit der sie nicht nur nach Jerusalem, sondern auch durch Schweden reisen wird, um für Nils Holgersson zu recherchieren. Ständig bricht sie mit gängigen Normen und Vorgaben und erschafft dabei Großes und ist dabei von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst erfüllt. Als erste Frau erhält sie den Literaturnobelpreis, einen Sitz in der Schwedischen Akademie und lebt in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kauft sie sich ihr altes Zuhause zurück und lebt den Traum, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: den, einer Gutsbesitzerin, und teilt mit ihrem großen Herzen das Glück, das sie sich hart erkämpft hat.
Charlotte von Feyerabend lässt Originaltexte der Schriftstellerin mit einfließen und greift deren poetische Sprache auf, um die Leser mit einer starken faszinierenden und humorvollen Persönlichkeit auf eine Reise durch Schweden zu nehmen. Der Glaube an sich selbst kann nicht nur Berge versetzen, er erschafft sie sogar und manchmal setzt er dem Berg auch noch ein Krönchen auf….

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Charlotte Feyerabend, hatte mich schon mit ihrem Roman über Selma Lagerlöf mehr als begeistert. Sie bringt einem Selma sehr nah und lässt uns an deren Gedanken und Seelenleben teilhaben. Man spürt beim Lesen wie sehr sie für dieses Thema brennt, dieses Land liebt, den sie lebt schon seit zwei in Schweden. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend, schon fast Poetisch. Sie gab mir beim Lesen das Gefühl ein Teil dieser Geschichte zu sein. Man lernt Selma von einer ganz anderen Seite kennen, eine Frau die ihre Selbstverwirklichung und Freiheit lebte, die es als erste Frau geschafft hat, sich in der Domäne der Männerwelt zu behaupten, und den Friedensnobelpreis bekam. Ich habe Selma und ihre Freundinnen mehr als bewundert, besonders bin ich glücklich über ihre Geschichte über Nils Holgersson, ein unvergessliches Buch, mit dem sie nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen begeistert hat, bis heute. Auch wenn einiges in dem Roman fiktiv ist, wie sie im Schlusswort andeutet, kommt er sehr real herüber.

Selma ist schon von Kind auf, anders sie liebt die Freiheit, und fing früh an Geschichten zu schreiben. Sie setzt sich in ihrer Familie durch und wird Lehrerin , es ist für sie die einzige Möglichkeit, nicht zu heiraten, was sie auf keinen Fall wollte. Sie möchte unabhängig von einem Mann sein, ihr Leben leben. Es war wunderschön und spannend sie auf ihren Wegen zur Schriftstellerin zu begleiten. Ich sah sie mit ihren Freundinnen zusammen sitzen, wie sie zusammen diskutieren, lachen und auf Reisen gehen. Ich lernte ihre unbekannten Seiten kennen, das sie eine Dreiecksbeziehung mit zwei Frauen führte, mit Sophie und Valborg . Mit für Frauenrechte kämpft, als erste Frau überhaupt den Friedensnobelpreis und einen Sitz in der schwedischen Akademie bekommt. Sie führt ein ganz schön anstrengendes Leben, das oft an ihren Kräften zehrt. Sie schafft sehr vieles auch den Traum das versteigerte Gut Ihrer Familie zurück zukaufen und den Traum ihres Vaters damit zu verwirklichen. Selma die ein Lesebuch für Schüler schreiben soll, sie schafft es sich durchzusetzen ganz nach ihren entsteht, Nils Holgersson, es war spannend bei der Entstehung dabei zu sein und mit ihr durch Schweden zu reisen. Ein Buch das schon zu ihren Lebzeiten ein großer Erfolg über die Grenzen Schwedens wurde.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sisi wie es sie nur in der Fantasie gibt

Sisi: Das dunkle Versprechen

Sisi
Inhaltsangabe zu "Sisi: Das dunkle Versprechen"
Der Bestseller zum Serienereignis des Jahres: So haben wir Sisi noch nie erlebt - wagemutig und kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch.

Als ...

Sisi
Inhaltsangabe zu "Sisi: Das dunkle Versprechen"

Als die junge, ungestüme Sisi in Bad Ischl Franz Joseph I. von Österreich begegnet, diesem strahlenden und geheimnisvoll-abgründigen Mann, ist es um sie geschehen. Obwohl er ihrer Schwester versprochen ist, kann sie sich der Anziehungskraft des jungen Kaisers nicht entziehen und erkämpft sich gegen die Widerstände ihrer Familie sein Herz. Mit dieser Liebe scheint ihre Zukunft glänzend hell. Doch ist die wagemutige Sisi stark genug für die dunkle Seite dieses Liebesversprechens? Als lebenshungrige Frau, die gerade erst ihre eigenen Bedürfnisse entdeckt. Als zukünftige Kaiserin. Und an der Seite eines innerlich zerrissenen Mannes, dessen Zorn und Leidenschaft auch sie selbst für immer verändern wird.

Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: Ein soghafter Roman zwischen «Bridgerton», «The Crown» und «Game of Thrones». Der große Roman zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

Elena Hell und Robert Krause verfassten die Drehbücher der Serie «Sisi». Auch in dem Sisi-Roman „Das dunkle Versprechen“ interpretieren sie Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu.

Meine Meinung zum Autoren Duo
Elena Hella und Robert Krause, ich war sehr neugierig auf das Buch und wie man Sisi rüber bringt. Sie haben sie ganz anders präsentiert, als sie wirklich war, auch Franz. Nein so haben wir sie noch nie erlebt, da muss ich Ihnen recht geben. Sie haben viel Fantasie und Erotik für mich einfließen lassen. Auch Franz kommt ganz anders rüber, mit der wahren Elisabeth und Franz hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Es ist mehr eine Fantasievolle Geschichte, voller romantischer Jungmädchenträume , und voller Erotischer Fantasien. Es steht ja schon auf dem vorblatt , das es nicht die wahre Geschichte der Kaiserin Elisabeth ist, sondern einer ihrer Legenden. Personen, Orte, und Ereignisse sind teilweise der Historie entlehnt, teils stark verändert, teils frei erfunden. Ich bin jedenfalls trotz allem mit anderen Voraussetzungen an die Geschichte herangegangen.
Ehrlich für mich zu wenig Tiefgang, eher ein Buch für Romantiker.

Sisi, ist ein junges Mädchen von 15 voller romantischer Vorstellungen, wild und Ungestüm, ein Trotzkopf der weiß seinen Willen durchzusetzen. Erst spuckt ihr Graf Richard ,im Kopf herum, der mit Pferden handelt. Mutter Ludovika nicht gut genug ist, aber dem Vater Max genau seinem Geschmack entsprechend ist. Ehrlich gesagt er hätte besser zu ihr gepasst, wenn es Realität gewesen wäre. Aber als ihr Franz begegnet, den zukünftigen Mann ihrer Schwester, ist es um sie geschehen, einer großer Kampf beginnt für sie um Franz, gegen alle Widerstände gegen die Familie gewinnt sie den Kampf. Die blutjunge 16 Jährige , schafft es Franz zu heiraten, es ist kein Zuckerschlecken, am Kaiserlichen Hof, mit all den Hofzeremoniellen, und dann ist da noch die dunkle Seite von Franz, der für mich eigenartig und düster wirkte, oft sehr zornig, wütend und unbeherrscht wirkte. Eine fantasievolle Geschichte über eine verführerische, wagemutige und lebenshungrige junge Frau, die sich nach Liebe sehnt. Eine Sisi wie sie vielleicht hätte sein können…

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ewige Freundschaft und dunkle Geheimnisse

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Nele Neuhaus versteht es immer wieder einem auf die Folter zu spannen und in die Irre zu führen. Es ist beim lesen wie eine Schnitzeljagd, kaum meint man das ist der Täter, hat man sich geirrt. Das Schafft sie mit ihren sehr flüssigen , Bildhaften und spannenden Schreibstil. Man wird in die Geschichte ihres 10. Krimis hinein katapultiert, und geht mit vielen vertrauten Figuren auf Ermittlungsjagd. Ihre Protagonisten und ihre Charaktere sind wie immer sehr gut herausgearbeitet. Auch dieser Krimi war wieder hervorragend und mitreißend. Er gibt tiefe Einblicke in die Verlagswelt , den sie ist der Dreh und Angelpunkt im laufenden Geschehen.
Auch vielen Dank für das Personenregister, es ist sehr hilfreich bei den vielen Personen…

Alles fing mit dem Prolog, Ile de Normoutier, am 18. Juli 1983 an. Die Geschichte endet zum Schluss, am 22.September 2018. Mit der Zeit wird einem klar, das des der Dreh und Angelpunkt ist, für diese mysteriöse Nachrichten, Manuskripte und Morde, so wie die Verlagswelt der Winterscheids. Erst fällt Heike Wersch dem Mörder zum Opfer, es ist Maria ihre Freundin die sie vermisst meldet. Pia Sander und ihr Kollege Oliver Bodenstein führen die Ermittlungen. Frau Wersch war Programmleiterin beim Winterscheidverlag, der man gekündigt hatte.
Aus Wut bezeichnet sie einen ihren Autoren des Plagiats. Kein Wunder das der Autor verdächtigt wird, es bedeutet sein aus. Überhaupt tun sich mit der Zeit Ungereimtheiten auf, kommt der Mörder aus dem Verlag? Es passieren einige Todesfälle, die Toten haben alle mit Heike zu tun gehabt.
Es gab da mal eine Clique, die sich ewige Freundschaft geschworen haben. Es gibt ein sehr dunkles Geheimnis das den Toten Sohn Götz von den Winterscheids betrifft, der 1983 in Südfrankreich ertrunken ist, er hatte die Clique in die Ferienvilla seiner Eltern eingeladen. Es wird immer mysteriöser um so tiefer man in die Geschichte abtaucht, es tun sich allerlei Abgründe auf. Jedenfalls hat sie mich schön in die Irre geführt bei der Jagd nach dem Mörder und der Wahrheit…